Neuseeland, Überlegung ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
    Ich denke auf meine ganze, hoch lebensgefährliche Aktion!
    Ich halte deine Aktion nicht für lebensgefährlich. Da gibt es wahrlich andere Vorhaben die wesentlich gefährlicher sind als das was du vorhast aber noch bei weitem nicht in die Kategorie lebensgefährlich fallen.

Wenn du schon Tourerfahrung hättest würde ich auch keinerlei Problem sehen. Aber ich glaube dass durch deine Unerfahrenheit auch kleine Probleme die auf dich zukommen könnten ein großen Problem werden können, weil du sie nicht richtig einschätzen und entsprchend handeln kannst. Daher halte ich es für leichtsinnig und unangemessen bei einem so großen Projekt bei dem du eh viel Geld investieren musst gerade die 200 Euro für deine eigene Sicherheit einzusparen. Ich bin mir sicher, dass das es auch User gibt die das anders sehen als ich und wie gesagt: Dein Spass, deine Gesundheit und im Zweifel dein Leben. Daher auch deine Entscheidung.

So, das wars jetzt von mir zu dem Thema.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
      Ich halte deine Aktion nicht für lebensgefährlich. Da gibt es wahrlich andere Vorhaben die wesentlich gefährlicher sind als das was du vorhast aber noch bei weitem nicht in die Kategorie lebensgefährlich fallen.

Wenn du schon Tourerfahrung hättest würde ich auch keinerlei Problem sehen. Aber ich glaube dass durch deine Unerfahrenheit auch kleine Probleme die auf dich zukommen könnten ein großen Problem werden können, weil du sie nicht richtig einschätzen und entsprchend handeln kannst. Daher halte ich es für leichtsinnig und unangemessen bei einem so großen Projekt bei dem du eh viel Geld investieren musst gerade die 200 Euro für deine eigene Sicherheit einzusparen. Ich bin mir sicher, dass das es auch User gibt die das anders sehen als ich und wie gesagt: Dein Spass, deine Gesundheit und im Zweifel dein Leben. Daher auch deine Entscheidung.

So, das wars jetzt von mir zu dem Thema.
      Auf der einen Seite kann ichs nachvollziehen, jedoch ist es auch so wie du sagst nicht in der Kategorie lebensgefährlich, schon aufgrund meiner Absicherungen die ich treffen werde. Irgendwann fängt man immer mal an, und solang ich nicht direkt anfange mit Steigeisen einen Berg zu erklimmen, sondern erstmal nur wandern gehe, auch wenn dort keine Wanderwege sind, find ich das persönlich noch in einem Rahmen, in dem man keine zusätzlich absichernde, hunderte von Euro teure extra Ausrüstung benötigt.

Wär ich körperlich für so ein Vorhaben nicht ausgelegt und hätte dazu noch eine verhunste, unvollständige Ausrüstung, dann könnt ich deine Ansicht teilen. Dem ist aber nicht so, ich bin körperlich absolut fit und habe eine qualitativ gute und vollständige Ausrüstung nach der ich Wochen/Monate recherchiert habe, und die ich bis dahin auf Herz und Nieren getestet haben werde.

Ich persönlich kann mir kaum eine Situation vorstellen, die für mich so negativ ausfallen kann, dass ich im Vorfeld hunderte von Euro investieren sollte, um diese geringe Wahrscheinlichkeit noch weiter zu dezimieren.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

Kommentar

• Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

• Meine Reisen

Wär ich körperlich für so ein Vorhaben nicht ausgelegt und hätte dazu noch eine verhunste, unvollständige Ausrüstung, dann könnt ich deine Ansicht teilen. Dem ist aber nicht so, ich bin körperlich absolut fit und habe eine qualitativ gute und vollständige Ausrüstung nach der ich Wochen/Monate recherchiert habe, und die ich bis dahin auf Herz und Nieren getestet haben werde.

Ich persönlich kann mir kaum eine Situation vorstellen, die für mich so negativ ausfallen kann, dass ich im Vorfeld hunderte von Euro investieren sollte, um diese geringe Wahrscheinlichkeit noch weiter zu dezimieren.
        Vorsicht! Das ist im Forum eine echte Glaubensfrage. Mach das Fass besser nicht auf.

Probiere im November/März um die Null Grad die Ausrüstung im Mittelgebirge aus und gesteh' dir dann ehrlich ein, was geht und was nicht. Viel Spaß bis dahin und eine tolle (gesunde) Tour.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
          Vorsicht! Das ist im Forum eine echte Glaubensfrage. Mach das Fass besser nicht auf.

Probiere im November/März um die Null Grad die Ausrüstung im Mittelgebirge aus und gesteh' dir dann ehrlich ein, was geht und was nicht. Viel Spaß bis dahin und eine tolle (gesunde) Tour.
          Das merk ich schon seitdem der Thread sich nichtmehr mit dem eigentlichen Thema befasst!

Werde Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich für ein paar Tage dazu um die Ecke in die Eifel fahren, das sollte genügen.

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Werde Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich für ein paar Tage dazu um die Ecke in die Eifel fahren, das sollte genügen.
            Mit Spot!
            Grüße, Tie »

Kommentar

• HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Mit Spot!
              Genau...

Kommentar

• Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

• Meine Reisen

Hmmh, ich wäre skeptisch mit dem SPOT-Kram, nen Freund wollte mir aus Kanada immer mal seine Pos.daten schicken, aber bei mir ist NIE was angekommen.
                quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Beetlebasti
                  Erfahren
                  • 28.02.2011
                  • 191
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo...

Hm, also ich war zwar noch nicht in Neuseeland, ist aber noch nicht so lange her, dass ich durch Australien und Tasmanien gezogen bin. Unter aehnlichen Bedingungen wie Du, ganz allein und mit relativ wenig Erfahrung. Aber zumindest so viel Erfahrung, dass ich nicht nachfragen musste, ob ich warm genug angezogen bin...Und ich war ziemlich froh, dass es da Pfade gab, denen ich folgen konnte (diese Pfade waren teilweise auch echt wild genug) und dass hin und wieder ein bloeder Punkt auf'm Baum mir sagt, dass ich mich nicht verlaufen habe...
                  Mal ehrlich, da abseits von jeglichen Routen durch wegloses Gelaende, dass ist doch ziemlich leichtsinnig und naiv fuer jemand, der solche Anfaengerfragen stellt wie Du. Dass muss auch gar nicht sein, da unten gibt es genug Wege und Routen zu wunderschoenen Orten. Dann bleib halt fern von den 'Great Walks' und erkundige Dich bei Einheimischen, die wissen wo's schoen und nicht zu ueberlaufen ist.
                  Auf Tasmanien gehen die westeuropaeischen Zivilisationskinder den Behoerden und Rettungskraeften schon irgendwie auf die Eier. Ist da naemlich nicht selten, dass der Heli starten muss, weil sich jemand gedacht hat, er koennte ja mal einfach so in den Busch laufen. Ich denke, auf Neuseeland ist das aehnlich.
                  Fahr doch einfach erst mal runter und guck, wie es da in den Bergen ausschaut. Von einem beschilderten Wanderpfad aus. Du Musst ja nicht direkt von 0 auf 300.

Na und zu dem SPOT: keine Ahnung was das ist, aber wenn Du schon raus in die Wildnis gehst, dann miete Dir da unten beim zustaendigen Park Service ein PLB. So ein GPS-Notruf-Sender, dann weiss der Heli wenigstens wo er suchen muss...ansonsten ist die Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich leichter zu finden...

So, wuensch Dir viel Spass und Erfolg da unten, aber mach langsam!
                  Oder wie es Obi Wan Kenobi so schoen ausdrueckte:"Uebe Dich in Geduld, mein junger Padawan!"

Gruss vom Basti
                  Zuletzt geändert von Beetlebasti; 15.08.2012, 00:04.
                  if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

Lädt...
                  X