Outdoor-Hose, paddeltauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thowi
    Erfahren
    • 14.07.2012
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoor-Hose, paddeltauglich

Hallo zusammen!

Für eine Paddeltour im Kanadier in Schweden im nächsten Jahr bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hose.
    Worauf es mir dabei ankommt:

Optimal wäre sie atmungsaktiv und wenigstens an den Oberschenkeln (stark) wasserabweisend/wasserdicht.
    Verstärkte Knie und Gesäß wären optimal.
    Verstärkte Unterschenkelpartie muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch nicht schlecht.
    Bezüglich Taschen habe ich keine besonderen Anforderungen. Sie sollten mit aufgesetztem Trekkingrucksack noch zugänglich sein. Seitentaschen sind ein Muss. Größe erstmal zweitrangig.

Eigentlich war's das im großen und ganzen schon. Habe mir einige Hosen angesehen, aber besonderesndie Wasserfestigkeit scheint ein Problem zu sein.

Bisher habe ich mir die Lundhags Ahke Pants angesehen, bestellt und anprobiert. Eigentlich eine super gute Hise, an der es nur eine Sache zu meckern gibt: sie ist zu kurz für mich (185 groß). Ich hab ein wenig nachgelesen und scheinbar ist das Absicht von Lundhags. Mit Wanderstiefeln soll die Hose genau dort aufsetzen. Da ich aber nicht immer mit Stiefeln rumlaufe - im Boot erst recht nicht - ist sie mir zu kurz und daher ging sie zurück. Ansonsten perfekt

Kennt ihr weitere Hersteller die Hosen mit wasserdichten / (stark) wasserabweisenden Partien anbieten?

Danke schonmal für eure Vorschläge!

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3472
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Hose, paddeltauglich

Camaro?

Markus

edit:
    Optimal wäre sie atmungsaktiv und wenigstens an den Oberschenkeln (stark) wasserabweisend/wasserdicht.
    Versteh ich nicht.

Verstärkte Knie und Gesäß wären optimal.
    Versteh ich.

Verstärkte Unterschenkelpartie
    Versteh ich nicht.

Taschen (...) sollten mit aufgesetztem Trekkingrucksack noch zugänglich sein.
    Beim Paddeln?

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Deine Anforderungen mit einer Canadiertour in Schweden zu tun haben. Hast Du schon mal eine Canadiertour gemacht und dabei nasse Oberschenkel bekommen?

Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 13.08.2012, 07:59.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3472
      • Privat

• Meine Reisen

Ach so, noch was: Im Canadier nehme ich eigentlich nur noch 3/4-Hosen (ausser, wenn es sehr kalt ist), weil ich sonst beim Ein- und Aussteigen gleich nasse Hosen habe.

Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• thowi
        Erfahren
        • 14.07.2012
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

klar, Neo-Hose habe ich auch. Ich finds allerdings sehr unbequem, 8 Stunden in dem Ding zu stecken.
        Wenn das Wasser ruhig ist, sitze ich gerne im Boot anstatt zu knien. Nun brauch es nur anfangen zu regnen und ich bin trotz Regenbekleidung nass. Eine normale Regenhose wäre allerdings auch eine Alternative.

Letztendlich ist die Paddeltour nur der Aufhänger. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt. Die Hose wird nicht explizit zum Paddeln angeschafft, sondern soll gerne noch viele andere Touren mitmachen ;)

Letztendlich suche ich einfach eine Hose, die wasserfest ist. Einige Alternativen zur Lundhags Ahke Pants wären optimal.
        Der Tipp mit der 3/4 Hose ist echt gut, danke! Das merk ich mir.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Haglöfs Nansen Pant an (bin mit der Bezeichnung nicht ganz sicher, die dickste aus der Serie)
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• thowi
            Erfahren
            • 14.07.2012
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist richtig geschrieben, danke!
            Es gibt eine Fjell und eine Mountain.
            Ich denke du meintest die Mountain, da die noch ein wenig robuster ausgelegt ist. 2000mm Wassersäule ist in Ordnung! Die 20.000 mm der Rocketeer Lundhags will ja niemand bezahlen... =)
            Man findet nicht allzuviele Infos drüber und auch nur wenige Shops, die die Hose anbieten. Vermutlich läuft das Modell aus?
            Macht aber nix, ich merk mir die mal, find ich schonmal nicht übell!

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12115
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das auch so wie Markus sehen.... meine derzeitige Outdoorhose (Schöffel Fergus) gefällt mir insofern ganz gut zum Paddeln (Kajak), weil sie sich leicht auf 3/4 Länge einstellen läßt und sehr bequem ist. Wenn ich z.B. mit Tevas paddle, ist die Länge beim Aussteigen ganz praktisch. Extrem robust ist sie aber nicht, das geht ja meist auf Kosten der Bequemlichkleit.

Kommentar

• thowi
                Erfahren
                • 14.07.2012
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist richtig. Ich knie auch gerne mal irgendwo am Ufer zwischen den Steinen, und sei es nur beim Kochen, Feuermachen oder wobei auch immer. Ich mag halt nicht immer denken "oh nein, nicht knien, die arme Hose" ... von daher wären verstärkte Knie schon sinnvoll.
                Grundsätzlich gefallen mir die Lundhags Hosen eigentlich am Besten. Features sind gut und genau das, was ich möchte.
                Leider sind die alle zu kurz und ausschließlich optimiert auf Stiefel... bei der Traverse gabs ja immerhin eine 5cm längere "long" Version. Aber irgendwie nur bei der Traverse ...

Kommentar

Lädt...
                X