5 Jahre Südamerika - Welcher (zwiegenähter) Schuh geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Olleono
    Neu im Forum
    • 05.08.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

5 Jahre Südamerika - Welcher (zwiegenähter) Schuh geeignet?

Hallo Leute,
    ist mein erster Beitrag und ich hoff'
    ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein bisschen weiterhelfen...

Ich war knapp 2 Jahre in weiten Teilen Ost- und Zentralasiens unterwegs - mit ziemlich niedrigem Budget - meist mit Bussen oder per Anhalter, doch ich hab' auch viele hundert Km auf allerlei Terrain zu Fuß zurückgelegt. Für die kommenden 3 bis 5 Jahre werde ich (diesmal) in Südamerika mein Unwesen treiben. Wieder mit Zelt, um möglichst oft auf Gasthäuser oder Hostels zu verzichten. - Ich habe verhältnismäßig nicht viel Geld für diese 'Auszeit' zur Verfügung und spare an allen Ecken, doch das richtige Schuhwerk ist mir diesmal sehr wichtig und ich bin gerne bereit mir auch einen teuren Schuh zuzulegen.

Also kurz: Ich suche einen geeigneten zwiegenähten(!) Lederschuh, nicht zu schwer, nicht zu leicht, der auf vielseitigem Terrain einsetzbar ist. Kein Gore-Tex. Wochenlange Wandertouren in Gebirgen, Steppen & Wäldern müssen machbar sein - auch Abseits der Wege und mit schwerem Gepäck. Wüsten werde ich auch bereisen, aber ich habe gelernt den Schuh in solchem Gebiet zu schonen. Im Dschungel tun's Sandalen.
    Doch das wichtigste neben Komfort und Stabilität ist mir eine lange Lebensdauer (natürlich unter Vorraussetzung guter Pflege).

Nun ist mir auf Anhieb der 'Meindl Perfekt' ins Auge gefallen - guter, ausdauernder Schuh - doch Gewicht wäre mit 2,2kg die reinste Hölle.
    Oder hat eine solche Qualtität schlicht dieses Gewicht?
    Kennt ihr vielleicht leichtere Alternativen?
    Oder empfehlt ihr mir in einer komplett anderen Richtung zu suchen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Olleono.

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 5 Jahre Südamerika - Welcher (zwiegenähter) Schuh geeignet?

Moin und willkommen im Forum

Tja, Stabilität und Dauerhaftigkeit haben ihren gewichtsmäßigen Preis. Aber schau mal auf der Meindl- und Hanwag-Webseite, die haben beide auch geringfügig niedrigere Schuhe, glaube M. Ortler/Badile und H. Bergler/Grünten. Die sollten beide leichter sein. Falls das wegen deiner vorraussuchtlichen Touren nix für dich ist, vergleich mal die Hanwag-Equivalents zum Perfekt, also den Cima und Bergell, ob die vielleicht leichter sind.

Ansonsten denke ich wirst du nicht viel leichtere finden, außerdem gewöhnst du dich doch nach ein paar Tagen/Wochen an das Gewicht am Fuß . Hier im forum gibts irgendwo ein paar Adressen von Einzelschuhanfertigungen in A, musst du mal die Suche quälen.

Grüße, Robert, mit dem Cima zufrieden
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Olleono
      Neu im Forum
      • 05.08.2012
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Ich werd mir die Schuhe mal genauer ansehen, die du mir geraten hast - danke.
      Fallen dir/euch noch andere Hersteller ein, die bei den zwiegenähten Schuhen mit Meindl und Hanwag mithalten können?

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5069
        • Privat

• Meine Reisen

Für so eine Tour würde ich mir welche anfertigen lassen.

http://www.geigerschuhe.de/html/schu...h_bernina.html

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Bernina/page19

Allerdings 1 Jahr Wartezeit
        und mein nächstes Produktionsdatum ist September
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Allerdings 1 Jahr Wartezeit
          und mein nächstes Produktionsdatum ist September
          Geiger-Schuhe sind bestens zu empfehlen
          OT: und mein nächstes Produktionsdatum ist August

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6507
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

jo Geiger sind natürlich aller erste Sahne, aber ich bezweifel daß das noch bis zur Reise klappt...

Den Hersteller aus AT den Robert meint ist wahrscheinlich Steinkogler. Sollen auch sehr robuste Schuhe sein.

Grüße
            Thomas

Kommentar

• Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

als zwiegenähten könnte ich Dir noch den Kailash von Hanwag empfehlen, der ist nicht ganz so fest wie der Meindl Perfekt, auch etwas beweglicher und spürbar leichter.
              afaik gibts den nur bei Globi, schein eine Exclusivproduktion zu sein.

Klick hier
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• Olleono
                Neu im Forum
                • 05.08.2012
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

wow, hätte ich das mit der Anfertigung bei Geiger früher gewusst, hätte ichs womöglich machen lassen... die Zeit bleibt jetzt aber in der Tat nicht mehr.
                Danke auch für den Tipp der Steinkogler - hab auf der homepage allerdings keine Infos zu dem Gewicht der Schuhe gefunden (bin aber im moment sowieso fleißig am rechachieren, macht euch da also mal keine Gedanken).
                Der Kailash ist mir vor kurzem tatsächlich im Globi direkt ins Auge gestochen:
                Hat den jemand mit dem Schuh Erfahrung? Habe bei den Bewertungen des Schuhs jetzt schon mehrmals gehört, dass sich eine (scheinbar bestimmte) Naht am Schaft gelöst hat! Sowas schreckt natürlich auch etwas ab...

Kommentar

• pinguin
                  Erfahren
                  • 19.06.2009
                  • 419
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Olleono Beitrag anzeigen
                  Der Kailash ist mir vor kurzem tatsächlich im Globi direkt ins Auge gestochen:
                  Hat den jemand mit dem Schuh Erfahrung?
                  Der Kailash ist bis auf das Leder baugleich mit dem Bergler (Kailash wird z. Z. nur von Globetrotter verkauft). Den Bergler habe ich letzten Spätsommer bei einer fünftägigen Wanderung im Verwall angehabt (oft oberhalb von 2000, einmal knapp über 3000) und im Frühjahr neun Tage auf dem South West Coast Path. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Ich habe keine Vorstellung, was Du mit abseits der Wege und mit schwerem Gepäck meinst. Dauerhaft über 3000 im Geröll in den Alpen wäre mir dieser Stiefel zu weich.

Gruß Pinguin

Kommentar

• couchpotato
                    Erfahren
                    • 27.02.2011
                    • 331
                    • Privat

• Meine Reisen

ich kann dir die empfehlen
                    gibt es auch mit niedrigerem schaft
                    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

Lädt...
                    X