Hanwag Tatra GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jobow
    Neu im Forum
    • 03.08.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Tatra GTX

Hallo!

Ich bräuchte ein paar Informationen von Leuten die den Hanwag Tatra GTX besitzen.
    Da ein paar neue Stiefel her müssen habe ich kürzlich die Hanwags anprobiert und mich auf Anhieb wohl gefühlt.

Allerdings schrecken mich einige Erfahrungsberichte, von sich ablösender Sohle und Wasserundichtigkeiten vom Kauf ab.
    Hatte sonst eigentlich überwiegend gutes von Hanwag gehört.

Nun bin ich mir unsicher ob ich sie kaufen soll oder nicht.
    Kann mir irgendjemand die Entscheidung erleichtern?

Danke und schöne Grüsse

jobow

• blackscout
    Erfahren
    • 26.06.2012
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Tatra GTX

Hab sie seit einem Jahr und bis jetzt auf drei kleinen Touren an. Drei Tage im Oktober durch den Pfälzer Wald, zwei Tage Einlaufen im Flachland (fast überflüßig) und gerade gestern kam ich von vier Tagen Chiemgauer Alpen zurück.

Dichtigkeit: gerade bei der zweitägigen Flachlandtour hat es stundenlang geregnet. Das Oberleder hat sich wohl vollgesogen (wurde dunkel), durchgedrungen ist aber nichts. Am nächsten Morgen wieder reingestiegen, nach ca. einer Stunde ist das Leder von innen "durchgetrocknet".

Haltbarkeit: zugegeben, nach einem Jahr kann ich noch kein abschlißendes Fazit ziehen, aber gerade auf der Alpentour haben sie doch sehr gelitten. Felsen, Wurzeln, Geröllfelder und Schlammlöcher. Beim Putzen heute habe ich alle Nähte und vor Allem die Klebestellen kontrolliert, konnte aber keine Abnutzung feststellen.

Kurzum, bis jetzt bin ich zufrieden, der ultimative Härtetest kommt aber erst im September auf einer Viertages-Klettersteigtour rund um den Sulzfluh.
    "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1753
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Tatra GTX

Habe Tatra nicht selber, dafür aber zwei gute Freunde, mit denen ich jeweils >3 Wochen unterwegs war.

In Schweden waren die ganz neuen Tatra nach 2,5 Tagen undicht. Trotz des Regens und gelegentlicher Sümpfe (von oben ist nichts reingekommen) meiner Meinung nach zu früh.

Bei der Alpenüberquerung hatte eine Freundin irgendwann auch nasse Füße, obwohl das Wetter ok war. Ich in meinen "Hanwag Alaska" bin trocken angekommen. Kurz danach waren aber auch die "Alaska" undicht und wurden es nie wieder.

Besondere Abnutzungserscheinungen o.ä. sind uns nicht aufgefallen. Ich denke, da sind alle Schuhe dieser Klasse etwa gleich (sehr gute Erfahrungen habe ich bis jetzt nur von Löwa-Inhabern gehört). Es kommt darauf an, was du mit den Schuhen vorhast - in welchem Gelände, wie oft und wie lange sie getragen werden.
      Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
      X