Meindl Air Revolution Lite vs. Mammut Teton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brightcolour
    Neu im Forum
    • 01.08.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Air Revolution Lite vs. Mammut Teton

Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen.

Schuh sollte eher leicht sein, nicht Vollleder. Schaftstabilität ist mir wichtig. Eine "mid" Variante wäre auch gut. Einsatzgebiet: Bergwanderungen und Klettersteige bis auf 3500 Meter, kein Trekking.

Habe seit 6 Jahren den Meindl Borneo. War bis auf die Atmungsfähigkeit eigentlich immer sehr zufrieden, leider ist er mir jetzt zu klein.

Nach der Anprobe unzähliger Modelle (Lowa Khumbu, Wolfskin All Terrain, etc.) befinden sich nun der Meindl Air Revolution Lite und der Mammut Teton in der engeren Auswahl. Den Salomon Comet 3D GTX fand ich auch nicht schlecht, ist nur sehr klobig und sieht mir auch zu futuristisch aus.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es noch irgendwelche anderen interessanten Modelle?

• wandermichel
    Erfahren
    • 04.06.2011
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Air Revolution Lite vs. Mammut Teton

Zitat von brightcolour Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen.

Schuh sollte eher leicht sein, nicht Vollleder. Schaftstabilität ist mir wichtig. Eine "mid" Variante wäre auch gut. Einsatzgebiet: Bergwanderungen und Klettersteige bis auf 3500 Meter, kein Trekking.

Habe seit 6 Jahren den Meindl Borneo. War bis auf die Atmungsfähigkeit eigentlich immer sehr zufrieden, leider ist er mir jetzt zu klein.

Nach der Anprobe unzähliger Modelle (Lowa Khumbu, Wolfskin All Terrain, etc.) befinden sich nun der Meindl Air Revolution Lite und der Mammut Teton in der engeren Auswahl. Den Salomon Comet 3D GTX fand ich auch nicht schlecht, ist nur sehr klobig und sieht mir auch zu futuristisch aus.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es noch irgendwelche anderen interessanten Modelle?

Ich geh davon aus, dass Du dich bei deinen Touren recht häufig in Geröllfeldern befindest.

Dafür finde ich alle vorgeschlagenen Modelle zu instabil, bzw. zu empfindlich. Da fand ich den alten Borneo eher besser geeignet, aber auch nicht perfekt.

Der Schutzrand beim Aircomfort Lite ist nicht aus Gummi sondern ein gummiertes / kunststoffüberzogenes textiles Material.
    der arbeitet sich im Geröll relativ schnell auf.
    Wenn einen Aircomfort dann mindestens den 2.1, hat aber auch nur Gummispitze, ich würde eher den 5.3 empfehlen.
    Gut geeignet von Meindl auch der Alpine Trek GTX

Der Teton bietet noch etwas wenig Stabilität als der Aircomfort Lite. Ich hätte bedenken, dass evtl. eine der vielen Nähte im Gröll aufgerissen wird. Ich würde bei mammut eher so was wie den Mt. Cascade wählen.
    http://www.mammut.ch/de/productDetai...C2%AE-Men.html

Der Comet 3D hat einen ziemlich niedrigen Schaft und dementsprechen deutlich weniger Knöchelhat als die anderen vorgeschlagenen Modell. Durch die leichtere Bauweise (gestrobelt statt klebegezwickt) läßt er sich auch nicht nachbesohlen. Er ist auch von der ganzen Stabilität her nicht für's geröll geeignet, sondern eher für leichtere Mittelgebirgswanderungen und einfache Tagestouren.

Wenn Du einen möglichst leichten Schuh suchst mit guter Stabilität und Haltbarkeit (im Geröll) dann würde ich mir mal z.B. den Terek GTX von Lowa anschauen:
    http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10624_9034&L=0
    Der hat auch schon eine Sohle mit Reibungskletterspitze speziell für Klettersteige / felsiges Terrain ist aber auch noch flexibel genug für normale Bergwanderungen.

Mit gleicher Sohle, aber noch stabiler hat Lowa auch noch den Cevedale GTX. der ist aber steifer und hat einen Kunststoff Einsatz an der Ferse für halbautomatik Steigeisen. Durch den Einsatz geht aber merklich Dämpfung verloren und der Schuh ist daher nur sinnvoll falls du öfters auch mit Steigeisen unterwegs sein solltest.

Wie immer bei Schuhen gilt natürlich passen muß er. Daher sind solche Empfehlungen nur Anregungen. Unbedingt die Stiefel vor dem Kauf anprobieren.

Kommentar

• brightcolour
      Neu im Forum
      • 01.08.2012
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

@wandermichel

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bin in der Tat auch öfter mal in Geröllfeldern unterwegs. Der Hinweis auf Nähte bzw. Gummispitzen ist sehr hilfreich denn beim Borneo sieht die Schuhspitze deshalb mitlerweile auch ziemlich ramponiert aus.

Von deinen neuen Vorschlägen macht der Lowa Terek einen sehr guten Eindruck (stabil und nicht zu schwer), werde ich mir mal näher anschauen.

Kommentar

• michaelg
        Gerne im Forum
        • 20.02.2012
        • 63
        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Air Revolution könnste Joggen gehen - die sind leicht wie Turnschuhe.

Kommentar

Lädt...
        X