Merino Mischgewebe für T-Shirts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino Mischgewebe für T-Shirts

    Hallo,

    ich trage nun seit ca. 3 Jahren täglich Merino T-Shirts. Durch das dauernde waschen, merkt man nun wie die Fasern spröde werden. Als Neuanschaffung habe ich mir überlegt auf mein Merinomischgewebe über zu gehen und erhoffe mir das die Shirts länger halten. Bin ich mit diesem Gedanken total auf dem Holzweg oder kann mir einer von euch sogar ein paar passende Shirts empfehlen ?

    Gruß Lukas

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

    Gehen wir es mal anders an:

    Welche Eigenschaften von Merino schätzt Du am meisten und welche wärst Du im Umkehrschluss am eheste bereit zugunsten höherere Haltbarkeit aufzugeben?

    Kommentar


    • lukaspeter
      Erfahren
      • 16.08.2010
      • 206
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

      Am wichtigsten ist mir, dass das Merinoshirt über einen großen Temperaturbereich angenehm zu tragen ist und auch wenn es nass ist (im Gegensatz zu Baumwolle) angenehm auf der Haut ist. Am ehesten Verzichten könnte ich auf die Geruchsneutralität, wobei es nach einem Tag nicht extrem unangenehm riechen sollte.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2159
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

        Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
        Am wichtigsten ist mir, dass das Merinoshirt über einen großen Temperaturbereich angenehm zu tragen ist und auch wenn es nass ist (im Gegensatz zu Baumwolle) angenehm auf der Haut ist. Am ehesten Verzichten könnte ich auf die Geruchsneutralität, wobei es nach einem Tag nicht extrem unangenehm riechen sollte.
        Wenn dir der Geruch egal ist, dann geht doch jedes Plastikshirt, die sind im nu wieder trocken, stinken aber

        Kommentar


        • lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

          Was ich gerne hätte, wäre ein plus an Robustheit (vor allem nach oftmaligem waschen) und dafür nur kleinen Abstrichen bei den Vorteilen von Merinowolle. Es geht auch nur um die dünnen Shirts, die ich im Sommer solo trage und im Winter unter dem Pullover: bei den dickeren Sachen hab ich bei keinem Teil nach 3 Jahren irgendwelche Auflösungserscheinungen entdecken können.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2159
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

            Dann nimm das von dir erwähnte Merino Mischgewebe, die Vorteile davon (höhere Robustheit) kennst du ja.

            Kommentar


            • pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

              Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
              ein plus an Robustheit (vor allem nach oftmaligem waschen) und dafür nur kleinen Abstrichen bei den Vorteilen von Merinowolle
              Meine Frau und ich benutzen (100%-)Merinosachen von Icebreaker schon seit längerem und ich seit ein paar Jahren auch die GT-Sachen mit einem geringen Elasthananteil von ca. 3%. Nachteile im Vergleich zu 100% Merino konnte ich keine feststellen, aber die stark benutzten Sachen sind meiner Erfahrung nach mit dem Elasthananteil haltbarer.

              Ich meine, ein ähnliches Thema (in etwa: Nachteile von Merinomischgeweben, Suchfunktion bemühen) wäre in einem anderen Thread hier schon mal ausführlich betrachtet worden.

              Gruß

              Pinguin

              Kommentar


              • DiePfadfinderin
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2012
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino Mischgewebe für T-Shirts

                Ich habe ein Shirt mit Zipper von Haglöfs. Das trage ich jetzt schon 1 Jahr regelmäßig und es ist noch wie neu. Da lohnt sich auch das etwas teurere Shirt.

                Kommentar

                Lädt...
                X