Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stero
    Neu im Forum
    • 22.07.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bergschuh den ich für etwas anspruchsvollere Klettersteige als auch für Hochtouren (3000er, evtl. 4000er) einsetzen kann.

    Bislang bin ich auf den Klettersteigen mit dem Lowa Khumbu GTX ausgekommen, nur mittlerweile bin ich bei Touren und Steigen angelangt, wo der Khumbu einfach zu weich ist und zu wenig halt bietet. Mit Hochtouren möchte ich auch im Zuge eines Kurses anfangen und dafür sollte der Schuh natürlich auch geeignet sein.

    Ich danke bereits jetzt für eure Hilfe!

    LG

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

    Generell scheint mir der Khumbu durchaus geeignet für einen Basiskurs Hochtouren. Natürlich sind das keine Hochgebirgsbotten, grundsätzlich sind die Schuhe jedoch nicht ungeeignet für das was üblicherweise bei Grundkursen gemacht wird.
    Die typischen Einstiegseisen sind auch alle recht weich und mit Korb/Riemen und zur allgemeinen Spaltenbergung und ähnlichem braucht es keinen Batura 2.0
    Ich glaube nicht das es VOR einem Basiskurs Hochtouren sinnvoll ist das Schuhwerk nach Eignung für 4000er zu kaufen, die 400-500 EUR kannst du dir auch sparen, es ist Material was schlicht nicht benötigt wird, weder für Klettersteige noch für den Grundkurs.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Generell scheint mir der Khumbu durchaus geeignet für einen Basiskurs Hochtouren. Natürlich sind das keine Hochgebirgsbotten, grundsätzlich sind die Schuhe jedoch nicht ungeeignet für das was üblicherweise bei Grundkursen gemacht wird.
      Die typischen Einstiegseisen sind auch alle recht weich und mit Korb/Riemen und zur allgemeinen Spaltenbergung und ähnlichem braucht es keinen Batura 2.0
      Ich glaube nicht das es VOR einem Basiskurs Hochtouren sinnvoll ist das Schuhwerk nach Eignung für 4000er zu kaufen, die 400-500 EUR kannst du dir auch sparen, es ist Material was schlicht nicht benötigt wird, weder für Klettersteige noch für den Grundkurs.
      Wobei ich bei den Basiskursen fürHochturen (Schnee und Eis) oft gelesen habe, dass zur Ausrüstung, die man mitbringen muss, steigeisenfeste Schuhe gehören. Steigeisen werden ja meist gestellt. Also gehe ich nicht davon aus, dass es sich dann um welche mit Korb/Riemen handelt.

      Habe aber selber noch keinen Kurs gemacht. Soll aber auch bald mal kommen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • stero
        Neu im Forum
        • 22.07.2012
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

        Richtig, steigeisenfeste Schuhe werden vom Anbieter dieser Kurse als Voraussetzungen angegeben.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          steigeisenfeste Schuhe

          Zitat von stero Beitrag anzeigen
          Richtig, steigeisenfeste Schuhe werden vom Anbieter dieser Kurse als Voraussetzungen angegeben.
          Ja, genau, damit da die Leute nicht mit Trailrunnern auftauchen. Benötigt wird ein Schuh bei dem ein Riemensteigeisen befestigt werden kann. Ein "echter" Steigeisenfester Schuh ist absoluter Overkill, zusätzlich sind das genau die Sachen die nicht "alleine" gekauft werden sollten, konsequent wäre also ein Schuh und das passende Eisen.
          Aber egal, ist ja Kaufberatung, da kann ich ja nicht sagen das du wahrscheinlich keinen Schuh brauchst, also bitte:
          Günstiger wirds nicht:
          http://www.bergzeit.de/bergstiefel/s...huhe-grey.html

          oder auch direkt für 4000er?!?
          http://www.bergzeit.de/bergstiefel/l...he-yellow.html
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Clouseu
            Dauerbesucher
            • 04.11.2009
            • 650
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für Klettersteige und Hochtouren

            Die Steigeisen die man bei eeinem Kurs bekommt sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit welche mit Körbchen.
            Sonst hätte bei meinem Hochtourenkurs wohl bei 75% der Teilnehmer keine Steigeisen gepasst, das wissen die Veranstalter auch.
            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

            Kommentar

            Lädt...
            X