Steigeisenfeste Bergschuhe / leider dringend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarentino
    Neu im Forum
    • 15.07.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Steigeisenfeste Bergschuhe / leider dringend

Hi,

ich bin auf der Suche nach günstigen steigeisenfesten Bergschuhen. Ich bin noch Anfänger und gehe dieses Jahr erstmals auf Höhen, wo ich dann steigeisen benötige, habe allerdings noch keine Schuhe. Eigentlich habe ich darauf vertraut, dass ich die von einem bekannten bekomme. Sie sind mir aber leider am Ballen zu eng, da mein Fuß nicht einer der schmalsten ist. Jetzt steh ich ziemlich unter Zeitdruck, da es am 28. losgeht und ich sie noch einlaufen möchte. Zudem wollte ich nicht zuviel ausgeben, da es wohl eher ein einmaliges Urlaubserlebnis bleibt...
    Ich bin neu, hab aber schon viel hier im Forum gestöbert, ihr könnt mir bestimmt helfen...danke
    Tarentino

• Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steigeisenfeste Bergschuhe / leider dringend

willkommen tarentino

kannst du erstmal was über deine ziele sagen? was für touren hast du vor? geht's um nen gletscherhatsch oder soll's auch bisschen steiler werden? wie hoch hinaus gehts?

sonst kann dir hier niemand eine anständige beratung geben.

a propos anständige beratung: die beste beratung für anfänger ist immer noch im fachgeschäft.
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Benjn
      Anfänger im Forum
      • 05.07.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir gerade bei Schuhen nur raten, diese im Geschäft anzuprobieren, denn die Passform der Schuhe ist, wie du beschrieben hast, von der Fußform abhängig. Lass dich von entsprechendem Fachpersonal beraten und wirst beim Anprobieren den für dich geeigneten Schuh erkennen.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Günstig
        Steigeisenfest
        Anfänger
        Vorerst einmaliger Einsatz

Wenn es keine gar zu heftige Aktion ist (Was ich bei Anfänger eigentlich ausschliesse) sollte meiner meinung nach auch ein bedingt steigeisenfester Schuh, in Verbindung mit einem entsprechenden Steigeisen, also kein Kipphebel) reichen.
        Welchen Schuh hast du denn sonst auf Wandertouren im Einsatz? Vielleicht reicht der ja eigentlich auch. Da wird, in meinen Augen, manchmal zusehr nach einem sehr festen Schuh geschielt.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tarentino Beitrag anzeigen
          ...ich bin auf der Suche nach günstigen steigeisenfesten Bergschuhen....und ich sie noch einlaufen möchte. Zudem wollte ich nicht zuviel ausgeben, da es wohl eher ein einmaliges Urlaubserlebnis bleibt...
          Ok, richtig steigeisenfest und nicht viel ausgeben schliesst sich aus, da bist Du mit minimal ca 250 dabei. Was willst Du da Einlaufen ? Ein derartiger Schuh ist so fest, da laeuft sich nix gross ein, mal davon abgesehen, dass das auch bei "normalen" Trekkingstiefel heutzutage nicht mehr noetig ist...

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          ...a propos anständige beratung: die beste beratung für anfänger ist immer noch im fachgeschäft.
          Zitat von Benjn Beitrag anzeigen
          Ich kann dir gerade bei Schuhen nur raten, diese im Geschäft anzuprobieren, denn die Passform der Schuhe ist, wie du beschrieben hast, von der Fußform abhängig. Lass dich von entsprechendem Fachpersonal beraten und wirst beim Anprobieren den für dich geeigneten Schuh erkennen.
          Kann ich nur unterstreichen bzw abnicken gerade bei Schuhen brauchst Du einfach den Vergleich, Verschiedene anziehen zu koennen, erst dann merkt man haeufig, ob ein Schuh richtig gut sitzt...
          www.terranonna.de

Kommentar

• Lars
            Erfahren
            • 16.09.2004
            • 174

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Ok, richtig steigeisenfest und nicht viel ausgeben schliesst sich aus, da bist Du mit minimal ca 250 dabei.
            Es sei denn man hat Glück und erwischt ein günstiges Angebot - und es passt dann auch noch. OT: (In meinem Fall der hier - gab's bis kürzlich (sorry) auch noch günstiger und in mehr Größen - da braucht's dann etwas Zeit und Glück. Ich hab allerdings auch 3 Wochen gesucht.)

Was willst Du da Einlaufen ? Ein derartiger Schuh ist so fest, da laeuft sich nix gross ein, mal davon abgesehen, dass das auch bei "normalen" Trekkingstiefel heutzutage nicht mehr noetig ist...
            Ok, interessant - bei normalen Trekkingstiefeln hatte ich zwar bisher immer das Gefühl, einlaufen bringe etwas - aber bei meinen obigen Alpinstiefeln nicht.

Kann ich nur unterstreichen bzw abnicken gerade bei Schuhen brauchst Du einfach den Vergleich, Verschiedene anziehen zu koennen, erst dann merkt man haeufig, ob ein Schuh richtig gut sitzt...
            Das kann ich allerdings nur bestätigen - sonst kann man nämlich auch nicht beurteilen, ob das Internetschnäppchen nun passt oder nicht.

Ansonsten ggf. noch eine Option: Ausleihen - in der DAV-Sektion oder bei Läden, die Ausrüstung vermieten.

Viel Erfolg!
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

Lädt...
            X