[Schuhe]so absolut keinen plan...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

[Schuhe]so absolut keinen plan...

Hi leute,
    habe mich jetzt endlich durchgerungen mir ein paar wanderschuhe zu holen. Nachdem mir letztes jahr 2 paar schuhe regelrecht auseinander gefallen sind.
    Habe mich jetzt bereits ein bisschen schlau gelesen, allerdings blick ich beim angebot eigentlich nicht ganz durch. Und ja, ich weiß das die passform entscheidend ist. Ist ja letztendlich das gleich wie beim kletter- und bei jedem anderen sportschuh.
    Wofür ich ihn brauche:
    • längere wanderungen in bergigen landschaften auf befestigten und unbefestigten wegen (muss auch ab und zu vom kayak fahren quer feld ein wandern um mir was anzuschauen... )
    • ab und zu klettersteig gehen (bisher nur mit normalen turnschuhen gemacht)
    • will dieses jahr die zugspitze hoch gehen => ab und zu etwas höher damit gehen aber nichts über 4000 und nicht mit steigeisen (da würde ich mir falls es soweit gehen sollte andere schuhe organisieren
    • wäre cool wenn er für 2-3 tage dauernde touren geeignet wäre

sprich, was ich suche ist ein allroundschuh.

er sollte wenn möglich auch aus leder mit leder innen futter sein. Hatte mal so einen alten von meinem dad, der ist mir allerdings auseinandergefallen (lag vlt am alter 15 jahre) wahrscheinlich wegen intensiver nutzung meiner seits. war damit sehr zufrieden. Dem Goretex zeug kann ich leider nicht wirklich was abgewinnen, zumindest an den Füßen.

hatte mir vorgestellt, dass er so in der categorie B-C liegen sollte.

hätte jemand einen vorschlag oder eine idee? Wollte am donnerstag/freitag zum sport bittl fahren

und ja, die passform muss stimmen...

grüße
    gotti

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Schuhe]so absolut keinen plan...

Naja, was erwartest du jetzt hier? Der Schuh muss passen, also fahr hin, nenn deine Kriterien und probier sie an. Wenn du dann 2 Modelle hast die super sitzen kannst du ja nachfragen wer welche Erfahrung damit hat. Aber so? Wir kennen doch deine Füße nicht (breit/schmal, Plattfuß/Hohlfuß, Hammerzeh....) da kann man dann doch keine Empfehlung aussprechen.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
      Wollte am donnerstag/freitag zum sport bittl fahren
      1. Frage: Warum???
      (Im Ernst gibt für Schuhe im Umland weit geeignetere Läden!)

2. Schwierig - denn du solltest erstmal Deine Fußform kontrollieren.
      Hoher Spann und breiter Vorfuß würden beispielhaft für Modelle von Meindl oder Hanwag sprechen

Flacher Spann für Lowa.

Schmaler Vorfuß evtl. für Scarpa.

Dann kommt noch dazu wieviel Stütze Du im Sprunggelenksbereich brauchst (oder meinst zu brauchen) - dementsprechend die Schafthöhe.

Um konkret zu werden und nicht nur zu philosophieren:

Meindl Borneo/Bernina als Vollederschuhe im mittleren Härtegrad.

Kommentar

• Gotti
        Gerne im Forum
        • 20.04.2008
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        1. Frage: Warum???
        (Im Ernst gibt für Schuhe im Umland weit geeignetere Läden!)

2. Schwierig - denn du solltest erstmal Deine Fußform kontrollieren.
        Hoher Spann und breiter Vorfuß würden beispielhaft für Modelle von Meindl oder Hanwag sprechen

Flacher Spann für Lowa.

Schmaler Vorfuß evtl. für Scarpa.

Dann kommt noch dazu wieviel Stütze Du im Sprunggelenksbereich brauchst (oder meinst zu brauchen) - dementsprechend die Schafthöhe.

Um konkret zu werden und nicht nur zu philosophieren:

Meindl Borneo/Bernina als Vollederschuhe im mittleren Härtegrad.
        zu 1.) weil ich am freitag spät nachmittag/abend zum essen eingeladen bin und samstag auf einer feier mich dringend blicken lassen sollte. man kann ja das eine mit dem anderen kombinieren oder ?

zu 2.) mal ein bisschen was, was ich gebrauchen kann. habe eher einen breiten vorderfuß, und bei manchen schuhen probleme mit dem spann, wobei ich nicht sagen kann ob der jetzt höher oder flacher ist.

zu 3.) wie viel stütze ich brauche? hab mir im rechten sprunggelenk 3/4 bänder schon abgerissen, links bisher nur eines, von dem her wäre ein bisschen stütze gegen umknicken nicht verkehrt...

zum meindl borneo, so sollte der schuh ungefähr sein, und dann noch passen...

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1670
          • Privat

• Meine Reisen

Ohne Goretex gibt es leider fast nur weichere Schuhe, für Klettersteig und 3000er würde ich aber schon was in Richtung C empfehlen. Und erfahrungsgemäß gibt es in den Läden meist nicht mal die wenigen, weil alle GTX kaufen wollen. Was à la Hanwag Yukon vielleicht?
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Gotti
            Gerne im Forum
            • 20.04.2008
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            kurz zum Abschluss des threads.
            nach ungefähr 4/5 stunden hab ich einen passenden schuh in der richtigen Größe gefunden.
            meindl borneo irgendwas.
            der hanwag yukon war mir doch eine nummer zu schwer...

@admin:closen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Gotti Beitrag anzeigen

der hanwag yukon war mir doch eine nummer zu schwer...
              Hanwag Yukon schon zu schwer ?? Die Jugend von heute.....

Kommentar

Lädt...
              X