Günstige Gamaschen!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Günstige Gamaschen!?

    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    14,90€? => Forclaz Trek
    Die Dinger hatte ein Freund dieses Frühjahr in Schweden mit. Sie tuen in sofern ihren Dienst, dass sie Wasser und Dreck zuverlässig draußen halten. Der sitz war ok, aber nicht perfekt.
    Bei allem Wasser was draußen blieb, hat er aber schnell genug Wasser von innen produziert. Nach ner halben Stunde strammen Marsch war die Hose darunter sowie die Gamaschen von innen klatschnass. Ihn hat es nicht so gestört, aber nervig ists schon.

    Ich war und bin mehr als zufrieden mit meinen Rab Hispar Gaiter aus eVent. Perfekter sitzt, gute Verarbeitung, Atmungsaktivität die nicht nur drauf steht, sondern auch spürbar ist!

    In UK teilweise sogar relativ günstig zu kriegen (aber aufs Porto achten!)
    http://www.webtogs.co.uk/Rab_Hispar_Gaiters_101541.html

    Kommentar


    • dagobert011
      Gerne im Forum
      • 17.03.2008
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Günstige Gamaschen!?

      Ich kann die Emfehlung für die Outdoor Design Event Gamaschen nur unterstützen.
      Meine Freundin hat die während unserer einjährigen Weltreisen genutzt, ich ein paar billige von Outdoor Research ohne Membran.
      Es war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung auf die Membran zu verzichten. Meine Freundin hatte immer ein angenehmes Fuß- und Strumpfklima und ich habe im eigenen Saft gekocht.

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0105&hot=0

      Kommentar


      • Beetlebasti
        Erfahren
        • 28.02.2011
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Günstige Gamaschen!?

        na, wie bei so ziemlich allem kommt es auch darauf an, wofuer Du die Gamasche benutzen willst. Soll sie gegen Schnee und Wasser sein und einfach Deinen Fuss trockener halten? Dann wuerde ich vielleicht auch eine Membran-Gamasche nehmen.

        Wenn sie Deine Beine vor Geroell, Gestruepp und Schlamm schuetzen soll, wuerde ich darauf verzichten. Die haben ueber kurz oder lang 'n Loch und das wars mit Wasserdichtigkeit. Wenn sie total verschlammt sind, atmet da sowieso nix mehr...
        Fuer mich kommt da nur eine in Frage:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=128174
        Die ist unverwuestlich, 'n regelrechter 'Schenkelpanzer'...
        if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

        Kommentar


        • Segelflo
          Gerne im Forum
          • 03.06.2012
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Günstige Gamaschen!?

          Sooo... ich habe mir mal die Mountain Equipment - Trail Gaiter bestellt. Werde dann mal von der Qualität berichten.

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Günstige Gamaschen!?

            Ich habe meine Tubbs Gamaschen leider erst heute erhalten. Sie machen einen super ersten Eindruck. Aber die Info kommt ein wenig zu spät...
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • derjapaner
              Anfänger im Forum
              • 03.02.2013
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Günstige Gamaschen!?

              Der letzte Post ist schon was älter... Von daher lasse ich Ihn noch einmal aufleben, da einige der verlinkten Gamaschen nicht mehr zu haben sind.

              Bin mit meiner Frau zusammen ebenfalls auf guten/günstigen Gamaschen für die ein oder andere Schneetour bzw. Schnee-Schuh-Tour...

              Kommentar


              • eisen
                Erfahren
                • 03.10.2005
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Günstige Gamaschen!?

                Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
                Der letzte Post ist schon was älter... Von daher lasse ich Ihn noch einmal aufleben, da einige der verlinkten Gamaschen nicht mehr zu haben sind.

                Bin mit meiner Frau zusammen ebenfalls auf guten/günstigen Gamaschen für die ein oder andere Schneetour bzw. Schnee-Schuh-Tour...
                Ahoi,

                google mal nach "Berghaus Yeti Attack Gaiters". Das sind die Goretex-Gamaschen der britischen (mit Gummikappe) bzw holländischen (mit Stoffkappe) Armee. Gerade im Schnee absoluter Hammer, weil mit den Dingern der gesamte Schuh auch von aussen trocken bleibt. Dafür ist das Anziehen etwas krampfig. Muss man aber nur einmal pro Tour machen, die bleiben dann am Schuh. Gibts teilweise für um die 25,- Euro in der Bucht. Besser die Britenteile nehmen, bei den Hollanddingern ist das Gummi recht dünn, die rutschen gern vom Schuh.

                Best,
                Eisen

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1080

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Günstige Gamaschen!?

                  Gebrauchte BW Goretex Gamschen, allerdings schwer oder günstige von Mil-Tec bei ASMC bzw. den üblichen Verdächtigen.
                  Habe beide im Einsatz und bin begeistert!
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Einmalumdiewelt321
                    Anfänger im Forum
                    • 04.01.2017
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Günstige Gamaschen!?

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Gebrauchte BW Goretex Gamschen, allerdings schwer oder günstige von Mil-Tec bei ASMC bzw. den üblichen Verdächtigen.
                    Habe beide im Einsatz und bin begeistert!
                    Hey,
                    bevor ich extra einen eigenen Thread aufmache, schreibe ich kurz hier mein Anliegen. Ich bin auf der Suche nach Gamaschen für Schneeschuhtouren und habe in diversen Threads gelesen, dass atmungsaktive Ausführungen hier von großem Vorteil sind und die Gamaschen der BW empfehlenswert sind. Ich habe nun diverse Militaria Shops durchsucht und nur diese Gamaschen in Nicht-Tarnfarbe gefunden:
                    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=15796
                    Sind das die von Dir genannten Gamaschen bzw. wären diese zu empfehlen?
                    Vielen Dank schonmal!

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Günstige Gamaschen!?

                      das sind die nachbauten von miltec. und von miltec zeug würd ich grundsätzlich die finger lassen, zwar billig, aber von der verarbeitungsqualität her im regelfall schrottig.

                      Kommentar


                      • Einmalumdiewelt321
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Günstige Gamaschen!?

                        Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                        das sind die nachbauten von miltec. und von miltec zeug würd ich grundsätzlich die finger lassen, zwar billig, aber von der verarbeitungsqualität her im regelfall schrottig.
                        Okay, dann sind die auf jeden Fall schonmal raus. Leider finde ich die Gamaschen sonst nirgends in Oliv oder schwarz, nur in den Tarnfarben, welche mir überhaupt nicht zusagen. Hast Du evtl. eine Adresse für mich, wo ich die Teile sonst noch bestellen kann oder führt dann kein Umweg an den "Originalen" und Teuren vorbei? Vielen Dank schonmal!

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Günstige Gamaschen!?

                          hab jetzt auf anhieb auch nix in oliv oder schwarz gefunden. im original werden die halt nicht mehr in oliv hergestellt, sondern nur in flecktarn.

                          Kommentar


                          • Einmalumdiewelt321
                            Anfänger im Forum
                            • 04.01.2017
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Günstige Gamaschen!?

                            Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                            hab jetzt auf anhieb auch nix in oliv oder schwarz gefunden. im original werden die halt nicht mehr in oliv hergestellt, sondern nur in flecktarn.
                            Okay, sehr schade. Wäre das hier die preisbewussteste bzw. günstigste Methode, an Gore-Tex Gamaschen ranzukommen?

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1080

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Günstige Gamaschen!?

                              Wie gesagt, die Mil-Tec Gamaschen hatte ich auch im Einsatz, der Gebrauch in Schnee verlief problemlos und im Bereich der Gamaschen trocken. Leider reißen diese sehr schnell im dichten Gehölz auf.
                              Vorteil: leicht, günstig, schnell zu wechseln
                              Nachteil: reisen bei Dornen oder scharfkantigen Gegenständen schnell auf
                              Vieles aber nicht alles der Firma ist Schrott. Aber jeden das seine.

                              Zu den Gaiters:
                              Neben dem arg materialistischen Aussehen, erfüllen diese Ihren Zweck. Vorteil im Gegensatz zu anderen Gamaschen das der ganze Schuh darin steckt.
                              Wegen des kraftaufwendigen überziehen der Gamaschen auf dem Schuh, wirst du diese auf Tour kaum mehr wechseln. Ich empfehle Dir dazu auf Youtube einmal nachzusehen.
                              Vorteil: absolut dicht, leicht warm
                              Nachteil: kein schnelles wechseln möglich
                              Ich finde die Gaiters absolut klasse! Im Winter bleibt der Schuh trocken und im Monsun oder bei Matsch geht nichts durch.

                              Noch eine Idee:
                              Überziehschuhe (norwegische HEATPAC Nässeschutz Stiefel).
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Einmalumdiewelt321
                                Anfänger im Forum
                                • 04.01.2017
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Günstige Gamaschen!?

                                Vielen Dank! Dann werden es glaube ich die Yeti Gaiter.

                                Kannst Du kurz sagen, welche Größe Du Dir bei welcher Schuhgröße bestellt hast? Laut der Größentabelle von Berghaus entspricht XL der EU Größe 43,2 - 44,5, ich selber trage in meinen Lowa Winterwanderschuhen Größe 43,5. Das sollte im Prinzip hinhauen?
                                Die Bewertungen auf Amazon irritieren mich ein wenig, da dort beschrieben wird, dass XL ungefähr Größe 38 oder XXL der Größe 39 entspricht, was bei einer maximalen Größe von 3XL ja nicht stimmen kann, sonst wären die Gamaschen nur für Menschen mit Schuhgrößen < 40 geeignet.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1080

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Günstige Gamaschen!?

                                  Nimm besser XXL, da XL für feste Bergschuhe in der Größe 42 schon sehr sehr knapp sind.

                                  Die Gamaschen von Berghaus "Yeti Attak II in XL" haben hervorragend für meinen Bergschuh "Meindl Glockner MFS in 41,5" gepasst,
                                  jedoch habe ich mir nun die selben Schuhe eine halbe Nummer Größer (also jetzt 42) angeschafft, da passen die in XL nicht mehr.
                                  Deshalb habe ich mir dafür auch die Gamaschen aus deinem Link in Größe XXL angeschafft, passt nun.

                                  Aber die Attak II in XL sind nun übrig, falls die also jemand braucht ;)

                                  Größentabelle für die Attak II habe ich diese:

                                  - Größen: XS = bis 36
                                  S = 36-37
                                  M = 38-39
                                  L = 40-41
                                  XL = 42-43
                                  XXL = ab 44

                                  Um sicher zu gehen, würde ich gerne Daheim aber nochmals nachsehen.
                                  Zuletzt geändert von Killer; 19.01.2017, 14:45.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X