Wie groß soll einen Softshell sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OutdoorDaniel
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2012
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Wie groß soll einen Softshell sein?

Hallo Leute!

Hab mir jetzt von der Mountain Equipment Oribtal Jacket Größe S und M bestellt, bin mir aber nicht sicher, wie eng eine Softshell sein soll. Ich bin 174 groß und ~65kg schwer.

Zubringen tu ich beide. Wenn ich bei der M den Reißverschluss zumachen, und vorne eine Falte machen, und diese ganz zusammenziehe bis die Jacke spannt, dann hat diese Falte ca. 5-7cm (bei Brust und Bauch, beim Hintern etwas weniger), wenn ich unterhalb nur eine T-Shirt anhabe.

Bei S hat die Falte ca. 4 cm und um den Hintern herum liegt sie an.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich feststellen kann, welche Größe mir nun optimal passt? Hat es eigentlich einen Nachteil, wenn eine Jack etwas zu weit ist?

LG,
    Daniel

• PinotNoir
    Erfahren
    • 23.04.2012
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie groß soll einen Softshell sein?

Ich würde sie sowohl mit T-Shirt, aber auch mit nem Fleece anprobieren. Ich sehe kein Problem darin wenn sie etwas "bequem" sitzt, es sollte halt nirgendswo die Möglichkeit bestehen dass groß der Wind reinblasen kann.

Gruß

Kommentar

• OutdoorDaniel
      Anfänger im Forum
      • 25.05.2012
      • 28
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einmal gelesen, dass Softshells im Winter wärmer sind, wenn sie nicht so eng sind (wegen Luftpolster oder so). Gilt dies eigentlich auch im Sommer (oder sind sie im Sommer dann sogar kühler)?

Was ich auch einmal gelesen habe, ist, dass Jacken dicht anliegen müssen, damit der Membran-Effekt richtig funktioniert.

Diese beiden Punkte verunsichern mich irgendwie.

Kommentar

• Miral
        Gerne im Forum
        • 21.03.2012
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sie auch einfach mal mit Fleece anprobieren. Und dann ordentlich mal die Arme in alle Richtungen ausstrecken und gucken, ob es irgendwo spannt. Ich kenne dein Problem, bin auch immer zwischen zwei Größen. Im Zweifel nehme ich dann meist die größere. Dann kann man bei kaltem Wetter immer noch mal ne extra Schicht anziehen oder beim Sonntagskuchen auch mal ruhigen Gewissens ein Stück mehr essen.

Kommentar

• Hamster
          Anfänger im Forum
          • 03.06.2012
          • 20
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

Also ich hab eine Haglöfs Softshell bei mir im Dienst ;)

Als ich sie gekauft habe hat sie mir gut gepasst, es war noch gut Luft zwischen Bauch und Jacke.
          Jetzt ist es etwas weniger

Sie hat in beiden Varianten sehr gut gehalten...
          Letzter Einsatz: Letzten Samstag beim Sturm bei einer Evakuierung, sie war dicht =)

Meine Meinung:
          Schau das du zur not die Fleece noch dazu anziehen kannst, aber vorallem nehm die in der du dich persönlich wohl fühlst!
          Weil was bring eine Jacke die vermeindlich ihren Zweck erfüllt aber so unbequem ist das du sie nicht gerne trägst?

Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
          X