Ich bin in letzter Zeit quasi nur noch barfuß oder in FiveFingers unterwegs. Ganz ohne festes Schuhwerk möchte ich dann aber bei längeren Touren auch nicht losziehen, da mir das Risiko doch zu groß ist. Wenn man sich nämlich was am Vorfuß oder generell irgendwo "in den Knochen" des Fußes zugezogen hat, kann das Laufen in den FiveFingers ganz schnell zur Qual werden, weil man damit nicht abrollen kann, sondern vorne aufsetzt. Außerdem ist es ganz angenehm, den Laufstil bei längeren Tagesetappen zwischendurch mal zu wechseln. Daher bin ich zur Zeit auf der Suche nach möglichst leichten Schuhen, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie im Endeffekt >80% der Tour im Rucksack verbringen, in denen sich gleichzeitig aber weitere Strecken zurücklegen lassen. Auf dem letzten Wochenendtrip hatte ich dafür meine alten Laufschuhe mit, davon bekam ich aber recht fix Blasen.
Hat jemand eine glänzende Idee, die mir nicht kommen will? Ich weiß natürlich, dass man Schuhe selbst an- und ausprobieren muss, aber da ich ja ganz speziell nach welchen mit niedrigem Gewicht suche, kann ich mir ja hier mal ein paar Anregungen holen, denke ich. Die nächsten beiden Touren gehen an die Algarve und nach Israel, Wetterfestigkeit ist also eher kein Kriterium.
Hat jemand eine glänzende Idee, die mir nicht kommen will? Ich weiß natürlich, dass man Schuhe selbst an- und ausprobieren muss, aber da ich ja ganz speziell nach welchen mit niedrigem Gewicht suche, kann ich mir ja hier mal ein paar Anregungen holen, denke ich. Die nächsten beiden Touren gehen an die Algarve und nach Israel, Wetterfestigkeit ist also eher kein Kriterium.

Kommentar