Welchen Schuh? Vakuum GTX oder Vakuum GTX ultra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itsmax
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Schuh? Vakuum GTX oder Vakuum GTX ultra

    Hi,

    Ich mache im Sommer mit ein paar Freunden eine Tour nach Schottland. Dabei fahren wir mit dem Auto hoch. Der Kern soll eine etwa 5-7 Tage Wanderung sein an einem der Bekannteren Wege entlang. Die Restliche Zeit dann vielleicht auch mal in unwegsameres Gelände oder eventuell auf die Isle of Skye.
    In Zukunft möchte ich auch mal nach Schweden (Kungsleden sieht schön aus), das allerdings ist noch nicht klar wann und wo und wie.
    Momentan kaufe ich noch alles was ich an Ausrüstung brauche( und das ist fast alles ). Da ich Student bin habe ich nicht sooo viel Geld. Aber ich möchte, wenn ich schon viel Geld für Ausrüstung ausgebe, auch Sachen die was taugen und bei denen ich mir nicht in 1 oder 2 Jahre denke ich sollte mir was neues kaufen. Dafür geb ich lieber jetzt schon ein klein wenig mehr aus.

    Also, ich suche nun Schuhe. Diese sollten bequem sein und Wasserdicht. Am besten aussen aus Leder. Diese ganzen bunten und zusammengestückelten Schuhe gefallen mir nicht (ja ich weis es geht nicht nur um Aussehen )

    Ich habe mir jetzt mal die Meindl Vakuum GTX und die Meindl Vakuum GTX Ultra angesehen. Die normalen Vakuum sind Kategorie B, die Vakuum Ultra Kategorie A/B.
    Nun die Frage wie weit geht das Einsatzgebiet der Ultra? Für die geplante Schottlandtour sollten sie ja noch reichen. Aber wenns dann zu anderen Touren geht, ab wo sind sie dann überfordert und man ist froh welche der Kategorie B zu haben?
    Wie stark ist die Einbüße an Komfort beim laufen bei den normalen Vakuums? Das sie ja schon eine recht feste SOhle haben. oder ist der Unterschied verkraftbar?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    mfg max

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Schuh? Vakuum GTX oder Vakuum GTX ultra

    Das ganz schlaue zum Anfang: Passen müssen sie. In den Laden, anprobieren, kaufen. Bringt mehr, als sich hier theoretisch schlau zu lesen und im Internet zu bestellen um dann festzustellen, dass die ach so tollen Schuhe nichts für deine Füße sind.

    Generell hast du mit nem A/B-Schuh nicht lange Freude. Die latschen sich deutlich schneller durch, nur Ausnahmen (Hanwag zB) wären ggf. wiederbesohlbar und die Stabilität in Sohle und Schaft, die du dir von einem Trekkingschuh erhoffst, bieten sie einfach nicht. Also: Mit Kategorie B fährst du - wenn du nicht gerade UL unterwegs bist - immer besser. Das sind sehr gute Allrounder für moderate Touren.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • PinotNoir
      Erfahren
      • 23.04.2012
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Schuh? Vakuum GTX oder Vakuum GTX ultra

      Wie du schon festgestellt hast die Hauptunterschiede (bzw. die einzigen?) liegen in der Sohle und dem Obermaterial (Vakuum GTX 100% Nubuk).

      Ich trage die Vakuum GTX Täglich min. 9 Stunden meist sogar noch den Rest vom Tag in meiner Freizeit und kann mich nicht über einen "schlechten Laufkomfort" auf Grund der robusteren Sohle beschweren - hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Stiefeln.

      Ich kann die Vakuum GTX nur empfehlen was Komfort, Halt und auch Wasserdichtigkeit angeht

      PS: Neu Besohlen tut Meindl auch, schlägt afaik mit ~75€ zu Buche.

      Kommentar

      Lädt...
      X