Leder vs Textilien-die Hosenfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StonedAgain
    Neu im Forum
    • 11.06.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Leder vs Textilien-die Hosenfrage

Servus,

hab mich auch mal hier angemeldet da mir vor unserer nächsten Tour noch eine Fragen im Kopf rumgeistern ;)

Wie der Titel schon sagt geht es um die Frage welche Hose ich pimär für unsere 2-Wöchige Tour Ende Juli in die Sarek einpacken soll.

Wir waren letztes Jahr auch schon in Skandinavien, allerdings etwas südlicher in der Femundsmarka, und da bin ich mit einer No-Name billig Outdoorhose losgezogen (welche die ansässigen Mücken problemlos durchstechen konnten ><).

Da ich grundsätzlich improvisiertes bzw. Dinge die ich schon besitze mitnehmen möchte hab ich mich gefragt:
    (nachdem ich meinen Schrank durchforstet habe)

1) Kann man nicht auch mit einer Lederhose losziehen?
    Ok 'kann' ist relativ, aber zu dem Thema gibt es so gut wie keine Kommentare, und die Hose passt wie angegossen, ist wasserdicht, winddicht und Lederfett hab ich eh dabei ;) Was würde dagegen sprechen? Das Gewicht? Die Reibung?

2) Hab ich eine Arbeitshose von Mascot:
    http://www.mascot.dk/en/Assortment/I...06279-430.aspx

Super robustes Material und sehr bequem, keine Ahnung ob es Mücken stoppt, regenfest ist sie wohl auch nicht, aber dafür gibt es Regenhosen zum Überziehen ;)

3) Über den Schatten springen und in eine dem Zweck entsprechende Hose investieren? ;)

Würde mich über Rückmeldung freuen, hab zwar noch etwas Zeit, aber bin jetzt schon fleißig die Packliste am schreiben

Grüße

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leder vs Textilien-die Hosenfrage

Leder würde ich nicht nehmen. Wenn's richtig schifft, ist auch eine gut gefettete Hose irgendwann nass. Dann ist sie schwer und trocknet nur sehr langsam. Und falls es warm werden sollte, dann schwitzt man sich dumm und dämlich drin.

Ich würde die Arbeitshose nehmen und ein wenig Geld in eine Regenhose (die müssen nicht die Welt kosten, eine einfache tut's auch) investieren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2812
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Ich würde die Arbeitshose nehmen und ein wenig Geld in eine Regenhose (die müssen nicht die Welt kosten, eine einfache tut's auch) investieren.
      Ich auch. Die Materialzusammensetzung ist gut geeignet. Nimm dir zwei Einmachgummis mit, mit denen du die Beinabschlüsse zumachst (sonst nützt dir auch das mückendichte Material nicht viel), sofern du nicht ohnehin Gamaschen trägst.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• StonedAgain
        Neu im Forum
        • 11.06.2012
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ok das ist schonmal eine klare Richtung ;)

Hab ziemlich gute Gamaschen daheim, denek ich kombinier das dann mit einer leichten Regenhose, irgendwas zum schnell reinschlüpfen :>

Ich kann die Frage auch noch erweitern, und zwar mach ich mir fast dieselben Gedanken über die jacke die ich mitnehme...

Letztes Jahr: Keine Jacke, aber Jack Wolfskin Weste, billiger Fleecepulli und darunter Funktionshemden^^
        Da wir diesmal weiter nördlich sind und später fahren will ich aber was 'mehr' einplanen...

Was ich spontan gefunden habe:

1) eine gemütliche Lederjacke,ähnlich wie bei der Hose
        2) eine gute Snowboardjacke mit ausreichend Wassersäule
        3) M65 Parka mit Innenfutter (http://www.mascot.dk/en/Assortment/I...06279-430.aspx)
        -Beim Test unter laufenden Wasserhahn zumindest ansatzweise Wasserdicht ;)

Was würdet ihr raten, oder hier wirklich neu investieren?
        Aber manchmal funktionieren eben auch die einfacheren Methoden :P

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

-Leder: immer noch nein

-Ansatzweise wasserdicht reicht nicht.

-Eine wasserdichte Snowboardjacke (hat sie 'ne Kapuze?) ist u.U. viel zu warm, dann wirst Du von innen nasser als von aussen.

klick
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
          X