Robuste, leichte, atmungsaktive Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OutdoorDaniel
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2012
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Robuste, leichte, atmungsaktive Hardshell

Hallo!

Ich suche eine Hardshell, die folgende Anforderungen erfüllt:
    1. Robust
    2. Leicht (unter 600g)
    3. Sehr atmungsaktiv
    4. Rucksacktauglich bis etwa 10-15kg

Suche eine qualitativ hochwertige Jacke um den günstigsten Preis, mit dem man obige Anforderungen erfüllen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Daniel

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robuste, leichte, atmungsaktive Hardshell

Die Bergans Super Lett wäre so eine Jacke mit gutem Preis-Leistungsverhältniss.

Ein wenig die Suchmaschinen bemühen und die 2011er Varianten sind für unter 150€ zu finden.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Und noch ein echtes Preis-Highlight, wenn man sich mit der Farbe arangieren kann ( mir gefällt meine schwarze deutlich besser)

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Diverse Montane-Event-Jacken, gibt es oft stark vergünstigt in UK (100-200 Euro) und atmen wie wahnsinnig.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Mir wurde ja gerade genau mit deinen Kriterien die Mountain Equipment Mens Firefox Pro Shell Jacket empfohlen, gibts hier für ~ 150€. Hab sie Gestern gekriegt, kann also noch nicht viel dazu sagen.

Kommentar

• OutdoorDaniel
            Anfänger im Forum
            • 25.05.2012
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

Die Montane Air Jacket schaut auch interessant aus. Ich frag mich nur, wie robust die ist? Einerseits was rucksacktauglichkeit betrifft andererseits sonstige mechanische Belastungen (wenn man wo anstößt, etc.).

Weiß da zufüllig jemand etwas dazu?

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OutdoorDaniel Beitrag anzeigen
              Die Montane Air Jacket schaut auch interessant aus. Ich frag mich nur, wie robust die ist? Einerseits was rucksacktauglichkeit betrifft andererseits sonstige mechanische Belastungen (wenn man wo anstößt, etc.).

Weiß da zufüllig jemand etwas dazu?
              Ich habe eine und konnte keine Mängel feststellen, hatte sie aber auch erst auf 2-3 Tagestouren an. Ende Juli hat sie ihre Belastungsprobe dann hinter sich gehabt. ;)

Das Material ist schon sehr dünn. Allerdings bin ich auch unter 10kg unterwegs, daher mache ich mir erst mal keine Sorgen. Und anstoßen verträgt sie garantiert. Wenn du sichergehen willst, schau dir die Montane Venture oder Superfly (teurer, warum auch immer) an, sind nicht so viel schwerer und an den Schultern ordentlich verstärkt.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• OutdoorDaniel
                Anfänger im Forum
                • 25.05.2012
                • 28
                • Privat

• Meine Reisen

Auf einer Händlerseite hab ich gelesen, die Montane Air sei "voll rucksacktauglich". Vom Packmaß her ist sie schon reizend. Wo gibts die Venture eigentlich zu kaufen? Hab da auf dei Schnelle nichts gscheides gefunden.

Die R'adys R1 light macht auch keinen schlechten Eindruck.

Vom Preis her würde mich die Marmot Palisades reizen. Leider habe ich wenig Infos/Tests dazu gefunden.

Die The North Face Point Five dürfte auch recht robust sein, oder? Ist halt sehr teuer.

Immer diese Entscheidungen...

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Vom Preis her würde mich die Marmot Palisades reizen. Leider habe ich wenig Infos/Tests dazu gefunden.
                  Zu schwer, zu dunkel (ok Geschmackssache), Vom Material wäre dann wohl auch die ME Firefox eher Rucksackgeeignet die es für den gleichen Preis gibt.

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Ähm, Du hast Deine eigenen Vorgaben noch im Blick?!

Palisade ist durch Performance -Shell nämlich 300gr. über Deinem Limit...

Ansonsten sei Dir nur geraten, die Produkte, die in die "outdoor" gedruckt werden, etwas marketingkritisch zu beäugen und auch bzgl. der "Robustheit" und " Abriebfestigkeit" nicht die Pferde scheu zu machen.

Bisher konnte mir noch keine glaubewürdig durch a) schweren Rucksack, oder b) Felskontakt oder c) sonstigen Abrieb schwerst in Mitleidenschaft gezogene 2-/2,5- Lagen Jacke vorgewiesen werden.

Zudem sei mal die Zeit in Relation gesetzt, in der die Shell tatsächlich getragen wird und wie lang sie Ihr dasein im Rucksack als Schlechtwetter-backup fristet...

Kommentar

• OutdoorDaniel
                      Anfänger im Forum
                      • 25.05.2012
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Schwerer ist die Palisade schon, ja.

@Aktaion: Also du meinst, dass auch z.B. die Montane Air nicht gleich kaputt geht, wenn man sie ein paar mal mit einem etwas schwereren Rucksack trägt?

Die Mountain Equipment klingt schon sehr interessant, allerdings hab ich die nur in der Größe "L" um den günstigen Preis gefunden (normal hab ich bei Jacken M). Hinzu kommt, dass ich die Jack schon nächstes Wochenende brauche und in Österreich wohne. Da ist wohl fraglich, ob ich sich das Verschicken von UK ausgeht? Und das billigste Angebot in Größe M in Deutschland/Österreich, dass ich gefunde habe liegt 329 Euro was doch um einiges mehr ist. Weiß jemand vielleicht sonst noch einen Anbieter?

Kommentar

• ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Marmot Palisades hatte ich mal vor gut einem Jahr anprobiert. Wirkte auf mich eher wie eine Alltags-(Stadt)Outdoorjacke. Soll heißen sie ist recht schwer (ca. 900g) und hat einen Schnitt der weniger sportlich ist. Außerdem sagte der Verkäufer, das sie aufgrund des Performance Shell nur maximal für mittelschwere Rucksäcke geeignet sei, weniger für den "harten" Einsatz.

Das Gewicht wird bei Jacken weniger durch den Stoff in die Höhe getrieben (innerhalb einer Kategorie wie 3Lagenlaminate, etc.), sondern viel mehr durch teilweise unnötige Details, welche die Kaufentscheidung für das Produkt beschleunigen sollen. Überlege dir am besten vorher ob du mehr als 1-2 Taschen brauchst (viele haben 4 und mehr). Auch die Entscheidung über ein 3 oder 2 Lagenlaminat fließt da hinein, letzteres benötigt ein zusätzliches Futter. Eine große Anzahl Kordelschnüre und sogenannte Pitzips wiegen zusätzlich und werden nicht immer gebraucht. Letztere können sinnvoll sein, wenn du die Jacke nicht nur als reine Regenjacke benutzen willst. Schnell summieren sich da 200g und mehr auf.
                        Wenn du also eine leichte Jacke suchst, dann schau dich nach jenen um, die möglichst wenige dieser Details aufweisen. Oftmals sind diese dann auch deutlich günstiger.

Viele Grüße
                        Toni

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Mountain Equipment klingt schon sehr interessant, allerdings hab ich die nur in der Größe "L" um den günstigen Preis gefunden (normal hab ich bei Jacken M). Hinzu kommt, dass ich die Jack schon nächstes Wochenende brauche und in Österreich wohne. Da ist wohl fraglich, ob ich sich das Verschicken von UK ausgeht? Und das billigste Angebot in Größe M in Deutschland/Österreich, dass ich gefunde habe liegt 329 Euro was doch um einiges mehr ist. Weiß jemand vielleicht sonst noch einen Anbieter?
                          Ich hab sie Freitag bestellt, Gestern war sie da. Aber wenn dir die Größe nicht passt nützt es nichts, für einen vergleichbaren Preis gibt es sie nirgends und du musst auch darauf achten, dass es wirklich Pro Shell ist weil es zwei Ausführungen gibt.

Kommentar

• ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Mountain Equipment klingt schon sehr interessant, allerdings hab ich die nur in der Größe "L" um den günstigen Preis gefunden (normal hab ich bei Jacken M).
                            Ich trage normalerweise bei Jacken auch eher M, die Firefox passt jedoch in L sehr gut. Anstatt nach der reinen Konfektionsgröße zu gehen, solltest du wirklich mal die Jacken anprobieren. Da legst du deine Prioritäten schnell anderes fest. Mir ist beispielsweise eine gute Passform viel wichtiger als das Gewicht oder die Atmungsaktivität (die ist bei den meisten hochpreisigen Jacken gleich). Was bringt dir eine teure, leichte, robuste, atmungsaktive Jacke, wenn du dich jedes Mal ärgerst, weil die Ärmel zu lang/kurz sind, oder die Jacke am Bauch Falten wirft oder einfach nur zu eng/weit ist.

Viele Grüße
                            Toni

Kommentar

• Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion: Also du meinst, dass auch z.B. die Montane Air nicht gleich kaputt geht, wenn man sie ein paar mal mit einem etwas schwereren Rucksack trägt?
                              Ja, Ich finde schon dass das ganze Thema teilweise schwer übertrieben gehandhabt wird.

Bei Paclite gehe Ich da noch ein wenig mit, da es sich hierbei nochmal um einen ganz anderen "Membran"-Typ handelt als beispielsweise bei Event und Dermizax.

Dennoch trägt mei Spezl eine Haglöfs Paclite seit nunmehr 4 Jahren auf unseren Touren spazieren und der merkt man die paar km/Std. unter Rucksacklast (> 20kg ) überhaupt nicht an.

Nichtsdestotrotz.
                              Wenn Gore, dann würde Ich tendenziell zu Pro-Shell greifen.

Beim Rest sind mir Passform und Haptik wichtiger, als irgendwelche "irgendwann kann das und das passieren" Werte und Urteile.

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Kannst dir die Firefox Jacke ja bestellen. Entweder schickst du sie zurück (müsste sich als internationales Einschreiben verschicken lassen von der Größe her, kostet also 5€ oder so) oder es findet sich für den Preis sicher auch hier im Forum ein Abnehmer.

Kommentar

• OutdoorDaniel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.05.2012
                                  • 28
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von der Marmot Precip? Die würds schon für 40 Euro geben und wär auch schön leicht. Ist zwar sicher nicht so robust, aber ein paar Touren mit mittelschweren Rucksack sollte sie schon überstehen, oder?

Kommentar

• Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von der Marmot Precip? Die würds schon für 40 Euro geben und wär auch schön leicht. Ist zwar sicher nicht so robust, aber ein paar Touren mit mittelschweren Rucksack sollte sie schon überstehen, oder?
                                    Wenn Du Deine Atmungsaktivitätseigenschaften auf 0 runterschrauben kannst, dann ja...

Im ernst, liest sich erstmal vernünftig...aber fasst sich...*gruslig* an.
                                    Als reiner, puristischer, anspruchsloser Regenschutz so i.O.

Mehr Anspruch, mehr Kohle.

Kommentar

Lädt...
                                    X