Robuster Allroundschuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Robuster Allroundschuh gesucht

Ich suche eine neuen Allroundschuh, der bei mir so einiges mitmachen muss, folgendes ist mir wichtig: Leicht, mindestens knöchelhoch / über den Knöchel, keine zu harte Sohle, wasserdicht, atmungsaktiv (ich hasse es in Schuhen zu schwitzen),guter Grip
    Der Schuh muss es abkönnen das ich mal bis zum Knöchel im Wasser steht oder durch Modder stampfe. Noch schön wäre es, wenn die Sohle erneuert werden könnte. Ich mag es nicht wenn ich einen guten Schuh wegwerfen muss, nur weil die Sohle abgelatscht ist.
    Bundeswehrstiefel hab ich schonmal ins Auge gefaßt, aber die sind mir zu klobig und schwer. Preislich allerdings super ;)

Ach ja günstiger Preis wäre auch nett, aber gut, man kann im zweifelsfalle nicht alles haben.

Gruß!

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robuster Allroundschuh gesucht

Da hast Du Dir eine ganz schöne Aufgabe zusammengestellt.

Ein paar mehr Angaben zum geplanten Einsatzspektrum und dem bisherigen Schuhwerk wären hilfreich:

Dennoch versuch Ich´s mal aufzudröseln.

Atmungsaktiv/nicht schwitzen: - spricht für Volleder (gewachst auch dicht) und gegen jegliche Membran ( womit sehr leicht im Sinne von Meshgewebe rausfallen sollte)

Nicht zu steife Sohle, aber dennoch stabil: - spricht für Kategorie B ( im Falle von Meindl als Bsp.)

Erneuerbare Sohle: Da ist mein Sachstand der, dass das im Falle von z.B. Meindl ("mein Schuh") erst bei den Modellen mit Geröllschutzrand geht?!
    Ob es stimmt, ob es Ausnahmen gibt, oder woran das technisch genau liegt weiß Ich nicht genauer.

Also um mal ein Modell zu nennen, das passen könnte (Gesetz dem Fall, es wäre "Dein Leisten").

Meindl Borneo 2 MFS

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Seh ich ähnlich wie Aktaion. Was für Touren planst Du damit? Spaziergänge im Mittelgebirge, Touren in den Alpen, tagelang durch skandinavische Sümpfe waten? Da könnten ganz unterschiedliche Schuhe rauskommen.

Durch Membranen wasserdichte Schuhe sind nicht besonders atmungsaktiv. Außerdem werden Membranen durch die mechanische Beanspruchung undicht (begrenzte Haltbarkeit). Alternativ ein Volllederschuh. Bei gutem (dicken) Leder und wenigen Nähten kann der mit Snoseal für die meisten Zwecke ausreichend dicht gemacht werden. Ist allerdings ein recht hoher Aufwand: Schuh erwärmen (Backofen, ich nehme eine Infrarotwärmelampe), Snoseal drauf, solange wiederholen, bis das Snoseal nicht mehr aufgenommen wird, und das vor jeder Tour wiederholen.

Die meisten Schuhhersteller bieten an, die Sohle auszustauschen (für einen nicht gerade kleinen Euro). Bei zwiegenähten Schuhe sollen relativ einfach die Sohlen durch jeden guten Schuster austauschbar sein (damit habe ich noch keine eigenen Erfahrungen).

Ich habe den Hanwag Bergler seit ein paar Monaten und bin damit ganz zufrieden, der Grünten geht in eine ähnliche Richtung. Ob für Deine Anforderungen geeignet, ist aber (wie erwähnt) schwer einzuschätzen.

Gruß

Pinguin
      Zuletzt geändert von pinguin; 28.04.2012, 07:48.

Kommentar

• Degger
        Erfahren
        • 29.01.2012
        • 349
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        danke bislang für die Antworten. Ich bin öfter beim Geocaching extremer im Gelände unterwegs. Und dabei kann es durchaus passieren das ich mit dem Fuß mal im Wasser stehe, kurz danach per Seil an irgendwelchen Wänden hochkraxel oder auf einen hohen Baum kletter oder in Schuttruinen rumkraxel oder querfeldein im Harz unterwegs bin.
        Also ich weiß einfach nicht was mich erwartet und will einfach allroundmässig gut ausgerüstet sein. Ich hab mir mal vom Militäranbieter GoreTex Bergstiefel bestellt, es stellte sich heraus es waren HanWag, aber die waren mir von der Sohle viel zu hart und zu schwer.
        Als nächstes hatte / habe ich so ein pseudo Outdoorschuh mit GTX von Ecco, der ist vom Gewicht spitze und wasserdicht auch, aber die Sohle ist superweich und nicht ersetzbar. Und da so ein Schuh auch mal 160 Euro kostet ist zu schade die Schuhe nach 1/2, 3/4 Jahr in die Tonne kloppen zu müssen.

Gruß!

Kommentar

• couchpotato
          Erfahren
          • 27.02.2011
          • 331
          • Privat

• Meine Reisen

wenn du das leicht nicht so im vordergrund stehen würde, dann hätte ich diese hier empfohlen.
          ich glaube auch nicht, dass du alle deine anforderungen unter einen hut bekommen wirst...
          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Degger
            Erfahren
            • 29.01.2012
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
            wenn du das leicht nicht so im vordergrund stehen würde, dann hätte ich diese hier empfohlen.
            ich glaube auch nicht, dass du alle deine anforderungen unter einen hut bekommen wirst...
            Die Boots hatte ich schon im Auge! Zumal ich den Preis wirklich attraktiv finde. Hast du den Schuh und kannst du mir dazu noch etwas sagen?

Kommentar

• couchpotato
              Erfahren
              • 27.02.2011
              • 331
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
              Die Boots hatte ich schon im Auge! Zumal ich den Preis wirklich attraktiv finde. Hast du den Schuh und kannst du mir dazu noch etwas sagen?
              ja, was möchtest du sonst noch wissen?
              die einlassungen von aktaion im thread kannst du ignorieren. ich bin immer noch sehr zufrieden damit. wasserfest, aber nicht zu warm, gute höhe des schaftes, aber dabei nicht zu stabil... wie im thread von mir beschrieben. schuhe mit membran kauf ich mir keine mehr, nachdem ich gesehen habe um wieviel angenehmer solche lederstiefel zu tragen sind. stiefel mit der lederstärke wollen natürlich etwas eingelaufen werden, was bei mir aber ohne blasen abging und ich bin da schon etwas empfindlich...
              neubesohlung sollte bei jedem schuster für vergleichsweise wenig geld möglich sein.
              wenn du noch fragen hast, nur zu!

Kommentar

• Degger
                Erfahren
                • 29.01.2012
                • 349
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                ja, was möchtest du sonst noch wissen?
                die einlassungen von aktaion im thread kannst du ignorieren. ich bin immer noch sehr zufrieden damit. wasserfest, aber nicht zu warm, gute höhe des schaftes, aber dabei nicht zu stabil... wie im thread von mir beschrieben. schuhe mit membran kauf ich mir keine mehr, nachdem ich gesehen habe um wieviel angenehmer solche lederstiefel zu tragen sind. stiefel mit der lederstärke wollen natürlich etwas eingelaufen werden, was bei mir aber ohne blasen abging und ich bin da schon etwas empfindlich...
                neubesohlung sollte bei jedem schuster für vergleichsweise wenig geld möglich sein.
                wenn du noch fragen hast, nur zu!
                Wie verhält sich der Schuh im Sommer, ich würde eine Lage Funktionssocken tragen. Hattest Du nur den Stiefel oder auch die etwas niedrigere Version am Fuß?
                Wie pflegst du den Schuh, machst ihn sauber wenn du ihn richtig eingesaut hast?
                Ich frage daher weil ich außer alle Jubeljahre imprägnieren und abbürsten nix weiter gemacht habe.

Kommentar

• couchpotato
                  Erfahren
                  • 27.02.2011
                  • 331
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                  Wie verhält sich der Schuh im Sommer, ich würde eine Lage Funktionssocken tragen. Hattest Du nur den Stiefel oder auch die etwas niedrigere Version am Fuß?
                  Wie pflegst du den Schuh, machst ihn sauber wenn du ihn richtig eingesaut hast?
                  Ich frage daher weil ich außer alle Jubeljahre imprägnieren und abbürsten nix weiter gemacht habe.
                  sommer:
                  bei sehr hohen temperaturen wird er mir irgendwann -wie jeder geschlossene schuh- zu warm, zum vergleich finde ich ihn aber mit zwei paar socken angenehmer zu tragen als einen membranschuh mit nur einer lage socken.
                  socken:
                  eine lage funktionssocken finde ich in solchen schuhen zu wenig. ich trage immer zwei paar socken, innen ein paar "normale" wandersocken mit hohem wollanteil und darüber socken aus 100% wolle. das puffert auch ggfs. entstehende feuchtigkeit. kunstfasersocken kann ich persönlich nicht tragen, da habe ich immer schwitzige füsse.
                  stiefel:
                  ich hab nur die hohen, zu den niedrigen kann ich nichts sagen.
                  pflege:
                  verschmutzungen abbürsten (ggfs. auch nass), schuhe aufleisten (schraubleisten!!!), (langsam, d.h. nicht neben einer wärmequelle) trocknen lassen und dann fetten/wachsen z.b. mit "Willmas". willmas braucht es so zwei bis dreimal im jahr, oder nach sehr nassen einsätzen.
                  imprägnieren mache ich nicht. solch dickes leder wie hier verwendet wird braucht m.e. nahrung, d.h. fetthaltige schuhcreme (hierzu gibt es hier im forum allerdings threads in denen erbittert gestritten wird, ob fett oder wachs verwendet werden sollte). ein bis zweimal im jahr schmiere ich das futter noch dünn mit niveacreme ein.
                  "alle Jubeljahre imprägnieren und abbürsten nix weiter..." reicht bei solchen schuhen nicht, da wird das leder trocknen und rissig. das thema wird z.b. bei schuh-keller recht schön erklärt.

Kommentar

• McCoy
                    Erfahren
                    • 22.05.2011
                    • 200
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich weis ja nicht welche Schuhgröße du hast, aber diesen Stiefel finde ich für Membranstiefel recht gelungen.

http://www.mctrek.de/Schuhe+Herren/Stiefel/wasserdichte+Stiefel/Aku+La+Stria+GTX+Wanderstiefel_4021650

Ich habe ihn mir aufgrund des Preises ( damals nur 80€) gekauft, weil ich keinen Lederstiefel gefunden habe, der mir gefiel. Es ist natürlich kein Turnschuh, aber mit sitzt er sehr gut, er ist super gurdacht und da ist auch kein Leder, welches brüchig werden kann. Also etwas für Leute, die nicht gerne Schuhe putzen .

Der Fuß wird bei über 15° schon recht warm, ich denke im Sommer auch fast heiß, aber der Fuß bleibt interessanter weise sehr trocken, trockener als bei Leder/GTX-Kombinationen.

Tip: Gleich zu Beginn eine Lederinnensole rein legen um die Originalinnensole zu schonen, die ist etwas anfällig.#

Für den Sommer würde ich auch reines Leder empfehlen, aber das setzt auf jeden Fall viel gute Pflege voraus.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Kommentar

• Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,
                      danke für den Tipp, den Schuh finde ich auch spannend. Ich glaub ich bestelle mir beide einmal um zu testen in welche Richtung ich gehen möchte.
                      Lutz, läßt sich dein Vorschlag wiederbesohlen oder wie robust / haltbar ist der Schuh?

Gruß!

Kommentar

• Degger
                        Erfahren
                        • 29.01.2012
                        • 349
                        • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe mit mal den Aku bestellt, mal gucken wie der ist.

gruß

Kommentar

• Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

• Meine Reisen

Nach ein bisschen Auslieferungschaos ( Hallo DPD, andere machen es nicht so kompliziert!) hab ich den Aku La Stria GTX nun erhalten und auch schon testen können.
                          Der Schuh macht wirklich einen guten Eindruck und insbesondere für den Preis (hab ich auch für 80 Euro bekommen können) denke ich ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe.
                          Der Schuh ist sehr leicht, angenehmes Tragegefühl, toller Grip. Von heißen Füßen kann ich noch nichts berichten aber ich werde die Tage wohl einen kleinen Testbericht schreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                          X