Probleme mit Hanwag Lhasa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme mit Hanwag Lhasa

Nun habe ich (m)einen Hanwag Lhasa während einiger Touren getragen.

Vorgeschichte: Nach längerem Quellenstudium und mehreren Besuchen in Sportgeschäften habe ich bei Globetrotter diese Schuhe gekauft.
    Der erste und auch die Eindrücke nach längerem Tragen im Geschäft waren positiv. Ein sehr wertiger, bequemer Schuh, der schon beim Anfassen Freude aufkommen lässt.
    Zuhause habe ich ihn dann noch ein paar Stunden angehabt (man geht dort natürlich nur wenig) bis ich ihn mit Wax behandelt und dann beim Laufen verwendet habe.

Alltag: Der Schuh ist eigentlich für mich ideal von der Passform und vom Wärmegefühl her. Der Fuß ist trocken (habe aber eh keine großen Probleme mit schwitzigen Füßen) und es drückt im Schuh nichts... wenn nicht eine Naht im Inneren wäre
    Das Lederfutter besteht aus zwei Teilen. Das obere Teil ist mit dem unteren in Knöchelhöhe vernäht. Diese Naht ist

Anfangs war der Schuh im oberen Bereich nur locker gebunden. Den Vorderfuß kann man, da der Schuh einen funktionierenden Tiefzughaken hat, gut festbinden.

Ist aber der ganze Schaft geschnürt drückt diese Naht bei mir extrem auf den Knöchel im rechten Fuß. Diesen Schuh kann ich leider nicht weiter tragen.

Eine erste optische und haptische Prüfung läßt keine Unterschiede zwischen den beiden Schuhen feststellen.

Was tun?

1.) den Schuh versuchen zurückzugeben?

2.) díe Naht weichklopfen lassen?

Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen mit diesem Modell?

Welche Alternative gäbe es noch?

Schöne Grüße aus einem leider kalten und nassen Osterlager am Spessart ;-(

xsamel
    Zuletzt geändert von xsamel; 07.04.2012, 18:21.
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

• Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme mit Hanwag Lhasa

Da der Schuh untragbar ist, würde ich versuchen, ihn zurückzugeben.

Sonst fällt mir noch ein, guck dir die Naht im rechten Schuh nochmal ganz genau an.
    Ich hatte mal bei Alltagsstiefeln einen, der oben am Schaft, da, wo der Reißverschluß aufhörte, gedrückt und gescheuert hat. Ich dachte schon, die Stiefel muß ich abschreiben, bis ich merkte, daß dort anscheinend mit einer Art Kunststofffaden genäht wurde, sah aus wie dünnes, durchsichtiges Plastik. Die Enden waren verschweißt. Und dieser verschweißte Faden hat so gerieben. Da eh nichts mehr zu verlieren war, also Naht aufgehen egal gewesen wäre, hab ich alles, was pieksig war mit der Nagelschere abgeschnitten. Seitdem ist toll bequem, und die Naht ist noch nicht aufgegangen.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13223
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo xsamel,
      nicht mit dem Hanwag -Schuh, aber das gleiche Problem mit meinen neuen Wanderschuhen Viking tyin, die ich mir in einem outdoorladen in DK gekauft habe.
      Im Laden paßten sie prima, und auch auf einer kurzen Strecke draußen habe ich nichts gemerkt.
      Dann letzte Woche die ersten 8 KM.
      Auch bei den Schuhen ist der hohe Schaft angenäht, und bei beiden Schuhen verläuft innen eine fühlbare Naht.
      Während die mir rechts nichts tat, fräste sie mir links eine blutige Rille in die Achillessehne.
      Heute bin ich mit den Schuhen ca. 20 KM gegangen, mit einem kleinen Pflaster auf der alten Stelle.
      Ohne Probleme. Ich bin mir sicher, bald geht es ohne Pflaster und ohne Wunde.
      Steife Wanderschuhe muß man einlaufen. Sie werden durch das Gehen weicher und geschmeidiger, passen sich dem Fuß an.
      Wenn ich diese Erfahrung nicht schon mit einigen anderen Wanderschuhen in gleicher Weise gemacht hätte, würde ich zu den gleichen Überlegungen und Zweifeln kommen wie Du.
      Bei den Raichle- Wanderschuhen davor hatte ich anfangs rechts eine blutige Druckstelle auf dem rechten Spann. Erst gab der Fuß nach, etwas später der Schuh. Danach waren wir 5 Jahre beste Freunde.
      Und bei den Schuhe davor war es ähnlich.
      Mein Rat: schütz die Stelle mit einem Pflaster und lauf den Schuh weiter ein, vorausgesetzt, daß er sonst ordentlich paßt.
      Sonst wirst Du mit dem Schuhkauf nie fertig.
      Gruß Ditschi

... und Männer und Frauen sollten nicht gemeinsam über Schuhkauf reden. Schuhkauf ist bei Frauen ein rätselhaftes Ritual.

Kommentar

• xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe heute mit Globi vereinbart, dass ich den Schuh einsende. Globi gibt ihn an Hanwag weiter. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aufällig ist auch, dass beide Schuhe ein anderes Außenleder haben. Der linke ist fast glatt, der rechte ist aus narbigem Leder. Naturprodukt?!

@Ditschi - eintragen funktioniert meiner Meinung nach nur dort, wo auch eine gewisse Bewegung das Material auch verändert. Diese Naht aber ist stärker als mein Knöchel. Mit einem Pflaster war es nahezu genauso unangenehm.

@Alexa - die Naht ist eigentlich sehr sauber ausgeführt, leider aber sehr dick.
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Zur Info: Heute hat mir Globi mitgeteilt, dass mir der Betrag für den Lhasa in voller Höhe gut geschrieben wird! Das freut mich natürlich sehr.

Es hat sich in meinem Fall sicher wieder mal ausgezahlt, nicht bei dem billigsten Anbieter gekauft zu haben.

Kommentar

• TimC
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2008
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber noch besser wäre gewesen, den Schuh bei "Deinem" Fachhändler gekauft zu haben. Der hätte Dich servicetechnisch sicher für Dich noch etwas komfortabler behandelt als Globi...und im Forum hättste dann auch nicht erst fragen müssen, wer da mit was Probleme und so... aber naja

- musste nur mal sein, weil ich mir den Thread durchgelesen habe... nicht persönlich gemeint.

Euch einen schönen Tag!

Tim

Kommentar

• xsamel
              Erfahren
              • 07.08.2010
              • 450
              • Privat

• Meine Reisen

@Tim - hm, so ganz verstehe ich noch nicht, was du mit deiner Anmerkung eigentlich sagen willst

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13223
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                Zur Info: Heute hat mir Globi mitgeteilt, dass mir der Betrag für den Lhasa in voller Höhe gut geschrieben wird! Das freut mich natürlich sehr.

Es hat sich in meinem Fall sicher wieder mal ausgezahlt, nicht bei dem billigsten Anbieter gekauft zu haben.

Hallo @xsamel,
                Ja, Glückwunsch. Und wenn die Naht auf den Knöchel drückte und das nicht besser wurde, war es natürlich richtig, ihn zurückzugeben.

Ich bin auch ganz glücklich, denn gestern und heute bin ich mit meinen Viking je 20 KM gelaufen --erstmalig ohne Pflaster und ohne Beschwerden. Zur Erinnerung: bei der ersten Tour hatte mir noch eine Naht eine blutige Rille gefräst.
                Jetzt ist der Schuh eingelaufen, und er geht sich prima. Ich habe darauf vertraut und bin froh, daß ich nicht gleich eine Tauschorgie eingeleitet habe, als es zwickte. Wie lange er hält, weiß ich erst in ca. 5 Jahren.
                Gruß Ditschi

Kommentar

• xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Hallo @xsamel,
                  Ja, Glückwunsch. Und wenn die Naht auf den Knöchel drückte und das nicht besser wurde, war es natürlich richtig, ihn zurückzugeben.

Ich bin auch ganz glücklich, denn gestern und heute bin ich mit meinen Viking je 20 KM gelaufen --erstmalig ohne Pflaster und ohne Beschwerden. Zur Erinnerung: bei der ersten Tour hatte mir noch eine Naht eine blutige Rille gefräst.
                  Jetzt ist der Schuh eingelaufen, und er geht sich prima. Ich habe darauf vertraut und bin froh, daß ich nicht gleich eine Tauschorgie eingeleitet habe, als es zwickte. Wie lange er hält, weiß ich erst in ca. 5 Jahren.
                  Gruß Ditschi

Leider, Ditschi, das Suchen geht nun wieder los. Ich habe das Gefühl, dass es früher einfacher war, sich ein Ausrüstungsteil zu kaufen. Der Markt war überschaubarer, die Bauart, die Materialien ähnlicher.

Gut, dass dein Problem lösbar war! Wünsch dir viele schöne Touren damit!

Kommentar

• Ötzi
                    Erfahren
                    • 25.12.2005
                    • 428
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Hallo @xsamel,

Das es drückt ist eine Funktion des Knöchels, nicht des Schuhs. Aber Schuld sind ja immer die Anderen.
                    Natürlich hat der TO Glück, daß das Ding einfach in die Tonne gekloppt wird und er keinen wirtschaftlichen Schaden von seiner Fehlentscheidung davonträgt.

Kommentar

• xsamel
                      Erfahren
                      • 07.08.2010
                      • 450
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                      Das es drückt ist eine Funktion des Knöchels, nicht des Schuhs. Aber Schuld sind ja immer die Anderen.
                      Natürlich hat der TO Glück, daß das Ding einfach in die Tonne gekloppt wird und er keinen wirtschaftlichen Schaden von seiner Fehlentscheidung davonträgt.
                      Was ist denn mit dir los? Hast du einen schlechten Tag!? Deinen Beitrag empfinde ich als ziemlich gehässig!

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13223
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                        Was ist denn mit dir los? Hast du einen schlechten Tag!? Deinen Beitrag empfinde ich als ziemlich gehässig!
                        Hallo @Ötzi,

das muß ich aber auch sagen. Wenn man einen Wanderstiefel neu kauft und dann eine fühlbare Naht den Fuß dauerhaft verletzt, ist das ein Mangel des Schuhs. Gut, daß Globi das auch so sieht.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19453
                          • Privat

• Meine Reisen

das muß ich aber auch sagen. Wenn man einen Wanderstiefel neu kauft und dann eine fühlbare Naht den Fuß dauerhaft verletzt, ist das ein Mangel des Schuhs.
                          Kennst du denn die Anzahl der Rückläufer für das Modell? oder ist es nicht eher so, daß besagter Knöchel der Schuldige ist und nicht Globi oder Hanwag.

Schuhkauf dauert, ich kenne nur die Globi Filiale in Frankfurt, aber da kann man ohne Probleme sehr lange probieren und den Schuh ausgiebig tragen, bevor man sich entscheidet.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

• Meine Reisen

Xsamel, es ist schön, daß Du dein Geld nicht verloren hast.
                            Die Naht ist blöd platziert, aber per se kein Fehler: Der nicht passende Knöchel macht es aus.
                            (und ansonsten: ja, es ist ein Sch###tag, sorry)

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13223
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Kennst du denn die Anzahl der Rückläufer für das Modell? oder ist es nicht eher so, daß besagter Knöchel der Schuldige ist und nicht Globi oder Hanwag.

Schuhkauf dauert, ich kenne nur die Globi Filiale in Frankfurt, aber da kann man ohne Probleme sehr lange probieren und den Schuh ausgiebig tragen, bevor man sich entscheidet.
                              Hallo @cast,
                              lies den Eingangspost. xsamel ging es wie mir: der Schuh paßte im Geschäft tadellos. Es gibt Mängel, die treten erst bei einer ersten längeren Tour in Erscheinung.
                              Bei mir gab es sich durch Einlaufen, bei xsamel verblieb der Mangel. Damit war der Schuh für ihn nicht brauchbar und damit mangelhaft.
                              Ob es am Schuh liegt, an seinem Knöchel, oder an Beiden, ist unerheblich. Seinen Fuß kann er ja nicht abschrauben und sich einen neuen besorgen. Da bleibt nur, den Schuh zurückzugeben.
                              Daran tragen Hanwag und Globi keine Schuld. Auch das ist unerheblich, denn bei der Frage, ob der gekaufte Gegenstand für den vorgesehenen Zweck brauchbar ist, spielt Verschulden keine Rolle. Gewährleistungsrecht ist verschuldensunabhängig.
                              Erst beim Schadensersatz kommt es darauf an, ob der Verkäufer den Mangel zu vertreten hat.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19453
                                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber dem nächsten passt der Schuh.
                                Damit kann eine Schuhhersteller nicht in die Pflicht für krumme Füße seiner Kunden genommen werden.

Nirgendwo steht geschrieben, daß der Schuh dir passen muss, er muss sauber gearbeitet sein und wird in den Standardgrößen angeboten, passt er dir nicht hast du Pech gehabt, keine Handhabe gegen den Hersteller.
                                Maßschuhhersteller haben da andere Probleme.

Gewährleistung gibts für ein mangelhaftes Produkt, nicht für ein nicht passendes was du dir auch noch selbst ausgesucht/probiert hast.

Wäre genauso wenn du dich in ein Auto setzt es kaufst und anschließend feststellst, daß dir die Sitzposition nicht gefällt. Pech gehabt.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                X