Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

Bringt keinen Vorteil, außer Bequemlichkeit : bei gleichem bzw mehr Gewicht weniger wärme und wesentlich längere trocknung und weniger Flexibilität.
    Wenn du schnell frierst, lieber 2 Fleece oder 1 Fleece und 1 primaloft mitnehmen.

Ich hatte 2fleece dabei (Oktober).
    Das mit der trocknung solltestdu nicht unterschätzen, falls du mit Zelt unterwegs bist, das mit dem Gewicht auch nicht. Übrigens kann man da auch vor Ort ganz ordentliche Klamotten kaufen, falls ein Fleece nicht reicht.

Kommentar

• Deepy
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2012
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

Also ich trage bis ca. -5°C lange Funktionsunterwäsche (Under Armor, aber nicht die dicke Wintervariante), da drüber nen Lammwollpullover, und da drüber ne Gore Windstopper Soft Shell. Wichtig: Mütze und Handschuhe!
      Bei Regen noch ne sehr dünne Regenjacke (Gore-Tex Active Shell - 200g).

Solange man in Bewegung bleibt ist das super. Die Jacke sieht übrigens nach nem Jahr immernoch wie neu aus, obwohl ich sie auch im Moment bei dem Wetter fast täglich draußen trage: Poloshirt + Windstopperjacke, vor allem in den Abendstunden, wenns frischer wird ist das toll.

Wenns wärmer wird, lass ich den Pullover weg, wenns noch wärmer wird, die Funktionsunterwäsche (so am 15° geht man darin ein )

Kommentar

• bFlat
        Gerne im Forum
        • 27.02.2011
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

ich melde mich nochmal. hab aufgrund von angebotsüberforderungsverwirrung das thema beiseite geschoben, aber solangsam gehen ja die rabatt-aktionen zu ende und deswegen wollt ich das thema jetzt doch mal hinter mich bringen und hab zu folgendem noch eine Frage:

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
        Wärmeren Hardshell : nein, schwitzig

Softshell: für die Stadt und Touren mit Hütte super, schwer

Ich empfehle: Fleece, Hardshell und eine ganz dünne windjacke, 100g.
        Macht es nicht Sinn eher eine festere Windjacke also Softshell (?) zu nehmen? Schließlich wäre das ja die Jacke, welche ich die meiste Zeit mit einem Rucksack (15-20kilo ) tragen würde. Dazu dann eine leichtere Regenjacke?

Habe da an die Kombi: Regenjacke: Patagonia - Torrentshell sowie Winddicht: noch ?? gedacht. Fleecejacken hab ich und will da eigentlich nicht noch mehr kaufen.
        Wäre eher die Frage ob es eine Softshell oder eine Primaloftjacke werden soll - die sich aber dann zum tragen mit Rucksack weniger einigen würde?!
        Reiseblog - naher Osten
        Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Ich wuerde keine waermere Windjacke nehmen. Eine duenne Jacke ist robust und man kann mit einem langaermeligen T-Shirt oder duennen Fleece darunter die Temperatur feiner regeln (bei gleichem Gewicht). Feine Regelung der Temperatur ist beim Wandern der Schluessel dafuer nicht zu sehr zu Schwitzen.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schlage wohl momentan ein bisschen aus dem Trend, aber ich würde weder Soft- noch Hardshell nehmen. Dünnes Fleece für mäßigen Wind und "kleine Kälte", leichte Daunenjacke für größere Kälte und leichte, ziemlich wasserdichte Windjacke für Regen. Dazu Schirm oder Poncho Leichtes Gepäck ist leicht auf dem Weg.

Das fällt vielen schwer, von der klassischen Denke wegzukommen, aber muss halt jeder probieren, was am besten geht. Diese "Hardshells" halte ich für übertrieben und zu teuer und bei richtigem Regen atmet die teuerste Membrane nicht mehr.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin recht begeistert von meinem Powerstretch-Fleece:
              http://www.amazon.de/Marmot-Herren-F...5202138&sr=1-6

Bei mir war M noch etwas günstiger.

Ist deutlich windabweisender als ein normales, z.B. . Das reicht mir bei Bewegung ziemlich lange, wenn's sehr frisch wird, dünne Hardshell drüber. Für Pausen oder im Extremfall habe ich im Hochgebirge auch noch einen Primaloftpulli dabei.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• bFlat
                Gerne im Forum
                • 27.02.2011
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Es bleibt aber schwer sich bei all den persönlichen Empfehlungen zu orientieren...

Meint ihr also wirklich, dass ich so eine dünne Windjacke permanent mit Rucksack tragen könnte (geht ja in die Anden) ohne dass das Material ermüdet oder ist es einfach so, dass es kein ding ist, weil die eben keine regenschutzmembran haben?

Bin jetzt auf die Norrona Bitihorn aero60 gestossen. Würde das seinen Zweck tun oder sollte es doch etwas "festeres" sein?
                Hab noch ne Regenjacke gefunden, die ich mir für ca. 40€ in Israel Sicherheitshalber gekauft hab, aber nie benutzt. Ist ziemlich unfancy und so, aber bevor ich jetzt für ne Hardshell noch mal Geld ausgebe, verzichte ich vielleicht lieber auf Luxus.

Einen Poncho kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht ist es aber auch das richtige. Wir sind ja gerade zur Regenzeit auch in Bolivien,Peru. Bei Wind stell ich mir das ganze aber eher uncool vor.
                Reiseblog - naher Osten
                Reiseblog - Südamerika

Kommentar

Lädt...
                X