Wanderausrüstung für einen Neuling gesucht :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TBone90
    Gerne im Forum
    • 09.09.2011
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderausrüstung für einen Neuling gesucht :-)

Hallo,

ich bräuchte hier im Thread mal bitte eure Hilfe für neue Einkäufe.

Ich möchte im Sommer Wandern gehen und da brauch es etwas neuere Ausrüstung.

1) Wanderschuhe (mit Knöchelschutz und griffiger Sohle)
    2) Schlafsack (so klein wie möglich im Packmaß, Preislich aber im Rahmen, optisch gut ?)
    3) Funktionsshirt (das ist kein muss, hab aber gesehen das es bereits bei ebay für 10€ welche gibt aus Polyester)
    4) Wandersocken
    5) Trekkinghose (lang am besten zum abtrennen)
    5) Rucksack (55-70L, mit regenschutzhülle)

Soweit erstmal, es wäre toll wenn ihr mir da ein paar Vorschläge oder Tipps machen könntet.
    Zuletzt geändert von TBone90; 12.03.2012, 22:09.
    Beste Grüße,

Manuel

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

AW: Wanderausrüstung für einen Neuling gesucht :-)

Es gibt hier eigentlich sämtliche Themen, die deine Fragen beantworten sollten!
    Benutz doch mal die Suchfunktion, das Outdoorwiki und klick dich durch die neuesten Themen!

Deshalb hier nur in Kürze:

1) Anprobieren! Gegenstand, an dem man nicht sparen sollte. Mach dir vll. noch ein paar Gedanken: Gore Tex ja oder nein.
    2) Was meinst du denn mit optisch gut?
    Überlege dir, welche Temperaturen dich wahrscheinlich erwarten und rechne ein paar Grad Reserve drauf. Mach dir ein paar Gedanken, ob du zu KuFa oder zu Daune tendierst.
    Und wie OttoStover neulich so schön schrieb:
    Yes we all want the bag to be cheap, warm and light, but the fact is one may only choose two of these criteria. So you must decide what you want:

A cheap and warm bag is heavy and bulky
    A warm and light bag is expensive
    A light and cheap bag is cold.
    3), 4), 5) schau dich mal bei Decathlon um. Für diese Gegenstände muss man nicht viel Geld ausgeben.
    6) Anprobieren. Den nehmen, der passt.

Kommentar

• TBone90
      Gerne im Forum
      • 09.09.2011
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      2) Was meinst du denn mit optisch gut?
      Überlege dir, welche Temperaturen dich wahrscheinlich erwarten und rechne ein paar Grad Reserve drauf. Mach dir ein paar Gedanken, ob du zu KuFa oder zu Daune tendierst.
      Naja da bin ich mir überflüssig, er sollte schon recht klein und leicht sein d.h. eigentlich Daune. Aber das mein ich eben mit optisch gut also bei Globetrotter habe ich nur Daunenschlafsäcke gefunden, die mir optisch überhaupt nicht gefallen und mir soll er ja auch gefallen. Auch wenn das zweitrangig ist.
      Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

• Meine Reisen

wanderschuhe kann ich dir nur die hangwag yukon empefhlen.. hatten 2 kumpels auf den letzten beiden touren und keine blasen obwohl sie nicht eingelaufen waren! dagegen kann ich dir von meinen meindl-schuhen nur abraten.. den sch**** kauf ich mir nie wieder! (würde das in einem geschäft mal durchprobieren was dir besser liegt und wo du ne gute seitenstabilität mit dem schuh hast, größe merken und dann online bestellen, kommst mit unter 200,- weg)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
          wanderschuhe kann ich dir nur die hangwag yukon empefhlen.. hatten 2 kumpels auf den letzten beiden touren und keine blasen obwohl sie nicht eingelaufen waren! dagegen kann ich dir von meinen meindl-schuhen nur abraten.. den sch**** kauf ich mir nie wieder! (würde das in einem geschäft mal durchprobieren was dir besser liegt und wo du ne gute seitenstabilität mit dem schuh hast, größe merken und dann online bestellen, kommst mit unter 200,- weg)
          Oh please, geht es noch undifferenzierter? Nur weil dir ein Schuh nicht passt heißt das noch lange nix für den Rest der Welt. Meine Meindl haben von Anfang an perfekt gepasst.

Lottas Ratschläge waren gut. Insbesondere: Anprobieren, anprobieren, anprobieren.

Das mit dem "optisch schön" ist halt Geschmackssache. Und ganz ehrlich, da deine anderen Voraussetzungen eh schon in Richtung Eierlegendewollmilchsau gehen halte ich das mit dem "optisch gefallen" für ein Kriterium das keine Rolle spielen kann.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• recon1
            Erfahren
            • 12.01.2012
            • 142
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Haix, wo auch tausende von Leuten Probleme mit haben. (schnell Blasen, unbequem usw.) Aber ich habe bei mehreren verschiedenen Modellen die ich mitlerweile besitze und bei intensiver Nutzung keine Probleme der gleichen feststellen können! Auserdem sind sie sehr robust und gut aussehen tun sie m.M. nach auch! Taktisch eben!
            La Vida Loca

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

dagegen kann ich dir von meinen meindl-schuhen nur abraten.. den sch**** kauf ich mir nie wieder!
              Einmal, wie Sabine83, hier dagegenzuwettern reicht nicht.
              Was für ein G´schmarri, ehrlich!

Ein Leisten passt Dir, oder eben nicht.
              Persönliches Unvermögen kalkuliert kein Hersteller mit ein.

Kommentar

• Thun
                Dauerbesucher
                • 27.08.2008
                • 623
                • Privat

• Meine Reisen

Beim Schlafsack: Die Alpkit-Säcke sind wohl nicht schlecht. Auch div. osteuropäische Hersteller (Cumulus) erscheinen mir durchaus preiswert. Beim Lauche & Maas gibts auch ein paar günstigere Schlafsäcke. Die billigen Decathlon-Säcke wäre jetzt nicht so meins (Material, Füllung), die taugen maximal fürs Ruinieren beim Festival.

Kommentar

• Kamille
                  Erfahren
                  • 26.02.2012
                  • 184
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei solchen Aussagen fühl ich mich grad mal animiert zu ´nem Kampf gegen Windmühlen.

wanderschuhe kann ich dir nur die hangwag yukon empefhlen.. hatten 2 kumpels auf den letzten beiden touren und keine blasen obwohl sie nicht eingelaufen waren! dagegen kann ich dir von meinen meindl-schuhen nur abraten.. den sch**** kauf ich mir nie wieder!
                  NUR die HWYukon. Totaler Quatsch !!! Was ist wenn gerade diese ihm NICHT passen? Solche Empfehlungen sind es die Fehlkäufe und Unmut produzieren.

(würde das in einem geschäft mal durchprobieren was dir besser liegt und wo du ne gute seitenstabilität mit dem schuh hast, größe merken und dann online bestellen, kommst mit unter 200,- weg)
                  Ein sehr guter Schuh der Kategorie B kostet auch im Laden der einem den Service bietet Ihn anprobieren zu dürfen unter 200 Euro. Dazu fachliche Beratung und Erhaltung des Einzelhandels.
                  Aber hier sind wir bei den Windmühlen.

@Tbone90
                  Zu den Schuhen:
                  Geh bitte in einen Outdoorladen deines Vertrauens, erzähl denen was du vorhast und las dich beraten. Informiere dich vorher ein bisschen bezüglich Material (GTX, Leder, etc.) und nehme Geduld und Zeit mit. Nur so kannst du rausfinden ob ein Schuh wirklich passt. Vergiss die guten WanderSocken nicht. (bekommste zur Not auch dort und kosten bestimmt über 10 Euro. wie überall) So klappt es dann auch ganz bestimmt ohne Blasen und Ärger.

Zum Schlafsack:
                  Ist es so wichtig wie der in der Dunkelheit aussieht? Gut bei Schweinchenrosa zweifel ich dann auch aber wenn er warm hält und alle Vorraussetzungen bestens erfüllt. Ich würd die rosa Tüte nehmen.

Kommentar

• lordpom
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2011
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Warum immer die "Panzerschuhe", ich würde mir einen leichten modernen "Wanderschuh" kaufen,
                    z.B. von Inov-8, aber das muss jeder selber entscheiden.

Funktionsshirts gibts (z.B. hier in der Schweiz) schon für 15-20 CHF,
                    es muss nicht immer das 100.- Markenshirt sein.

Brauchst du wirklich einen 70 Liter Rucksack, möchtest du drei Wochen in die Wildniss (Norwegen, Kanada, ...)?
                    Ich war mit meinem Bach Travelstar (40 Liter) 3 Wochen auf einem USA Roadtrip

Mit so wenig Angaben wird dir niemand so richtig helfen können.

Kommentar

• Jezz
                      formerly known as Ludion
                      Erfahren
                      • 06.05.2011
                      • 106
                      • Privat

• Meine Reisen

wanderschuhe kann ich dir nur die hangwag yukon empefhlen.. hatten 2 kumpels auf den letzten beiden touren und keine blasen obwohl sie nicht eingelaufen waren! dagegen kann ich dir von meinen meindl-schuhen nur abraten.. den sch**** kauf ich mir nie wieder!

OMG !!!

Ich habe auch schon von Hanwag schlechtes gehört sind sie deswegen schlecht nein.
                      Ich selbst habe Meindel weil Preis Leistung für mich im Vordergrund steht.

@ thebone90

Beim Rucksack würde ich dir diesen hier gerne empfehlen, Deuter 65+10 Air Contact.

http://www.shopping24.de/product/Deu...-Rot-107534192

habe mir diesen selber vor 1 Jahr gekauft und bin sehr begeister von dem Tragesystem ich kann die gerade als Anfänger sehr ans Herz legen.
                      Ich möchte ihn nicht mehr missen.
                      Zuletzt geändert von Jezz; 14.03.2012, 10:34.

Kommentar

• Hausi
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2005
                        • 531
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

1) Wanderschuhe (mit Knöchelschutz und griffiger Sohle)
                        2) Schlafsack (so klein wie möglich im Packmaß, Preislich aber im Rahmen, optisch gut ?)
                        3) Funktionsshirt (das ist kein muss, hab aber gesehen das es bereits bei ebay für 10€ welche gibt aus Polyester)
                        4) Wandersocken
                        5) Trekkinghose (lang am besten zum abtrennen)
                        5) Rucksack (55-70L, mit regenschutzhülle)

Soweit erstmal, es wäre toll wenn ihr mir da ein paar Vorschläge oder Tipps machen könntet.
                        1: Anprobieren, nicht von vornherein auf eine Marke festlegen
                        2: Alpkit kommt hier gut weg, Cumulus hab ich selbst und mag ihn ganz gern, aber ohne zu wissen wie groß und "voluminös" du bist kann ich dir da nicht helfen. Die sind auf jeden Fall schlicht, meiner ist rot der durch den dünnen stoff leicht rosa daherkommt ;). Heute würd ich einen kleinen Aufpreis zahlen und ihn in einer anderen Farbe nehmen.
                        3: Decathlon, sehr günstig, besser ist Merino Wolle, kostet natürlich wesentlich! mehr
                        4: Decathlon, ich habe die hier : Forclaz 500 und fande die ausgezeichnet für den Preis
                        5: Wenn du sowieso bei Decathlon bestellst kannst du da mal zwischen gucken, da hab ich allerdings selbst keine Erfahrung. Ansonsten hängt es davon ab wie viel Kohle du ausgeben willst, vom Discounter bis zu hochpreisigen Modellen gibt es alles.
                        noch mal 5 : Geh in einen Laden und setz sie auf, in meinen 45L hab ich am Anfang nicht alles reinbekommen. Was man da für einen nimmt ist eine Frage der Philosophie, ich weiß halt nicht was du für ein Zelt/ Kocher/ Isomatte hast.
                        Schwer da was zu Empfehlen. Der Deuter Aircontact ist auf jeden Fall ein guter Rucksack (wenn er passt).

Wir helfen ja immer gerne weiter, aber lies dir erstmal ein paar Produkttests raus, am Anfang ist das hier sehr unübersichtlich und die INfos erschlagen einen aber man kommt schon rein, wenn man sich Mühe gibt.
                        Gruß

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

• Meine Reisen

(würde das in einem geschäft mal durchprobieren was dir besser liegt und wo du ne gute seitenstabilität mit dem schuh hast, größe merken und dann online bestellen, kommst mit unter 200,- weg)
                          Ja Wuschl, so Kunden wie dich wünschen sich sicher alle Einzelhändler: Schön Service in Anspruch nehmen, sich beraten lassen und von der großen Vor-Ort-Lagerhaltung profitieren, und dann online kaufen um 15 € zu sparen.
                          Super!

Zu deinem Schuh-Marken-Rat sag ich jetzt mal nichts, den Unsinn haben ja schon genug andere kommentiert.

An den TO: Schuhe und Rucksäcke UNBEDINGT anprobieren!
                          Die müssen dir passen! Was hilft es dir, wenn ich dir Meindl und Deuter Aircontact empfehle, weil die mir passen, wenn du einen ganz anderen Körperbau hast.

Grundsätzlich würde ich das Gewicht von ANfang an mit im Auge behalten, soll heißen: Wenn es 2 Rücksäcke gibt, die dir passen, dann nimm den Leichteren. Wenn nur ein Schwerer passt, tja, dann nimm den schweren und spar woanders Gewicht.

Grüße,
                          Rana

Kommentar

• TBone90
                            Gerne im Forum
                            • 09.09.2011
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal.

Ja ich habe wirklich ein paar wenige Angaben gemacht.

Also bin etwa 1,80m groß und relativ schlank.

Ich brauche die Ausrüstung weil ich im Sommer 2 Wochen nach Korsika wandern will.

Es sollten keine billigen Produkte sein d.h. sie sollten schon was taugen.

ICh schau erstmal nach euren Vorschlägen und geh wegen Schuhe und Rucksack aufjedenfall mal nach Globetrotter (ich hoffe das ist eine gute Entscheidung)
                            Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

• Meine Reisen

Okay du willst wandern. Lang und weit. Wandern = zu Fuß. Für was du dein Geld ausgeben solltest, ist damit eigentlich schon gesagt.

Kauf dir ein paar gscheite Schuh. Und damit meine ich, geh in ein gutes Geschäft und probier dich durch. Geh in ein anderes Geschäft und probier dich da durch. Dann überleg nochmal. Ein guter Laden gibt dir zwei Paar mit nach Hause damit du sie auch mal etwas länger (natürlich in der Wohnung) probieren kannst.

(Klassiker wie Hanwag Tatra / Yukon, Meindl Vakuum / Island, Lowa Camino / Tibet, Scarpa etc.... die Liste ist endlos und jeder hier schreibt was anderes, weil jeder Fuß anders ist. Die einen verfluchen Gore-Tex, die anderen lieben es. Outdry benutzt leider keiner, weil es funktioniert und dann kann man nicht mehr verfluchen.... )

Wenn die Schuhe nix sind, ist wandern ziemlich schnell vorbei.

Dann Rucksack.

Wenn der Rücken schmerzt, ist wandern ziemlich schnell vorbei. Also, wie oben.

Dann noch einen Kunstfaser 3-Jahreszeiten Schlafsack (Marke egal ca 129€ ).

Der ganze Rest ist lustiges Beiwerk und kann über die Jahre gekauft werden. Überleg dir bloß nicht am Schuh zu sparen, damit du dir ne geile Jacke kaufen kannst!!
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1528
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche die Ausrüstung weil ich im Sommer 2 Wochen nach Korsika wandern will.
                                Willst du den GR20? Vielleicht solltest du auch mal schreiben, was du genau vorhast.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• wendra
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2012
                                  • 149
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bie allen Ausrüstungsgegenständen kann man nur sagen: Versuch macht kluch.
                                  Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich selbst durchzutesten, wenn du keine super-konkreten Angaben machen kannst.

Ich habe mich beim Schuh- und Schlafsackkauf anfangs auch von anderen Meinungen leiten lassen und übel Lehrgeld bezahlt, weil mein Fuß eben nicht typisch frauen-schmal ist und weil mein persönliches Kälteempfinden nicht dem anderer Leute entspricht. Danach war ich klüger - und um einige Euros ärmer.
                                  Ich frage jetzt nicht mehr, sondern teste aus -bevorzugt an einem Wochenende in der deutschen Pseudo-Wildnis (Leihequipment o. entsprechende Rückgabemöglichkeit).
                                  Spätestens Sonntagabend weiß man dann, ob das neuerworbene Equipment für die eigenen Bedürfnisse taugt oder nicht und welche Kompromisse man einzugehen bereit ist.

Keine Kompromisse würde ich bei Schuhen, Schlafsack und Rucksack machen; da lieber ein bisschen ausführlicher suchen und testen. Eine bitterbitterkalte Nacht, fiese Druckstellen am Fuß oder ein schlechtsitzender Rucksack ruinieren deine Tour, noch bevor sie so richtig begonnen hat.

Die persönliche Erfahrung kann dir keiner abnehmen.
                                  ich selber z.B. kam mit den Lowa-Schuhen gar nicht klar (SCHMERZEN!), finde Meindl aber perfekt für meine Fußform.
                                  Bei dir kann's eben genau umgekehrt sein.

Ansonsten: das teuerste muss nicht das beste sein. Es muss zu dir passen und zu deinem Vorhaben, also lass dir nicht gleich nen High-End-WE-Schlafsack aufschwatzen, wenn einer von Decathlon ebenso seinen Zweck erfüllt.
                                  Du weißt sowieso erst nachher, ob's gepasst hat oder nicht. Das ist halt auch ein bisschen Abenteuer

Kommentar

• TBone90
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.09.2011
                                    • 93
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch, also den einzigen Outdoorladen den ich kenne in meiner Nähe ist eh Globetrotter also geh ich dort als erstes bei Gelegenheit hin.

Und ja ich will den GR20, zumindest den halben (Nordteil).
                                    Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch, also den einzigen Outdoorladen den ich kenne in meiner Nähe ist eh Globetrotter also geh ich dort als erstes bei Gelegenheit hin.
                                      Das heißt, Du kommst aus dem Einzugsgebiet von...Hamburg, Frankfurt, Köln, Dresden, München, Bonn, Berlin...wenn Ihr euch nicht immer alles aus der Nase ziehen lassen würdet, könnte man euch auch zielgerichteter Auskunft geben *hrmpf*

Kommentar

• TBone90
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.09.2011
                                        • 93
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja Dresden bzw. 1h weg von Dresden (Chemnitz)
                                        Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

Lädt...
                                        X