Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kamille
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

Ich kann dazu nur Socken wechseln empfehlen. Und natürlich dann auch noch Socken wechseln.

Gruss
    Kamille

Edit: Ich persönlich trage immer nur 1 Paar Socken. Falls diese nass werden sollten ziehe ich rechtzeitig trockene an.
    Zuletzt geändert von Kamille; 26.03.2012, 12:37.

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne dein Problem nicht, deswegen kann ich nur spekulieren: ich kam nie auf die Idee, 2 Paar Socken zu tragen (und dazu die dünnere Socke aus Kunststoff.....). Vielleicht ist dir in den Stiefeln einfach zu warm? Als Zusatz zu deinem Naturell, natürlich, jeder Mensch ist anders. Experimentier rum, vielleicht einmal mit nur einem Paar Socken, mitteldick (so, dass die Füsse noch gut Halt in den Schuhen haben), dazu noch das erwähnte Fusspuder und bei jedem Rast Füsse lüften.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• aftersunset
        Erfahren
        • 20.05.2010
        • 113
        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch mal die Salbe Antihydral test. Ich benutz die vor Touren im Sommer/bei großer Hitze immer ne Woche vorher mehrfach, wenn es abzusehen ist dass bei 30°C+ in schweren Stiefeln bergauf geht. Die verstopft für die Poren mechanisch und verringt merkbar das Schwitzen für mehrere Tage. Außerdem bildet sich eine Hornhaut die weniger blasenanfällig ist.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Die verstopft für die Poren mechanisch
          Sehr gesund das ganze.

Von solchen Ratschlägen würde ich schleunigst Abstand nehmen.

Bei Menschen die krankhaft zu viel schwitzen mag das ja noch angehen, aber nur wegen Faulheit so ein Zeug schmieren, nein danke.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

ich habe ein ähnliches problem, aber keine lösung.

ich schwitze an den füßen recht stark. ich habe ein paar lowa trekker vollleder stiefel. da drin entweder baumwollmischgewebe- oder kufasocken. blasen habe ich keine. die kufa socken trocknen recht fix, die baumwollsocken eher weniger. aber das problem kommt jetzt: egal welche socken ich nehme.... ständig sind die stiefel innen feucht.... dachte erst, das liegt am eindringenden wasser, aber bei der letzten tour konnte kein wasser eindringen, trotzdem brauchte der siefel nachher 3 tage zum austrocknen (ohne zeitungspapier). in membranschuhen ala trailrunner ist es noch schlimmer. die außentemperatur spielt übrigens keine rolle dabei, sommer , wie winter das gleiche leiden

würden dickere socken helfen? ich nehme seit jeher normale tennissocken, also nichts sonderlich dickes.

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
              ...
              würden dickere socken helfen? ich nehme seit jeher normale tennissocken, also nichts sonderlich dickes.
              Kann ich mir nicht vorstellen. Dickere (Funktions-) Socken polstern zwar besser aber transportieren die Feuchtigkeit auch... vielleicht ist die Feuchtigkeit eine halbe Stunde später am Innenschuh. Oder meinst du echt die klassischen Tennissocken, also Baumwolle?

Ich trage bei Temperaturen über Null Lederschuhe ohne Membran und dicke Mischfaser-Socken von Falke. Wenn ich lange Strecken laufen will und vorher weiß, dass es sehr warm werden könnte, nehme ich ein Wechsel-Paar Socken, ein Wechsel-Paar Einlegesohlen und ausreichend Tape oder Pflaster mit und plane eine "schuhlose" Pause ein.
              lg Steinchen

Kommentar

• Gast-Avatar

nun ja, ich bin kein fan von 5 mm dicken socken. daher... jap ich meine einfache tennissocken, teilweise bw mischgewebe, teileise synthetik. dabei isses egal, ob ich 10 oder 30 km am tag laufe.... so oder so nasse schuhe

Kommentar

• aftersunset
                  Erfahren
                  • 20.05.2010
                  • 113
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Sehr gesund das ganze.

Von solchen Ratschlägen würde ich schleunigst Abstand nehmen.

Bei Menschen die krankhaft zu viel schwitzen mag das ja noch angehen, aber nur wegen Faulheit so ein Zeug schmieren, nein danke.
                  OT: Soweit ich weiss ist das Zeug sogar reine Natur, nämlich Tonerde. Ich schätze mal jedes Makeup ist schädlicher. Ich hatte auf den Touren noch nie irgendwelche Probleme damit. Außerdem noch die Frage was gesünder ist: tagelang im eigenen Saft in den Füßen stehen (allein was da alles drin wächst ) oder trockene, widerstandfähigere Füße. Lass mich natürlich gerne mit stichhaltigen Argumenten von der Gesundheitschädlichkeit überzeugen

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiss ist das Zeug sogar reine Natur, nämlich Tonerde.
                    So?

http://www.robugen.de/rn/opencms/htm...ral/index.html

Wie gesagt ein Medikament auf Formaldehybasis bzw Methenamin.
                    Wer KRANKHAFT unter zu starkem schwitzen leidet sicher eine Hilfe, ansonsten mache ich um so etwas einen sehr weiten Bogen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

nun ja, ich bin kein fan von 5 mm dicken socken. daher...
                      Dickere Socken haben aber schon den Vorteil, dass sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen und auch nach oben Richtung Schaft weitertransportieren können.
                      Diesen Effekt nutze ich neben der besseren Abpolsterung sehr gerne - auch in den Lowa Trekker.

Gruß
                      JoBi
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

• Meine Reisen

Sobald wir Plustemps haben beginnen meine Füße stark zu schwitzen. Ich trage Lowa Buffin (Vollederstiefel) + 1 Paar Smartwool-Socken (die Frauen-variante, sitzt enger). Auf den bisherigen Touren habe ich ca. alle 3 Std. die Socken gewechselt. Keine Blasenprobleme.
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

Kommentar

• virtanen
                          Gerne im Forum
                          • 18.10.2011
                          • 87
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe ein ähnliches problem, aber keine lösung.

ich schwitze an den füßen recht stark. ich habe ein paar lowa trekker vollleder stiefel. da drin entweder baumwollmischgewebe- oder kufasocken. blasen habe ich keine. die kufa socken trocknen recht fix, die baumwollsocken eher weniger. aber das problem kommt jetzt: egal welche socken ich nehme.... ständig sind die stiefel innen feucht.... dachte erst, das liegt am eindringenden wasser, aber bei der letzten tour konnte kein wasser eindringen, trotzdem brauchte der siefel nachher 3 tage zum austrocknen (ohne zeitungspapier). in membranschuhen ala trailrunner ist es noch schlimmer. die außentemperatur spielt übrigens keine rolle dabei, sommer , wie winter das gleiche leiden

Hast Du es noch nie mit Merino(-misch)-Socken probiert? Einen möglichst hohen Merino-Anteil finde ich sehr angenehm. Vllt ja auch was für deine Füße. Die üblichen Verdächtigen: Smartwool, Woolpower - jeweils in mindestens drei unterschiedlichen Dicken zu kaufen.

Kommentar

• Avuton
                            Gerne im Forum
                            • 11.02.2012
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe gute Erfahrungen mit Wrightsocks gemacht.

Sind von Haus aus Doppellagig womit aber blasen verhindert werden und das passt bei mir. Und Füße bleiben bei mir trocken.

Bei den Wasserdichten Schuhen neigt man im Sommer eher zum Schwitzen weil von der Technik her der Feuchtigkeitsaustausch nicht optimal läuft.

Kommentar

• hochundlos
                              Neu im Forum
                              • 31.03.2012
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch raten dickere Socken anzuziehen. Diese nehmen einfach mehr Schweiß auf. So mache ich das immer, da ich auch von dem gleichen Problem geplagt bin

Grüße

Kommentar

• iwoasnix
                                Erfahren
                                • 02.06.2011
                                • 465
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit diesem Stick

Von den Pflastern bin ich überzeugt.

Kommentar

• couchpotato
                                  Erfahren
                                  • 27.02.2011
                                  • 331
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                  Hat jemand Erfahrung mit diesem Stick

Von den Pflastern bin ich überzeugt.
                                  ja, funktionieren genauso gut wie die pflaster. alternativ kann man auch vaseline oder hirschtalg verwenden.
                                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

• Meine Reisen

Am Wochenende ist wieder Testwanderung, ich werde mir gleich Pflaster draufkleben bzw. wenn ich den Stick noch wo finde diesen testen.

Am liebsten würde ich die Penatenwundschutzcreme auftragen und anschließend Pflaster aufbringen, aber diese halten ja nicht auf cremigen Untergründen

Kommentar

• DoubleX
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.11.2013
                                      • 90
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habe letztens was gehört von:

- Sil-Protect Roll on; 10ml für ca. 10,-
                                      - Bambussocken von NurDie für 4,50

Die Socken werde ich mal testen (als zweites Paar, direkt auf der Haut), da ich mit meinen neuen Hanwags auch Probleme mit Blasen habe.
                                      Das Thema war bei mir mit meinen Meindl unbekannt.

Kommentar

• m8r
                                        Erfahren
                                        • 16.05.2009
                                        • 245
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bisher immer dicke Wollsocken in den Wanderstiefeln (Meindl Badile), habe eher stark geschwitzt, dachte aber, die Dämpfung der Socken und vor allem die Synthetikfreiheit wären positiv.

Dieses Jahr bin ich dann mit zwei Paar Falke Walkie Light losgezogen, mit gleichen Schuhen und Höhenprofil, und habe eigentlich gar keine Probleme mit Blasen oder ähnlichem gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                        X