Welche Bekleidungsschichten und welche Handschuhe / Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Bekleidungsschichten und welche Handschuhe / Schuhe?

    Servus,

    in den letzten 2 Wochen war es ja in Deutschland relativ kalt, was mir die Gelegenheit gab meine vorhandene Bekleidung ausgiebig draußen zu testen. Der Oberkörper war mir bei Bewegung einfach zu warm und durch das Zwiebelprinzip zu träge, d.h. zu unbeweglich. Da ich zum Jahresende nach Norwegen will und dort auch mit -10 bis -20 Grad rechne, hätte ich einige Fragen:


    Der aktuelle Aufbau :

    (1. Schicht)
    Als Unterbekleidung auf der Haut = enganliegendes, kurzärmliges (=maximale Bewegungsfreiheit) Gemisch aus Baumwolle (60%), Viskose (35%) und Elastan (5%). Meiner Meinung nach sehr gut im Abtransport von Feuchtigkeit, Kälteisolierend, aber hält nicht wirklich warm!

    (2. Schicht)
    Unten = lange Unterhosen aus Baumwolle
    oben = 1 dickes Baumwollshirt, darüber ein normales T-Shirt und darüber ein Shirt mit Rollkragen (Quasi Windschutz für den Hals).

    (3. Schicht)
    Thermohose, bzw. Pullover aus Polyacryl (ähnlich den Bundeswehr-Pullovern - Ich mag den Sitz und das Material)! Und darüber halt ne Winterjacke!


    Meine Fragen lauten nun:

    (1) Reicht als Ersatz für die 2. Schicht eine Lange Unterwäsche aus Merino oder braucht man noch etwas für die Wärmeisolierung drüber? Mir geht es in erster Linie ums Warmhalten, der Windschutz wird von der Jacke/Hose komplett abgefangen!

    (2) Ich bin kein Fan von Schals, bevorzuge statt dessen Rollkragen (kratzt weniger und man bleibt nirgends hängen!). Jetzt hatte ich die Idee, eine Art Sturmhaube zu holen, die den Oberkörper und Schultern "abdeckt" und den Hals schützt (Windschutz). Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?

    (3) Ich brauche dann noch Systemhandschuhe. Ich dachte an ein "Leicht" wärmendes, aber winddichtes (=dünne) Handschuhe (unten), welche zum griffigen Arbeiten draußen geeignet sind und darüber ebenfalls winddichte und stark wärmeisolierte Überhandschuhe, allerdings als Fingerhandschuhe und keine Faust-Handschuhe!

    (4) Auch brauche ich noch Winterstiefel, dachte daran an die günstigen Fox 40C - kennt jemand die oder kennt jemand andere, gute und günstige Alternativen?

    Ich Interessiere mich durchaus für die "Best-of-Produkte", allerdings würde ich es bevorzugen, wenn ihr auch kostengünstige Alternativen (auch aus Armeebeständen) aufzeigen würdet.

    THX
    Zuletzt geändert von lemon; 20.02.2012, 01:42.

  • holze
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Bekleidungsschichten und welche Handschuhe / Schuhe?

    zu 2. : Diesbezüglich könntest du dich mal im Internet in den verschiedenen Motorrad-Zubehör Shops umsehen . Es gibt dort sehr funktionelle Sturmhauben oder Halskrausen aus winddichten Materialien, die den Hals-und Schulterbereich sehr gut schützen.

    Kommentar

    Lädt...
    X