Montane Windjacke oder Weste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Montane Windjacke oder Weste?

Vielen Dank und der kühlt bei ner Jacke mehr aus ?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Windweste handelt es sich um eine ärmellose Jacke, die über Hemd oder Shirt getragen wird, und die Auskühlung des Oberkörpers durch Witterungseinflüsse verhindert. Die Windweste besteht meistens aus Materialien wie Polyester, Polyamid und Elasthan. Ein innen eingearbeitetes weiches Fleece – Futter hält den Körper zusätzlich warm. Die Windweste wird überwiegend bei sportlichen Aktivitäten, die im Freien ausgeführt werden, getragen. Durch die sportlichen, schicken Schnitte und durch die farbenfrohe Gestaltung, sind die Windwesten nicht nur beim Sport sondern auch generell in der Freizeit sehr gut tragbar.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• howtnted
        Erfahren
        • 19.11.2011
        • 189
        • Privat

• Meine Reisen

Blitz-Schlag-Mann, hast du Erfahrung mit den Montane Klamotten? Lieber was anderes? Weste oder Jacke, was empfielst du?

Natürlich auch noch alle anderen gefragt. Was tragt ihr?

Lg, Hotte

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
          Blitz-Schlag-Mann, hast du Erfahrung mit den Montane Klamotten? Lieber was anderes? Weste oder Jacke, was empfielst du?

Lg, Hotte
          Ich hab ne Montane Weste und diverse Montane Jacken aus Pertex ganzjährig im Einsatz. Ultramarathon, Rennrad, MTB, Schneeschuhwandern, Langlauf, Hundespaziergang am Strand...
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 344
            • Privat

• Meine Reisen

Ich trag von Montane die Featherlite Marathon und bin zufrieden damit (also Nummer 3/10)

Alternativen gibts noch von GoLite (Dakota Wind Shirt), Patagonia (Houdini), Arcteryx (Celeris). Falls du in Bonn oder in der Nähe wohnst, beim Globi Outlet hängt im Ständer mit der Lauf/Rad Bekleidung eine andere noch von Arceryx, Modell ist mir aber grad entfallen.
            Zuletzt geändert von Nando; 16.02.2012, 22:17.

Kommentar

• Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

• Meine Reisen

Das Problem bei der Sache, warum haben die bei den neuen Windshirts von Microlight auf Quantum gewechselt, weil die alten Teile so toll waren ? Das gleiche trifft doch auch auf die Primaloftklamotten zu. Die guten Dinger die als Unterziehjacke konzipiert sind haben Pertex Quantum als Außen und Innenstoff, weil der durch kleine Luftlöcher besser "atmet". Microlight wird verwendet weil es bei Überjacken einfach "strapazierfähiger" ist.
              Hotte, ich würde die Sachen einfach mal bestellen, testen und wenn es nix ist, geht es eben zurück. Trifft ja keinen Armen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir ehrlich gesagt nicht durchgelesen, ob Microlight oder sonstwas. Bei mir funktioniert die Klamotte, und in UK sind die Preise OK
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

Das geht doch auch in Ordnung mein Lieber, Hauptsache man fühlt sich wohl und will mit keinem tauschen.

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Freunde der Windjacke,
                    die Suche nach dem Optimum und Nachfolger für mein geliebtes Vortex Windshirt hat ein Ende. Dabei war die Jacke nie ganz perfekt, Kapuze hätte besser sein können, aber Schnitt, Verarbeitung und Dampfdurchlass unschlagbar.
                    Bin dann beim Paramo Fuera Smock gelandet, der auch ein paar Schwächen hat, Schnitt ist etwas weiter, besonders an den Oberarmen. Dafür top Kapuze,Reflektoren,astreiner Dampfdurchlass und coole Farben. Also wurde eine Kombi aus beidem gesucht und ich wurde bei der Paramo Fuera Ascent fündig. Ich bin echt schwer zu begeistern, aber bei dem Ding stimmt alles. Rückenlänge wurde nochmal um 4 cm auf 74 cm verlängert, auf vorne kurz hinten lang wurde verzichtet,nicht jeder rennt jeden Tag mit Klettergeschirr rum,Breite schmaler geworden. Ärmel auch schmaler und mit Belüftung,es passt aber noch ein 300er Fleece drunter. Die tolle Kapuze ist geblieben, da können sich manche mit ihren Bäckermützen mal ne Scheibe abschneiden. Ich kauf mir gleich noch eine in rot. Bild von links nach rechts, Vortex Windshirt,Paramo Fuera, Fuera Ascent Jacket,Vorderseite,Rückseite. Farblich passt sie auch zu meinen Inov8 345. Alles nicht UL, aber man steht nicht im eigenen Saft wie bei den Pertex/Nylon Stoffen und die Dinger halten auch mit schwerem Gepäck über Jahre.

Auwiehö !
                    Zuletzt geändert von Heimdall; 28.02.2012, 14:49.

Kommentar

• howtnted
                      Erfahren
                      • 19.11.2011
                      • 189
                      • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update hier:

Hab mich für die Montane Weste entschieden. Bin aber von der Funktion her nicht sehr überzeugt davon.
                      War bei 5°C unterwegs und sobald Wind aufkam, habe ich sowohl mit Weste als auch ohne Weste gefroren. Die Arme sind einfach so kalt geworden, dass der Schutz am Körper kaum ein unterschied machte.

Drunter getragen habe ich ein Merino Shirt + Polartec Fleece.

Würde mich bei einem Neukauf für ein langarm Windschirt entscheiden.

lg, hotte

Kommentar

• Querwelt
                        Erfahren
                        • 26.10.2010
                        • 123
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mich würde mal interessieren, warum niemand das Bergans Microlight Jacket erwähnt.
                        Das wiegt zB weniger als das erwähnte Paramo Ascent Teil, und hat - was ich als echten Vorteil sehe - ein dehnbares Material.
                        Der Schnitt ist auch ziemlich ok.

Allerdings bin ich auch der Meinung so ein Teil steht einem Auskühlen nicht wirklich im Weg wenn ich es direkt auf der Haut trage (TShirt). Besser als ne Weste und nackte Arme ist allemal, klar.

Haben beide eins, und hat uns im letzten Jahr auf Weltreise gute Dienste geleistet. Leider hab ich meins unterwegs liegen lassen ...

Kommentar

• Alexa
                          Erfahren
                          • 11.03.2012
                          • 291
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update hier:

Hab mich für die Montane Weste entschieden. Bin aber von der Funktion her nicht sehr überzeugt davon.
                          War bei 5°C unterwegs und sobald Wind aufkam, habe ich sowohl mit Weste als auch ohne Weste gefroren. Die Arme sind einfach so kalt geworden, dass der Schutz am Körper kaum ein unterschied machte.

Drunter getragen habe ich ein Merino Shirt + Polartec Fleece.

Würde mich bei einem Neukauf für ein langarm Windschirt entscheiden.

lg, hotte

Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt. Hätte dir auf jeden Fall zur Jacke geraten.
                          Westen bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Bei Kälte friert man in einer Weste, weil die Arme kalt werden. Ist es wärmer, wird es am Körper zu warm, so daß man die Weste auch gleich ganz weglassen könnte.
                          Westen empfinde ich eher als nettes modisches Accessoire für die Stadt ...

Kommentar

• Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 927
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab inzwischen die Weste von howtnted
                            Hab sie bisher auf zwei kurzen Radfahrten angehabt, kann also noch kein Urteil fällen.
                            Ich hab bei meiner Windjacke oft das Problem, dass mir darunter zu warm wird. Das liegt meistens, jedenfalls glaube ich das, am Hitzestau in der Schulter/Ärmel Region. Also öffne ich den Zipper und mein Torso kühlt aus - obwohl ich ja gerade den warm halten will. Ich bin gespannt, ob das mit der Weste besser läuft.
                            Natürlich ist so eine Weste nichts für jede Situation. Ich würde sie nur mitnehmen, wenn es entweder warm wäre, oder ich eine Regenjacke oder so dabei hätte, die ich bei kühleren Temperaturen anziehen kann, sodass die Arme winddicht verpackt sind.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt. Hätte dir auf jeden Fall zur Jacke geraten.
                              Westen bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Bei Kälte friert man in einer Weste, weil die Arme kalt werden. Ist es wärmer, wird es am Körper zu warm, so daß man die Weste auch gleich ganz weglassen könnte.
                              Westen empfinde ich eher als nettes modisches Accessoire für die Stadt ...
                              Ich war am Wochenende zwei Tage auf dem MTB im Harz unterwegs. Weste und Armlinge waren top, Jacke wäre zu warm gewesen. Kommt deine Empfehlung aus der Praxis?

Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• robert77654
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 335
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Ich war am Wochenende zwei Tage auf dem MTB im Harz unterwegs. Weste und Armlinge waren top, Jacke wäre zu warm gewesen. Kommt deine Empfehlung aus der Praxis?

Viele Grüße
                                Ingmar
                                Von mir etwas aus der Praxis: Ich war diesen Sommer mit einer Fahrrad-Windweste (Hausmarke vom Rose-Versand, rund 25 Euro im Schlussverkauf) zwei Wochen zu Fuß (!) in den Alpen unterwegs. Ich fand sie ideal, weil sie vor Zugluft sehr gut schützt und gleichzeitig schon durch den Schnitt erlaubt, dass insbesondere unter den Achseln der Schweiß trocknen kann. Der Rückenbereich der Weste ist recht dünn und luftdurchlässig, so dass es dort nicht durch Schweiß feucht wird (ohne Rucksack gibt es dort kaum Windschutz). Außerdem konnte ich sie schnell öffnen und schließen, zum Teil wechselten Temperaturen und Windverhältnisse alle paar Minuten. Bei einer Jacke hätte ich immer anhalten müssen, Rucksack auf, verstauen oder herausholen...

Geöffnet ist die Lüftung am Körper fast so, als ob man die Weste nicht tragen würde. Unter der Weste hatte ich ein dünnes Langarm-Kunstfaserhemd.

Das ganze bei Temperaturen von ungefähr 10 bis 20 Grad. Beim Gehen war es mir mit der Kombination warm genug. Bei unter 10 Grad hatte ich teilweise einen Primaloft-Pullover an. Um den Gefrierpunkt beides.

Hier der Link, kostet 30 Euro. Wiegt in XL 145 Gramm. Gut verarbeitet. Kann man natürlich auch gut zum Radeln nutzen. http://www.roseversand.de/artikel/rose-weste-pro-fibre/aid:296163
                                Zuletzt geändert von robert77654; 24.09.2012, 13:48.
                                Meine Homepage

Kommentar

• Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun guck mal einer an, da hab ich doch heute eine Paramo Windjacke beim Ingmar in der Packliste für seine Rennsteigwanderung entdeckt.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Klar, als Regen und Mückenschutz abends, da hilft ne Weste nix. Hab sie genau 0 mal angehabt auf dem Rennsteig. Im Winter passt da auch meine Isotracht noch drunter, unter der Montane wird es eng.

Merke: Mann kann nie genug Jacken haben.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Heimdall

da mich die Paramo Fuera Ascent sehr interessiert,hätte ich 3 fragen.

1. wegen der grösse, wie gross du bist und welche grösse du bestellt hast? ich bin zum beispiel 1,80cm bei ca 83kg.

2. wegen dem material, weil auf der herstellerseite wird irgendwie nicht angegeben ob es polyester oder nylon gewebe ist?

3. wie robust die jacke im allgemeinen ist, hält die dauerhaft problemlos 15kg rucksack aus ohne mit der zeit aufzuscheuern, bei häufigem verwenden?
                                      ebenfalls wenn man durch wälder geht, hält die äste,gestrüp usw,... aus ohne zu reissen?

mfg thomas

Kommentar

• Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

• Meine Reisen

1. Bei Dir dürfte L passen, wenn Du nicht einen überdurchschnittlich langen Rücken/Oberkörper hast. Ich bin 1,76m, hab sie etwas größer bestellt(L),da noch ein 300er Fleece unter passen muß...

2.Material ist Polyester.

3. Ich hab ne ganze Palette an Windjacken und hab bisher nur eine mit einem Rucksack kaputt bekommen und ich bin fast jeden Tag mit Rucksäcken unterwegs..., das ist ne 6 Euro Tschibo Jacke, da ist die Seitennaht auf Höhe Beckengurt aufgegangen. Schreib mit ne PN, dann schick ich Dir ein Foto wie aufwendig die Paramo genäht ist...
                                        Auf meiner gestrigen Radtour hatte ich unfreiwilligen Kontakt mit einem Dornenbusch, die Jacke ist noch heil.

Jetzt hab ich wieder vergessen was ich eigentlich in diesem Bereich wollte.

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

danke für die schnelle antwort.

ich hatte bisher 2 so 100gramm windjacken "zerstört".

das die Paramo gut verarbeitet ist denk ich mir, und die bessere alternative zu der von mir geplanten montane dyno ist sie auch denk ich.

80% der zeit die man unterwegs ist , is die 3 lagen hardshell eh nicht notwendig, ich geh mal davon aus das es ne gute alroundjacke is.

für ~80 euro aus england erscheint mir auch von preis her günstig, und is bestellt, hoffe dauert ned wieder 10 tage von UK.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.11.2012, 19:50.

Kommentar

Lädt...
                                          X