Regenjacke als äußerste Schicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke als äußerste Schicht

Es ist wirklich sagenhaft, wie oft ich meine Ausrüstung in den letzten 15 Jahren ergänzt, verfeinert oder ausgetauscht habe. Nun ist der Moment da, worauf mein Ausrüstungswahn all die Jahre gewartet hat:

erstmals im Leben eine regendichte Jacke kaufen ;)

Einsatz:

- Lappland bis Türkei. Vorwiegend als "Wildnisjacke", aber auch auf Reisen

Anforderungen:

- muss Regen und Winddicht sein
    - sollte Atmungsaktiv sein
    - Achselbereich mit Zipp (!)
    - muss über den Hintern gehen
    - gedämpfte Farbe
    - unter 800g
    - dient bei Kälte als äußerste Schicht über Fleecejacke

*EDIT* muss schwere Rucksacklasten (bis 22kg) aushalten. Ich hab hier mal gelesen, dass das nicht alle Jacken packen

(robust wäre zwar auch gut, aber im Zweifel sind Packmaß und Gewicht zu bevorzugen)

gefallen würde mir dieses Stück, hatte das Material aber noch nie in Verwendung:

http://intranet.tatonka.com/infosys/...M's_Jacket

Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von eaglecrow; 13.02.2012, 17:58.

• Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenjacke als äußerste Schicht

Gedämpfte Farbe, leicht: Rab Latok Trek Jacket, gibts bei Cotsworld.co.uk für ca. 130 GBP inkl. Versand. Hat keine Unterarm-RVs, jedoch ist das Material sehr atumungsaktiv.

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1524
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BreinederIndy Beitrag anzeigen
      (robust wäre zwar auch gut, aber im Zweifel sind Packmaß und Gewicht zu bevorzugen)
      Wenn Gewicht im Vordergrund steht kannst du dir mal die Mountain Equipment Firefox ansehen. Ist aus dem neuen Activshell gefertigt und wiegt daher nur 300 g. Die Jacke ist hoch atmungsaktiv.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=firefox

In schwarz solllte sie doch gedeckt genug sein.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• eaglecrow
        Gerne im Forum
        • 22.01.2007
        • 80
        • Privat

• Meine Reisen

besonders wichtig ist mir u.a. dass mir die Jacke wirklich über den Hintern reicht, also im Idealfall so, dass man sich bei geschlossenem unteren Gummizug noch auf die Jacke setzten kann

Kommentar

• Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei Paramo hier und da . Oder der Arktis Waterproof Smock. Sind nicht wirklich leicht, aber entsprechen dem Stil von Deinem aufgeführten Beispiel. Ich bin mit den Hardshells von Montane sehr zufrieden, leicht super atmungsaktiv,top Kapuze, haltbar und körpernah-lang geschnitten, kannst auch mal gucken. Da fällt mir gerade ein, hast Du nicht schon mal ne ähnliche Anfrage hier gestellt ?

Nachtrag: Hier ist noch ein Video von der ähnlichen Halcon....man beachte was die für geniale Kapuzen machen.
          Zuletzt geändert von Heimdall; 13.02.2012, 19:13.

Kommentar

• eaglecrow
            Gerne im Forum
            • 22.01.2007
            • 80
            • Privat

• Meine Reisen

@heimdall: ja, stimmt genau! damals hab ich mich auch für die pinewood idaho entschieden. eine tolle Jacke, die allerdings im Endeffekt kein Ersatz für eine Regenjacke war (siehe meinen Beitrag zu pinewood Produkten). Nun haben sich meine Anforderungen doch wiedermal ein wenig geändert, zum einen, weil ich in Zukunft sehr gerne weniger als 22kg rumschleppen will, zum anderen, weil ich letzten Sommer erstmals sehr akut erleben durfte, wie gut es WÄRE, eine regendichte Jacke zu haben.

Die Men’s Pájaro Jacket sieht wirklich gut aus, ist allerdings leider mit 100€ über meiner derzeitigen absoluten Obergrenze für eine Regenjacke, die werd ich mir aber eindeutig im Kopf behalten!

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Ich habe jetzt keinen konkreten Jackenvorschlag, aber ein paar allgemeine Anmerkungen (nachdem ich mir das von dir verlinkte Tatonkamodell angesehen habe).

Regen hat ja meistens die blöde Eigenschaft nicht nur von oben zu kommen. Deshalb würde ich auch bei den Details auf maximale Praxistauglichkeit achten:
              • die Ärmelenden sollten mit Klett verstellbar sein. Nur mit Druckknöpfen ist recht ungenau. Sonst läuft die bei Benutzung von Trekkingstöcken das Wasser noch eher als nötig die Arme hinauf.
              • Die Jacke sollte sich auch am Hals enger schnüren lassen.
              • achte auf eine gut einstellbare Kaputze. Sie sollte sich nicht nur unten zuziehen lassen, sondern auch am Hinterkopf mittig eine Verstellmöglichkeit haben. So kann man regulieren, dass sie je nach Kopfbedeckung nicht zu hoch sitzt bzw. ins Gesicht rutscht.
              • Abnehmbare / verstaubare Kaputzen sind meistens auch nicht so das wahre.

Kommentar

• couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

• Meine Reisen

schau dir mal die näher an
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• eaglecrow
                  Gerne im Forum
                  • 22.01.2007
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine abnehmbare Kapuze ist bei mir recht wichtig, da ich meistens mit hut unterwegs bin und sie daher i.d.R. nicht brauche.

Da sich gerade mein Budget für Ausrüstung erschöpft werd ich dieses Jahr wohl mit einer günstigeren Jacke vorläufig vornehmen müssen, vorallem weil ich ich nicht 200€ oder mehr dafür ausgeben möchte

Kommentar

• Insland
                    Anfänger im Forum
                    • 22.01.2012
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Arcteryx Theta AR ganz schick. Ist recht lang geschnitten und liegt gut am Körper. Die Kapuze ist jedoch nicht abnehmbar.

@ alle:

Weiß jemand, ob man solchen Angeboten in der Bucht trauen kann bzw. hat vlt. sogar schon jemand Erfahrung damit gemacht?
                    http://www.ebay.de/itm/ARCTERYX-Theta-AR-Jacke-NEU-L-SCHWARZ-BLACK-ARC-TERYX-HERREN-/320861675703?pt=DE_Herren_Jacken_M%C3%A4ntel&hash=item4ab4d8a0b7

Da gehen Jacken mit UVP 550 € für um die 300 bis 350 € raus. Die Verkäufer haben top Wertungen.

Viele Grüße

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Insland Beitrag anzeigen
                      @ alle:
                      Weiß jemand, ob man solchen Angeboten in der Bucht trauen kann bzw. hat vlt. sogar schon jemand Erfahrung damit gemacht?
                      Frag den Verkäufer doch mal, warum er als offensichtlich Gewerbetreibender bei Ebay als privater Verkäufer auftritt und die Gewährleistung ausschließen möchte?
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Kamille
                        Erfahren
                        • 26.02.2012
                        • 184
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze seit über 2 Jahren eine Vaude Escape Jacke. Die Jacke wird seitdem dauerhaft fast täglich benutzt. Für den täglichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad, als Windjacke anner Ostsee und wie du beschreibst als Überjacke im Winter. Sie ist schön lang geschnitten. Hat jede Tour (incl 16+kg schwerem Rucksack) ohne Schäden überstanden. Abnehmbare Kapuze, Unterarm Zipper, Klettbündchen und auch einen abgedeckten Reisverschluss. Ich find die Waterproof Zipper nicht ganz so Optimal. Also fast alles dran was du an ner grossen auch findest. Ist mit Ceplex advanced (atmungsaktiv) PU Beschichtet. Hält mich bis heute trocken. Bin selbst positiv überrascht von der Jacke. Beim Preis von bereits unter 100€ ist die Jacke ne Überlegung wert. Ich besitze noch das Modell V mittlerweile gibts es Modell VII mit kleinen verbesserungen und in der Farben die du bevorzugst. Gutes muss nicht immer teuer sein.

Ein echter fundierter Tip für ne wertige Regenjacke ohne gleich viel, viel Geld auf den Tisch zu blättern.

Gruss Kamille

Kommentar

• sensee
                          Anfänger im Forum
                          • 13.03.2011
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Rab Latok Trek und sie wäre dir nicht lang genug.
                          Sie (Größe M) reicht mir (180cm) knapp bis zur Mitte des Hinterns.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32306
                            • Privat

• Meine Reisen

Vaude fertigt wirklich gute Jacken. Ich habe mittlerweile viele Sachen von denen, die sich durch unglaubliche Robustheit auszeichnen. Die wasserdichte Albo Jacke hatte ich ohne Innenfutter beim Winterradeln mit Rucksack an und trage sie auch sonst täglich. Wobei die Escape vermutlich leichter und damit der bessere Tipp ist.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                            X