Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waist
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

    Hallo Zusammen,

    sind Trailrunning-Schuhe noch für Gepäck zwischen 12-15 kg geeignet oder reicht da die Dämpfung nicht mehr aus?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
    Sind die Dinger stabil genug? Wirkt sich Gore-Tex merklich auf das Fußklima aus?

    Die Strecke sollen normale Wege, Wald, Wiese und Geröll sein. Also nichts anspruchsvolles und das ganze bei gemäßigtem Klima.

    Oder sind Approach-Schuhe besser dafür geeignet?

    Meine Vorschläge wären (ein bisschen nach "Stabilität" geordnet):
    Salomon Speedcross2
    Brooks Cascadia 6
    TNF Hedgehog XCR
    Salomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX

    Salewa Firetail GTX
    Adidas Terrex Fast X FM

    Viele Grüße,
    waist

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

    Der XA pro taugt ganz gut. Der Mountain Masochist von Montrail hat auch ne sehr stabile Sohle. Gibt's auch mit Schaft und hat die outdry Membran, die besser sein soll wie gtx. Ich schwitz in alle Salomons wie Wild egal ob mit oder ohne gtx. Keine ahnung warum.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

      Also vom Gewicht her müsste das mit 15 kg noch gut klappen. Von der Dämpfung habe ich da zumindest keine Probleme. Du solltest dir auch mal die Schuhe von Inov-8 anschauen. Die Schuhe benutzen sehr viele zum Trekking.

      Ich selbst habe die Roclite 318 gtx
      Oder ohne GTX die roclite 315

      Die Schuhe bekommst du in GB aber deutlich günstiger. Habe meine bei http://shop.beyondextreme.co.uk/ bekommen.

      Die Schuhe haben eine sehr griffige Sohle. Mit ihnen habe ich noch mehr halt wie mit meinen Trekkinschuhen. War im letzten Jahr auch im Rondane Nationalpark, wo es sehr steinig ist und hatte nie ein Problem.

      Die Frage ob man GTX haben möchte ist eine Glaubensentscheidung. Für beides gibt es Argumente. Wenn du die Forenmitglieder fragst wirst du genügend Vertreter beider Seiten finden. Da musst du dich einfach selbst entscheiden, was du besser findest.
      Zuletzt geändert von oesi; 11.02.2012, 19:54.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • waist
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2011
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

        wie fallen die roclites aus? in den läden in meiner nähe habe ich die leider noch nie gesehen... :/

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

          Bei meinen Füßen fallen sie normal mit der Tendenz zu einer Nummer größer aus.

          Aber ich denke ums anprobieren wirst du nicht herumkommen. Schuhe sollte schon richtig passen. Obwohl man bei Trailrunnern natürlich andere Maßstäbe zur Passform ansetzten muss.
          Wo wohnst du denn?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Obwohl man bei Trailrunnern natürlich andere Maßstäbe zur Passform ansetzten muss.
            Wo wohnst du denn?
            Magst du das mal kurz erläutern?

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

              Was ist denn eigentlich mit "Trailrunning Stiefeln"? Inov8 hat da ja auch welche im Angebot, die sich gewichtstechnisch wirklich sehen lassen können.
              Ist das ein fauler Kompromiss (z.B. in puncto Stabilität), oder weswegen nutzen die meisten normalhohe Trailrunner?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                Habe den hedgehog xcr. Bis auf die Schnürsenkel sehr stabil und haltbar. Trocknet langsam.

                Kommentar


                • waist
                  Anfänger im Forum
                  • 24.06.2011
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  Bei meinen Füßen fallen sie normal mit der Tendenz zu einer Nummer größer aus.

                  Wo wohnst du denn?
                  also die schuhe fallen etwas größer aus? den satz kann man auch so verstehen, dass die schuhe kleiner ausfallen und du dann eher zu einer nummer größer tendierst ;)

                  ich wohne übrigens in kn am schönen bodensee

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                    Stimmt, da habe ich mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Ich finde, sie fallen etwas größer aus.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • waist
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2011
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                      okay, alles klar ;). dankeschön.

                      hier habe ich noch etwas interessantes bezüglich der größen gefunden. für alle die auf gut glück im internet bestellen müssen wäre das vielleicht eine hilfe. vorausgesetzt das ganze stimmt so.
                      Fußmessblatt Inov8.pdf

                      ach, was ich völlig vergessen hab zu erwähnen: die 12-15 kg wären nicht nur für einen tag, sondern für 2-3 wochen mein gepäck

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                        Hast du schon einmal einen dieser Schuhe probiert?

                        Ein Speedcross ist sehr eng geschnitten (passt mir gar nicht)
                        Cascadia 6 hat dafür eine sehr große toebox und ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsschuh. Hab mal 1600 km aus einen paar rausbekommen, hätte ihn aber schon bei 1300 tauschen sollen. Passt mir perfekt und hat schon tausende blasenfreie kilometer beschert.
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                          Inov8 baut tendenziell schmal und dafür lange. Viele Erstkäufer sind irritiert, dass man vor dem großen Onkel noch reichlich Platz hat, wenn der Schuh in der Breite passt. Das ist Absicht, damit man beim Bergablaufen definitiv nicht vorne im Schuh mit den Zehen anstößt.

                          Hohe Trailrunner sind eigentlich Blödsinn, da sie die Beweglichkeit im Fußgelenk einschränken, was man beim Laufen gerade nicht will. Ausnahme war der Inov8 Talon 240 dessen hoher Schaft null stützte, einem dafür aber die Gamaschen erspart. Ein sensationeller Laufschuh, aber leider nicht mehr im Programm. Der Roclite 286 GTX scheint ihm in etwa zu entsprechen.

                          Kommentar


                          • Melli135

                            Dauerbesucher
                            • 06.04.2009
                            • 906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                            Ich steh zwar erst am Anfang meines Trailrunnings und vielleicht ändert sich meine Meinung später (also in 1-2 oder mehr Jahren noch) ... ich würde nicht in meinen Inov8 roclite GTX 2-3 Wochen mit Gepäck von 10 -15 kg unterwegs sein wollen.
                            Dazu sind die mir dann doch zu wenig gedämpft bzw. das Fußbett ist mir zu flach im Vergleich zu meinen Meindls/Hanwags Bergschuhen.

                            Über anprobieren und Probelaufen auf so einem kleinen Testgelände im Laden wirst Du nicht drumherum kommen, wenn es Dir nichts ausmacht ggf. den Preis für 1 Paar Schuhe in den Sand gesetzt zu haben.
                            Eine Nummer größer fallen die Meinigen auch ned aus.

                            Klar müssen es nicht unbedingt Bergstiefel sein. Trotzdem solltest Du die Schuhe vor dem Kauf mal angehabt haben und evtl. sogar mit Gepäck auf dem Rücken. Dann kannst Du auch vergleichen und schauen was besser für Dich persönlich bzw. für Deine Füße ist.

                            VG, Melli

                            Kommentar


                            • SteveA
                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Den Speedcross würde ich für solche Touren nicht nehmen.
                              Auf Asphalt läuft man sich die Sohle zu schnell ab und wenn es mal feucht und steinig ist, dann läuft sich der Schuh sehr bescheiden.
                              http://www.uptothetop.de
                              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                              Kommentar


                              • Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                Hohe Trailrunner sind eigentlich Blödsinn, da sie die Beweglichkeit im Fußgelenk einschränken, was man beim Laufen gerade nicht will. Ausnahme war der Inov8 Talon 240 dessen hoher Schaft null stützte, einem dafür aber die Gamaschen erspart. Ein sensationeller Laufschuh, aber leider nicht mehr im Programm. Der Roclite 286 GTX scheint ihm in etwa zu entsprechen.
                                Will man das? Ich dachte eigentlich man nutzt Trailrunner zum Wandern, um eben leichte Schuhe zu haben. Und diesem Anspruch entsprechen die mit hohem Schaft ja auch.
                                Ich habs zwar noch nie probiert, aber in beispielsweise steinigem Gelände stell ich mir das ohne Stützung des Fußgelenks schwierig vor. Insbesondere wenn man schon den ganzen Tag gelatscht ist und daher körperliche wie geistige Erschöpfung (Konzentrationsmangel) hinzukommen.
                                Ich will niemandem irgendetwas madig reden, ich würd nur gern wissen, was gegen hohe Trailrunner (zum Wandern) spricht.
                                Dass die zum Laufen irgendwie Quatsch sind, ist mir klar.

                                Kommentar


                                • Melli135

                                  Dauerbesucher
                                  • 06.04.2009
                                  • 906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                                  Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  Ich dachte eigentlich man nutzt Trailrunner zum Wandern, um eben leichte Schuhe zu haben.
                                  Trailrunner sind für mich spezielle Laufschuhe zum Laufen (Joggen) im Gelände (Querfeldein-/Waldlauf oder eben auch auf die Berge). Dafür brauche ich einen leichten, mehr oder weniger stabilen, gedämpften Schuh mit entsprechendem Profil.

                                  Das man die auch zu anderen Tätigkeiten "zweckentfremden" kann, ist klar

                                  VG, Melli

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                                    Der hohe Schaft bei Trailrunnern stützt das Fußgelenk nicht wirklich. Dazu ist der Schaft einfach nicht fest genug. Hier geht es wirklich nur darum etwas mehr vor Steinen und Wasser zu schützen.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Idahoian
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2006
                                      • 386

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                                      Zitat von waist Beitrag anzeigen

                                      Meine Vorschläge wären (ein bisschen nach "Stabilität" geordnet):
                                      Salomon Speedcross2
                                      Brooks Cascadia 6
                                      TNF Hedgehog XCR
                                      Salomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX

                                      Salewa Firetail GTX
                                      Adidas Terrex Fast X FM

                                      Viele Grüße,
                                      waist
                                      Wenn Du auch in den Bergen wandern willst, würde ich mir schon überlegen, einen mittelhohen Schuh zu nehmen, weil er die Knöchel besser schützt und etwas mehr Seitenhalt gibt. Also den Salamom XA Pro3 D mid oder den Adidas Terrex Fast mid. Der Salewa Firetail ist in meinen Augen ein sehr guter Zustiegsschuh, aber kein guter Wanderschuh, da die Sohle bei Nässe auf Stein und Wurzeln sehr rutschig ist. Besser wäre da der Salewa Mountain Trainer.

                                      Grundsätzlich musst Du schauen, welcher Schuh Dir passt. Die von Dir aufgeführten Modelle haben teilweise sehr unterschiedliche Leisten. Der TNF Hedgehog ist eher breit geschnitten. Bei mir rutsche da die Ferse bei der Anprobe immer raus. Salomon ist hinten eher geschnitten, aber bietet relativ viel Platz für die Zehen vorne. Salewa ist hingegen vorne eher eng. Am besten gehst Du in ein gutes Fachgeschäft und probierst verschiedene Modelle aus.
                                      Mit freundlichem Gruß

                                      The Idahoian

                                      Kommentar


                                      • waist
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.06.2011
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trailrunning-schuhe für wandern mit max. 15 kg

                                        Macht der Schaft wirklich einen Unterschied was die Stabilität angeht? Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Schwitzt man durch den Schaft mehr oder hält sich das in Grenzen?
                                        Momentan tendiere ich zu Roclite 319 oder 309. Diese beiden haben die stärkste Dämpfung von Inov8.
                                        Bei den Modellen mit Schaft gefällt mir der angesprochene Salomon am besten. Den werde ich vor Ort auch anprobieren können.
                                        Meine Füße sind ziemlich schmal und dünn aber etwas mehr Platz gefällt mir eigentlich besser. In Adidas Laufschuhen habe ich US 9 bzw. EUR 42 2/3 und in Nike Free knappe 43. Die Adidas passen mir sehr gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X