Meindl Air Revolution 5.0 / Test in Zeitschrift Outdoor 9/04

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lars
    Erfahren
    • 16.09.2004
    • 174

    • Meine Reisen

    Meindl Air Revolution 5.0 / Test in Zeitschrift Outdoor 9/04

    Moin,

    ich will nächstes Jahr ein paar Wochen zum Wandern in die Berge (Oberengadin), außerdem steht zumindest eine längere Trekkingtour mit viel Gepäck an. Dazu brauche ich aber (u. a.) noch die richtigen Schuhe. Ich hatte vor, mir zu diesem Zweck die Meindl Air Revolution 5.0 zu leisten, die im Vergleichstest der Outdoor gut abgeschnitten haben. Hat jemand mit denen schon Erfahrung gesammelt?

    Und im gleichen Atemzug mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Wie seht ihr die Outdoor generell? Kann man denen Glauben schenken, oder bewerten Sie Produkte eher im Verhältnis zu der Fläche der vom Hersteller geschalteten Anzeigen?

    Und doch noch mal zu Schuhen: Was ist Eurer Meinung nach der günstigste Zeitpunkt, um Wanderschuhe zu kaufen (wenn man in den Genuß von vergünstigten Produkten (Auslaufmodell, etc.) kommen will.

    Ja, ich weiß, das sind gleich drei Fragekomplexe auf einmal, aber Ihr schafft das schon!

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
    Lars
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    ich habe den air revo 7 und bin bis dato mit meinem schuh höchst zufrieden. der 7er ist etwas steifer in der sohle und damit bedingt eisenfest, außerdem ist er rot. da ich so richtig breite klumpfüße mit einem ziemlich hohen spann mein eigen nenne, habe ich immer probleme passende schuhe zu finden. die stiefel sind recht breit, was meinen mauken sehr entgegekommt. außerdem kann man bei den air revos die lasche versetzen, da sie mit klett befestigt ist, da mir meistens der laschenansatz im zehenansatz scheuert, so kann man ihn aber versetzen, echt super. zur qualität kann ich nach einem jahr noch nichts sagen, das zeigt sich ja immer erst nach etwas längerer zeit. sind aber sehr warme schuhe, finde ich. kauf sie dir ruhig, wenn sie gut passen.
    matthias

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei den AirRev-Modellen steht Outdoor zumindest nicht alleine auf weiter Flur, sondern die haben AFAIK immer sehr gut abgeschnitten.

      Ich hab auch den 7er, überlege aber den 2er zu kaufen, da ich das Gewicht von über einem Kilo pro Schuh nicht so gewohnt bin.

      Zehenbox ist recht flach, gut geschützt, Schuh ist mir eher zu schmal als zu breit, gute Ventilation, gute Dämpfung, guter Halt.

      Das einzige Minus:

      da der Schuh hinten nicht anliegt, fallen mir immer Steine in den Schuh, die ich dann wieder rausholen darf. Ist der erste Schuh bei dem mir das passiert....
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        so sind die Füße und Geschmäcker verschieden....

        Ich hab auch die 7er und sie sind die Hölle! Zu wenig Halt in der Ferse, ständig riiiiiiesen Blasen an den Füßen, obwohl ich damit eigentlich nie Probleme habe. Zudem ist die Sohle nach nun 4 oder 5 Touren schon runter.
        Ganz nebenbei bemerkt, hab ich bei einer längeren Westalpentour schrecklich kalte Füße in den Dingern bekommen...

        Also obwohl sie erst 1 Jahr alt sind, werde ich sie wohl demnächst in die Tonne drücken... Braucht die wer in 9,5 ? Ich mach´n guten Preis

        Grüße,
        ant

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei der Sohle kann ich dir zustimmen. Meine sieht nach ca 400 km Stein und Fels auch erneuerungsbedürftig aus (bei 85 + 18 kg/ Gr 11,5).
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich hab auch damit geliebäugelt - aber ich denke, die sind mir zu schwer.
            Vergleichbare Schuhe wiegen bis zu 100 Gramm weniger.

            Sogar meine alten Island Pro wiegen in meiner Größe knapp 100 weniger als die 5er (oder hab ich schon soviel Sohle runter gelaufen?) :wink:
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Pikku-Myy
              Anfänger im Forum
              • 06.03.2003
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Meindl AirRev 5.0 hatte ich mir Anfang diesen Jahres nach langem Ueberlegen geleistet, nachdem ich hier im Forum gefragt hatte, ob teure, hochwertige Schuhe wirklich laenger halten als preisguenstigere.

              Die 5.0 trage ich seitdem fast taeglich - oder zumindest jeden zweiten Tag - in Wald, Feld, Wiese, leichte Berge und auf Wegen, und bin damit hochzufrieden. Tragedauer jeden Tag 5-8h. Ich hatte keine Einlaufprobleme, die Schuhe sitzen prima, obwohl ich eher schmale Fuesse habe. Auch die Bergtour auf bis fast 3000 m (Geroell, Schnee, etc.) haben die Schuhe prima mitgemacht - und meine Fuesse auch. ;)

              Das hoehere Gewicht stoert mich gar nicht, denn dafuer sind die 5.0 wirklich saubequem und man hat ueberall guten Halt.

              Einziges bisheriges Manko ist das doch etwas anfaellige luftige Gewebe oben an der Schuhlasche, das sich im Laufe der Zeit etwas abreibt. Kann man aber naehen.


              Viele Gruesse,
              Pikku-Myy

              Kommentar


              • Lars
                Erfahren
                • 16.09.2004
                • 174

                • Meine Reisen

                #8
                So, kurze Rückmeldung noch mal zu diesem Thema: ich habe mir jetzt -- wider besseren Wissens ;o) -- die Meindl Island PRO andrehen lassen...
                Nein, das so stehen zu lassen wäre eine falsche Verdrehung der Tatsachen. Aber trotz meines Vorsatzes, mir die Air Revo 5.0 zu kaufen, passten mir die Island einfach wie angegossen. Habe sie letztes Wochenende im Oberharz eingelaufen und ich bin vollstens zufrieden: Bis auf eine kleine Druckstelle am rechten inneren Schaft, die sich aber eigentlich nur am Samstag vormittag bemerkbar machte (und später dann ganz verschwunden ist) hatte ich keine Probleme. Keine Blasen, keine Schweißfüsse, keinen Wassereinbruch (trotz ausgelassenem herrumgeplansche in morastigen Pfützen - war ja quasi ein "Testmarsch").

                Zwei Alternativen, die ich noch in Betracht gezogen hatte, wollten mir nicht so recht passen. Die Air Revo und die Hanwag Alaska haben beide entweder auf der Testrampe vorne gedrückt, oder eine halbe Nummer größer hinten zu viel Spiel gehabt, sodaß mein Fuß hin- und hergerutscht ist. Bei den Alaska war das wirklich extrem -- bei den Air Revo vielleicht noch tolerabel, aber mir sagt dann Leder doch mehr zu als Cordura, und nachdem ich mich ca. eine Stunde von der "Atmungsaktivität" ;o) des Islands überzeugt hatte, konnte ich guten Gewissens damit zur Kasse gehen.

                Danke nochmal für Eure Ideen, Erfahrungen und Kaufberatung. Jetzt ist erstmal meine Freundin dran, die sich am letzten Wochenende prompt eine Blase zugezogen hat in ihren alten Wanderstiefeln. Habt ihr einen guten Tip für einen nicht zu schweren Wander-/Trekkingstiefel (etwa Kategorie B)? (Sie steht auch eher auf "klassische" Wanderstiefel als auf diesen neumodischen Krams. Bei Frauen ist das ja wohl das ausschlaggebende Argument für eine Kaufentscheidung...)

                Gruß,
                Lars
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Deine Antwort nimmt einfach vorweg, was ich schreiben wollte: Kaufen was passt und nicht blind nach Zeitschrift oder Katalog - was nutzt der beste Test, wenn der Schuh mir nicht passt. So richtigen Schrott baut eigentlich keiner der bekannten Hersteller.

                  Felö

                  Kommentar


                  • downunder
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2004
                    • 777

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ganz genau, die Folge solcher Tests in Zeitschriften ist ohnehin nur, dass Kunden in den Laden kommen und genau den Schuh haben wollen. Da muss man erst 5 Minuten Überzeugungsarbeit leisten bis sie begreifen, dass ein Hanwag nicht schlechter sein muss als der Meindl oder umgekehrt. Irgendwann sehen sie dann ein: "Ah, der passt ja viel besser." Qualitative Tests an Schuhe mögen ja ganz nett sein, sollten aber mit deutlichen Hinweisen versehen werden "Kaufen Sie den Schuh, der Ihnen am besten passt."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X