Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

    Bei den Zwiegenähten wird die Brandsohle aus Leder mit dem Oberleder des Schuhs vernäht. Unter die Brandsohle wird die Dämpfung und die Sohle geklebt. Der Ganze Schuh kann über eine Naht zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut werden.
    Bei "Gezwickten" ist die Bandsohle manchmal auch aus Leder, in der modernen Bauart aber fast immer eine Kunststoffplatte. Das Oberleder wird über die Platte nach unten gezogen und dort festgeklammert und geklebt. Dann wird von unten eine Dämpfung aufgebracht - gespritzt oder geklebt und darauf die Sohle geklebt. Die Lücke, die sich zwischen dem Oberleder und der Sohle ergibt, muss geschlossen werden, weil sich sonst die Sohle samt Dämpfung zu leicht lösen könnte. Sie wird mit dem sogenannten Geröllband zugemacht - auch das ist geklebt.

    Die Unterscheidung ist einfach: Zwiegenähte haben nie ein Geröllband: Weil sie es nicht brauchen und weil man auch gar keinen Platz dafür hätte. Was ein Geröllband hat ist gezwickt und damit überwiegend geklebt - was die Verbindung Sohle -Schuh angeht.

    Die einzigen zwiegenähten auf den Bildern sind die braunen, von denen es heisst, sie werden bei Steinkogler in Zukunft nicht mehr gemacht.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

      ...Zwiegenähte haben nie ein Geröllband...
      Mit wenigen Ausnahmen
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

        Macht aber nur Sinn um das Leder zu schützen, bei den geklebten dichtet das Band auch, denn einen Nachteil haben die zwiegenähten, die Zwienaht muß gefettet werden, damit der Stiefel wasserdicht ist.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • dfens
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 721
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
          Mit wenigen Ausnahmen

          Hat (te?) Steinkogler auch: Modell 6673. Wollte verlinken, geht aber nicht.
          Some people just need a high five.
          In the face.
          With a chair.

          Kommentar


          • Phobos
            Gerne im Forum
            • 28.04.2009
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

            6673 bzw 6660, die niedrige Version, ist mein Modell. Bin gespannt


            Edit: Ich kann am Handy grad die HP nicht zitieren.
            http://www.steinkogler-bergschuh.at/index.htm
            Hier steht was über die Machart, und dass auf genähte Bauweise nicht verzichtet wird
            Zuletzt geändert von Phobos; 09.02.2012, 19:31.

            Kommentar


            • Baetzter
              Anfänger im Forum
              • 05.01.2011
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

              der 6673 ist zwiegenäht!!! und hat einen Geröllschutzrand!!!

              Kommentar


              • Phobos
                Gerne im Forum
                • 28.04.2009
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                Davon geh ich auch aus. Glaube nicht, dass überhaupt Schuhe geklebt werden in Ebensee

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                  ... dazu gäbs ne Menge zu sagen - aber ich wills mir sparen. Nur soviel:

                  Bevor ich da runter fahren würde, wurde ich erst mal wissen wollen: Was für eine Brandsohle, was für Oberleder, was für Futterleder verwenden die. Auf den Netzseiten von denen hab ich davon nichts gefunden - und das sind essentielle Infos, sonst kann man gleich von der Stange kaufen. Und ohne diese Infos kann man wenig sagen zu den Schuhen. (Oder finde ich das blos nicht? Wäre dankbar für Tips)

                  Und: Geklebt wird immer beim Schuhbau. Die Frage ist nur : Wo genau? Und wo wird genäht statt verklebt? Darauf kommt es an.

                  Bei diesem Modell 6673 wird die Zwienaht (die da sein soll) von einem aufgeklebten Geröllschutz verdeckt. Was soll das? Technisch macht es kaum Sinn. Natürlich könnte das "modisch" angedacht sein, weil die Ränder an den Zwiegenähten oft als altmodisch und unmodern betrachtet werden. Aber je weiter man die Nahtränder runterschneidet, desto schwächer werden sie. Um sie hinter einem solchen Band unterbringen zu können, müssen sie schon ziemlich schmal sein ... Was man damit aber auf jeden Fall erreicht, ist, dass man einen Zwiegenähten nicht mehr von einem Gezwickten unterscheiden kann.

                  Soviel von mir dazu:
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                    Bevor ich da runter fahren würde, wurde ich erst mal wissen wollen: Was für eine Brandsohle, was für Oberleder, was für Futterleder verwenden die
                    Auf dem Bild mit dem aufgeschnittenen Schuh kann man gut erkennen, dass z.B. die Brandsohle aus Leder ist.
                    Insgesamt machen die Schuhe doch einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

                    Grundsätzlich zur Langlebigkeit von zwiegenähten : ich bin selber auch ein bekennender Fan von zwiegenähten, aber man sollte sie auch nicht auf einen Altar stellen.
                    Ich habe durchaus schon zwiegenähte Stiefel besessen, bei denen dank starker Beanspruchung das Oberleder völlig fertig war, lange bevor sie neu besohlt hätten werden müssen. Die fliegen dann auch in die Tonne, auch wenn sie erst 3-4 Jahre alt waren.
                    Zuletzt geändert von ; 10.02.2012, 21:39.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                      Mag es geben, übermäßiger Abrieb durch Fels. Nur das ist kein Qualitätsmangel.

                      klebezwicken macht der Hersteller nicht, weil es so gut ist sondern weil es schneller und billiger zu produzieren ist.
                      Das ist der einzige Grund.

                      Gute Schuhe sind IMMER genäht.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                        Die alten Lundhags waren auch nicht schlecht... Wie wollen ja nicht polarisieren
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                          Die alten Lundhags waren auch nicht schlecht... Wie wollen ja nicht polarisieren
                          Ernsthaft.

                          Unter guten Stiefeln stelle ich mir was anderes vor als Lundhags, auch nicht die alten.

                          Sie haben nur einen Riesenvorteil, sie erfüllen ihren Zweck für den sie gebaut sind besser als alle anderen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                            Sosehr ich gutes Handwerk schätze, primär muß ein Schuh gut passen, und sich gut "gehen lassen", woran das Schuhgewicht einen großen Anteil hat. Ob der Schuh jetzt genäht oder gezwickt ist, spielt für mich bei einem Gebrauchsschuh keine entscheidende Rolle. Der wird eh regelmäßig ausgetauscht.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                              Der wird eh regelmäßig ausgetauscht.
                              Das ist das Problem es wird zu viel "ausgetauscht".

                              Gute Schuhe passen nicht nur, sondern sie passen sich perfekt an den Fuß an und das können Rahmengenähte besser als geklebte.

                              und es wäre jammerschade einen perfekt eingelaufenen Schuh nur deswegen aufzugeben weil das Material den Geist aufgibt.

                              Wir haben uns leider daran gewöhnt, daß es so ist.

                              Aber es muss nicht sein.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Die werden gezwickt (wahrscheinlich heißt das im Österreichischen Fachjargon Eingestochen) und geklebt.
                                google meint dazu:
                                "Nachdem der Rahmen vorbereitet ist, wird er mit dem Schaft und der rangierten Brandsohle mit einem Pechfaden per Hand von der Absatzinnenseite bis zur Absatzaußenseite vernäht (eingestochen)."
                                quelle: http://www.herigslack.com/content/schuhe/einstechen.php

                                hier sieht man auch den unterschied der beiden arten. links ist eingestochen, rechts sieht man die "echt zwiegenähten" : http://www.trachten-poellmann.de/Gru...erlschuhe.html

                                OT: bei den geiger berninas von andreas l.sieht man auf den bildern die weitere naht, allerdings sieht man auch deutlich, das der versatz der nähte nicht besonders gleichmässig ist. normalerweise sollten die nähte parallel liegen und genau um eine halbe stichweite versetzt sein.
                                Zuletzt geändert von ; 10.02.2012, 21:32.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                  Mag es geben, übermäßiger Abrieb durch Fels
                                  Nö ,nicht übermäßig, für manche Leute normal.

                                  Das ist das Problem es wird zu viel "ausgetauscht".
                                  und es wäre jammerschade einen perfekt eingelaufenen Schuh nur deswegen aufzugeben weil das Material den Geist aufgibt.

                                  Wir haben uns leider daran gewöhnt, daß es so ist.

                                  Aber es muss nicht sein.
                                  Mag für die meisten Wanderschuhe gelten, die werden aber auch vergleichsweise wenig genutzt und können dann schon mal viele Jahre halten. Es geht aber auch anders.
                                  Hier mal ein Link mit Bildern von Leuten, die ihre Stiefel RICHTIG strapazieren ( von meinen eigenen entsorgten existieren leider keine Bilder ) :


                                  http://forum.motorsaegen-portal.de/v...p?f=11&t=49012

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                    Zeig du mir einen Forstwirt mit handgemachten Stiefeln.

                                    Das sind Arbeitsschuhe, die unterliegen ganz anderen Gesetzen.

                                    Hier gehts ja eigentlich um Schuhe für die Freizeit.

                                    Die wenigsten werden mit der Kettensäge und vorallem Öl und Benzin in Kontakt kommen.

                                    Meine täglich getragenen Arbeitsstiefel halten auch nicht ewig, weil so eine Baustelle auch kein Pappenstiel für einen Stiefel ist.

                                    hier sieht man auch den unterschied der beiden arten. links ist eingestochen, rechts sieht man die "echt zwiegenähten"
                                    Der Unterschied ist nicht schwierig, nach dem zusammennähen von Brandsohle, Oberleder und Rahmen, wird beim zwiegenähten der Rahmen nach außen geschlagen und mit einer zweiten Naht die Zwischensohle drangenäht (eingestochen).

                                    Das ist robuster als nur einfach rahmengenäht, weswegen es bei schweren Steifeln bevorzugt gemacht wurde/wird.

                                    normalerweise sollten die nähte parallel liegen und genau um eine halbe stichweite versetzt sein.
                                    ist aber mehr ein ästethisches Problem.
                                    Zuletzt geändert von cast; 10.02.2012, 21:55.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                      Zeig du mir einen Forstwirt mit handgemachten Stiefeln.
                                      Wie genau definierst du denn "handgemacht" ?
                                      Schnittschutzstiefel von Pfanner, Remisberg oder Kox/Oregon sind alle zwiegenäht und insoweit auch handgemacht.

                                      Hier gehts ja eigentlich um Schuhe für die Freizeit.

                                      Die wenigsten werden mit der Kettensäge und vorallem Öl und Benzin in Kontakt kommen.
                                      Zugegeben.
                                      Ich wollte nur mal ein Beispiel zeigen,dass auch hochwertig verarbeitete Stiefel sich manchmal eben nicht mehr reparieren lassen.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                        Wie genau definierst du denn "handgemacht" ?
                                        Maßschuhe.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

                                          Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                          Ich wollte nur mal ein Beispiel zeigen,dass auch hochwertig verarbeitete Stiefel sich manchmal eben nicht mehr reparieren lassen.
                                          Die Frage ist aber auch inwiefern diesen Stiefeln eine entsprechende Pflege zugekommen ist. Bei regelmäßiger Pflege würden auch diese Schuhe länger halten...

                                          Grüße
                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X