regenhose leicht oder ultraleicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herr_S
    Erfahren
    • 17.03.2009
    • 208
    • Privat

• Meine Reisen

AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

Hi, die Regatta Packaway Active hatte ich auch auf einer Biketour mit dabei wo sie zum Einsatz kam.
    Die ersten 15km im Regen war alles ok, bei km 16 hatte ich dann schon einen nassen Poppo und feuchte Knie, bei km 20 klebte das Teil an den Beinen, ab km 25 hab ich sie ausgezogen weil sie so dermassen Nass war, das ich ebenso ohne Hose fahren konnte....

Diese Erfahrungen sind übrigens auch in den AMAZON Kundenrezessionen zu lesen :
    Nachteile:
    - Bin mit kurzer Hose unter der Regenhose nach 3 Stunden Regenfahrt trotzdem nass gewesen. Wahrscheinlich ist auf dem Liegerad am Bund und durch die Taschen trotzdem Wasser reingelaufen.

- Diese Regenüberziehhose ist für das Geld soweit ok., recht gut wasserdicht, nach ca. 1 1/2 Std. kam dann doch etwas Nässe durch.

Fazit: für kurze Schauer Ok, aber für alles was Bewegungsintensiv und lange im Regen stattfindet ungeeignet !!

Ich habe nun eine NORTH FACE Paclite und das ist ein Himmelweiter Unterschied: auch nach mehreren Stunden auf dem Bike noch trocken, zudem geringes Gewicht ( 390g in L ), man kann die Hose ohne Schuhe auszuziehen, anziehen ( komplett zu öffnende Beine !! ) und sehr bequem und atmungsaktiv.
    Einziger Nachteil : der hohe Preis
    Siehe hier : http://www.mctrek.de/Bekleidung+Unis...e+Hose_4018153

Aber den Preis bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich dann auf Dauer trocken bleibe - anstatt wie mit der REGATTA Billighose nach wenigen km platschnass zu sein, denn dann bringt mir auch die beste BILLIGE "Regenhose" nix...

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

• Meine Reisen

Die TNF-Hose hab ich auch, die ist echt super. Ich benutze sie seit etwa einem Jahr beim Wandern, segeln, radeln und bin seitdem trocken. Die ist zwar teuer aber hat ihre Vorzüge, was Gewicht und Robustheit angeht ((Dornen)Sträucher oder Ausrutschen hat sie gut weggeseckt) und natürlich ist sie wirklich dicht. Kurze Hose drunter reicht mir meist, oder wärend länger unterwegs dünne Trekkinghose. Ich hab darin aufgrund der Atmugsaktivität auch nie das große Schwitzen gekriegt.
      Die Reinigung von Schlamm war aber nicht so ohne und die Klettverschlüsse an den Beinen sind "anfällig" auf (nassen) Schmutz, aber das ist wohl bei Klettverschlüssen generell ein Problem.

Wenn man mal diese gelben Gummilatzhosen anhatte, dann ist diese Hose ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nachtrag: Ich seh gerade, die obengenannte TNF-Hose ist nicht meine, ich hab diese:http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0
      Zuletzt geändert von Fletcher; 28.04.2012, 17:55.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nett gemeint, aber 200 Kröten für ne Regenhose sind bei weitem nicht drinnen. No way. Die von Regatta hätte ich genommen, da eine atmungsaktive Hose für 25€ verlockend klangen. Aber wenn die auch nicht bringt, dann lass ich da auch die Finger von.

@ toni: Das finde ich eine ausgezeichnete Idee! Dann kann ich mir die auch nach meinen Wünschen zurecht nähen (lassen) und auch ein paar Features einbauen. Vielen Dank für den Hinweis!

Kommentar

• Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
          Ist zwar nett gemeint, aber 200 Kröten für ne Regenhose sind bei weitem nicht drinnen. No way. Die von Regatta hätte ich genommen, da eine atmungsaktive Hose für 25€ verlockend klangen. Aber wenn die auch nicht bringt, dann lass ich da auch die Finger von.
          Was bitte erwartest Du bitte von einer 25,- € Hose ???

Die spielt in der ALDI Liga und da kann man halt nicht viel verlangen, vor allen Dingen keine DAUERHAFTE Regenbeständigkeit !

Und deswegen hab ich bei Funktionssachen die auch FUNKTIONIEREN müßen nur noch Markenartikel gekauft, denn der gute Mann hier hatte lange vor LIDL, ALDI & Co die Sache richtig erkannt :

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Kommentar

• Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir kein Auto kaufen, wo die Bremsen nicht funktionieren. Die MÜSSEN das. Aber eine nicht-atmunsgaktive Hose bringt mich nicht um Daher finde ich es etwas übertrieben von MÜSSEN zu reden. Aber darum geht es hier gar nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Toni hat wirklich die besten Ideen - da haben wir doch ein tolles Projekt für MMD gefunden!

Die Preise für die Gtx-Teile sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Theoretisch trägt man so eine Hose ja meist im Rucksack. Kann bei dir natürlich anders kommen. Und wenn die dann ein Loch bekommt, Drama.

Ich konnte bislang keinen Unterschied zwischen Discounterhose für 10 Euro und Paclite für 150 feststellen, der diesen Preis rechtfertigt. Aber es war wohl zu warm. Zumindest: auch nicht zu viel von Gtx-xy erwarten. Und die seitl. Reißverschlüsse nicht vergessen, wenigstens bis zum Knie.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Herr S

Wer genügend Zeit in die Suche investiert, der wird auch für wenig Geld gute Qualität finden (Angebote, ect.).
                Daher sind Foren ja so toll; Viel Wissen in der entsprechenden Materie komprimiert und daher Zeitvorteil, da man selber nicht alles wissen muss.

Ich bin mir sicher, das der TO bei entsprechender Geduld hier das für ihn passende (Preis/Leistung) Produkt finden wird.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Dabei bin ich gar nicht der TO sondern hab mich nur drangehängt

@ Winnetoux: Ja, die sind mit eingeplant. Eventuell noch Taschen, wenn dann aber nur von oben draufgenähte. Mal sehen.

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist von Myog aus Tyvek zu halten? Ist billig, wasserdicht (jedenfalls im Gehen), lässt sich leicht verarbeiten, ist leicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ich hatte darüber schonmal nachgedacht.
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

habe eine von Regatta und eine vom Kaffeeroester,beide halten mich beim Rad fahren trocken.
                      Haben allerdings keinen durchgehenden Reißverschluss,wer grosse Fuesse hat muss halt beim ausziehen auch die Schuhe Usziehen

Kommentar

• Herr_S
                        Erfahren
                        • 17.03.2009
                        • 208
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir kein Auto kaufen, wo die Bremsen nicht funktionieren. Die MÜSSEN das. Aber eine nicht-atmunsgaktive Hose bringt mich nicht um Daher finde ich es etwas übertrieben von MÜSSEN zu reden. Aber darum geht es hier gar nicht.
                        Bei meinen Touren rede ich aber von MÜSSEN, denn es macht weisgott keinen Spaß bei ner Transalp zwei, drei oder mehr Tage im Regen fahren zu MÜSSEN und dann total durchnasst und verfrohren abends in der Hütte anzukommen nur weil die Regensachen versagt haben, weil da am falschen Ende gespaart wurde.
                        Das war ein Grund warum ein Freund von mir unsere Tour vor drei Jahren schmeissen wollte, weil er seine TCM Regenhosen ( Zitat : "die man ja sowieso so gut wie nie braucht.." ) nur noch verflucht hat und am zweiten Tag genervt in nem Hüttenmülleimer fachgerecht entsorgt hatte
                        Er führ dann mit einem zugeschnittenen Müllsack über den Beinen: des sah zwar nicht toll aus - war aber zumindest dicht und hat den Regen nicht noch in der Hose gesammelt !

OT: @ Fletcher

Mit den Angeboten hast natürlich recht, dafür ist das Forum super !
                        Ich für meinen Teil hab die TNF auch nicht für die 200,- gekauft ( der Link diente nur als Beispiel der Hose ) , sondern im Markt vom MTB Forum.
                        Aber trotzdem ist es meiner Meinung halt so das wer ordentliche Qualität und Funktion haben will, auch dementsprechend Geld dafür hinlegen muß, und das sind nun mal keine 29,- Euro, denn wie uns John Ruskin erklärt ht, schließt das eine das andere aus..

Kommentar

• Avuton
                          Gerne im Forum
                          • 11.02.2012
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Also von McKinley (hat Intersport) gibt es leichte gute Regensachen.. Wassersäule 10.000 und genauso atmungsaktiv.

also Jacke hose passen locker in einen 2-2,5 l Säckchen und wiegen so 500 -600g beide zusammen.

Grad unter Belastungen / Druck ist eine sehr hohe Wassersäule ja so wichtig und wenn man dann sich nicht wie in einem Plastiksack um so besser. Und der Preis lag so bei 50-60€..das finde ich persönlich gut.

Kommentar

• Herr_S
                            Erfahren
                            • 17.03.2009
                            • 208
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                            Also von McKinley (hat Intersport) gibt es leichte gute Regensachen.. Wassersäule 10.000 und genauso atmungsaktiv.

also Jacke hose passen locker in einen 2-2,5 l Säckchen und wiegen so 500 -600g beide zusammen.

Grad unter Belastungen / Druck ist eine sehr hohe Wassersäule ja so wichtig und wenn man dann sich nicht wie in einem Plastiksack um so besser. Und der Preis lag so bei 50-60€..das finde ich persönlich gut.
                            Hast Du die Sachen mal bei ner mehrstündigen Regentour getestet ??
                            Wenn ja - wie sind die Erfahrungen ??

Kommentar

• Avuton
                              Gerne im Forum
                              • 11.02.2012
                              • 93
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                              Korrektur beim gewicht sind 750 g beides ist aber auch in XXL

http://www.mckinley.de/produkte/herr...elor_4075#info
                              es ist diese hier..es gibt noch eine einfachere dünnere. die "nur 8000" erreicht und ohne die seitlichen Reißverschlüsse ist.

Dazu habe ich diese Regenjacke
                              http://www.mckinley.de/produkte/herr...e-emerson_4071
                              aber in Grün

beides in XXL zum schnellen darüberziehen.

die marke würde mir von einem Empfohlen der viel draußen macht und auch UL.

Habe Ziphosen von denen die sind echt klasse. Sehr robust und extrem angenehm zu tragen und mit denen auch zu radeln.

Leider oder Glücklicherweise habe ich die Regensachen bisher nicht gebraucht.
                              Habe sie aber so mal getragen zum probieren.

Meine Persönliche Meinung.
                              Material fühlt sich angenehm an. Raschelt wenig bis kaum, was ja bei so Sachen oft der Fall ist.
                              Hatte davor noch eine alte Vaude Regenhose jacke (5000 und locker über 10 Jahre alt) die war vom Tragegefühl schwitziger und viel viel lauter.

Ich habe sie mal unter der Dusche getestet und war zufrieden. (trocken das war das ziel )

Von Art und weise der Sachen würde ich sie auch so tragen...wobei bei der Hose es einfach angenehmer besser ist wenn was anderes noch drunter ist.

Das einem feuchte Kleidung böse auf den Geist gehen kann kann ich sehr gut nachvollziehen und wenn es für dich interessant ist schau dir es einfach mal an.

Kann gerne es testen wen es mal wieder bei und saut....Zu Fuss oder mit Rad wenn ein anderes Feedback wünscht.

Kommentar

• Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn auf diese Frage hier :
                                Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                Diese Antwort kommt :
                                Ich habe sie mal unter der Dusche getestet und war zufrieden. (trocken das war das ziel )
                                Dan kann ich vorerst nur den Kopf schütteln....

Denn wer nen Stehen unter der Dusche mit DRAUSSEN vergleicht, ist etwas am Ziel vorbei geschossen...

Kommentar

• Steinchen
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2010
                                  • 736
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mir fehlen ein paar Infos zu folgendem Zitat:

Grad unter Belastungen / Druck ist eine sehr hohe Wassersäule ja so wichtig und wenn man dann sich nicht wie in einem Plastiksack um so besser. Und der Preis lag so bei 50-60€..das finde ich persönlich gut .
                                  Im Vergleich zu welchen Sachen hast du geschrieben "...und genauso atmungsaktiv" und "...wie in einem Plastiksack..."?

Bei Packmaß und Gewicht finde ich den Unterschied zu Sachen mit Goretex-Membran nicht so groß. Mit Wassersäulen habe ich mich nicht so beschäftigt, da fehlt mir der Vergleich. Weiß gerade einer, wo Pro-Shell-Klamotten mit getapten Nähten so liegen... oder ist das auch total unterschiedlich?
                                  lg Steinchen

Kommentar

• Fliehender
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.04.2011
                                    • 509
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                    Weiß gerade einer, wo Pro-Shell-Klamotten mit getapten Nähten so liegen... oder ist das auch total unterschiedlich?
                                    30.000mm mein ich als groben Richtwert gelesen zu haben.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

McKinley ist eine Hausmarke von Intersport(daher auch hauptsächlich nur dort zu kaufen). Genau so sieht es mit Zielgruppe und Qualität aus: Besser als die Outdoormodemarken, aber schlechter als die reinen Trekkingsachen. Gedacht für Gelegenheitssportler, welche nicht so viel Geld für ihr Hobby ausgeben wollen, aber dennoch kein Discounterramsch. UL gehört definitiv nicht zur Zielgruppe.
                                      Vor 15Jahren exzelente Qualität, vor 10Jahren nur noch gut. Danach kamen nur noch ein paar Wanderstiefel(weil zu teuer geworden) mit Aquamax, welches auch in den genannten Regensachen verbaut ist. Die Socken sind nach jeder Wanderung richtig feucht. Mehr als in BW Kampfstiefeln, Kunstlederhalbschuhe, Discounterwanderhalbschuhe, weniger als in 08/15 Baumarkt Stiefeln. Über die Atmungsfähigkeit kann sich jeder selbst ein Urteil zu meinem Beitrag bilden. Nach ca 5Jahren dürfte sich die Qualität der Membran verbessert haben, ich erwarte aber keinen Quantensprung.

Alle meine McKinley Sachen wurden mehr als 50mal bis alltäglich genutzt.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Steinchen
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2010
                                        • 736
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        ...Besser als die Outdoormodemarken, aber schlechter als die reinen Trekkingsachen...

...Aquamax, welches auch in den genannten Regensachen verbaut ist...
                                        Ok, ich ordne die Marken nicht in Mode-/Trekking- ... oder so aber der Begriff Aquamax kommt mir bekannt vor. Da hatte ich mal eine Jacke und jetzt habe ich eine Vorstellung davon. Ich fand die Jacke für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen gut, zum Wandern fand ich sie sehr unangenehm. Bei Hosen bin ich nicht so empfindlich, deshalb wäre die durchaus eine Überlegung Wert.
                                        lg Steinchen

Kommentar

• Avuton
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.02.2012
                                          • 93
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also da ich das zeug beim Radfahren + Segeln nutze bin ich kritisch was z.b Reißverschlüsse betrifft.
                                          Da haben viele Regensachen Probleme.

Zum Plastiksack. Es gibt Regensachen da fühlt man sich drin als hätte man einen Plastiksack über gezogen. Das sit bei denen nicht der Fall. Ich hatte im dem Satz das Wort fühlt vergessen.

Aber der Markt ist ja groß und die Auswahl auch riesig.

Kommentar

Lädt...
                                          X