Motorradjacke als Winterjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Motorradjacke als Winterjacke?

Servus,

aufgrund einer, sagen wir es mal Blödheit meinerseits (Deckel der Thermoskanne nicht richtig aufgeschraubt), duftet meine durchnässte Winterjacke nun herrlich nach Kaffee. Als provisorischen Ersatz habe ich mir meine Motorradjacke geschnappt und war echt angenehm überrascht, wie warm die doch (mit dem Thermo-Inklay) bei den niedrigen Temperaturen war.

Ich will zum Jahresende (leider noch 11 Monate Wartezeit :-( ) für ca. 2 Wochen nach Norwegen und frage mich jetzt, ob einer von euch Erfahrung mit der "Wintertauglichkeit" von Motorradbekleidung hat? Eigendlich wollte ich mir eine neue Winterjacke kaufen, wenn aber die Motorradjacke genauso warm hält, warum nicht die mitnehmen? GIbt es bekannte Probleme oder Dinge, die ich dann beachten müsste?

cu
    lemon

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Motorradjacke als Winterjacke?

Mir wäre das Ding einfach zu schwer!

Außerdem sagt mir meine Logik, dass Motorradjacken für Motorräder konzipiert sind: Für tiefe Temperaturen, die vor allem durch den Windchill zustande kommen, der bei passiver Tätigkeit = Sitzen auf einem Motorrad den Fahrer auskühlen lässt. Anders ausgedrückt: Auf dem Motorrad bewegst Du Dich nicht. Und dafür ist die Jacke + Futter konzipiert.
    Ich bin auf Motorradtouren auch schon mit der Jacke rumgelaufen - und habe mir einen Wolf geschwitzt. Während die Jacke auf dem Motorrad grenzwertig kühl war.

Ich würde es lassen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe es ähnlich wie Torres: Mopped-Jacken sind in der Regel sackeschwer, da die Gewebe ja eine besondere Abriebfestigkeit haben. Die Atmungsaktivität ist meistens auch nicht so dolle. (Zum Wandern würde ich sowas nicht anziehen.)
      Auf der anderen Seite: Wenn Sie Dir auch beim Gehen und nicht nur bei motorradtypischer Sitzhaltung vom Schnitt her gut passt, Du Dich drin wohl fühlst, Du bereit bist, sie zu tragen und keine Kohle für was anderes hast: Warum nicht? Momentan ist ja das ideale Wetter um es auszutesten. Lauf einfach die nächsten Tage so viel wie möglich mit der Jacke und Deiner sonstigen geplanten Ausrüstung rum, dann wirst Du merken, ob es geht oder nicht. Du hast ja noch haufenweise Zeit für die Entscheidung.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe konform mit den letzten 2 Posts.

Mit meiner wäre ich nie auf eine normale Tour gegangen, viel zu schwer und zu starrig.

Es kommt halt aber auch ein bischen drauf an, WAS du auf Tour machen willst und wie die Jacke selber ist.
        Ansonsten schließe ich mich Chouchen an...probiers aus (bei unterschiedlichem authentischen Urlaubsortwetter)...wenn alles für dich ok, warum nicht?

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Noch zu bedenken ist: Eine Motorradjacke hat in der Regel keine Kapuze, eine Winterjacke schon. Ich persönlich wollte nicht auf einen Überzieher verzichten wollen.
          (Selbstverständlich wären aber auch Lösungen mit Mütze, Baclava, Regenhut etc. pp möglich. Wir sind halt alle Individuen...)

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für eure Beiträge! Das mit der Mütze und dem Gewicht stimmt in der Tat, allerdings habe ich in den letzten Jahren mehrere Lederjacken getragen und mag es, wenn die Jacken ein wenig schwerer sind, weshalb ich dem höheren Gewicht kein allzu großes Manko beimessen würde.

Was mich gleich zur Frage bringt: Welches Material ist relativ gut isolierend (für eine Jacke) und hat dennoch ein relativ hohes Gewicht?

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Meint du ein "geringeres" Gewicht? Oder check ichs jetzt nicht?

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Also Du willst eine warme, möglichst schwere Jacke?! O.k., wer's mag...

Gewalkte Wolle.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32313
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau. Wolle. Vor allem wenn sie nass ist. Und wenn Du ein paar Sachen in die Taschen rein machst, wird sie noch schwerer.

Was willst Du eigentlich machen? Eine Ski-Wintertour bei - 40 Grad mit mehreren Schickten dicker Winterklamotten und Motorradjacke? Oder Schneemobilfahren?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Was mich gleich zur Frage bringt: Welches Material ist relativ gut isolierend (für eine Jacke) und hat dennoch ein relativ hohes Gewicht?
                    Schau mal nach einem N3B Parka, sowas hat das Bodenpersonal in Alaska getragen.
                    Vorzugsweise vintage, vor 1970, da haben die Dinger noch Wollfutter...schön schwer und sehr warm.
                    Ich nutze eine von 1967, auf Tour jedoch ganz sicher nicht. Wozu auch schwer, wenn es leichter geht?

http://en.wikipedia.org/wiki/Anorak
                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Isländer
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2005
                      • 39

• Meine Reisen

Daunen und Leder mag ich als Material nicht ...

Hi,
                      allerdings habe ich in den letzten Jahren mehrere Lederjacken getragen ...

Hä ...

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        SPAM und folgendes OT gelöscht

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
                        X