Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

    Liebes Forum,

    ich bin etwas ratlos.
    Kurz, das Einsatzgebiet:
    Ziemlich alles, hauptsächlich Alpen vom Talboden und Wald über Wiesen bis Geröll und Fels, Hochtouren eher nicht.
    Rucksackgewicht: max. 15 kg, Eigengewicht: knapp 70.

    Bisher hatte ich den Meindl Borneo vollleder. Nach sechs Jahren aber ist das Innenleder (wohl nicht pfleglich genug behandelt) hinüber und es wird langsam Zeit für einen Nachfolger.
    Mit dem Borneo war ich so mittelmäßig zufrieden, ganz angenehme Sohle und sehr haltbar, aber ich hatte doch so einige Probleme damit:
    1. habe schnell und viel Blasen bekommen,
    2. vermutlich weil ich ihn eingefettet und nicht gewachst habe ist er ziemlich schwammig geworden,
    3. Feuchtigkeit! Sapperlott, haben meine Füße gestunken! und einmal eingeregnet wird er nicht mehr wirklich trocken.
    4. Gewicht... sind schon ganz schöne Klumpen, die einem da an den Füßen hängen.

    Darum nun meine Frage:
    Gibt es einen Schuh der in Robustheit dem Meindl ähnlich ist, aber leichter, atmungsaktiver und schneller trocknend?
    Bei Trailrunnern bin ich grundsätzlich skeptisch und meine, dass die einem allzu schnell auseinanderfallen - lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

    Danke im Voraus für eure Antworten und herzliche Grüße
    Zuletzt geändert von Feurio; 12.02.2012, 13:42.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

    Liebe Forumgemeinde,

    nun die etwas gekürzte Version meiner Bitte um Rat.
    In der Hoffnung auf einen guten Ratschlag,

    Euer F
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

      Gilt deine Skepsis bezüglich der Trailrunner nur der Robustheit oder geht es auch um die Stabilität/Umknickschutz?

      Bei der Stabilität gehen die Meinungen natürlich auseinander. Das muss jeder für dich selbst entscheiden. Dazu gibt es hier im Forum auch schon genügend Einträge, so dass ich darauf nicht weiter eingehen möchte.

      Die Robustheit der Trailrunner ist natürlich nicht mit schweren Lederstiefeln zu vergleichen. Bei dem leichten Gewicht natürlich auch verständlich. Aber das heißt nicht, dass man nicht lange mit den Schuhen Spaß haben kann. Klar, die Sohlen sind weicher und dadurch nutzen sie sich auf besonders auf Straßen schneller ab. Dadurch hat man aber auch insbesondere auf Felsen einen viel besseren Halt. Der Oberstoff ist ja sehr leicht und Atmungsaktiv. Aber meine Inov-8 sind trotz ständigem Felskontakt noch nicht groß beschädigt.

      Ich denke, dass Trailrunner deutlich schneller gewechselt werden müssen, aber dafür kosten sie teilweise nur 1/3 von schweren Stiefeln. Dadurch sehe ich das eben überhaupt nicht problematisch. Wenn sie nach 3 Jahren den Geist aufgeben kaufe ich einfach wieder Neue.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Gilt deine Skepsis bezüglich der Trailrunner nur der Robustheit oder geht es auch um die Stabilität/Umknickschutz?
        Ich denke, dass Trailrunner deutlich schneller gewechselt werden müssen, aber dafür kosten sie teilweise nur 1/3 von schweren Stiefeln. Dadurch sehe ich das eben überhaupt nicht problematisch. Wenn sie nach 3 Jahren den Geist aufgeben kaufe ich einfach wieder Neue.
        Meine Skepsis gilt nur der Robustheit, dazu habe ich bisher nur wenig gehört und hauptsächlich negatives ("höchstens ein halbes Jahr"). So sympathisch mir locker-leichte Schuhe sind, solche Aussagen fand ich relativ abschreckend.
        3 Jahre hingegen klingt völlig in Ordnung. Hast du denn deine schon so lange?

        Gibts es Meinungen zu Trailrun-Stiefeln?
        Eigentlich hatte ich an z.B. die La Sportiva Trango S Evo gedacht, in deren Fußbett rutsche ich nur leider zu sehr herum. Bei denen wollte mir der Verkäufer außerdem weismachen, dass die Sohle nach zwei Wochen weg sei.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

          Also die Zeit hängt natürlich stark von der Nutzung ab. Also ich habe die Schuhe jetzt 2 Jahre in Benutzung. Jeweils 3 Wochen dann auf der Tour dabei. Ansonsten nutze ich sie auch des öfteren im Alltag. Noch ist bei mir die Sohle noch voll Ok.
          Vielleicht sollte man das einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.

          Viele nutzen INOV-8 Schuhe. Die haben auch Knöchelhohe Schuhe, die sehr leicht sind.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Bergwanderschuhe gesucht!

            Ich nehm für leichte Wanderungen mit Wegen gerne den Hanwag Banks. Hier ist die Sohle etwas steifer wie bzw. beim Lowa Pendant.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

            Kommentar

            Lädt...
            X