Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Ich geb auf....

    Was viel zu teuer ist:

    Klättermusen Einride.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Schade.

      Letztendlich muß jeder selber wissen was er tut.

      Noch eine Frage, was unterscheidet Salmi von YKK?

      Gibt noch andere sehr gute Reissverschlußhersteller bspw Ri-Ri.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Ja das würde ich mir wünschen: Eine geile Jacke mit Metallreißverschluss von RiRi - aber warum auch immer werden (fast) nur Plaste RV's verbaut..

        Die besten RV's die ich in gebrauch habe sind ebensolche (bzw. ein Metallreißverschluss aus DDR Beständen), leider nicht an Jacken, zB der RV vom Rymhart Troyer ist wirklich grandios!

        EDIT: Ich habe grade gesehen, dass auch YKK gleichwertige Metallreißverschlüsse kann; zB an meiner FHB Hose oder der Filson Jagdweste sind solche verbaut. Es kommt also vielleicht weniger auf die Firma an, als auf die Machart.
        Zuletzt geändert von Der Foerster; 23.03.2014, 14:04.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          Fjällräven Numbers - überteuert?

          Überteuert ist doch total subjektiv! Ich habe lange Zeit immer wieder nach ner Jacke oder nem Anorak ähnlich No8 geschaut. Für mich ganz wichtig: Grün oder oliv, geile Kapuze, länger Schnitt (die Tilak sieht sehr gut aus, mir aber def zu kurz), an beden Seiten zu öffnen.
          Kurz: No8 bietet das alles. Ich habe die jetzt 1,5 Jahre. Alltag und Wintertour. Bi total begeistert! Und Tilak schreibt selber bzw. unter o.g. Link, dass das Teil nicht wasserdicht ist oder war das Jonas? Egal, für mich ist No8 perfekt und sein Geld wert!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            Fjällräven Numbers - überteuert?

            Und wegen der RVs: n guter Kunststoff-RV hat gerne ne Bruchlast von ca.100kg. Und ich kenne nur eine Jacke, bei der n guter Zahn-RV kaputt ging. Das war ne KM ;)
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Zitat von ich Beitrag anzeigen
              Überteuert ist doch total subjektiv!
              Sagte ich ja bereits.
              OT: Was mich aber erstaunt, wie viele das FR Teil offenbar total geil finden. Ich finde, das Ding sieht so unglaublich scheisse aus, das ich es noch nicht mal kaufen würde, wenn es 120.-EUR kosten würde. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - und ich mag einfach keine Schlupfanoraks.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Egal, für mich ist No8 perfekt und sein Geld wert!
                und was trägst du wenn es richtig regnet?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Und wegen der RVs: n guter Kunststoff-RV hat gerne ne Bruchlast von ca.100kg. Und ich kenne nur eine Jacke, bei der n guter Zahn-RV kaputt ging. Das war ne KM ;)
                  Ja ein guter Kunstoff-Zahn-RV (in grob) ist ja auch schon ganz gut, aber viele ansonsten gute Jacken haben nur einen Spiral-RV.


                  Wenn es wirklich regnet kommt theoretisch jede Jacke die keine Membran (bzw. Friesennerz) hat an ihre Grenzen. Praktisch habe ich letztens mal wieder festgestellt, dass in Bewegung man auch mit Gore klitsch nass wird. Was anderes sind eher statische Tätigkeiten (zB Jagd), da ist Gore in der Jacke einfach super.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    und was trägst du wenn es richtig regnet?
                    Im Alltag hat meine - nochmals gewachste - No8 für den Arbeitsweg gereicht. Auf Wintertour hatte ich zum Glück noch nie Regen. Wie es bei längerem Regen beim Wandern aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Werde aber bei der nächsten WE-Tour n Ponchotarp mitnehmen für den Fall der Fälle.
                    Und auf langen Touren hatte ich bis jetzt immer ne Membranjacke mit, mit allen Nachteilen. Aber die kann eben auch starken Regen und hat ihre Kompromisse in ALLEN anderen Situationen.
                    Also noch n bisschen mehr Erfahrungen sammeln ;)
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Ich habe lange Zeit immer wieder nach ner Jacke oder nem Anorak ähnlich No8 geschaut. Für mich ganz wichtig: Grün oder oliv, geile Kapuze, länger Schnitt (die Tilak sieht sehr gut aus, mir aber def zu kurz), an beden Seiten zu öffnen.
                      hier?
                      ne Kleinigkeit du du überhaupst übersehen hast, die ganzen manufacturen die Ventile und etaproof Produkte anbieten, fertigen auf kundenwusch!!!
                      somit schnittanpassungen detaillösungen kein ding, alles auf anfrage, von sowas kannst bei dem stangenware-modehaus Fjällräven nur träumen.

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Überteuert ist doch total subjektiv!
                      stimmt wenns einem von der Optik gefällt und man viel Geld für einfachste ware hinlegt fällt es in die gruppe reines modeprodukt/modeobjekt und da gibte keine skala für nen passenden preis.

                      wenn man es objektiv betrachtet ist es 0815 Mischgewebe wo die Meterware keine 5€ wert ist.
                      und wie cast und co es sachlich sagen, Ventile+ etaproof ist sehr viel funktionelleres gewebe und einfachen Mischgewebe haushoch überlegen.

                      man darf aber auch ned alles nur aufgrund dem reinen materiellen wert beurteilen.

                      somit stimmen alle ansichten die pro und die con fraktion!!!!

                      ich für meinen teil find das no.8 ding beispielsweise hässlich und würde demnach auch nix dafür hinlegen, zum glück sind Geschmäcker verschieden.

                      das was wirklich an Fjällräven nicht sonderlich positiv ist, ist der punkt welcher hier schon mehrfach angesprochen wurde.
                      das dieses simple 0815 Mischgewebe welches unter dem phantasienamen"g-1000" verkauft wird, wird seit einigen jahren nur noch mangelhaft verarbeitet sprich nähte gehen auf......

                      da ich das ganze als modeprodukt betrachte ist haltbarkeit aber vermutlich ohne belang.
                      Frauen legen ja auch für den modisch aktuellsten schuh gerne 1000€+ hin und ob dieser nach 20KM fussweg in seine Einzelteile zerfällt ist herzlich wurst, Hauptsache die frau ist die ganzen 20KM ihrer Definition nach chic angezogen gewessen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.03.2014, 17:38.

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Fjällräven Numbers - überteuert?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        Was soll ich sagen...
                        Entweder hast du dich verlesen oder kennst nicht den Unterschied zwischen Membranen/Beschichtungen und Mischgewebe...
                        Dafür aber sehr überzeugt ausgedrückt!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          OT:
                          wird seit einigen jahren nur noch mangelhaft verarbeitet sprich nähte gehen auf......
                          Das ist es eigentlich nicht, auch wenn es nicht zum Anspruch und den Preisen von FR passt.

                          Ne, die Qualität des G1000 hat nachgelassen, es ist bei weitem nicht mehr so robust wie es mal war.
                          DA liegt das Problem.

                          Bei uns am Institut wurde damals (ab 82/83) von einem Komilitonen bei den Geographen ein schwunghafter Handel mit Eigenimporten aus Schweden betrieben.(Bis FR Deutschland den unterbunden hat).

                          Jeder bestellte was er brauchte 2 Wochen später war es da, deutlich billiger als vom deutschen Händler.
                          Die Hälfte der beiden Institute (Geographen und Geologen) trugen das Zeug, ständig. Meine erste Grönlandhose wurde tagtäglich 12 Stunden getragen und nur zum waschen kam eine andere Hose dran. Das machte sie 4 Jahre mit, Hörsaal/Exkursion/Wanderungen/Jagd.

                          Danach wurde mir meine zu klein.
                          Also mußten neue her. Die Klamotten machten das alles mit.

                          Bis..ja bis die letzte Ersatzhose aus 2003 nach 2 jährigem tragen und beileibe nicht mehr so intensiv wie die ersten (ins Büro trug ich sie nicht) am Hintern so dünn wurde, daß sie riss wie Papier. Ich habe sie immer noch im Schrank.
                          Diese Erfahrung deckt sich mit anderen, also ist etwa seit 10 jahren die Luft raus bei der Qualität.
                          Das ist das problem mit G1000, nicht nur die Verarbeitung, die auch schon vor 30 jahren nicht immer optimal war.


                          und das hat nichts mit bashing zu tun, sondern mit Enttäuschung.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von ich Beitrag anzeigen
                            Entweder hast du dich verlesen oder kennst nicht den Unterschied zwischen Membranen/Beschichtungen und Mischgewebe...
                            wenn dich der liner innen stört kannst ihn ja rausschnibbeln.
                            war nur ne 2 min Google suchen zu den punkten, Anorak ähnlich No8 geschaut.Grün oder oliv, geile Kapuze, länger Schnitt.

                            zugegen nicht das perfekte Beispiel auf die schnelle.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Warum wird hier versucht jemanden eine Jacke auszureden, mit der offensichtlich er und viele andere auch super zufrieden sind und vor allem deren Kaufentscheidung schon in der Vergangenheit liegt? Um recht zu haben? Um das letzte Wort zu haben?
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Vergangenheit liegt? Um recht zu haben? Um das letzte Wort zu haben?
                                hast die eingangsfrage von post nummer 1"themenersteller" gelesen???

                                Zitat von swinter Beitrag anzeigen

                                Aber ist der Preis für einen Anorak dieser Art nicht trotzdem ein, naja, Witz?

                                Die anderen Produkte der Numbers Reihe sind ähnlich aberwitzig hochpreisig. Ich bin bereit für Qualität und nachhaltige Produkte gutes Geld auszugeben - aber sind solche Preise gerechtfertigt? Oder ist das schon OK, bzw, wer soviel dafür bezahlt selbst schuld?
                                somit landet man zwangsweise bei der frage was ist Mischgewebe wert, und da diese materiel bekanntlich nix wert ist kommt die einzige wirkliche frage, zumindest für mich.

                                auf welche art eins dieser numbers Produkte seine preise rechtfertig, Ergebnis modeaspekt.

                                und mode lässt sich bekanntlich in keine gerechtfertigte preisgruppe drücken.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Es is doch vollkommen Wurscht was der to wollte....
                                  Endlich kann cast Seitenweise über fr herziehen und Lorenz sich in Bekleidungs Tipps ergehen ...

                                  Schön wärs ( und ich hab's schon mal gesagt geschrieben und mir gewünscht ) wenn grad die mit einem übermäßigen Mitteilungsbedürfnis im Bekleidungs Forum zumindest mal einen Reisebericht verfassen würde damit man die Ratschläge auch mal einschätzen und einordnen kann ....


                                  Ach ja bevor Ichs vergess
                                  P.S.
                                  Wulfskinn is doof und viel zu teuer

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    NIcht das ich zu dem Thema was beitragen kann, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass hier die selben Leute wettern, die sonst immer über "Geiz ist geil" lamentieren.

                                    Frag doch mal Arne warum er Dir einen komplizierten Schrank nicht zum Materialpreis verkauft, oder warum er sich nicht an Ikea-Preisen orientiert....
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Es is doch vollkommen Wurscht was der to wollte....
                                      Endlich kann cast Seitenweise über fr herziehen und Lorenz sich in Bekleidungs Tipps ergehen ...
                                      deine Probleme will ich haben....
                                      ich seh es als das was es ist, ein modeprodukt, wo genau ist da irgend ne art von "tipps", jeder entscheidet schlussendlich selber was für ihn modisch hipp ist.

                                      beispielsweise hab ich vor 15-10 jahren nur Hemden von Verte Vallee gekauft weil sie mir gefallen, preis bedeutungslos, was baumwollprodukte an materiellen wert haben ebenfalls bedeutungslos, obs jemand anders gefällt bedeutungslos, mir muss es gefallen.

                                      daher seh ich die 20 seiten Diskussion die hier andere seit jahren ausfechten als das was es ist, ohne Bedeutung.

                                      sorry das ich das nicht erwähnen darf sammy.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.03.2014, 19:00.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Ne, die Qualität des G1000 hat nachgelassen, es ist bei weitem nicht mehr so robust wie es mal war.
                                        DA liegt das Problem.
                                        Das Material der Numbers Serie ist allerdings ein anderes, als das der normalen FR Sachen. Das eine Barents oder eine Karl (die ja dann noch aus gewaschenem G1000 ist) schnell durch ist, ist so, ja. Bei meiner Haglöfs Rugged Mountain Pant riss beim Hand in die Tasche stecken eine Naht noch vor der ersten Wäsche Währenddessen meine alte Haglöfs Nansen Fjell Pant 10 Jahre hielt.
                                        Früher war halt alles besser und Mutti ist die Beste
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Früher war halt alles besser und Mutti ist die Beste
                                          Nö, es gibt ja seltsamerweise Hersteller, die ihre Qualität bewahrt haben. Wenn auch wenige.
                                          Vielleicht liegts an denjenigen die für viel Geld auch Krempel kaufen, weil so ein schönes Logo draufpappt und überhaupt weil die so schicke Werbung machen. DAS ist allerdings nicht nur FR typisch.

                                          Die Frage ist, gibts was qualitativ besseres und wenn ja was kostet es, oder anders, wo gibts was was auf Niveau einer FR oder ähnlichen ist, aber zum adäquaten Preis.

                                          Das Material der Numbers Serie ist allerdings ein anderes,
                                          Ist das so?

                                          1. normales G-1000 mit, allerdings Ökobaumwolle und

                                          2. G1000 HD, aber nur an besonder strapazierten Stellen.

                                          Ist das Numbers G1000 jetzt haltbarer, also besser? und wenn ja, warum? und warum nicht bei den Standardklamotten?
                                          Fragen über Fragen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X