Lang geschnittene Softshell ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eld
    Gerne im Forum
    • 16.05.2003
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

Lang geschnittene Softshell ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Softshell. Auswahl gibt es da ja wie Sand am Meer, doch leider sind die meisten Modelle 'sportlich' kurz geschnitten. Für mich mit meinem langen Torso einfach überhaupt nicht passend. Dieses Thema kam ja ab und an mal auf, zumindest sagt das die Suchfunktion, die ich natürlich bemueht habe. Nur so wirklich hat es mir leider nicht weiter geholfen. Daher noch einmal etwas spezifischer die Frage an Euch.

Bei der Auswahl der hier gesuchten Jacke lege ich viel Wert auf die Winddichtigkeit. Obwohl eine gewisse Atmungsaktivität zwar gegeben sein sollte, werde ich keine grossen sportlichen Aktivitäten in dem Teil machen.
    Belüftungsöffnungen/-möglichkeiten sind also nicht so wichtig. Die Jacke ist also eher als Windstopper im eigentlichen Sinne gedacht. Gegen eine gewissen Resistenz gegen leichten, sporadischen Nieselregen oder ähnliches hätte ich aber natürlich auch nichts einzuwenden
    Ach ja, fast vergessen: Ich suche etwas ohne Kapuze!

Der Schnitt wie gesagt sollte lang im Rumpf sein, aber nicht breit. Vom Umfang liegen mir die meisten gängigen Softshells
    recht gut, nur hoeren sie halt zu früh auf.

Gut gefallen tun mir z.B.:
    Haglofs Naja
    Bergans Stamsund
    Arcteryx Gamma
    Marmot Leadville
    ...

(gibt es da Erfahrungen bzgl. der Länge und Winddichtigkeit...?)

Man verliert bei dieser Flut an Modellen halt schnell den Überblick und daher die Frage an Euch: Kennt Ihr eine Jacke, die meinem Profil entsprechen koennte und die ich mir mal genauer ansehen sollte...?

Vielen Dank schon einmal!

P.S.: Ich könnte mich auch mit einem Windstopperfleece anfreunden, wenn die Passform gut ausfällt.

P.P.S.: Ich habe bewusst keinen Preis genannt, da ich das vorerst nicht als limitierenden Faktor aufnehmen möchte. Ihr könnt Euch also austoben
    "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

• deco
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 260

• Meine Reisen

AW: Lang geschnittene Softshell ?

Buy norwegian!

Bergans macht lang, Norrona mit manchen Produkten auch. Die Svalbard Flex1 und die Falketind Flex1 wären hier zu nennen. Auch für lange Leute toll. Winddichtigkeit ist in allen Fällen ok, komplett dicht sind'se aber alle nicht. Ob man das braucht, ist natürlich die Frage.

Kommentar

• Symion
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 130

• Meine Reisen

Hi,
      lang ist selten, da wohl nicht in Mode. Aber folgende Jacken bzw. Hersteller stellen lange Sachen her, bzw. schön lang am Hintern:
      Norröna: Falketind Flex1
      Svalbard Flex1

Rab Exodus

Bergans: Stranda usw.

Alle genannten Modelle sind ohne Membran, bzw. die Falketind nur an den Schultern und im Hüftgurtbereich. Schnitt ist bei Norröna am sportlichsten, daher etwas enger als bei den anderen Zwei.

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1521
        • Privat

• Meine Reisen

Norrona Lyngen ist auch sehr gut und vor Allem länger geschnitten.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die g2 von Mountain Equipment ist deutlich länger als meine anderen Jacken.

Kommentar

• PaxRomanum
            Anfänger im Forum
            • 25.09.2011
            • 43
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Da lohnt sich ein Blick auf die Radjacken für den Regen. Vaude Spray bspw. Diese sind hinten länger geschnitten da man ja vornübergebeugt ist.

Kommentar

• Eld
              Gerne im Forum
              • 16.05.2003
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

Wow....da sind ja schon ein paar sehr gute Vorschläge dabei. Vielen Dank!

Leider sind viele dieser Modelle mit Kapuze. Eine Membran in der Jacke ist nicht schlimm, in diesem Zusammenhang hier vielleicht sogar vorzuziehen, wegen der erhöhten Winddichtigkeit. Ich habe bereits eine Softshell ohne Membran und wenn es mal ordentlich windig ist, merkt man schon wie es durch das Material durchkommt.

Ich schiele gerade vermehrt auf Bergans und Norrøna. Ich habe mir mal den letzten Sommerkatalog von Norrøna heruntergeladen und im Sommer scheint es vermehrt Jacken ohne Kapuze zu geben. Da werde ich mal weiterstöbern...
              "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

es gibt da auch noch die Marmot Vertical. Länger geschnitten, sehr warm, abnehmbare Kapuze, Pitzips, wind und wasserdicht.
                Ist eigentlich eine klassische Ski-Softshell, die sich für Aktivtäten mit wenig Bewegung bei Kälte und viel Wind eignet.
                Hat sogar einen auszippbaren Schneefang!
                Momentan reduziert von 250 auf 150 Euro!

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X