Meindl Borneo drückt am Spann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grobisesam
    Neu im Forum
    • 29.01.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Borneo drückt am Spann

Hallo Alle,

nachdem sich meine 10 Jahre alten Salomon Schuhe nun langsam in nichts auflösen hab ich mir gedacht ich will mir gerne ein Paar ordentliche Schuhe zulegen.
    Ich hab die Meindl Borneo dann im Kaufhaus eine Runde anprobiert und sie für gut befunden und sie mir dann schön für günstiger Online bestellt.
    Alles passt wunderbar, Ferse i.O., genug Freiraum an den Zehen etc. alles Gut. Bloß nach ca. 1 Std. laufen fingen die Schuhe an extrem auf den Knochen hinterm großen Zeh zu drücken :/ . Ich hab das Problem erstmal aufs noch sehr harte Leder oder auf die erste Schnüröse geschoben.

Jetzt die Fragen: Was tun? Schuh doch eher schlecht? Zurückschicken? Zum Schuster bringen? Kann man da irgendwas machen bzw. kennt jemand das Problem?

Grüße
    ~Grobi

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Borneo drückt am Spann

Hi,
    Grundsätzlich bin ich ja immer der Meinung, dass man leider erst nach dem reichtigen EInlaufen, also bestimmt so 100km merkt , ob einem ein Schuh richtig gut passt.

Da es ja schon so "Früh" probleme mit dem Schuh geb, würde ich eher nochmals ein oder mehere andere Modelle Testen.

Prinzipiell kann sich sowas schon beim Einlaufen wieder legen, muss es aber nicht, und dann ist es doch ärgerlich einen zwar guten aber nicht passenden SChuh zu haben, der dann meist im Schrank bleibt.

Wenn der Borneo gut aber halt nicht perfekt passt, dann könntest du dir auch noch mal den BAdile (Zwiegenähtes Modell, auch volleder) oder den Hanwaf Tatra in Breit (auch die Vollederversion) anschauen und eben ausweichen, wenn die besser passen. DIe sind beide von der Machart (ok zwiegenäht ist schon was anderes, allerdings ebenfalls nahtarmer Schnitt mit Vollederausstattung KategotieB) nicht unähnlich und vielleicht pass davon ja einer auf Anhieb besser.

Wenn ich Stifel kaufe, dann meist entweder beim Händler probieren und dann ausmachen, dass ich ihn dann mal ein zwei Tage in der Wohnung tragen kann, oder halt das gleiche beim Onlineversand, dann kann ich halt etwas sicherer sagen, ob er glech passt und muss eben bei Problemen wie von dir beschrieben nicht darauf hoffen, dass sich das mit Einlaufen gibt.

P.S. habe auch vor kurzen einen Vollederschuh gesucht mit weicherer Sohle, eben zum Wandern und da passten MIR dann eben die Tatra Wide am besten.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Haben die Schuhe schon Ihre erste, tiefgreifende Wachskur hinter sich?!

Ich denke mal nicht.
      Dadurch wir das Leder auch an der Falzkante schonmal geschmeidiger und bildet nicht mehr so sehr diesen "Keil" aus, der Dich jetzt stört.

Desweiteren könntest Du es einmal probiern, die 1. Öse auszulassen und erst bei der 2. mit dem kreuzen der Schnürsenkel beginnen.
      Das entlastet den Bereich ebenfalls.

Hatte mit den Himalaya´s anfänglich die gleichen Beschwerden.
      Mittlerweile hat sich das vollkommen gegeben.

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 992
        • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du wirklich den Spann, oder doch den Großzehenansatz, also den Knick im Leder direkt VOR der ersten Öse? Ich habe den Borneo just gestern mal kurz im Geschäft anprobiert und bei mir drückte dieser Knick auf einer Seite auch auf den Großzehenansatz. Ich frage mich, ob man das beim Einlaufen durch entsprechende Schnürtechnik, Tragen dickerer Socken o.ä. beeinflussen kann, wo diese Knickfalte entsteht, oder ob dies allein das Zusammenspiel von Fußform und Schuhform bestimmt, also quasi Schicksal ist?
        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 29.01.2012, 21:05.

Kommentar

• grobisesam
          Neu im Forum
          • 29.01.2012
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Großzehenansatz kommt recht gut hin ja...waxen und eine schnürung rausnehmen hat auf jedenfall erstmal geholfen...ich denk die restliche unbehaglichkeit rührt noch vom gereiztem knochenfell.

Thx!

Kommentar

Lädt...
          X