Sinnvolle Ergänzung der Oberbekleidung für jede Jahreszeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sensee
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Sinnvolle Ergänzung der Oberbekleidung für jede Jahreszeit

Hallo zusammen,

ich suche nach der besten Möglichkeit meine Oberbekleidung sinnvoll zu ergänzen und zwar möglichst universell und preiswert.
    Mein ständiger Begleiter ist seit Jahren die J.W. Blizzard Windstopper.
    Im letzten Jahr kam von Mammut die Aconcagua hinzu.
    Momentan trage ich beide zusammen als Winterbekleidung und ich bin von dieser Kombi recht begeistert.
    Weiterhin habe ich noch von The North Face eine Doppeljacke (Triclimate) die aber nicht so recht in mein zukünftiges Konzept passen will.

Meine Problemstellung:
    - Ich war im Sommer Bergwandern und habe eine leichte, atmungsaktive Regenjacke vermisst. (als Alternative musste die Oberjacke der North Face herhalten)
    - Ich werde im Februar Schneeschuhwandern gehen und brauche passende Bekleidung.
    - Zukünftig mehr Outdooraktivitäten (Bergwandern, Sportklettern, etc.)

Meine Erwartungen:
    - Möglichst wenige Kleidungstücke die einen möglichst großen Bereich abdecken.
    - Bestehende Kleidung sinnvoll weiterhin nutzen können. (die Blizzard habe ich seit 2005 fast täglich an und sie sieht aus wie neu!)

Bisherige Überlegungen:
    Für die Wanderung im Februar habe ich eine Softshell im Blick (z.b. Bergans Utakleiv) und als Isolationsschicht meine Aconcagua und Merino.
    Für mich stellt sich aber die Frage, ob damit nicht meine Blizzard überflüssig wird, oder die J.W. den gleichen Bereich ebenso gut abdecken könnte?
    Und was ist mit dem Rest des Jahres? Gerade in den regnerischen Jahreszeiten fehlt mir eine gute Wetterjacke. Die Softshell wird keinen stärkeren Schauer länger aufhalten und ist somit für mich in ihrem Einsatzbereich zu eingeschränkt.
    Doch was ist die Alternative?
    Als Regenjacke wollte ich mir eine Rab Latok zulegen. Damit habe ich jedoch keine Isolation. Für den warmen Sommerregen und bei körperlicher Anstrengung okay, aber was ist im Herbst oder Winter?
    Ist es sinnvoll beide zu kaufen (Utakleiv und Rab) und bei Regen in kalter Witterung über die Softshell die Hardshell anzuziehen?
    Ich suche ja nicht nur Kleidung für den extremen Einsatz, sondern will sie möglichst das ganze Jahr auch im Alltag nutzen.

Meine Überlegungen mögen etwas wirr erscheinen, aber in dem ganzen Wust der Funktionskleidung für den eigenen Bedarf das richtige Produkt zu finden ist schwierig.
    Gerade als Student hat man nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung und somit ist die Notwendigkeit gegeben mit wenig Kleidung viel abzudecken.

Zusammenfassend:
    Ich suche eine Kombination von Funktionskleidungstücken die fast jede zu erwartende Witterung des Jahres abdeckt, möglichst unter Einbeziehung meiner verfügbarer Bekleidung.

Vielen Dank schon mal.....

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sinnvolle Ergänzung der Oberbekleidung für jede Jahreszeit

Die eine Jacke, die alles kann, gibt es nicht, und sie wäre auch nicht sinnvoll. Es klingt so, dass Du eine vernünftige Hardshell brauchst. Mit Unterwäsche, dem Powerstretchteil und ggf. noch ein günstiges Standardfleece kannst Du sehr viel abdecken. So ein schweres Wintersoftshell wie die Bergans halte ich für wenig sinnvoll, da nur im Winter einsetzbar.
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

• Meine Reisen

So wie es scheint, brauchst du doch nur noch eine leichte stabile Regenjacke?

Als Fleece hast du die Powerstretch-Acongua, als winddichte leicht wärmende Schicht die Blizzard (~ Softshell), fehlt also noch etwas gegen Regen.
      Die wasserabweisende Wirkung der Softshell sollte man in meinen Augen nicht überbewerten. Zumindest bei meiner Bergans betrifft die wirklich nur leichtes Nieseln. Bei Regen suppt sie durch. Kein Grund also die Blizzard auszutauschen - gerade wenn du so zufrieden bist und das Geld knapp ist.

Kommentar

• sensee
        Anfänger im Forum
        • 13.03.2011
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Überlegung ging in die gleiche Richtung, dass ich eben im Moment mit einer guten Hardshell am Besten bedient bin.

Liege ich mit der Rab Latok Alpine richtig?

Kommentar

Lädt...
        X