Auf "Gut-Schuh-Suche"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KuhCouch
    Neu im Forum
    • 17.03.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Auf "Gut-Schuh-Suche"

Ahoi!
    Ich hab ziemlicher Laie, was Outdoor-Aktivitäten betrifft. Habe mich deswegen auch noch nie so recht lange mit Ausrüstung und Kleidung beschäftigt, bis auf in letzter Zeit.
    Vor einigen Jahren machte ich eine kleine Tagewandertour. Einfach so 9 Stunden des Tages durch Hessen spaziert.
    Leider natürlich ohne gescheite Kleidung und Schuhe, was sich in den schlimmsten Blasen äußerte, die ich jemals hatte.

Deswegen suche ich gescheites Schuhwerk.
    Was ich damit machen möchte: Hauptsächlich Asphalt und Schotterwege/Wanderwege begehen, im Sommer wie Winter. Gepäck ist denk ich oftmals relativ leicht, aber 's sollte schon ein wenig "aushalten" ;D Und soooo viel Geld hab ich leider nicht =/

Warum ich frage? Ich blicke einfach nicht durch die Vielzahl an Schuhen und diesem Hightech-Gedingsbamsel durch, so viele Marken, so viele Preise. Und alles supertoll angepriesen!
    Ich würd mich über ein paar Ideen oder Vorschläge freuen, nachrecherchieren und vergleichen folgt dem =)

Schöne Grüße!

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2347
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auf "Gut-Schuh-Suche"

Wenig Geld? Asphalt, Schotter im Sommer, mit wenig Gepäck? Wenn da der Winter nicht wäre würde ich dir folgenden empfehlen:
    http://www.decathlon.de/jawar-50-id_8125864.html

Hab selber schon 2Paar verbraucht, einem Kumpel hab ich Sie empfohlen. Er meinte dass er noch nie so bequeme Schuhe hatte.
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• leobuck
      Erfahren
      • 24.09.2009
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle dir Salomon Trailrunning Schuhe. Genau für die von dir beschriebenen Aktivitäten (+ Joggen im Wald bei schlechtem Wetter), nutze ich solche Schuhe schon relativ lange.
      Sie sind extrem robust und gemütlich! Dazu hat man kein lästiges Schuhe binden.

Natürlich die wasserdichte Variante mit GoreTex. Damit bekommst du auch im Winter keine Nassen Füße.
      Wanderwege im Winter sind natürlich problematisch wenn viel Schnee liegt.

Grundsatzentscheidung: Stiefel oder Halbschuhe?

Bei den aktuellen Schlussverkäufen kommst du im Sportladen deiner Nähe bestimmt mit 100€ weg. Dafür hast du was vernünftiges.
      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
      Shackleton, 1914

Kommentar

• KuhCouch
        Neu im Forum
        • 17.03.2010
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde eig. Stiefel bevorzugen, weil ich einfach den Halt mag. Und im Winter kommt kein/wenig Schnee rein.
        Ich danke für die Empfehlungen bisher.

Kommentar

• leobuck
          Erfahren
          • 24.09.2009
          • 136
          • Privat

• Meine Reisen

Schlüpf mal im Laden in die Salomon Dinger rein. Du wirst begeistert sein von dem Halt. Steht einem Stiefel in fast nichts nach, außer ein bisschen halt überm Knöchel und eben die Schneegeschichte.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir im Laden die verschiedenen Modelle auszuprobieren. Ist unerlässlich beim Schuh-Kauf.
          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
          Shackleton, 1914

Kommentar

• ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

• Meine Reisen

Mit Salomon Schuhen hab ich auf alle Fälle auch gute Erfahrungen, ich hab mal ein Paar günstig geschossen, gute Verarbeitung und super bequem.

Generell würde ich sagen, das du vielleicht besser auf 2 Paar verschiedene Schuhe/Stiefel setzt, eines für die wärmere Jahreszeit und eines für den Winter.

Wenn es unbedingt nur ein Paar und unbedingt Stiefel sein sollen, schau mal nach Hikingstiefeln. Die sind quasi für leichtes Gelände gemacht. Auf alle Fälle bloß keine zu stabilen Stiefel kaufen, da tun dir auf Asphalt schnell die Füße weh.

Kommentar

• greyowl
              Neu im Forum
              • 23.08.2011
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,sei gegrüsst!Gute Schuhe sind nicht ganz so preiswert,lohnen sich aber allemal.Deine Füsse werden es dir danken,egal was Du damit vorhast.Ich selbst bevorzuge Hanwag und Meindl.Das musst Du aber selber ausprobieren,möglichst in einem Schuhgeschäft,die nicht nur verkaufen,sondern auch beraten.Viele Grüsse!!!

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

Den Salomon XA Pro 3D gibts auch als "mid", dann ist er hoch, also über den Knöchel.

Alternativ würd ich den Halbschuh nehmen und dazu leichte Gamaschen, Z.B. Raidlight Stop Run. Mit diesen Gamaschen laufe ich Langdistanzen im Schnee, das geht prima!

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                  Den Salomon XA Pro 3D gibts auch als "mid", dann ist er hoch, also über den Knöchel.
                  Ich vermute, Du meinst diesen hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=01&hot=1

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich habe ihn kürzlich gekauft, nachdem ich hier im Forum dazu Erfahrungen eingeholt hatte. Der Schuh ist top. Super bequem. Guter Halt. Ich habe mit ihm gleich bei der ersten Wanderung 25 km ohne Probleme zurückgelegt. Im Gegensatz zu der einen Kritik bei Globi sind meine absolut wasserdicht und bieten auch im tiefen Schlamm sehr guten Halt.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Na ja, die Membran bricht anch einiger Zeit vorne an der "Knickkante" schon. Aber Sie halten dann immer noch das allermeiste Wasser und Schnee sowieso ab.

Kommentar

• Sam
                      Erfahren
                      • 28.08.2003
                      • 445

• Meine Reisen

Schuhe von Salomon hatte ich vor meinen Lowa Renegade GTX LO (inzwischen das zweite Paar - TOP Schuhe, ob unterwegs mit dem Hund, längere Wanderungen, Fahrrad oder Stadt) und war auch sehr zufrieden.

Allerdings würde ich mit wenig Erfahrung grundsätzlich einen Laden aufsuchen und mich beraten lassen. Da kannst du dir die Schuhe auch mal in Natura anschauen und anfassen.
                      Ciao Sam

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19462
                        • Privat

• Meine Reisen

"Gute" Schuhe bestehen komplett aus Leder, haben eine Vibram Sohle und sind rahmengenäht und werden in Deutschland gefertigt.

Alles andere, aus Kunststoff, hergestellt in Ostasien mag bequem sein, nur gut ist es nicht.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Almschreck
                          Erfahren
                          • 26.05.2010
                          • 258
                          • Privat

• Meine Reisen

Nichts gegen die Salomon-Treter. Sie sind sehr bequem, leicht, mit griffiger Sohle und für leichte Wanderungen oder Speed-Hiking durchaus brauchbar.
                          Als gute Berg- oder Wanderschuhe würde ich sie nicht bezeichnen.
                          Meiner Meinung nach (im Vergleich zu Lederstiefeln von Meindl und Hanwag) verschleißen die Dinger recht schnell und wirklich stabil sind sie ebenfalls nicht. Bei meinen kommt immer nach 1-2 Jahren Gebrauch das Wasser durch die Membran und mir ist es seither nicht mehr gelungen, die Dinger wieder wirklich dicht zu bekommen.
                          In Anbetracht dessen, dass die für so einen "Stoffschuh" mittlerweile ebenfalls um die 200€ aufrufen, stimmt da das Preis-/Leistungs-Verhältnis zu einem Lederstiefel nicht mehr.
                          Ich werd mir zwar immer wieder welche kaufen, denn für "schnell mal ohne Gepäck auf die Alm" sind sie ganz okay. Für jemanden der einen guten, haltbaren Wanderschuh sucht, sind sie wie ich finde eher nicht zu empfehlen.
                          Viele Grüße
                          Bert

Kommentar

• Idahoian
                            Erfahren
                            • 30.08.2006
                            • 386

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            "Gute" Schuhe ... haben eine Vibram Sohle
                            Demnach gibt es erst seit 1937 "gute Schuhe"

http://de.wikipedia.org/wiki/Vibram

Erst Jahrtausende nachdem das Lauftier Mensch das Feur gebändigt und das Rad erfunden hatte, war es also in der Lage, seinen Füßen etwas Gutes zu tun. Was für eine Fehlleistung der Evolution
                            Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

• Meine Reisen

zu den trettern wurde ja schon viel geschrieben,
                              die mußt du einfach anprobieren und der schuh muß an deinem fuß gut sitzten.
                              dabei solltest du die aufmerksamkeit auf die socken nicht vernachlässigen.
                              auf keinen fall eine baumwollsocke a la tennissocke,
                              eine gute wandersocke solltest du vielleicht zuerst kaufen und dann am besten bei der anprobe der schuhe gleich mit diesen socken die richtigen schuhe auswählen.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19462
                                • Privat

• Meine Reisen

Demnach gibt es erst seit 1937 "gute Schuhe"
                                Korinthos Kakos, Leiter der obersten Schuhbehörde.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir ebenfalls zu Vollederstiefeln raten u die dann mit Goretexmembran u Vibramsole. Alles was irgendwo Plastik hat, grade im Bereich des Knicks am Vorderfuss, wird Dir irgendwann die Goretexmembran durchscheuern, wenn Du viel damit läufst. Wie oben schon geschrieben, nach 1-2 Jahren ist der Schuh undicht u den willst dann nicht mehr tragen.

Irgendwo gibt's immer Schnäppchen. Nimm nen Stiefel der fürs Trekking angepriesen wird, aber achte drauf, dass der nicht zu schwer ist.
                                  Ne Beratung im Laden ist manchmal viel wert, aber man muss nicht zwingend im Laden kaufen. Ich hab auch schon Stiefel im Netz recherchiert, mich hier schlau gemacht u einfach bestellt. Wenns nicht passt kannst ja wieder zurück schicken.
                                  Viel Spaß bei der Schuhsuche.
                                  Gruss Sven

Kommentar

• Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

wer Trekkingschuhe zum empfohlenen VK kauft, ist in der Tat selbst schuld! Meine leichten Salomon Elios mid kosteten 70,-euro und sind nach 3 x Island immer noch dicht; meine neuen Salomon Sector mid sind noch leichter, deutlich unter 1 kg/Paar /Grösse 46 2/3, haben (in der Schweiz) 40,-Euro gekostet.

Die sackschweren second hand/foot Vollleder Meindls von meiner Freundin, mit praktisch unbenutzter Vibramsohle, haben dieselbe nach 2 Spaziergängen verloren, an beiden Schuhen (zum Glück hatte sie Tape dabei, präventiv gegen Blasen; aber ehe es zur Blasenbildung kommen konnte waren die Treter schon im Eimer); da geniess ich doch lieber einen leichten Schuh, mit leichtem Gepäck eh kein Problem, und wenns was zu reklamieren gibt holt man sich einfach einen neuen.

Gruss, Plautze

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19462
                                      • Privat

• Meine Reisen

Genau, immer schön wegschmeißen das gebrauchte Klump, aber dabei auf die Mülltrennung achten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich rate dir auch zu Lederschuhen. Sie sind robust, haltbar und können repariert werden. Ob der Schuh eine GTX Membran haben soll oder nicht, ist sehr stark eine Sache der persönlichen Präferenz. Grundsätzlich ist ein Volllederschuh jedoch haltbarer und kann repariert werden, ob er zwingend in Deutschland hergestellt werden muss sei dahingestellt - es gibt auch hervorragende Schwedische Schuhe.

Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                        X