Ergänzende Jacke fürs Wandern gesucht für Winter, kühle Abende oder kl. Pausen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

Ergänzende Jacke fürs Wandern gesucht für Winter, kühle Abende oder kl. Pausen

Hi,

ich friere sehr schnell und suche noch eine Jacke, die mein Klamottenkonzept ergänzt, das zur Zeit wie folgt aussieht:

Funktions-T-shirt - für immer an
    Mammut aconcagua Pulli mit Polartec Powerstretch- für wenns was kühler wird
    montane featherlite smock - superleichte Windjacke, für wenns was windiger und noch kühler wird
    ein grooßer Poncho - für wenns so richtig nass wird

und zur Not hab ich noch ein Merino-lamgärmeliges Unterhemnd dabei.

Aber mir fehlt halt noch die passende Jacke für unterwegs: Klein, leicht, warm, etc.
    Bisher hatte ich so ne dicke Fleece-Weste für die Übergangsjahreszeiten dabei und im Winter ne Aldi-Trekkingjacke.
    Beides für Tagestouren ok, aber nicht geeignet fürs leichte Wandern über Wochen.

Also ich würd mit der Jacke gerne mal ne Schneewanderung bei knapp -5Grad machen und sie bei Wanderungen um die 5-8 Grad auch wohl anhaben wenns mir grade kalt ist und an wärmeren Tagen einfach für zwischendurch zum drüberwerfen bei Pausen oder eben Abends wenns kühler wird.

Zu warm geht bei mir eigentlich fast nicht, aber zu schwer sehr schnell. Die Jacke sollte möglichst leicht sein

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Habe noch so garkeine Idee was das passende sein könnte.
    Zuletzt geändert von Ôpola; 25.01.2012, 14:40.

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ergänzende Jacke fürs Wandern gesucht für Winter, kühle Abende oder kl. Paus

mach das doch bitte ein bisschen konkreter:

wieviel willst du ausgeben?

soll die jacke allein wasserDICHT sein oder nicht?

daune gefällig?

was ist leicht für dich?
    Draußenkind!

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Ergänzende Jacke fürs Wandern gesucht für Winter, kühle Abende oder kl. Paus

leicht und warm = Daune
      nicht ganz so warm, nicht ganz so leicht, dafür pflegeleichter und auch nass wärmend = Primaloft

Aber willst Du eine Isolationsjacke oder mehr?
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• Ôpola
        Erfahren
        • 01.05.2008
        • 390
        • Privat

• Meine Reisen

Hi ihr Beiden:

Also was ich ausgeben will, weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß, was es da so gibt. Aber ich sag mal, der Preis spielt erstmal keine Rolle, solange er (möglichst weit ;) unter 400€ liegt.

Wäre natürlich klasse, wenn die Jacke alleine wasserdicht ist und ich nicht bei jedem Schauer den Poncho auspacken muss, aber muss auch nicht sein!

Daune ist schon schick, aber mich ziehts mehr zur Kunstfaser hin. Das ist aber so ein "undefinierbares" Gefühl.

Was ist leicht für mich? Hmm, sind 300gr realistisch?

Ob ich eine Isolationsjacke oder mehr will... was heißt mehr? Ne Regenjacke muss es wie gesagt nicht sein, darf es aber gerne. Und sie soll natürlich auch ein wenig was aushalten, hab ja dann nen 50 Liter Rucksack mit bis zu 15kg aufm Rücken beim Wandern.

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1670
          • Privat

• Meine Reisen

Poncho UND wasserdichte Jacke widerspricht allerdings wieder deiner "möglichst-leicht"-Philosophie. Ich würde eher was nicht wasserdichtes, dünneres nehmen, da du eh noch mehrere Schichten dabei hast. So à la Berghaus Ignite Jacket.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Hi beigl,

eben, deshalb hatte ich eben auch schon an diese gedacht, bzw. ihren Vorgänger(?): Berghaus Infinity Light

War mir nur nicht sicher mit der Wärmeleistung, und ob diese meinen o.g. Ansprüchen diesbezüglich genügt?

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1670
              • Privat

• Meine Reisen

Da haben andere sicher mehr Erfahrungen mit der Jacke, ich kenne sie nur im Anprobieren im Laden. Für meine nicht allzu extremen Wintertouren (-5° ist da schon drin) würde sie mir aber sicher reichen, aber mir persönlich wird immer eher zu warm als zu kalt.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• bonzoo
                Erfahren
                • 05.06.2011
                • 223
                • Privat

• Meine Reisen

Für die Pause: Rab Infinity Jacke

Für "in Bewegung": Irgendwas mit Primaloft, gibt es von diversen Herstellern...

Kommentar

• Ôpola
                  Erfahren
                  • 01.05.2008
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ja so ähnlich wie die Berghaus, "nur" mit Daunen und damit sicher noch ein bißchen wärmer.

Ok

Trotzdem hab ich noch irgendwo das Gefühl, das bei so einer Art Jacke was schützendes Drüber müßte. Man hat ja quasi nix um sich rum.

Eben sowas wie ne Hardshell. Aber ich glaube, dann wirds im Gesamtpaket wieder ne Nummer zu viel und zu warm.

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Idee das noch was drüber muß bei einer leichten Primaloftjacke mit 60 g Füllgewicht ist schon richtig. Falls Du sowas kaufst nimm einen Smock, z.B.RAB. Kapuze macht bei dem Füllgewicht keinen Sinn, da der Einsatzbereich bei den Dingern stationär bis mäßige Bewegung nur von +10 bis -5 als Unterziehjacke geht, in Bewegung mit Rucksack Berg hoch /runter ab -10. Als Schutz bei Wind /Regen zieh ich immer noch ne Windjacke oder Hardshell drüber. Primaloft oder andere Hohlfaserjacken ab 100er Füllung lassen sich mit der richtigen Unterwäsche bzw. extra Isolierung (Fleece,Walkwolle etc.) bis -20 und mehr einsetzen, reicht für den heimischen Winter und kommen zum Einsatz bei großen Temperaturschwankungen wenn mit viel Niederschlag in den angegebenen Temperaturbereichen zu rechnen ist. Bei trockener gleichbleibender Kälte auf Tour lieber Daune....

Kommentar

• German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm das ganze Marken-Gedoens nicht so wichtig! Ich bin seit Jahren in 3 bis zu vier Jahreszeiten aehnlich wie Du unterwegs:

Funktions T-shirt (irgendein billiges, denn die nehmen sich alle nicht viel)
                      Baselayer (auch eben was es gerade billig gibt)
                      Fleece-Pullover (hier spielt die Marke nun ueberhaupt keine Rolle mehr - entscheidend ist nur die Dicke und das Gewicht des Fleece entsprechend den klimatischen Bedingungen
                      Wind-Jacke (auch hier gibt es viele aehnliche, die sich nicht viel nehmen - habe aber u.a. auch das Montane wie Du)

Fuer die von Dir gesuchte waermende Schicht hatte ich jahrelang im Einsatz die Montbell Thermawrap. Hat wirklich extrem viel ausgehalten ueber Jahre des Dauereinsatzes. Nachdem das Montbell Thermawrap jetzt wegen Altersschwaeche beerdigt wird, habe ich aus den Tiefen meines Lagers den Berghaus Infinity Light Pullover hervorgeholt, der genauso seinen Zweck erfuellt. Und danach wird es ein Patagonia Nano Puff werden, den ich auch noch eingelagert habe. Die Dinger sind sich alle sehr aehnlich und ich wuerde halt das kaufen, was Du am einfachsten und billigsten bekommst. Ob Du Jacke oder Pullover bevorzugst, ist Geschmackssache - hat beides Vor- und Nachteile. Empfehlen kann ich Dir alle 3 Marken gleich, die Unterschiede sind marginal.

Im Gegensatz zu Daune musst Du Dir bei Primaloft keine bzw. weniger Gedanken um Feuchtigkeit machen, deswegen wuerde ich persoenlich immer Kunstfaser den Vorzug geben.

Christine
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• klettereisen
                        Neu im Forum
                        • 27.01.2012
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Ôpola!

Also ich habe gerade mal den Thread verfolgt und frage mich, warum eigentlich noch keiner das Thema "Softshell" angesprochen hat?

Du hast ja geschrieben, dass du gerne auch mal bei Minusgraden auf Touren gehen willst.

Also ich bin mit meiner Softshelljacke extremstens zufrieden u. würde dir mal eine als Ergänzung zu deinem Outfit empfehlen. Ich weiß nicht ob du dich mit der Materie auskennst, will jetzt auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber grundsätzlich halten Softshelljacken extremst warm (sind also wind- und regenfest) und sind aber gleichzeitig atmungsaktiv! (Gibt mit Sicherheit auch ein paar Threads hier im Forum über das Thema, musste mal suchen)

Also meiner Meinung nach genau richtig für deine Zwecke!

Die hier hab ich mir geholt:
                        http://www.softshelljackedamen.net/t...-electron.html

Natürlich musst du auch beachten, dass die Jacken nicht ganz günstig sind. Also wenn du dir eine kaufen willst, dann geh in diesem Fall mal lieber nicht zum Aldi - Ist halt auch eben immer das gleiche: Willst du gute Qualität, musst du zwar anfangs etwas tiefer in die Tasche greifen, später merkt man aber dann meistens, dass sich die Investition gelohnt hat.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Kommentar

• German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

• Meine Reisen

Softshelljacken schneiden im Verhaeltnis Waermeleistung zu Gewicht deutlich schlechter ab als Kunstfaserjacken. Da der OP eine ergaenzende Jacke sucht, d.h. eine Jacke die meist im Rucksack getragen wird und nur bei Pausen oder abends getragen wird, ist eine Softshell zu schwer.
                          Softshells trage ich persoenlich nur im Winter, wenn ich weiss, dass ich die Jacke die ganze Zeit auch tagsueber anhaben werde.
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 390
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                            Die Idee das noch was drüber muß bei einer leichten Primaloftjacke mit 60 g Füllgewicht ist schon richtig. Falls Du sowas kaufst nimm einen Smock, z.B.RAB. Kapuze macht bei dem Füllgewicht keinen Sinn, da der Einsatzbereich bei den Dingern stationär bis mäßige Bewegung nur von +10 bis -5 als Unterziehjacke geht, in Bewegung mit Rucksack Berg hoch /runter ab -10. Als Schutz bei Wind /Regen zieh ich immer noch ne Windjacke oder Hardshell drüber. Primaloft oder andere Hohlfaserjacken ab 100er Füllung lassen sich mit der richtigen Unterwäsche bzw. extra Isolierung (Fleece,Walkwolle etc.) bis -20 und mehr einsetzen, reicht für den heimischen Winter und kommen zum Einsatz bei großen Temperaturschwankungen wenn mit viel Niederschlag in den angegebenen Temperaturbereichen zu rechnen ist. Bei trockener gleichbleibender Kälte auf Tour lieber Daune....
                            Hi Heimdall,

Ja, Kapuze brauch ich an der Jacke auch keine. Da es eine universelle Jacke werden soll, werd ich mich für die Kunstfaser entscheiden.
                            Ich denke mittlerweile auch, dass ich mir bei gelegenheit noch ne passende, sehr leichte Hardshell dazukaufen werde. Das sollte dann für alle Eventualitäten in unseren Breiten ausreichen.

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                            Nimm das ganze Marken-Gedoens nicht so wichtig! Ich bin seit Jahren in 3 bis zu vier Jahreszeiten aehnlich wie Du unterwegs:

Funktions T-shirt (irgendein billiges, denn die nehmen sich alle nicht viel)
                            Baselayer (auch eben was es gerade billig gibt)
                            Fleece-Pullover (hier spielt die Marke nun ueberhaupt keine Rolle mehr - entscheidend ist nur die Dicke und das Gewicht des Fleece entsprechend den klimatischen Bedingungen
                            Wind-Jacke (auch hier gibt es viele aehnliche, die sich nicht viel nehmen - habe aber u.a. auch das Montane wie Du)

Fuer die von Dir gesuchte waermende Schicht hatte ich jahrelang im Einsatz die Montbell Thermawrap. Hat wirklich extrem viel ausgehalten ueber Jahre des Dauereinsatzes. Nachdem das Montbell Thermawrap jetzt wegen Altersschwaeche beerdigt wird, habe ich aus den Tiefen meines Lagers den Berghaus Infinity Light Pullover hervorgeholt, der genauso seinen Zweck erfuellt. Und danach wird es ein Patagonia Nano Puff werden, den ich auch noch eingelagert habe. Die Dinger sind sich alle sehr aehnlich und ich wuerde halt das kaufen, was Du am einfachsten und billigsten bekommst. Ob Du Jacke oder Pullover bevorzugst, ist Geschmackssache - hat beides Vor- und Nachteile. Empfehlen kann ich Dir alle 3 Marken gleich, die Unterschiede sind marginal.

Im Gegensatz zu Daune musst Du Dir bei Primaloft keine bzw. weniger Gedanken um Feuchtigkeit machen, deswegen wuerde ich persoenlich immer Kunstfaser den Vorzug geben.

Christine
                            Ok, danke für die Infos
                            S.o., werden auch zu Kunstfaser greifen.

Zitat von klettereisen Beitrag anzeigen
                            Hi Ôpola!

Also ich habe gerade mal den Thread verfolgt und frage mich, warum eigentlich noch keiner das Thema "Softshell" angesprochen hat?

Du hast ja geschrieben, dass du gerne auch mal bei Minusgraden auf Touren gehen willst.

Also ich bin mit meiner Softshelljacke extremstens zufrieden u. würde dir mal eine als Ergänzung zu deinem Outfit empfehlen. Ich weiß nicht ob du dich mit der Materie auskennst, will jetzt auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber grundsätzlich halten Softshelljacken extremst warm (sind also wind- und regenfest) und sind aber gleichzeitig atmungsaktiv! (Gibt mit Sicherheit auch ein paar Threads hier im Forum über das Thema, musste mal suchen)

Also meiner Meinung nach genau richtig für deine Zwecke!

Die hier hab ich mir geholt:
                            http://www.softshelljackedamen.net/t...-electron.html

Natürlich musst du auch beachten, dass die Jacken nicht ganz günstig sind. Also wenn du dir eine kaufen willst, dann geh in diesem Fall mal lieber nicht zum Aldi - Ist halt auch eben immer das gleiche: Willst du gute Qualität, musst du zwar anfangs etwas tiefer in die Tasche greifen, später merkt man aber dann meistens, dass sich die Investition gelohnt hat.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
                            Hi Klettereisen,

hatte mich auch schon mit dem Thema Softshell beschäftigt. Diese Jacken sind mir aber zu unflexibel, im wahrsten Sinne des Wortes.
                            Sie sind mir einfach zu schwer und zu träge. Die Jacke soll zwar warmhalten, aber sich auch kleingeknüllt und sehr wenig platzverbrauchend im Rucksack wohlfühlen für lange Zeit.

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                            Softshelljacken schneiden im Verhaeltnis Waermeleistung zu Gewicht deutlich schlechter ab als Kunstfaserjacken. Da der OP eine ergaenzende Jacke sucht, d.h. eine Jacke die meist im Rucksack getragen wird und nur bei Pausen oder abends getragen wird, ist eine Softshell zu schwer.
                            Softshells trage ich persoenlich nur im Winter, wenn ich weiss, dass ich die Jacke die ganze Zeit auch tagsueber anhaben werde.
                            Eben

Also ich schwanke jetzt zwischen der Rab Generator Jacket und Berghaus Ignite und denke ich werde mir erstmal beide bestellen.

Edit: bis aus das "kleine" Problem, das beide quasi nicht lieferbar sind
                            Zuletzt geändert von Ôpola; 30.01.2012, 09:55.

Kommentar

• Ôpola
                              Erfahren
                              • 01.05.2008
                              • 390
                              • Privat

• Meine Reisen

Man, die Vorfreude war schon groß...

Habt ihr ne gute Alternative für o.g. beiden Jacken?

Sind echt nicht mehr lieferbar in M+L und schwarz (und nicht grade für 180€).

Kommentar

• strikemike
                                Erfahren
                                • 01.12.2011
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze dafür das Arc'teryx Atom LT Hoody. Geht super als 2. Schicht unter einer Hardshell oder auch als 3. Schicht über einer Softshell oder dünnen Fleecejacke. Die Jacke macht auch mal einen Regenschauer mit und lässt sich super klein verpacken.

http://www.arcteryx.com/Product.aspx?EN/Mens/Jackets/Atom-SV-Hoody

Kommentar

• Sam
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2003
                                  • 445

• Meine Reisen

Hm. TNF Redpoint? Haglöfs Barrier II oder Pro (keine Ahnung, ob sie dir "dick" genug ist)
                                  Ciao Sam

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12177
                                    • Privat

• Meine Reisen

Geht es denn um Wandertouren mit Rucksack ?

Da reicht mir bei -5 Grad meist die Kombi Merino-Shirt + Polartec-Pulli + Merino-Buff. Kommt Wind dazu trage ich dann ggf. auch mal noch die Hardshell drüber. Als zusätzliche Schicht für abends (da habe ich sie bitter nötig) ist das bei mir Daune. Ist einfach leichter als KuFa und Feuchtigkeitsprobleme hatte ich noch nie. Ist aber nichts um das unterwegs unter den Rucksack anzuziehen. Dfür würde ich mir aber eher noch einen zusätzlichen Fleece-Pulli einstecken.

Kommentar

• Ôpola
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2008
                                      • 390
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt meine beiden Favoriten doch noch recht günstig ordern können.
                                      Nur das Teil von RAB kommt in "firebreaker"-Rot. Da bin ich mal gespannt...

Danke für restlichen Tipps aber noch.

@Perlentaucher:
                                      Geht um Rucksacktouren, ja. Habe vor, das Teil auch unterm Rucksack anzuziehen, wenns mir zu kühl wird
                                      Vielleicht ist das richtiges Fleece strapazierfähiger. aber ich habe noch keinen Fleecepulli oder ähnliches gefunden, das an mir nicht wie ein Sack aussieht. Das enizige was ich klasse finde in die Richtung, das ist Power-Stretch, z.B. o.g. Mammut Acongangua. Die Teile liebe ich.

Kommentar

• Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

• Meine Reisen

Guck auch mal bei den "Bergfreunden", die haben WSV, mehr als 80-100 Euro würde ich für so einen Schlupfer mit 100er Füllung nicht ausgeben wollen, da es schon spitzenmäßige Jacken mit Kapuze und 133er Füllung für 120 Euro gibt....
                                        Zuletzt geändert von Heimdall; 31.01.2012, 18:27.

Kommentar

Lädt...
                                        X