[SCHUH] Neue Schuhe gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atalus
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

[SCHUH] Neue Schuhe gesucht!

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und benötige heute eine kleine Entscheidungshilfe. Wie der Titel vermuten lässt, brauche ich neue Schuhe und kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Einsatztweck:

- Hauptsächlich Tagestouren mit leichtem Gepäck
    - Einsatz im Mittelgebirge
    - Im Zeitraum Frühling, Sommer, Herbst
    - sollte sowohl auf Wanderwegen als auch auf unbefestigten Pfaden eingesetzt werden

Das besondere wäre, dass ich den Schuh auch zum Angeln (Spinnfischen) nehmen möchte. Das heisst, dass ich mehrere Stunden an teilweise schwer zugänglichen Ufern laufen werde.

Hört sich vermutlich nach der eierlegenden Wollmilchsau an ;) Im Grunde wollte ich gerne einen Lederstifel ohne Gore-Tex. Warum der Meindl trotzdem dabei ist liegt daran, dass er mir sowohl vom Tragekomfort als auch der Optik gefällt. Mein Favorit war jedoch der Hanwag Tatra in der Version ohne Gore-Tex. Im Fachhandel hatte ich die Schuhe alle an und war mit allen sehr zufrieden. Auf anhieb am besten hat allerdings der Lhasa gesessen ;) Ihr seht, ich kann mich nicht entscheiden.. Kennt einer die Schuhe und kann vielleicht was zu deren Tauglichkeit und Haltbarkeit sagen?

Diese drei Kandidaten kommen in die engere Auswahl:
    • Meindl Vakuum Men Ultra
    • Hanwag Tatra
    • Hanwag Lhasa
    Zuletzt geändert von Atalus; 08.01.2012, 15:21.

• Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SCHUH] Neue Schuhe gesucht!

1. Passform
    2. Passform
    3. Passform
    Dann lange Zeit nichts...
    ..und dann wieder Passform.

Die genannten Modelle schenken sich alle nichts in der Qualität und wenn einer eben besser passt, dann ist er der richtige.

GTX oder Leder ist wieder was anderes und ordnet sich trotzdem der Passform unter.

Kategorie A/B bis B ist der Produktbereich, in dem Du fündig wirst und wieder: die Passform zählt.
    Zuletzt geändert von Ötzi; 10.01.2012, 00:02.

Kommentar

• Atalus
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke für den Link, war sehr interessant. Ich hatte nur gehofft, das jemand etwas speziell zu dem Meindl Vakuum Ultra erzählen kann. Im internet ist dazu sogut wie nichts zu finden. Ist der neu oder wird er wenig getragen? Gibt es was positives oder negatives darüber zu berichten?
      Zuletzt geändert von Atalus; 08.01.2012, 20:55.

Kommentar

• Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

• Meine Reisen

Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen. Ich habe seit einiger Zeit niedrige Stiefel aus Yakleder von Hanwag, und zwar die Kharta (die leichteste Version aus diesem Sortiment: http://www.hanwag.de/schuh-kategorie.php?cat_id=2 ). Sie tragen sich einfach super und haben auch (gut gewachst) den Wasser-Matsch-Test bestanden.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Windsurfer
          Gerne im Forum
          • 29.10.2010
          • 65
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atalus Beitrag anzeigen
          Ok, danke für den Link, war sehr interessant. Ich hatte nur gehofft, das jemand etwas speziell zu dem Meindl Vakuum Ultra erzählen kann. Im internet ist dazu sogut wie nichts zu finden. Ist der neu oder wird er wenig getragen? Gibt es was positives oder negatives darüber zu berichten?

Hallo,

Leider nur ein Erfahrungsbericht zum Vakuum und der hat auch noch ein Problem ( untypisch ?, typisch ? ).
          Nach dem Du den Vakuum ja schon einmal angehabt hast, kannst Du Dir ggf. die Problembeschreibung am Schuh selbst ansehen, mit anderen Schuhen vergleichen und dann noch einmal beurteilen.
          Ansonsten scheinbar ein guter Schuh mit eher weicher Sohle (A/B), wie der Kunde bemerkt.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...93c563e0902a33

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
            GTX oder Leder ist wieder was anderes und ordnet sich trotzdem der Passform unter.
            http://www.outdoor-professionell.de/...dicht-goretex/
            Holla, das hört sich ja an wie von Herren Gore persönlich geschrieben!
            Das KO-Kriterium schlechthin:
            Zitat: Bei feucht-warmem Wetter mit Temperaturen oberhalb von 15°C funktionieren Klimamembranen sehr eingeschränkt.
            Ab 16 Grad kannst auch Gummistiefel anziehen.

Kommentar

• Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

• Meine Reisen

????
              Die drei genannten Modelle sind so unterschiedlich, daß man sie eigentlich kaum miteinnder vergleichen kann. GTX oder nicht ist ein so komplexes Thema, daß läuft separat von Passform.
              Zuletzt geändert von Ötzi; 10.01.2012, 00:01.

Kommentar

• C_!
                Erfahren
                • 07.05.2008
                • 232
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                Holla, das hört sich ja an wie von Herren Gore persönlich geschrieben!
                Das KO-Kriterium schlechthin:
                Zitat: Bei feucht-warmem Wetter mit Temperaturen oberhalb von 15°C funktionieren Klimamembranen sehr eingeschränkt.
                Ab 16 Grad kannst auch Gummistiefel anziehen.
                Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Fußklima. Ich habe selbst bei 35°C im südwesten Australiens mit meinen Hanwag Banks GTX (die sind jetzt nicht die klassischen Sommerstiefel) keine feuchten Socken bekommen. Insofern ist eine eingeschränkt wirksame Membran im Schuh für mich immer noch besser als ein vollgewachster, tonnenschwerer Lederstiefel. Die Formulierung ist zwar überspitzt, dient aber, ebenso wie der Gummistiefel-Vergleich, vor allem der Veranschaulichung. ;)

Kommentar

• Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist auch eine Seite. Wir haben im Laden mal diesbezüglich Selbstversuche den Arbeitstag über gemacht. Verschiedene Schuhe gleichzeitig an den Füßen.
                  Die meisten empfanden normales GTX als deutlich wärmer als Leder. Meist dann auch als feuchter.
                  GTX XCR war demgegenüber deutlich besser, aber immer noch ein Unterschied.
                  Einge wenige merkten überhaupt keinen Unterschied, z.B. wenn baugleiche Schuhe mit den unterschiedlichen Futtern (Hanwag Alaska und Yukon) getragen wurden.

Kommentar

• Atalus
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2012
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe mich letztendlich für die Meindl Vakuum Ultra entschieden. Nicht weil die anderen schlechter für meine Bedürfnisse waren, sondern weil die Meindl bei Amazon ein paar Tage lang in meiner Größe für 130 € verkauft wurden. Es sind zwar die "leichtesten" der genannten Wanderschuhe, jedoch haben die letzten zwei Tage ausgiebiges Probelaufen gezeigt, dass der gegebene Halt für Wanderungen und Uferbegehungen vollkommen ausreichend ist. Darüber hinaus sehen die Schuhe nicht klobig aus. Ganz im Gegenteil machen sie einen sehr hochwertigen Eindruck und man kann schon fast von schick sprechen. In Jeans und den Schuhen kann man auch in die Stadt gehen, ohne dabei den Eindruck zu erwecken, dass man auf ner Trekkingtour ist.

Hier mal der Link wo ich sie gekauft habe. Der Preis war einen Tag nach der Bestellung wieder auf 189,- Die machen das da anscheinend nach Tageslaune. Es sind allerdings noch paar Größen günstig zu bekommen.

http://www.amazon.de/Meindl-Vakuum-6...5462107&sr=1-4

Wenn das Wetter mitspielt werde ich kommenden Samstag eine erste Tagestour im Sauerland machen, mal schauen wie sie sich schlagen.
                    Zuletzt geändert von Atalus; 12.01.2012, 10:54.

Kommentar

• nosports
                      Dauerbesucher
                      • 26.02.2007
                      • 790

• Meine Reisen

Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                      Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Fußklima. Ich habe selbst bei 35°C im südwesten Australiens mit meinen Hanwag Banks GTX (die sind jetzt nicht die klassischen Sommerstiefel) keine feuchten Socken bekommen. Insofern ist eine eingeschränkt wirksame Membran im Schuh für mich immer noch besser als ein vollgewachster, tonnenschwerer Lederstiefel. Die Formulierung ist zwar überspitzt, dient aber, ebenso wie der Gummistiefel-Vergleich, vor allem der Veranschaulichung. ;)
                      Bei 35 Grad nicht geschwitzt? Klimaanlage im SUV gehabt?

Kommentar

• C_!
                        Erfahren
                        • 07.05.2008
                        • 232
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ausdrücklich von meinen Füßen gesprochen und wollte damit sagen, dass GTX auch bei hohen Temperaturen gut funktionieren kann. Tendentiell neige ich aber ohnehin nicht zu schwitzenden Füßen. Was den Rest des Körpers angeht... legen wir einen Mantel des Schweigens darüber.

Kommentar

• tiwaz
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 123
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi, nachdem sich diverse Hanwag Modelle durch schlechte Qualität nach einem Jahr verabschiedet haben und die gleichen Modelle jedes Jahr um 10 Euro mehr kosten, bin ich auf Haix gestoßen. Diese Firma stellt Schuhe für den Berufsalltag her und damit für das tägliche tragen - das zeigt sich in der Qualität und beim Preis, der nicht mit der stupid Outdoormainstreamcomercialbuisnesabzockerspirale ins Geschmacklose gewandert ist.
                          Ich habe die Airpower P3 jetzt schon zwei Jahre und sie sind immernoch wunderbar. Habe auch Klettersteige mit 25 kg Gepäck in den Karpaten auf einer 8 Tagetour bewältigt, sie bei Forstarbeiten genutzt und trage sie jeden Tag zivil Er ist leicht wie ein Turnschuh und passt einfach super auf meinen Fuß. Durch den hohen Schaft ist man besser vor Sand, Wasser und Schlamm geschützt.
                          Er hat keine brettharte, schnellablaufende, schlechtgreifende Vibramsohle, sondern eine wunderbar gedämpfte weiche SOhle, die sich in den 2 Jahren kaum abgelaufen hat.
                          Lass dir auf jedenfall keinen 300 Euro Hochgebirgsschuh für die "freie Option" verkaufen - das ist reiner Verkauf
                          Gruß, Max

Kommentar

• Dima
                            Gerne im Forum
                            • 25.08.2009
                            • 86
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Airpower P3 jetzt schon zwei Jahre und sie sind immernoch wunderbar. Habe auch Klettersteige mit 25 kg Gepäck in den Karpaten auf einer 8 Tagetour bewältigt, sie bei Forstarbeiten genutzt und trage sie jeden Tag zivil
                            Ich habe die Ranger GSG9 von Haix bereits 3 Jahre in Benutzung. Auch ich trage die Dinger jeden Tag in die Arbeit, zum Einkaufen, in die Berge, in die dreckigsten Stellen Russlands, einfach überall wo es geht und gerade jetzt wird es interessant. Die goretex (bzw. crosstec Membran) ist schon durch, das merke ich sofort, sobald man einen Tag lang im Regenwetter und hüfthohem Gras unterwegs war.

Das dumme ist: Sobald das Wasser das Leder und die Membran durch hat, ist die Feuchtigkeit im Schuh und wenns nicht gerade sonnig ist, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Das heisst jetzt zwar nicht das ich die Schuhe wegwerfe, weil sie für den Alltag immer noch super bequem sind, aber ich überlege mir schon für die Karelienwanderung im Sommer, was anderes anzuschaffen.

Jedoch bin ich einfach hin und her gerissen. Lundhags, oder wieder Haix mit Membran? Wobei ich ganz genau weiss, wie die Geschichte mit der Plastiktüte ausgehen wird...

Ein Drama.
                            В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

Kommentar

• tiwaz
                              Erfahren
                              • 08.11.2010
                              • 123
                              • Privat

• Meine Reisen

Soo, meine Membran ist jetzt auch durch, aber keine Zeit zum Umtauschen mal kurz von Schottland nach Leipzig zu fliegen
                              Ich habe mir Bootsox für Gummistiefel gekauft und trage sie in den Haix. Es ist perfekt damit, obwohl die Socken an den Knickstellen nass werden fühlt es sich durch die Bootsox warum auch immer^^ trocken und angenehm an.
                              War jetzt schon immer mal mit Nassen Socken wandern, und die Haut gewöhnt sich super schnell daran. Also keine Blasen, die Haut bleibt fest, obwohl sie aufgeweicht ist und über nacht im Zelt trocknen die Schuhe sowieso nicht.
                              Ich spreche hier von Schottland, wo man beim Wandern nach gewisser Zeit nicht mehr auf Pfützen achtet, weil man sonst nicht vorwärz kommt. Bei verschiedenen Treibjagten in den schottischen Regenwäldern lief ich mehrere Stunden durch flussähnlich Wassermengen, die durch das hohe Gras am Hang im Wald hinunter fließen. Manchmal sackt man so tief ein, dass das Wasser oben in den Gummistiefel reinlaufen würde, und da bin ich froh festgeschnürte Stiefel zu tragen :-)
                              Das größte Problem mit den Schuhen hatte ich immer am Morgen nach Nächten mit Minusgraden, wenn die Schuhe, nass am Tag, zum Stein gefroren sind^^ Die Problemzeit ist aber jetzt vorbei, es werden sicher keine Minusgrade mehr kommen.
                              Mit Lederschuhen sollte es aber eigentlich überhaupt kein Problem sein. Einfach zwei Wachssorten kaufen, z.B. das super flüssige Nikwax zurerst drauf, einziehen lassen und dann normales Bienenwachs drüber! Das wirkt hammergut, getestet in Schottland xD
                              Da kommt nix mehr durch den Schuh.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6507
                                • Privat

• Meine Reisen

.