Fußschmerzen La Sportiva Nepal EVO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHunsen
    Anfänger im Forum
    • 23.04.2008
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Fußschmerzen La Sportiva Nepal EVO

Hallo zusammen,
    ich quäle mich seit Jahren mit der richtigen Schuhwahl. Nach intensiven Probetragen tuen mir nach der ersten richtigen Tour immer die Füße weh. Meine alten Scarpa Triolet waren immer irgendwie zu schmal und ich konnte Blasen nur mit Tape an der Ferse vorbeugen. Mir tat immer der Außenrist weh.
    Meine neuen Nepal EVO schienen auf den ersten Blick viel besser zu passen. Bei der ersten Tour dann das Erwachen. Nach ein paar Stunden tat so gut wie jeder Knochen im Fuß weh und ich lief wie auf rohen Eiern.
    Hat von euch einer eine Idee was ich falsch mache? Könnte mir vllt. eine Einlage weiterhelfen? Ich bin so ziemlich ratlos.

Besten Dank
    Christian

• Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fußschmerzen La Sportiva Nepal EVO

Entschuldige bitte, dass ich das jetzt hier poste. Aber es passt einfach zu gut.

Zitat von derSammy aus dem Alpinforum zum Thema neue Schuhe:

Der Schuh muss halt an der Ferse passen dass`d kein Schlupf hast, und vorne ca 1cm Luft zum großen Onkel
    ( sonst leidest Du Höllenqualen bergab )

Drücken darf im Laden nix

Nach der ersten Tour wirst Du dann lustige Dinge sehen:

Rohes Fleisch
    Lila, blaue, grüne Flecken hier und dort
    und wenn alles passt auch einen blau-schwarzen Zehennagel

Dann fang BITTE KEINEN thread an über: "meine Schuhe passen nicht"

Kneif den Popo zam und mach noch ne Tour und noch ne Tour und wenns am schönsten is gleich noch eine
    Und *schwuppsdiwupps" haben Deine Füße und Deine Schuhe sich aneinander gewöhnt und sind ihr Leben lang die besten Freunde!
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

• Meine Reisen

Hi,

die Triolet passten offenbar nicht zu Deinen Füßen. Sie sind vorne relativ schmal geschnitten, haben aber eine eher weite Ferse. Offenbar sind Deine Füße vorne breiter und hinten an der Ferse schmaler. Deshalb hattest Du in den Triolet vorne das Enegefühl und hinten Schlupf, was Dir die Blasen eingebracht hat. Der Nepal EVO ist sowohl vorne als auch hinten eher eng. Deshalb hast Du hinten jetzt keinen Schlupf, bekommst aber Schmerzen am Fuß, weil der Stiefel offenbar zu eng ist.

Tipp: Nimm beim Stiefelkauf die Einlegesohle heraus und stell Deinen Fuß drauf. Der Fuß sollte nirgends über die Einlegesohle hinaus stehen, vorne sollte die Sohle ca. einen Zentimeter oder eine Daumenbreite länger sein als Deine längste Zehe. Ohne Deinen Fuß jetzt genau zu kennen, vermute ich aufgrund Deiner Beschreibung, dass die Leisten von Salewa besser zu Deinem Fuß passen könnten, weil diese Stiefel vorne weiter geschnitten, hinten jedoch relativ eng sind. Einige Meindl-Modelle gehen vielleicht auch. Grundsätzlich solltest Du Dir ausreichend Zeit beim Kauf nehmen und ruhig mal eine Stunde im Laden in den Stiefeln zur Probe umher laufen. Viele Geschäfte bieten Dir auch eine Umtauschmöglichkeit an, wenn Du den Stiefel nur zu Hause auf dem Teppich Probe trägst.

Du kannst versuchen, den Nepal einzulaufen, wenn er nicht zu klein ist. Mach erst mal kürzere Touren und steigere die dann langsam in der Länge. Ruhig auch öfter unter der Woche am Abend oder am Wochenende bei Dir zuhause. Theoretisch kannst Du den Stiefel zwar beim Schuhmacher denen lassen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen bringt das aber nichts, weil das Material sich anschließend wieder zusammenzieht. Ich hatte mal einen Trango notgedrungen eine halbe Nummer zu klein gekauft, weil mir ein Stiefel kaputt gegangen war und ich vor Ort auf die Schnelle keinen anderen Stiefel finden konnte. Alle Dehnversuche halfen nichts, nach ein paar Wochen war die Stiefel wieder zusammengeschrumpft, so dass ich beim Abstieg mit der großen Zehe vorne anstieß.
      Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1670
        • Privat

• Meine Reisen

Der Trango ist auch aus Plastik, der lässt sich schlecht dehnen.

Die Fußschmerzen könne auch mit der ungewohnt harten Sohle des Nepal zu tun haben. Das könnte sich nach etwas Einlaufen auch geben, wenn der Schuh ansonsten passt. So besonders eng finde ich die Nepals vorne übrigens nicht, nur an der Ferse.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Bikerbabe
          Anfänger im Forum
          • 20.10.2009
          • 49
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CHunsen Beitrag anzeigen
          Nach ein paar Stunden tat so gut wie jeder Knochen im Fuß weh und ich lief wie auf rohen Eiern.
          Klingt für mich erst mal wie zu fest geschnürt. Hast du unterwegs mal gelockert und mit der Arretierung rumgespielt?

Zweitens klingt das nach hartem Untergrund. Ich finde der Nepal EVO ist nun wirklich kein Wanderschuh mehr.

Kommentar

Lädt...
          X