Poncho oder Kombi aus Jacke und Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• retebu
    Erfahren
    • 15.09.2008
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

Poncho oder Kombi aus Jacke und Hose

Bin am Überlegen, ob ein Poncho für "normale" Wanderungen, d. h. nich im Gebirge, sinnvoller ist, als die Kombi aus Regenhose und Regenjacke. Hinzu kommt noch die Regenhülle für den Rucksack. Beinlinge müssen allerdings beim Poncho sein. Sonst gibt es nasse Beine und Socken.
    Die Kombi ist in der Regel recht teuer.
    Bis ich mir die Regenhose anziehe, ziere ich mich schon ne Weile ...

Was haltet ihr vom Poncho? Erfahrungen?
    Freu mich auf eure Meinungen.
    Peter

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Poncho oder Kombi aus Jacke und Hose

Ich benutze bei Wanderungen meist einen Poncho. Das Klima ist angenehmer als in einer Jacke und der Regenschutz ist besser. Auch eine Woche Dauerregen in Schweden macht mit dem Poncho wenig. In den Pausen kann man bequem unter dem Poncho seine Brote schmieren. Allerdings ueberlege ich mir nach jeder langen Tour ob ich nicht doch einen Rucksackschutz mitnehmen soll, da man den Poncho auch mal ohne Rucksack braucht. Aber bisher habe ich die Huelle jedesmal wieder zuhause gelassen. Meiner Meinung nach sollte der Poncho weit sein, damit er gut belueftet ist, und gegen hochfliegen sicherbar sein. Ideal ist eine Kombination mit einem Regenhut auch wenn meine Kinder gedroht haben mich dann zu verleugnen (jetzt haben sie selbst jeder einen).

Nur im Gebirge braucht man dann Jacke und Hose.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

• Meine Reisen

Für bestimmte Anwendungen ist, wie Randonneur schon sagt, auch ein Poncho gut zu gebrauchen.
      Bei mir ist es die Kombination aus Poncho und knielangen Gamaschen, da ich letztere bei schlechtem Wetter eh trage. Zu einem Poncho gehören Gamaschen oder Beinlinge zwingend dazu!
      http://www.outdoor-professionell.de/...-atmungsaktiv/

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Also Ich bekenne mich auch zum Poncho.

Er gehört für mich einfach zu den universelsten Ausrüstungsgegenständen.
        Habe nun einige Jahre den Wäfp Poncho mit Druckknöpfen genutzt und mich jedesmal gefreut, wenn ICh Ihn auf Tour auch anderweitig nutzen konnte.
        Sei es als Schrägdach, Vorzeltunterlage etc.

Der Hilleberg Bivanorak hat es mir auch sehr angetan.
        Der Preis ist natürlich .
        Als Poncho getragen finde Ich die Details sehr angenehm: Klasse sitzende Kaputze, weiter, dennoch Körpernaher Schnitt, damit der Tourrucksack drunter passt, aber dennoch nichts flattert, richtige Ärmel...
        Als Schlafsacküberzug ist er dann vollends überzeugend.

Ganz gelungen finde Ich auch den Lafuma Poncho.
        Der läßt sich mittels Reißverschluss wie ´ne Jacke tragen und die reflektierende Innenseite meine Ich schon hinsichtlich Isolation zu spüren.

Beinlinge halte Ich auch für sinnvoll, wobei mir auch mal nasse Unterschenkel nicht so wirklich was ausmachen, solange es sich nicht um Dauerregensituationen handelt.
        Dann wird´s ätzend.
        Aber ansonsten trocknet beispielsweise eine Lundhags Traverse nach dem Regen in dem Bereich mittels Minuten wieder ab.

Also bei Schauerwahrscheinlichkeit reicht mir ein Poncho völlig.

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

Ich tendiere zu einer Kombination von Jacke und Hose. Bei Wind macht der Poncho was er will, nur nicht vom Regen schützen. Gut aufeinander abgestimmte und passende Jacken und Hosen schützen besser, man ist beweglicher und man bleibt weniger hängen.
          Vorteile des Ponchos sind meines Erachtens der günstigere Preis, die Möglichkeit ihn als Biwakzelt zu verwenden (bei einigen Modellen).

Liebe Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1573
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin auch ehr für die Kombination aus Regenjacke und Regenhose. Beide haben ihre Vorteile in der ein -oder anderen Situation. Nachteile des Ponchos sind meiner Meinung nach das er meist keine wirklichen Ärmel hat, beim Paddeln im Kanu zB. sind zwar die Oberschenkel abgedeckt aber bei jeder Bewegung ist der Arm im freien und irgendwann läuft dir das Wasser den Arm runter. Beim Wandern im Wald oder weglosen Gelände bleibt man mit dem Poncho leichter mal hängen, gerade wenns windig ist. Aber auch mit der Kombination aus Regenjacke und Regenhose hab ich schon gerade beim Paddeln die Erfahrung gemacht, das man im sitzen, beim Dauerregen trotzdem nass wird. Dort wo die Regenjacke, auf Hüfthöhe beim sitzen geknickt wird und der Reißverschluss verläuft bildet sich irgendwann eine Pfütze und das Wasser drückts durch. Hatte es sogar schon das nach langem Dauerregen das Wasser durch die aufgenähten Taschen der Regenjacke langsam nach innen kam. Alles Dinge die der Poncho, da keinen Reißverschluss und auch keine Taschen besser kann. War also seit längerem auf der Suche nach einer Art Jacke ohne die Schwachstelle Reißverschluss und Taschen und hoffe nun eine gefunden zu haben, die auch im Dauerregen und im Sitzen kein Wasser durchlässt.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
              [...] Bei Wind macht der Poncho was er will, nur nicht vom Regen schützen. [...]
              Das ist kein Problem falls man den Poncho gegen hochfliegen sichern kann, etwa mit einem Riemen, der Vorder- und Rueckenteil zwischen den Beinen verbindet.
              Je suis Charlie

Kommentar

• Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Das ist kein Problem falls man den Poncho gegen hochfliegen sichern kann, etwa mit einem Riemen, der Vorder- und Rueckenteil zwischen den Beinen verbindet.
                Gute Idee!

Liebe Grüsse,
                Peter
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• equipman
                  Erfahren
                  • 19.12.2006
                  • 483
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze beide Kombis, Hose/Jacke sowie Hut, Poncho (Exped) u. Gamaschen. Die Auswahl hängt vom Einsatzgebiet u. der Tourstruktur ab.
                  Allerdings ist er beim Aufbauen des Zeltes schon nervig wenn es windig ist.
                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                  5.Mose 2,7

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch ein Fan von Poncho am liebsten in der Kombi mit kniehohen Gammaschen.

Bei meinem Poncho war eine Art Schnürsenkel mit denen man den dann z.B. um den Bauch festbinden kann, damit er nich so hoch fliegt.

Auch wenn mich viele jetzt schimpfen: selbst in den Bergen habe ich die Kombi dabei (dann allerdings mit einer Regenhose) und bei schlechterem Wetter kombiniert mit schlechter Wegstrecke schnüre ich dann den Poncho so, dass er nur bis zur Hüfte geht und ziehe dann die Regenhose an.
                    Allerdings gehe ich bei Regen eher einfache Wanderwege, d.h. primär ins Tal.

Monika

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Poncho (Exped)am Rad schätzen gelernt. 130km im strömenden Regen haben sich damit recht komfortabel gestaltet.

Derzeit sinnier ich auch über einen MYOG Regen (mini)rock in Kombination mit einer Hardshell. Leicht, luftig, geringes Packmaß, einfach an- und abzulegen - nur mein männliches Ego meldet noch kompatibilitätsprobleme...

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Mein franzoesischer Poncho hat unten am Saum an den beiden Seiten je eine kleine Tasche in die man einen Stein hineinlegen soll wenn es sehr weht. Dabei ist das ein Ultraleichtmodel...
                        Je suis Charlie

Kommentar

• ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 13089
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

oute mich auch mal als Ponchofan... keine Tour ohne, sei es Laufen, Radeln oder mit dem Boot. Gerade beim Kanadierpaddeln finde ich den Poncho ideal: Kann ihn so tragen, dass Regen über den Bootsrand abläuft, Arme bleiben voll beweglich, und es wird drunter nicht so schnell schwitzig wie etwa bei einer Regenjacke/-hose.
                          Auch fürs Abdecken des Bootes/Radls/Rucksacks bei Pausen ist er schnell zur Hand.

Lafuma-Poncho? Material, Bezugsquelle, Kosten?

Grüße, Ronald

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Lafuma-Poncho? Material, Bezugsquelle, Kosten?
                            Denke mal, das bezieht sich auf mich?!
                            Wenn ja, dann KLICK

Kommentar

• retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Vielen Dank für eure Meinungen.
                              Schaue mich für die "normalen Wanderungen" mal nach so einem Teil um.

Kommentar

• ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 13089
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                Denke mal, das bezieht sich auf mich?!
                                Wenn ja, dann KLICK
                                Hi,

jo danke... Mann das ist ja gleich hier um die Ecke... :-)

Grüße, Ronald

Kommentar

• Nordi88
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2011
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

Brauche auch noch was Regenfestes für meine diesjährige (erste überhaupt) Tour aufm WHW oder südl. Bohusleden.

Würdet ihr eine Regenkombi oder einen Poncho empfehlen?

Für den Poncho spricht für mich momentan der Preis und der gleichzeitige Rucksackschutz.

Hat der Exped Poncho nen Druckknopf, den man zwischen den Beinen schließen kann um das Flattern zu vermeiden?

Ansonsten reichen noch Gamaschen an den Boots und man bleibt trocken, oder?

"Bivy-Poncho Extreme" oder langt der normale "Bivy-Poncho"?

Passt der Rucksack auch untern Poncho, oder gibts dafür wieder andere (größere)?
                                  Zuletzt geändert von Nordi88; 09.01.2012, 15:00.

Kommentar

• Ötzi
                                    Erfahren
                                    • 25.12.2005
                                    • 428
                                    • Privat

• Meine Reisen

Planenponchos (Exped, Sea to Summit) werden hinten zu kurz, wenn mehr als ein kleiner Tagesrucksack drunter sitzt.
                                    Tatonka Cape und Wäfo Cristallo od. Backpack sind bei großen Rucksäcken sinnvoll.
                                    ich nehme bei Bedarf zusätzlich zum unteren Knebel eine lange Schnur und binde damit den Poncho wie einen Gürtel zusammen (System Exped).
                                    Dazu Gamaschen bis zum Knie und fertig.

Kommentar

• Nordi88
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2011
                                      • 152
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hmmm okay.

Jetzt frage ich mich nur was besser ist. Ein Poncho, der auch gleich den Rucksack mit umschließt oder einen, der nur mich bedeckt.

Wahrscheinlich sind die "Rucksackponchos" für einen rucksacklosen Gebrauch komplett nutzlos, da sie dann nur rumschlabbern?

Die Regenschutzhüllen für die Rucksäcke halten allerdings auch nur die Vorderseite trocken, oder?

Pfff....

Kommentar

• Ötzi
                                        Erfahren
                                        • 25.12.2005
                                        • 428
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordi88 Beitrag anzeigen

Die Regenschutzhüllen für die Rucksäcke halten allerdings auch nur die Vorderseite trocken, oder?

Pfff....
                                        Ganz genau, über den Rucksackrücken mit seinen vielen Nähte kriecht das Wasser schön langsam rein und durchnässt zuverlässig den Inhalt. Aber immerhin hast Du eine saubere, trockene Außenseite.

Bei den genannten von Wäfo und Tatonka wird die Auszugsverlängerung bei Nichtgebrauch mittels RV weggepackt und stört dann auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X