Generelle Frage: Welche Kleidung unter 3L-Jacke bei welchen Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stillson
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Generelle Frage: Welche Kleidung unter 3L-Jacke bei welchen Temperaturen

moin,
    hab die suchfunktion angestrengt und keine zufriedenstellenden antworten gefunden.

ich habe eine generelle frage zur outdoor-bekleidung.
    habe mir letztens eine haglöfs spitz 3-lagen jacke gekauft und frage mich, was die optimale unterkleidung dafür ist.

die einsatzgebiete werden sein:

-winterwandern
    -skifahren
    -bergtouren bis 4000m ganzjährlich
    -trekking-touren über mehrere wochen, allerdings eher zur wärmeren jahreszeit --> die haglöfs dient eher als wind- und regenjacke

ich hab bislang eher günstigere sachen getragen und weniger wert auf qualität gelegt, war dementsprechend auch meistens ziemlich durchnässt egal bei welchen temperaturen. das möchte ich jetzt ändern.

gibt es denn eine kombo die sich als standard eingebürgert hat zu der man an kälteren tagen einfach noch was drüberzieht?
    danke schonmal für eure antworten
    frohe festtage,
    stillson

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17325
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Generelle Frage: Welche Kleidung unter 3L-Jacke bei welchen Temperaturen

Zitat von stillson Beitrag anzeigen
    gibt es denn eine kombo die sich als standard eingebürgert hat zu der man an kälteren tagen einfach noch was drüberzieht?
    nö, da sind die individuellen lösungen so vielfältig wie das individuelle kälteempfinden und schwitzverhalten - da hilft leider nur, durch trial and error die eigene wohlfühlkombination zu ermitteln.

nicht umsonst gibt es hier unzählige threads zum theme merino vs kunstfaster, daune vs primaloft, polartec vs fleece etc pp blabla undwennsienichtgestorbensind
    420

Kommentar

• Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 344
      • Privat

• Meine Reisen

Ein warmes Fleece kann helfen, wenns kalt ist...

Kommentar

• stillson
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2011
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        nö, da sind die individuellen lösungen so vielfältig wie das individuelle kälteempfinden und schwitzverhalten - da hilft leider nur, durch trial and error die eigene wohlfühlkombination zu ermitteln.

nicht umsonst gibt es hier unzählige threads zum theme merino vs kunstfaster, daune vs primaloft, polartec vs fleece etc pp blabla undwennsienichtgestorbensind
        okay das habe ich mir schon gedacht. aber gibts da irgendwelche konventionen an die man sich halten sollte. beispielsweise:

darf man merino-wolle am körper tragen, darf man eine zusätzliche schicht unter der merino-wolle tragen, in wie weit beeinträchtigt das die atmungsaktivität der schichten?

und gibt es berichte ob sich kunstfaser oder merino besser mit zb der haglöfs verträgt zwecks atmungsaktivität?

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17325
          • Privat

• Meine Reisen

darf man merino-wolle am körper tragen, darf man eine zusätzliche schicht unter der merino-wolle tragen, in wie weit beeinträchtigt das die atmungsaktivität der schichten?
          das sind ja alles luftdurchlässige gewebe, die haben auf die atmungsaktivität der jacke keinen einfluss.
          solange du keine baumwolle nimmst, die sich vollsaugt und dann als nasser lappen an dir klebt kannst du übereinanderschichten, wie es dir gefällt.

mal konkret mein wintersetup:
          am körper ein ganz dünnes kufa-tshirt - trocknet schnell, leitet schweiß vom körper weg.
          darüber ein merino-longsleeve - wärmt selbst klammgeschwitzt noch gut, atmet gut
          darüber zum isolieren ne fleece- oder polartec-jacke , evtl mit kapuze, je nach wetter.
          darüber wenns nass wird ne goretex-hardshell, sonst ne softshell oder ne dicke merinojacke.
          bei pausen oder zum rumsitzen vorm zelt kommt dann noch ne primaloft- oder daunenjacke drüber, wenns steil bergauf geht entblättere ich mich bis zum longsleeve.
          420

Kommentar

• stillson
            Anfänger im Forum
            • 25.12.2011
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

danke für deine ausführungen. noch eine kurze frage: was ist ein kufa-tshirt? hab danach gegoogelt und nichts gefunden.

Kommentar

• Nando
              Erfahren
              • 25.08.2010
              • 344
              • Privat

• Meine Reisen

danke für deine ausführungen. noch eine kurze frage: was ist ein kufa-tshirt? hab danach gegoogelt und nichts gefunden.
              KunstFaser

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Bei den von Dir gewählten Aktivitäten wirst Du ( hoffentlich) die Jacke zu 99% im Rucksack haben.

Von daher ist die Auswahl der beiden "untern" Schichten schon ( fast) wichtiger als die 3te.

Du "darfst" alles tragen was DU magst...

Musst halt ein bissl probieren.

Auf 1 Sommer hab ich immer irgendwas aus "Plastik" an (ich hab halt da ein bissl was ausgegeben um den Stinkfaktor in Grenzen zu halten) Wolle is mir einfach zu "nass" und zu schwer wenns vollgeschwitzt ist ..

Im Winter

Merion unter Merino ....was schöneres gibts net

Kommentar

• stillson
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2011
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Bei den von Dir gewählten Aktivitäten wirst Du ( hoffentlich) die Jacke zu 99% im Rucksack haben.

Von daher ist die Auswahl der beiden "untern" Schichten schon ( fast) wichtiger als die 3te.

Du "darfst" alles tragen was DU magst...

Musst halt ein bissl probieren.

Auf 1 Sommer hab ich immer irgendwas aus "Plastik" an (ich hab halt da ein bissl was ausgegeben um den Stinkfaktor in Grenzen zu halten) Wolle is mir einfach zu "nass" und zu schwer wenns vollgeschwitzt ist ..

Im Winter

Merion unter Merino ....was schöneres gibts net

dein beitrag macht mich ein bisschen traurig. wieso sollte die jacke zu 99% im rucksack bleiben? gut im sommer bei trekking-touren ist es ja klar, aber bei alpin-touren oder zum skifahrn?! oder generell bei kalten temperaturen? ich mein sie dient ja nicht nur als regenschutz sondern auch als windbreaker und dadurch auch als wärmende schicht.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

dein beitrag macht mich ein bisschen traurig. wieso sollte die jacke zu 99% im rucksack bleiben? gut im sommer bei trekking-touren ist es ja klar, aber bei alpin-touren oder zum skifahrn?! oder generell bei kalten temperaturen? ich mein sie dient ja nicht nur als regenschutz sondern auch als windbreaker und dadurch auch als wärmende schicht.

Das wollt` ich nicht !!

ECHT !!

Du darft natürlich gerne die Jacke IMMER anziehen !!

Musst halt den Wetterbericht studieren und dann gehen wenns schifft und bläst ...

Gute Zeiten

Schlechte Zeiten

Generell is so ne 3l Jacke als "wärmende Schicht" nur noch das "i-Tüpfelchen" auf eine gute Wahl der Schichten drunter.

Als "immer an" Jacke würds mich zu sehr nerven .... "starrig, einengend, unbequem"

Kommentar

• stillson
                      Anfänger im Forum
                      • 25.12.2011
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

also meine haglöfs spitz wiegt ja nur 500g und ist alles andere als starrig und einengend, war heut mal paar stunden querfeldein wandern und das teil ist sehr angenehm, man merkt sie eigentlich gar nicht.
                      trotzdem danke für deine tips!
                      hab mir erstmal ein merino-wolle oberteil geholt.

Kommentar

• maelifell
                        Gerne im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 64
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte diesen Sommer auf Island beim Wandern auf dem Laugavegur Ende Juni zumeist nur leichtes Funktionshirt (Odlo) und 100 Fleece an (Mammut Yukon Trim Pullover). Für Pausen /bei Wind kam dann die 3L (Arcteryx Beta SL) drüber. Eine 200 Fleecejacke habe ich quasi nicht gebraucht als 2. Schicht.

maelifell

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann is ja Prima!!

Wie bei 99% des Outdoorgerümpels, muss jeder für sich selber die optiamle Anwendung finden !!

( Den Unterschied zwischen Querfeldeingehen am 25 Dez. und 1800Hms schrubben auf ner Skitour im April, merkt man dann halt schon auch irgendwie )

Generell haste mit der Spitz schon was sehr feines!!

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

auf Skitour (jetzt im Hochwinter) trag ich
                            Merino/lycra Langarmshirt von Montura
                            darüber ein
                            Montura Skisky Maglia Funktionsshirt mit angesetzter Kapuze (schweineteuer das Ding, aber ich find es nur genial)
                            darüber eine
                            Skinfit Primaloft Weste
                            darüber ein
                            Skinfit Vento Windshirt.

Je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur bleiben ein paar Schichten gleich zuhause oder wandern in den Rucksack.
                            für die Pause kommt ein
                            Montane Fireball Smock (primaloft) drüber
                            und wenn es ganz bitter wird noch eine
                            Hardshell.

Aber wie Sammy schon sagte, die Hardshell bleibt meist im Rucksack

P.S. Mir ist bei der Zusammenstellung der einzelnen schichten wichtig, dass die Teile faltenfrei übereinander passen und gut aufeinander Gleiten. Marino unter Fleece ist manchmal recht störrisch. Deswegen bleib ich gern bei Unterwäsche und erster Schicht beim gleichen Hersteller.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              auf Skitour (jetzt im Hochwinter) trag ich
                              Merino/lycra Langarmshirt von Montura
                              darüber ein
                              Montura Skisky Maglia Funktionsshirt mit angesetzter Kapuze (schweineteuer das Ding, aber ich find es nur genial)
                              darüber eine
                              Skinfit Primaloft Weste
                              darüber ein
                              Skinfit Vento Windshirt.
                              SAUKERL !!

Aber bei mir schauts ähnlich aus

( Skitouren während der Skitouren Jahreszeit bei Skitourenwetter )

Kufa T-Shirt
                              Son Millet Windstopper-longarm drüber ( bei dem ich *schnippschnapp* aus dem "long" ein "halb" gemacht hab.)
                              Wenns notwendig ist Gore Armlinge
                              Wenns noch notwenidiger ist ne Primaloft Weste
                              Wenns am notwendigsten ist son Hauch von ner Bergans Windjacke drüber

( Also so marschiert man unten los, und wenn alles passt kommt man "oben" im T-Shrt an.)

> Zwei Merinos & das Hardshell aus dem Sack gezaubert und runter gepowdert ....äääh ge-bruchharscht, ge-windverblasen und ge-sulzt ... man soll ja net lügen , auch nicht im www...

Kommentar

• Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

• Meine Reisen

Boah, ich schwitze schon beim Lesen auf dem Sofa! Bei mir siehts im Winter meistens so aus:

Action:
                                - anliegendes Kufa T-Shirt
                                - dünne Fleecejacke (atmet beides perfekt ab)
                                - (wenn es kalt ist, so ab -10°C Softshell
                                - bei Regen/Schnee noch dünne Plastikjacke (Marmot Precip)

Runter/gerade/Ruhe:
                                - dünne Daunenjacke zwischen Fleece und Regen/Windjacke
                                Grüße, Tie »

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

Also ich finde eine wasserdichte Jacke nur bei starkem Wind ertraeglich. Dann kann man die Lueftungsmoeglichkeiten gut benutzen. Sonst verwende ich im Winter bergauf ein Tshirt aus Wolle und wenn es sehr kalt ist und etwas windig noch ein Wollhemd. Bei starkem Wind kommt eine duenner Anorak ueber das Tshirt (den den Sammy als Jacke hat). Bergab trage ziehe ich meist das Wollhemd ueber.

In Pausen ziehe ich einen Daunenpullover oder eine Daunenjacke ueber.

OT: @der Sammy: Und wie gefaellt Dir die Jacke?
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

OT: @der Sammy: Und wie gefaellt Dir die Jacke?
                                    Prima!!

Danke noch mal für den Tip und die Infos!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Boah, ich schwitze schon beim Lesen auf dem Sofa!

Also meine Aufzählung bezieht sich auf Skitouren bis +/- 4000m ( viellicht schwitzt Du dann a bisserl weniger )

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Also meine Aufzählung bezieht sich auf Skitouren bis +/- 4000m ( viellicht schwitzt Du dann a bisserl weniger )
                                        OT: Skitouren auf +4000m kann ich mir vorstellen, auf -4000m möchte ich gerne mal ein paar Bilder sehen Ist aber bestimmt kalt da...

Bei Bergauf trage ich meistens auch im Winter nur Fleece oder Softshell überm T-Shirt wenn's Wind und keinen Regen/Schnee hat. Ich hatte ja absichtlich in "Action" und "Ruhe/runter" unterteilt - insbesondere bei "Action" wird meine Bekleidung nur unwesentlich von der Außentemperatur beeinflusst.

Wenn wir unsere Darstellungsweisen kombinieren würden, käme eine Matrix "Wetter gut/Wetter schecht" in X und "Action/Ruhe" in Y dabei raus (die man dann hoch wissenschaftlich befüllen könnte. Das könnte man dann als Doktorarbeit einmal ordentlich darstellen und jeder hergelaufene Prinz könnte das abschreiben und sich damit zum Minister machen )
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                        X