Suche Hardshell Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnitzelking
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Hardshell Jacke

Hallo,

ich suche eine Hardshell Jacke, die ich zu jeder Jahreszeit tragen kann. Im Winter würde ich eventuell einen Patagonia Nano Puff Hody drunter ziehen. Verwenden werde ich die Jacke beim Trekking, Bergsteigen und eventuell auch Skifahren. Muss für schwere Rucksäcke geeignet sein.
    Denn richtigen Überblick über Goretex Pro Shell und andere Membranen habe ich noch nicht wirklich.
    Natürlich wind- und wasser dicht, sowie atmungsaktiv und auch recht leicht.
    Preis bis 350€. Verstellbare, helmtaugliche Kapuze wäre auch gut.

Ich habe zum Beispiel schon mal die Mountain Equipment Firefox (Pro Shell Modell) anprobiert. Die ist aber wohl eher nicht dafür geeignet noch eine Isolierschicht (dünne Daunenjacke) drunter zu ziehen, oder?

• Sparrow
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Hardshell Jacke

Hallo

Also ich bin seit 2 oder 3 Jahren mit einer Haglöfs Spitz unterwegs. Brauche sie zum Klettern, Skifahren, wandern und im Alltag wenns regnet (wie z.B. die letzten Tage hier in Bern).

Bin mit der Jacke sehr zufrieden, sie hat bisher immer dicht gehalten, auch bei mehreren Stunden im Regen oder beim Eisklettern.
    Der Schnitt passt mir so gut, dass ich sie in Grösse L tragen kann mit Fleece und/oder Daunenjacke drunter oder auch ohne und sie sich trotzdem nicht wie ein Sack anfühlt.
    Auch bei Aktivitäten, wo man die Arme oft hoch nimmt (klettern) rutscht mir die Jacke nur wenig nach oben, dank den langen Ärmeln.
    Einzig beim Skifahren muss ich etwas aufpassen, wenn ich stürze kann etwas Schnee am Rücken unter die Jacke kommen, da sie halt keinen Schneefang hat. Aber mit einer passenden Skihose und dem T-Shirt in die Hose gestopft, hat mich das nie wirklich gestört.

Vom Preis her habe ich nur kurz gegooglet, aber es scheint sie so für um die 300 Euro zu geben, läge also noch in deinem Budget.

Kannst sie dir ja einmal genauer anschauen, ob die Jacke auch für dich passt.

Gruss Michael
    Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

Kommentar

• schnitzelking
      Anfänger im Forum
      • 25.11.2011
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen

Vom Preis her habe ich nur kurz gegooglet, aber es scheint sie so für um die 300 Euro zu geben, läge also noch in deinem Budget.

Kannst sie dir ja einmal genauer anschauen, ob die Jacke auch für dich passt.
      Hab sie mir gerade angschaut, gefällt mir echt richtig gut. Nur seh ich sie grad überall nur für 400 und drüber. Wo hast du sie den für 300 gesehen?

Kommentar

• Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnitzelking Beitrag anzeigen
        Ich habe zum Beispiel schon mal die Mountain Equipment Firefox (Pro Shell Modell) anprobiert. Die ist aber wohl eher nicht dafür geeignet noch eine Isolierschicht (dünne Daunenjacke) drunter zu ziehen, oder?
        Wenn eine Jacke eher schmal und kurz geschnitten ist, nehme ich sie eben in einer größeren Größe. Hauptsache, es passt alles drunter. Ich fand die Firefox dementsprechend geräumig genug.
        Haglöfs habe ich eher schlank geschnitten in Erinnerung.
        Weitere Schntte findest Du bei den Amis.
        Leicht und rucksacktauglich ist so eine Sache. Dito bis € 300,-, die Firefox im SP wäre da eine gute Wahl.

Ganzjährig tragbar + atmungsaktiv, also wirklich komfortabel? Schau Dir mal das neue Polartec NeoShell an, das schlägt Pro Shell etc im Dampfdurchlass um Längen. Über die Rab Stretch Neo (Rab schneidert funktional und weit genug für warme Sachen drunter) gibt es morgen was auf www.outdoor-professionell.de. Liegt halt über € 300,-

Daune als Midlayer ist vielleicht nicht so das prickelnste, wie wäre es mit einer dünnen Primaloft oder einem wirklich sehr warmen, aber nicht so dicken Fleece? Polartec Thermal Pro ist diesbezüglich Klasse und das Icebreaker Realfleece. das sind meine wärmsten Midlayer bei geringem Packmaß und sie tragen nicht so auf:
        http://www.outdoor-professionell.de/...ines-packmass/
        http://www.outdoor-professionell.de/...p-merinowolle/

Kommentar

• aspreti

Erfahren
          • 30.07.2011
          • 200
          • Privat

• Meine Reisen

Die Patagonia Stone Shelter passt in Deinen Preisrahmen. Ich trage die Jacke seit ca. 3 Jahren, jetzt auch mit dem Nano Puff drunter. Die Kombination hat mich bisher überzeugt. Der Schulterbereich ist verstärkt, so ist auch das Tragen schwerer Rucksäcke möglich, da arbeitet sich nichts so schnell auf. Einziges Manko, sie läßt sich nicht ganz klein verpacken.
          Bezüglich der Größe, mein Nano Puff ist S, die Stone M, bin 1,70 und eher schmal gebaut. Bewegungsfreiheit optimal.

Alex
          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Schau Dich mal nach der Bergans Luster um.
            Momentan wird die häufig reduziert angeboten (unter 200€) und ist im meinen Augen ein genialer Allrounder.

Kommentar

• Horst911
              Erfahren
              • 27.05.2011
              • 150
              • Privat

• Meine Reisen

Die Bergans Luster kann ich auch nur empfehlen. Die Dermizax-Membran finde ich genial...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Schnitzelking,

die Haglöfs Spitz ist wirklich schmal geschnitten und hat eher einen athletischen Schnitt. Bei ein paar kg mehr auf den Rippen wird Sie dann einfach etwas körperbetonter schon mit einem Fleece.

Allerdings wenn du kein Übergewicht hast, kann es auch mit einer Daunenjacke enger werden. Ich nutze Sie nur mit Fleece oder Aclimapullis und da für ist Sie perfekt.

Kommt also auf deine Daunenjacke an. Ich würde Dir auch mal zu den Alternativen von Bergans, ME und Rab raten. Rab finde ich vorallem vom Preisleistungsverhältnis sowie von der Aussstattung richtig gut.

Viel Jacke für einen guten Preis bekommst Du auf jeden Fall bei Rab, wobei ich ME vom Desgin teilweise besser finde.

LG

Thomas

Kommentar

• schnitzelking
                  Anfänger im Forum
                  • 25.11.2011
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen

die Haglöfs Spitz ist wirklich schmal geschnitten und hat eher einen athletischen Schnitt. Bei ein paar kg mehr auf den Rippen wird Sie dann einfach etwas körperbetonter schon mit einem Fleece.

Allerdings wenn du kein Übergewicht hast, kann es auch mit einer Daunenjacke enger werden. Ich nutze Sie nur mit Fleece oder Aclimapullis und da für ist Sie perfekt.
                  Im Moment gefällt mir die Spitz noch am besten. Ich würde auch nur eine Prima Loft Kunstfaser drunter ziehen, die ist ja recht dünn. Da ich eh recht schmal gebaut bin, wäre ein schmaler Schnitt gar nicht so schlecht.

Gibt es bei den anderen Jacken von ME große Unterschiede? Die haben auch alle Pro Shell, oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Schnitzelking,

die meisten Jacken von ME haben Pro Shell. Ich mag auch eher die Pro Shell Jacken. Die Haglöfs Spitz habe ich selber nach einem Reinfall von TNF. Die Passform von Haglöfs finde ich super und wollte Dir meine Einschätzung realistisch wiedergeben.

Ich habe normalerweise Größe S, aber Jacken nehme ich immer in M, auch wenn die Ärmel länger sind. Unter der Jack ist schon Platz, aber Sie kann durch einen Daunenjacke schon etwas aufgeplustert werden. Ich hatte unter meiner Haglöfs schon Langarmwintershirt von Craft, Aclima Hood, Haglöfs Isogon Hood und das ging, war aber dann schon etwas enger.

Von der Passform und auch von den Funktionen wie Kapuze verstellen finde ich persönlich Haglöfs richtig gut.

LG

Thomas

Kommentar

• Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                      schau Dir mal noch die Marmot Exum an - ist etwas weiter geschnitten, da passt locker 'ne Kufa Jacke drunter, hat 'ne super Kapuze, und nen abgedeckten Frontreißverschluß. Ist etwas über deinem Preislimit, aber 'ne echt geile Jacke!
                      Gibts z.B. hier: http://www.unterwegs.biz/marmot-exum-jacket-99720.html

Gruß
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Onkel Tom

Mit der habe ich auch mal geliebäugelt und die finde ich auch richtig gut.

Kommentar

Lädt...
                        X