Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

    Hallo,

    bin im moment auf der Suche nach was leichtem was mich warm hält.
    Soll für den deutschen Winter (bis~ -10°C) mein Setup aus Merino Unterhemd (200er), Fleece Pulli und Softshell Jacke erweitern.
    Ich hab leider keine Vorstellung davon wie warm sowas hält. Hab mir die beiden rausgesucht da sie mir vom Schnitt und von Preis/Leistung gut gefallen.

    Meine Punkte bis jetzt:
    Barrier Vest
    + leichter
    + billiger
    - keiner Arme

    Variant Jacket
    + Handschlaufen
    + Arme
    (+) wärmer
    - schwerer

    Meine Frage ist jetzt wie ich die beiden Teile wärmetechnisch einschätzen kann (ich weiß dass das sehr individuell sein kann, aber im Moment hab ich wenig Vorstellung davon wie warm die sind...)
    Gibt es vielleicht alternativen? Gewicht sollte unter 500g bleiben und Packmaß soweit möglich auch eher klein.
    Hab sie im Laden schon anprobiert, ab da ist es eh immer so warm drinn :-)

    Gruß

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

    Die Marmot dürfte kaum wärmer sein als die Barrierweste, die ist eigentlich ja eher eine Powerstretch-Fleecejacke. Von der Wärmeleistung also vielleicht etwas besser als ein Powerstretch-Fleece aber große Sprünge würde ich da nicht erwarten.

    Warum nicht die Barrier als Jacke? Liegt auch unter 500g. Oder eben was ähnliches aus Primaloft.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • mailerdaimon
      Gerne im Forum
      • 10.05.2011
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

      Hey,

      erstmal Danke für deine Antwort.

      ich will eben keine Isolation an den Armen.. die sind durch Unterhemd + Softshell schon warm genug. Deshalb ja auch die Weste. Die Marmot fand ich gerade deshalb gut weil sie an den Armen keine große Isolation hat.
      Meine Frage ist halt eher bis wie viel Grad ich die Sachen so ca. einschätzen kann. Da beide ja doch schon ein bisschen Loft haben.
      Sind die (mit den anderen Sachen s.o.) eher bis -5° oder eher bis -20° tragbar? Ich hab leider keiner Vorstellung davon, ausser das es wärmer als ein Fleece ist.

      Aber ich will nicht Geld ausgeben nur um 2 Monate später zu merken das die Jacke an meinen Anforderungen vorbei gekauft ist.

      Gruß

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

        Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
        Aber ich will nicht Geld ausgeben nur um 2 Monate später zu merken das die Jacke an meinen Anforderungen vorbei gekauft ist.
        Ich hab die Variant und bin recht begeistert. Ich trag die gerne zum Fahrrad fahren im Winter, da mir mit 100er Fleece und Windshirt zu warm wird. Für was für Temparaturen die nun geeignet ist, ist grade bei der Variant aber schwer. Gibt es Powerstrech in verschiedenen Stärken? Zumindest ist der Frontteil wärmer als der Rest

        Kommentar


        • Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

          Ich hänge mich mal hier dran:

          Ist die Redpoint von TNF kleiner, größer oder ähnlich zu verstauen wie die Barrier?
          Ciao Sam

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

            Gefühlt (nicht gemessen) etwas größer. Die hat vor allem auch mehr Füllmenge (100 zu 80 g/m²).
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Sam
              Erfahren
              • 28.08.2003
              • 445

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marmot Variant Jacket oder Haglöfs Barrier Vest

              Hallo,

              nachdem ich beide Westen zur Ansicht hatte, habe ich mich für die Redpoint entschieden. Grund war die bessere Stadttauglichkeit, die zu jetztigem Zeitpunkt eine wichtige Rolle für mich hat. Allerdings hat die Barrier was Packmaß und Schnitt, vor allem beim Sport und Wandern, angeht deutlich die Nase vorn. Sobald sie irgendwo reduziert auftaucht, wird sie sofort in meinen Schrank und Rucksack kommen.
              Ciao Sam

              Kommentar

              Lädt...
              X