Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

Genau, die Patagonia Nano Puff. Gibt's auch als Jacke.

Kommentar

• outdoorhopper
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2011
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm und was sind dsa hier für Jacken?
      http://shop.peakperformance.com/de/item/G35463009/
      http://shop.peakperformance.com/de/item/G36033015/

Die müssten doch bei der Füllmenge wärmen? Oder sind die dann doch zu schwer und eher für die Freizeit gedacht?

Die Patagonia könnte wohl nen Ersatz für ne 320 Merino Oberteil sein.

Kommentar

• lukaspeter
        Erfahren
        • 16.08.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Tips für Primaloft Jacken kann ich nicht dienen. Ich hatte aber ein ähnliches Problem das mir mit dickem und dünnen Merino Shirt + meiner Softshelljacke in Bewegung zu kalt war. Ich ziehe nun zwischen die zwei Merinoshirts eine Merinoweste und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Damit kannst du dir die Neuanschaffungen von dickeren Merinosachen sparen.

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outdoorhopper Beitrag anzeigen
          Hmm und was sind dsa hier für Jacken?
          http://shop.peakperformance.com/de/item/G35463009/
          http://shop.peakperformance.com/de/item/G36033015/

Die müssten doch bei der Füllmenge wärmen? Oder sind die dann doch zu schwer und eher für die Freizeit gedacht?

Die Patagonia könnte wohl nen Ersatz für ne 320 Merino Oberteil sein.
          Das sind zwei sehr warme Softshelljacken.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5075
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.gooutdoors.co.uk/rab-gene...jacket-p162566
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

So nun zu meinem Problem.

Ich friere bei Pausen vor der Hütte und mich fröstelts leicht wenn es eben, bzw. bergab geht. Es waren hier zuletzt 0 Grad, da hatte ich Softshell, das Icebreaker Fleece (260) und darunter nen Longshirt (180) an. Bis auf die Pause vor der Hütte war das alles noch ok.
              So, nun zur Lösung Deines Problems

OT: ( mach die Pause nicht "vor" der Hütte sondern "IN" der Hütte)

> Pause>: das 180 Longshirt ausziehen und gegen ein neues frisches, trockenes Tauschen

Einkaufen:

Primaloft Weste
              X belibige, knüllbare Regenjacke àla K-Way oder sowas.
              Handschuhe
              Mütze

Einsatz:

Ist beim Losgehen sowohl die Luft als auch Du noch kalt
              > Zieh alle Pullis, die Weste und das Softshell an
              > zieh nach und nach soviel aus wies dir behagt

Warm+ Windig)
              > 180 + Softshell
              > Kalt und Windig
              > dieses & jenes
              > kalt und nass
              > det & sell
              > nass und windig
              > hier & da
              > usw usw usw...

Die Regenjacke hast einfach immer irgendwo im Rucksack stecken
              falls es doch mal "Saut" ( Also Regen, Schneeregen, dichter Wald in dem am Nachmittag nasser Schnee aus den Bäumen fällt....)
              Und mit dem Rest komponierst Du Dir Deine Zwiebel nach den Anforderungen

> Wie gesagt sehr sehr sehr viel wird bringen wenn du bei der Pause mal die 1te Schicht wechelst!!

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

Schau Dir doch mal die Arcteryx Atom SV Hoody an - die nutze ich auch für längere "bewegungsunintensive" Phasen - die ist mollig warm, sehr leicht und klein verstaubar...

Kommentar

• outdoorhopper
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2011
                  • 27
                  • Privat

• Meine Reisen

@Lukaspeter

hat das einen Grund wieso du die Weste zwischen die 2 Shirts nimmst? Damit das äußere Shirt weniger nass wird? Ich teste das mal. Meine Merino Weste hat 270, sollte eigentlich ausreichen. Dann ein Longsleeve drüber.

Wegen der "sehr warmen" Softshell von Peak. Wäre die dann nicht eine Alternative zu ner Primaloft bzw. eigentlich genau das was ich suche? Oder ist die dann bis ~-15 Grad nicht geeignet? Also nur ein wenig dicker als meine jetzige Softshell.

Ich hätte meine normale Softshell für die aktiven Phasen und in den Pausen oder wenns langsamer geht die dickere Softshell. In der Freizeit dann nur die dicke Softshell. So wie ich mir das gerade vorstelle wäre das doch die perfekte Lösung?

Kommentar

• outdoorhopper
                    Anfänger im Forum
                    • 16.11.2011
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

@Sammy

das nächste mal versuch ich in die Hütte reinzukommen. Danke für den Tipp

Das mim 1. Schicht-Wechsel werd ich auch mal testen. Die Weste steht jetzt mal auf meiner vorläufigen Einkaufsliste.

An die ganzen Kaufempfehlungen, Danke. Ich werd mich jetzt der übersichtswegen nicht bei jeder Empfehlung bedanken, aber mir die auf jeden Fall genauer anschauen.

Ok so wie sich das hier entwickelt muss ich immer weniger Geld ausgeben. Also wirds dann wohl doch am Ende nur ne reine Freizeitjacke
                    Zuletzt geändert von outdoorhopper; 16.11.2011, 13:29.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44740
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du als Merinoweste eine von Woolpower nimmst (die mit den Frotteeschlaufen auf der Innenseite), wirkt das sogar noch besser, weil die Luft das Wärmepolster bildet.

Bei längeren Pausen die erste Schicht wechseln mach ich auch immer: damit wird's sofort kuschelig warm. Bei längeren Wartezeiten kommt dann noch eine Daunen- oder Primaloftschicht unter die Windbreaker-Schicht (und Tee aus der Thermoskanne in die interne Heizung).

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6825
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        So, nun zur Lösung Deines Problems

OT: ( mach die Pause nicht "vor" der Hütte sondern "IN" der Hütte)

> Pause>: das 180 Longshirt ausziehen und gegen ein neues frisches, trockenes Tauschen

> Wie gesagt sehr sehr sehr viel wird bringen wenn du bei der Pause mal die 1te Schicht wechelst!!
                        volle zustimmung! allerdings ist bei winterlichen temperaturen auf einem windigen gipfel der überwindungs- und auch der Erlebnisfaktor nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          volle zustimmung! allerdings ist bei winterlichen temperaturen auf einem windigen gipfel der überwindungs- und auch der Erlebnisfaktor nicht zu unterschätzen.
                          OT: in jeglicher Hinsicht !!!

Kommentar

• outdoorhopper
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2011
                            • 27
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmm wie lange braucht ihr denn um die Schichten unter den Bedingungen zu wechseln? Sollte ich wohl im warmen üben nicht das ich ne Schockstarre verfall

Hab mir trotzdem mal die Peak Performance Jacke bestellt. Aber dann mehr als Freizeitjacke, irgendwie gefällt die mir. Außerdem bin ich von der kleineren Softshell die ich habe sehr angetan. Ich test die dann mal auch in Aktion. Leider gibts zu der Jacke so gut wie keine Infos.

Kommentar

• opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6825
                              • Privat

• Meine Reisen

Hmm wie lange braucht ihr denn um die Schichten unter den Bedingungen zu wechseln? Sollte ich wohl im warmen üben nicht das ich ne Schockstarre verfall
                              .
                              gilt nicht: außerdem sind das erlebnisse, die lassen sich im warmen in keinster weise nachvollziehen. richtig schön wird es dann , wenn das wechsel-shirt in der hektik runterfällt und man noch ein bißchen schnee "mit umzieht". zugegebenermaßen gönne ich mir dieses erlebnis nicht mehr, seit ich vor vielen jahren mal in vernünftige funktionsunterwäsche investiert habe. Auch der eventuell anwesenden weiblichkeit bleibt seitdem eine erhebliche verletzung ihres ästhetischen empfindens erspart.

kleiner tipp von mir, wenn du viel schwitzt: kein merino, auch nicht im winter, zumindest direkt auf der haut. bei mir verwandelt sich das zeug in kürzester zeit in eine art vollgetränkten waschlappen. trägt sich so sehr angenehm, taugt aber bei mir allenfalls zum lifteln.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Yeah!!

Oder man bekommt das Shirt nich über den Rücken runter weils sich verwurschtelt, der Riemen vom Piepsertascherl geht im Weg um oder man bricht mit einem Fuß bis zur Hüfte ein ... a Traum !!!

Aber zum Thema ...

Ich hab als 1te Schicht im Aufstieg von Ortovox son Competition Hemd an ( MIX aus Kufa und Merino) des fei scho net schlecht !

"Benimmt" Sich wie Kufa ( nicht vollsaugen schnell trocken ) & Merino ( stinkt echt ....öööh....kaum )

Kommentar

• outdoorhopper
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.11.2011
                                  • 27
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gestern mal meine Softshell gewaschen. Leider sind an den Reisverschlküssen noch so Stoffelemente unter den Achseln die Schweiss anziehen. Riecht dann doch nach paar Monaten Einsatz.

Beim trocknen hab ich mir das Material noch einmal genauer angeschaut. Alles top. Aber mir wurde jetzt erst richtig bewusst das der komplette Rücken aus einem anderen Gewebe besteht. Ist swas sehr dünnes, elastisch hoch atmungsaktives. Wenn man ins Licht hält schimmerts leicht durch. Ich mein da ist ja dann null Windschutz von hinten.

Wieso konstruiert man sowas. Wenns von hinten bläst brauch ich doch WIndschutz? Wenn ich bisher bissel weiter oben war ist es mir schon ein wenig aufgefallen das es ganz leicht zieht. War aber nie extrem. Aber ist das dann vielleicht der Grund für das frösteln? Kann mir jemand den Sinn der Jackenrückseite erklären? Naja der SInn ist sicherlich die hohe atmungsaktivität. Aber der fehlende Windschutz ist doch doof?

Hier mal noch nen Bild. http://www.47degrees.com/PRODUCTS/SA...ll-Jacket.aspx

Aber da sieht man eigentlich nicht genau was das ist.
                                  Zuletzt geändert von outdoorhopper; 18.11.2011, 09:11.

Kommentar

• Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Rucksack auf´m Buckel ist der quasi Dein "Windstopper".

Ohne pfeift´s durch - klar...aber das ist halt ein Feature der Jacke.
                                    Beschreiben die von Peak Performance auch plakativ und so kann der geneigte Käufer ja abwägen wie er was wo evtl. einsetzen mag und ob es für Ihn Sinn macht.

Kommentar

• bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Abfahren oder Biken hat man in der Regel mit dem Fahrtwind zu kämpfen und der kommt in der Regel von vorne ;)

Beim Aufstieg hat man öfters einen Rucksack auf und für die Pause braucht man in der Regel eh etwas wärmeres...

Gruss
                                      Markus

Kommentar

• ThomasH
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.11.2011
                                        • 19
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                                        Die Hardshell wiegt 450 Gramm, warm hält da gar nichts. Für deine Aktivitäten hat deine Softshell gegenüber der Hardshell nur Vorteile. Sie ist wärmer und atmungsaktiver.
                                        Sehe ich ein wenig anders.
                                        Ich mache es so dass ich meine Touren mit Softshell usw. bestreite und
                                        bei Pausen dann die Hardshell drüber ziehe. Die hält nochmal einiges an Wärme zurück
                                        und ausserdem habe ich die eh immer dabei (Bergtouren). Somit ist es für MICH die
                                        perfekte Lösung und ich friere nur zu Beginn der Tour ein wenig (zu faul für Jackenwechsel nach 5 min)

Alternativ eine dünnere Schicht gegen Primaloft tauschen (ich mag es nicht so fett eingepackt zu sein)

Grüße Thomas

Kommentar

• dominiksavj
                                          Fuchs
                                          • 10.04.2011
                                          • 2347
                                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.decathlon.de/jacken-alpin...8_8100489.html
                                          günstig, warm und recht klein bin mit der voll zufrieden
                                          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

Lädt...
                                          X