Trailrunner/Lightweight Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• philippandsons
    Neu im Forum
    • 14.11.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Trailrunner/Lightweight Wanderschuhe

Guten Abend an das Forum,

ich suche Trailrunning Schuhe, mit denen ich allerdings auch leichte Wanderungen unternehmen kann. Das Anforderungsprofil kann ich so umschreiben:

* Waldwege und Trails, bei maximal Winterwetter und Nässe (nichts Extremes)
    * guter Grip, aber ohne gleich von Asphalt runtergeschmirgelt zu werden
    * Leicht (330gr / Schuh max) und stabil (anständige Schaft und Geröllschutz) sollen sie sein

Ich hatte bislang die Kollektion von Salomon ins Auge gefasst - an der man ja auch nicht vorbeikommt - insbesondere den XA Pro 3d, oder den XT Wings, aber zum einen komme ich mit der Passform nicht klar (ich habe schmale Füße) und über die Qualität lese ich auch nicht immer gutes.

Die Schuhe von Innov-8 machen auf mich eher den Eindruck, Rennsocken zu sein, die ausschliesslich auf den nassen Wiesen in den Highlands ihr Potential entfalten. Auch soll die Gummimischung sehr weich sein, und sich mit Asphalt nicht so gut vertragen.

Die Schuhe der Laufschuhhersteller (Adidas, Saucony, Asics..) sind sicherlich vernünftig, wenn es nur um das Laufen geht, aber für Wanderungen scheinen sie mir nicht genügend "Substanz" zu besitzen.

Also, wenn Ihr Ideen habt, wie dem Problem beizukommen ist, ich würde gerne von euren Erfahrungen hören.

Besten Dank,
    philippandsons

• milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trailrunner / Lightweight Wanderschuhe

Hallo,

ich habe die Inov-8 Roclite 319 und bin sehr zufrieden. Zwar mache ich kein Trailrunning, aber dafür (auch heftigere) Wanderungen. Die Schuhe halten mehr aus, als ich ihnen zugetraut hätte. Sie gehen eher von innen als von außen kaputt (Fersenfutter). Das ist aber auch ok, denn ich habe sie nicht geschont. Da ich mit den Schuhen auch viel in der Stadt unterwegs war, kann ich das mit der schlechten Asphaltverträglichkeit nicht bestätigen.

Ich würde (und werde) sie wieder kaufen.

Viel Spaß beim Grübeln!

(Ach ja: Mal die Suchfunktion nutzen. Es gibt schon einige vergleichbare Beiträge.)
    www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• philippandsons
      Neu im Forum
      • 14.11.2011
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Trailrunner/Lightweight Wanderschuhe

besten dank! ich habe schon weiter gegrübelt, gegooglelt...
      wie ist denn die sohle vom 319er beschaffen? Geht das mehr in Richtung Laufschuh mit viel Flex oder ist sie doch eher fest?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von philippandsons Beitrag anzeigen
        besten dank! ich habe schon weiter gegrübelt, gegooglelt...
        wie ist denn die sohle vom 319er beschaffen? Geht das mehr in Richtung Laufschuh mit viel Flex oder ist sie doch eher fest?
        In erster Linie ist es wichtig, raus zu gehen
        Leichte Wanderungen? Nimm nen x-beliebigen Schuh, gerne den 319er...
        Warum willst Du Deine Mauken mit "Substanz" belasten?
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• philippandsons
          Neu im Forum
          • 14.11.2011
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          In erster Linie ist es wichtig, raus zu gehen
          Leichte Wanderungen? Nimm nen x-beliebigen Schuh, gerne den 319er...
          Warum willst Du Deine Mauken mit "Substanz" belasten?
          ich war diesen Sommer mit den recht stabilen Alpinstiefeln Karakorum Trek von La Sportiva auf dem GR 20 und in den Alpen unterwegs. Grundsätzlich mit mittelschweren Rucksack habe ich die Stabilität am Fuß nicht bereut, aber aber, dann doch hin und wieder feststellen müssen, das das nur eine Seite der Medaille ist und man durchaus leichter unterwegs sein kann.
          Dann kam noch etwas Lauferei in den Bergen dazu, die ich mit Laufschuhen angegangen bin, dann aber bald feststellen musste, das Strassenlaufschuhe doch nichts auf Trails verloren haben und das mitunter gefährlich werden kann, wenn man bergab läuft. In diesem Zwischenbereich such ich nun einen anständigen Schuh, der weder belastet noch als reiner Berglaufschuh konzipiert ist. Die Innov-8 machen doch einen ganz guten Eindruck...

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1874
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du Laufschuhe hast die gut passen, gibt es die vielleicht auch in einer "Trail-Ausführung".
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

Lädt...
            X