Welche Handschuh-Kombi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Handschuh-Kombi?

    Liebes Forum,

    nachdem es hier schon 77 Ergebnisse zu "Handschuhe" gibt, die aber alle recht speziell sind (Preislimit, Warm, Ski, Dünn, Softshell, etc. etc.) habe ich mich entschlossen, doch einen eigenen thread zu öffnen.
    Ich suche eine möglichst praktische Handschuh-Lösung für den Winter. D.h. Ski- und Schneeschuhtouren in den Alpen und Mittelgebirgen, temp. bis -15°C. Bereits besitze ich den"tour Windstopper" von Salewa, der beim Aufstieg ganz praktisch ist und mit der abnehmbaren Kappe gutes schnelles Ändern von Wärme und Windblock zu Fingerfreiheit und Kühle erlaubt. Wenn es jedoch kälter wird (bis max. -15°) und der Puls langsamer geht, dann ist das nichts. Also hatte ich an ein System von warmen, stark atmenden Wollhandschuhen gedacht, über die ich dann bei Bedarf (Wind, Niederschlag) eine Shell ziehen kann. Zunächst hatte ich die Vaude Himalaya Mitts im Auge, die sollen aber zu warm sein. Also sowas? Und als Überzug die Marmot Precip Mitts?
    Oder meint ihr, es ist sinnvoller, wenn ich einen warmen Daunenhandschuh kaufe und meine Salewas beibehalte (ich würde sie sonst zum Radfahren nehmen etc., also nicht so schlimm, wenn sie nicht mehr auf Tour mitkommen)?
    generell bin ich freilich über günstige Ideen dankbar!
    besten Dank schonmal
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • trockendock
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Handschuh-Kombi?

    Beim Suchen nach was ähnlichem bin ich neulich über diesen Blogeintrag gestolpert: klick.
    Ist eine Kombination aus Possumdown Gloves und Extremities Paclite Overmitts.
    Ich hab mit den Handschuhen selbst keine Erfahrung, klang aber gut und wiegt nur 114g!

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Handschuh-Kombi?

      Zitat von trockendock Beitrag anzeigen
      Beim Suchen nach was ähnlichem bin ich neulich über diesen Blogeintrag gestolpert:
      OT: Den kannst net Ernst nehmen, das funktioniert nur in der Kombi mit dem blauen Teppich

      QUATSCH!!

      Dem Freak seine Kombi is quasi IDEAL!

      Obs jetzt die 114Gr Variante sein muss, lass ich mal dahingestellt aber ich selber nutze für ähnlichen Tourenanforderungen

      ( Ski, Tour, warm, mittel, kalt, saukalt, mittel, recht und ziemlich hoch)
      eine Kombi aus folgenden Komponenten

      2 Paar "Polartec" "Fleece" Handschuhe

      sowas
      http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...tch-glove/5771
      oder sowas
      http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...indstopper/843



      1 Paar Gore Über-Fingerhandschuhe
      http://gearlist.outdoorseiten.net/Produkt/zermatt/844

      1 Paar Primaloft Fäustlinge
      http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...out-mitten/420

      1 Paar Wasserdichte Über-Fäustlinge
      http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...shell-mitt/845

      Damit kann ich eigentlich jede Anforderung abdecken.

      Am Wichtigsten is ( für mich) bei der letzten Rast vorm Gipfel das 2te Paar "Fleece" Handschuhe aus dem Rucksack zu nehmen und mir irgendwie unter die Klamotten zu stopfen damit sie beim wechseln oben dann schon schön angewärmt sind.

      Es gibt ja viel greisliges im Winter auf dem Berg aber kalte Finger sind mit abstand das greisligste!!!

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Handschuh-Kombi?

        Servus und danke für die Links und Tipps,
        das klingt schonmal ziemlich gut.
        Sammy, wie ich dich verstehe hast du das erste Paar Polartec-Handschuhe immer an, ggf. mit Gore-Überhandschuh geschützt, und ziehst dir dann am Gipfel das zweite drüber, also zwei Polartec-Handschuhe übereinander plus Gore-Haut. Hast du dann den zweiten Polartec-Handschuh eine Größe größer, oder geht das auch so, ohne dass es so eng ist, dass der Isolationseffekt flöten geht? Ich hab jetzt grad keine zur Hand (wortwörtlich), deswegen kann ichs nicht ausprobieren.
        Die Primaloft-fäustlinge hast du dann für die "saukalt"-Variante und die Finger-Gore-überhandschuhe für besseres Greifen?
        Das schleppst du dann aber nicht alles mit, oder? Bzw. höchstens bis zur Hütte.
        Der Freak nimmt ja diese exzentrischen dünnen Opossum-wollhandschuhe und bei größerer Kälte die Schladminger. Ich stell mir jetzt vor, dass Polartec atmungsaktiver ist und bei schweißtreibendem Aufstieg mit wenig Kälte besser funktioniert als Wolle, und von daher diese Lösung (2x Polartec + Überhandschuh) flexibler ist.
        Was meint ihr dazu?
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Handschuh-Kombi?

          *lach* fast

          Vom Auto weg mit Polartecs ( ich verwende den Begriff jetzt mal pauschal für alles was Fleece, Polatec, Schurwolle usw usw ist )
          unter lautem gejammer was ich denn hier überhaupt soll und wieso ich mir das antue und warum ich so kalte Pranken hab..

          Beim Aufstieg dann irgendwann die Handschuhe weg ( oder auch nicht , irgendwie mag ich Handschuhe anhaben..Ärmel raufkrempeln, nachte Arme und Handschuhe an find ich am besten...da kann man schnell reagieren wenns bläst und so einen lieblos irgendwo reingestopften Handschuh...naja den sucht man dann doch gerne mal im Abstieg wieder irgendwo )
          )
          Auf dem Gipfel dann die Aufstiegshandschuhe weg , die sind die meisst einmal komplett durchschwitzt und meine haben so nen "klebrigen" Aufdruck drauf der mich dann bei der weitern Vorgehensweise stören täte.


          Mit den neuen Handschuhen ( wieder Polartecs) wird dann gegessen, getrunken, gefotoraphiert und nach dem ausziehen eines der beiden geraucht ... ists oben recht Zapfig kommen die abklappbaren Primaloft Fäustlinge noch drüber die den unendlichen Vorteil haben
          > bacherl warm zu sein und eben duch die abklapptechnik auch noch die Finger freizulassen um an der Ausrüstung & der Brotzeitbox rumfummeln zu können.

          Bergab werden dann die Fäustlinge getauscht gegen die 5- Finger Gore Überhandschuhe
          > die schaun zunächst mal saucool aus
          > mit denen kann man immer noch mal die Skischuhe enger schnallen
          > an der Bindung rumzerren
          > komm ich mit denen am besten an meinen ABS Schleudersitzgriff

          Bzw. wenns dann doch net zu kalt ist , zieh ich die Gore Dinger "pur" an ...dann fliegen die Gipfelpolartecs wieder in den Sack...

          Mitschleppen tu ich generell ALLES
          > a.) Wars sauteuer
          > b.) machts richtig Eindruck
          > c.) lebe ich 24h lang am Tag SPORT
          > veganische Ernährung
          > Militanter nichtraucher
          > Pfeng Tschui
          > Kohlehydrat-Trennkost nach Dr. Watson

          naja OK hinten raus wars ein bissl gelogen

          Aber 3 Paar Handschuh hab ich immer dabei!! Die Fäustlinge , die warmen nur im Hochwinter wenns echt zapfig ist, die Überfäustlinge nur ....wenn ich vor der Tour eine mind. 5 Std. Fluganreise hatte

          Aber lieber ein bissl zu viel als ......wie am Elbrus erlebt ..schwupps da war der linke Handschuh vom Kollegen in Georgien ...auch blöd über 5000m bei -15°


          P.S. Wetterschutzhandschuhe für den Aufstieg zieh ich NIE an .... wenns morgens unten schon saut, dann bleib ich von Haus aus daheim im Bett!!

          P.P.S ich hab auch so Ortovox Schurwolle Dinger, die sind der TRAUM , blöderweise hab ich die ne Nummer zu groß drum nehm ich die net so oft mit ....

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Handschuh-Kombi?

            Zitat von trockendock Beitrag anzeigen
            Beim Suchen nach was ähnlichem bin ich neulich über diesen Blogeintrag gestolpert: klick.
            Ist eine Kombination aus Possumdown Gloves und Extremities Paclite Overmitts.
            Ich hab mit den Handschuhen selbst keine Erfahrung, klang aber gut und wiegt nur 114g!
            OT: Wie bisten du auf Freaks Blog gekommen?Ist doch privat geschaltet.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Haggis
              Gerne im Forum
              • 31.03.2011
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Handschuh-Kombi?

              Ich denke, der Sammy hat eigentlich alles notwendige gesagt.

              Was ich nur schlaumeierisch anmerken wollte, von deiner im Eingangsposting erwähnten Idee mit den Daunenhandschuhen solltest du zugunsten von Primaloft Abstand nehmen. Gerade bei schweißtreibenden Aktivitäten ist die Wärmeleistung von Primaloft besser als Daune.

              Mit den Salewas bin ich übrigens auch ausgestattet. Solange ich mich bewege, kann ich die auch bei Minusgraden tragen, aber in den Pausen brauche ich was wärmeres. Da bringen mir auch auch irgendwelche Paclite Überhandschuhe nichts, da meine Hände dazu neigen, sehr schnell auszukühlen.

              Gruß

              Haggis

              Kommentar


              • Haggis
                Gerne im Forum
                • 31.03.2011
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Handschuh-Kombi?

                Ach so, für diesen Winter habe ich mir übrigens die "Women's Ignite Mitts" von Berghaus geschossen. Preislich schon mal okay. Der Praxistest kommt noch.

                Kommentar


                • trockendock
                  Anfänger im Forum
                  • 07.10.2011
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Handschuh-Kombi?

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  OT: Wie bisten du auf Freaks Blog gekommen?Ist doch privat geschaltet.
                  OT: War's damals (noch?) nicht, und mit "handschuhkombi-leicht-warm-wasserdicht" ploppts immer noch als google-cache-ergebnis hoch

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Handschuh-Kombi?

                    Danke für die Ratschläge nochmal, jetzt habe ich ein ganz gutes Bild. Wenn mich mir zusätzlich zu den Salewas noch dünne Wollhandschuhe plus Shell-Fäustlinge besorge, dann kann ich Sammys Version ganz gut nachstellen, denke ich.
                    Schönes Wochenende!
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Handschuh-Kombi?

                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                      Also hatte ich an ein System von warmen, stark atmenden Wollhandschuhen gedacht, über die ich dann bei Bedarf (Wind, Niederschlag) eine Shell ziehen kann.
                      Also ich mach's genau umgekehrt, weiß aber nicht, ob das so superschlau ist (Wandern, Schneeschuhe, kein Schi). Kann mich jedenfalls nicht beklagen.

                      Ich habe Softshell-Fingerhandschuhe (mit Membran und Lederhandfläche), die verwende ich das ganze Jahr über, auch im Sommer im Hochgebirge. Bei großer Kälte nehme ich zum Drüberzeihen gewalkte Wollhandschuhe mit, die gibt's z.B. da, oder auch bei ein paar Outdoor-Majors. Komplett wasserdicht ist das natürlich nicht, aber im Winter geht das schon, wenn man nicht ständig in den Schnee greift.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Handschuh-Kombi?

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Also ich mach's genau umgekehrt, weiß aber nicht, ob das so superschlau ist (Wandern, Schneeschuhe, kein Schi). Kann mich jedenfalls nicht beklagen.

                        Ich habe Softshell-Fingerhandschuhe (mit Membran und Lederhandfläche), die verwende ich das ganze Jahr über, auch im Sommer im Hochgebirge. Bei großer Kälte nehme ich zum Drüberzeihen gewalkte Wollhandschuhe mit, die gibt's z.B. da, oder auch bei ein paar Outdoor-Majors. Komplett wasserdicht ist das natürlich nicht, aber im Winter geht das schon, wenn man nicht ständig in den Schnee greift.
                        Echt ? Drüber ?

                        NA ja im Winter is eh alles anders, und die gewalkte Wolle friert ja oberflächich recht schnell und dann wirds schon irgendwie dicht .

                        Madig is halt wenns dann nimmer kalt genug ist und es von innen her auftaut

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Handschuh-Kombi?

                          Ja, die Walkwolle wird sowieso halbwegs dicht. Aber ich hab die Teile einfach so zu Hause, da verwende ich die einfach so. ;)
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Hundianer
                            Anfänger im Forum
                            • 14.02.2012
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Handschuh-Kombi?

                            Hallo Leute,

                            ich hab schon einige Zeit jetzt mitgelesen im Forum und mich auch angemeldet. ich hab nämlich auch eine Frage zu den Handschuhen. Was haltet Ihr von Doppelhandschuhen? Sprich außen wind-, wasserdicht, gefüttert und innen ein leichter Handschuh zusätzlich als Isolation. Evtl. der Innenhandschuh auch mit Verstärkung an der Handfläche, dass man auch was anfassen kann damit. Die Kombination vom Sammy hört sich natürlich schon ganz cool an. Vom Geld (Student) bin ich aber noch etwas entfernt.
                            Konkret zu was ich sie brauch: Ich mach Ende Juli einen Hochtourenkurs Eis und Fels, und da brauch ich vernünftige Handschuhe. DAs soll natürlich kein einmaliges Unterfangen werden, weshalb ich schon was gescheites haben möchte und nicht nur eine notdürftige Lösung.

                            Gruß, Gerald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X