Generelle Frage zur Größenwahl - besser eng oder eher etwas weiter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

Generelle Frage zur Größenwahl - besser eng oder eher etwas weiter?

Hi,

vorab: ich hatte zwar die SuFu bemüht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, wäre es nett, wenn jemand den entsprechenden Link einstellen könnte.

Darum geht es: Seit ich viel klettere und lange Wanderungen unternehme, baut sich mein Körper langsam um. Ich werde schlanker und sehniger. Früher konnte ich bei den meisten Hersteller blind die Größe L ordern und alles passte wunderbar. Die Stoffe lagen gut, ohne mich einzuengen. Jetzt scheine ich zwischen M und L geraten zu sein. Sachen in L sind inzwischen etwas groß, M passt zunehmend besser, wenn es auch noch ein wenig eng wirkt - das kann aber auch Gewöhnungssache sein.

Da einige Winterteile inzwischen arg ramponiert sind und demnächst erneuert werden sollten, stellt sich mir die Frage, ob ich lieber zu L oder M greifen soll. Daher meine Frage an Euch: Wie bevorzugt Ihr es? Lieber sehr eng oder etwas weiter?

Mir stellt sich dabei auch die Frage, was passiert, wenn ich noch schlanker werden sollte? Führt dann die größere Größe (blöde Formulierung) dazu, dass sich Stoff dann unter den Achseln auffaltet und mich eher behindert? Andererseits stehen natürlich auch die Adventszeit und Weihnachten mit Plätzchen und Co vor der Tür - was nicht gerade für fallende Pfunde spricht.

Schon jetzt vielen Dank an Alle, die sich die Zeit nehmen, auf meine Fragen zu antworten.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Generelle Frage zur Größenwahl - besser eng oder eher etwas weiter?

Winterkleidung würde ich immer etwas größer kaufen. Besser als zu knapp.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• karpow
      Erfahren
      • 02.01.2010
      • 148
      • Privat

• Meine Reisen

Würde mich nicht so gross auf die Grösse versteifen.wichtig ist was Du mit der Kleidung bezwecken möchtest bzw. diese bezwecken sollte.
      Winterklamotten:

-Midlayer dürfen auch mal enger sein um so wenig Luft extra erwärmen zu müssen.
      Aussenjacken können ruhig eine Grösse eine grösser sein um auch mal etwas drunter zu ziehen.
      Ich trage Grössen von S bis L...
      S für meine Unterwäsche ...S+M für Midlayer und meist L oder wenigstens M für ganz Aussen...
      Ich bin nämlich auch gerade dabei eine mehrlagige Struktur für mich zu erstellen...gar nicht so einfach...

Aber so wie der Vorredner schon sagte...Für ganz aussen gilt eigentlich immer etwas luftiger um auch etwas drunter zu ziehen.
      In L habe ich z.b. eine Eventjacke...dort ist eine Daunenweste eingezippt...sitzt schön locker sodass sich der Loft auch entfalten kann und wenn ich möchte ziehe ich dünne Unterwäsche+dickes Merinoshirt+dünner Daunenjacke + die erwähnte Kombi an und kann mich noch bewegen...Das ist aber eher eine Kombi für langes Sitzen am Strand an der See im Winter um frühs meine Kaffee in ruhe zu geniessen...
      Mein avatar wurde übrigens mit der Kombi aufgenommen...dort trinke ich grad Kaffee im Schnee bei schöner sonne...passt doch oder?

Kommentar

• Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich überlege, so zu verfahren: Baselayer und ein 100er Fleece als dünnes eng, also Größe M. Für das dickere Midlayer und die Außenschicht lieber etwas weiter, also in L. Damit kann ich da auch auf die alten Sachen zurückgreifen, auch wenn die zum Teil ein paar Schrammen haben.

Mit diesem Prinziup dürfte sich einerseits nicht zu viel Stoff um einen herum ballen, andererseits aber auch die Bewegung nicht eingeschränkt sein.
        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

An den Größenangaben an sich sollte man das nicht fest machen. Ich habe eine Arcteryx Hardshelljacke in S, da geht ein 300er Fleece von Mountain Hardwear in L locker drunter. Einen Mountain Equipment Pullover habe ich in Größe S bestellt, den trägt jetzt meine Frau und die hat normalerweise Größe S für Frauen.

Kommentar

Lädt...
          X