Bergans Stranda Jacket vs. Arcteryx Gamma MX Hoody

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Stranda Jacket vs. Arcteryx Gamma MX Hoody

Zitat von grissini Beitrag anzeigen
    da ich mit einer "geliehenen" unbezahlten jacke keine allzu schweißtreibenden unternehmungen anstellen wollte.
    Die ist ja gar nicht vollgeschwitzt

Kommentar

• tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

ich neige selbst im "Ruhezustand" zu extremsten schwitzen! Bisher wurde ich noch nie von Verkäufern diesbezüglich diskriminiert!
      Die Jacken und Hosen waren zwar feucht danach und rochen etwas nach meinem Axe-Deodorant , das störte aber weder Verkäufer noch mich. Das ist doch alles recht fair.

Was Rückgabe / Umtausch anbetrifft ist es hier in D wirklich sehr kundenfreundlich.

Herzlichst,
      euer tjelrik
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

keine allzu schweißtreibenden

Ich tendiere zum schnellen Schwitzen am Rücken, wenn es auch nur ein paar Grad Steigung werden.
        Also ich als Verbraucher schätze das deutsche Rückgaberecht sehr - aber so eine Jacke würde ich nicht als neu zugeschickt bekommen wollen. Die Richtlinien sehen vor, dass die Ware in dem Maße getestet werden darf, wie es auch im Ladengeschäfft möglich ist. Ein Ausführen außer Haus gehört da in meinem Verständnis nicht dazu.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

• Meine Reisen

"Die Richtlinien sehen vor, dass die Ware in dem Maße getestet werden darf, wie es auch im Ladengeschäfft möglich ist..."
          Soso.
          Im Ladengeschäft ist einiges möglich: Treppen rauf Treppen runter, über den künstliche angelegten Steinlaufpfad hüpfen, ein paar Kletterzüge an der Ladenkletterwand. Hier mal die Liegestütze, dort die Strecksprünge. Das geht voll in Ordnung. Und ein Kleidungsstück wurde so sicherlich zufriedenstellender probiert als wenn ich mal 3 Min damit vor die Türe gehe und klein Benno ausführe.

Im übrigen teste ich auch Laufschuhe vorher im Geschäft. Dort gibt es Laufbänder. 3 Min. 14kmh, und die Schuhe sind vollgesifft. Hat noch nie einen Verkäufer gestört...das wäre ja noch schöner.

Und eine Softshell IST ja gerade für schweißtreibendes konzipiert. Wie soll ich mich von ihrer Funktionalität überzeugen wenn ich das nicht anteste? Genauso wie beim Auto, sagen auch hier die theoretischen Laborwerte weniger aus, als eine
          Anprobe.
          Zuletzt geändert von tjelrik; 06.11.2011, 09:51.

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6825
            • Privat

• Meine Reisen

iss immer die frage, der wievielte man ist, der die jacke oder die schuhe anprobiert. ist man der erste, ist ausgiebieges testen eine super sache

Kommentar

• deco
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 260

• Meine Reisen

Oh Mann. Mal so zum Vergleich: Ich hatte neulich einen Kunden, der wollte nicht den Rucksack aus der Wand kaufen (wir haben im Laden alle Rucksäcke einmal an der Wand hängen, Doubletten im Keller), weil den ja schonmal jemand kaputtgespielt haben könnte. Langsam verstehe, ich wie die Leute auf sowas kommen.

Kommentar

• tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

• Meine Reisen

Kenn ich nur zu gut. Wobei man ja gerade von diesen "ausprobierten Stücken" davon ausgehen muss, dass sie super funktionieren.

Kommentar

• flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nicht alles gelesen. Möchte dennoch was zum Gamma MX Hoody sagen.

Mein Gamma MX stammt von vom Herbst 2004. Damals kostete es rund 650 Chf! Ich habe es über mehrere Jahre hinweg das ganze Jahr getragen. Outdoor und in der Stadt. Ob nun Trekkingtouren mit 80Liter Rucksack oder Klettern im Fels. Es war immer mit dabei und erfüllte seinen Zweck sehr gut.
                  Seit nunmer anderthalb Jahren ist es hinüber. Imprägnieren half nicht mehr es lässt durch wie ein Sieb. Leider delaminiert es sich seit etwa einem Jahr. Dennoch benütze ich es noch an trockenen nicht zu kalten Tagen zum klettern.

Winddicht war es nie zu 100%. Es ist aber auch kein Windstopper. Vermisst habe ich immer eine Unterarmlüftung. Dies hat ja das aktuelle Modell immer noch nicht. Sonst würde ich wieder zugreifen.
                  Dafür hat es eine Kapuze welche seines gleichen sucht. Sie ist zu 100% Helm tauglich und dreht perfekt mit. Bei mir sass der Athletische schnitt auch immer perfekt.

Sehr warm gibt es nicht, da es nicht gefüttert ist. Das macht aber nichts. So lange man sich bewegt, reicht es zu meist aus. Ich war damit bei -20° Unterwegs. Darunter hatte ich ein dünner Faserpeltz Rollkragenpullover und Thermounterwäsche. In den Pausen musste natürlich eine Hardshell rüber.

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe inzwischen meine neue Gamma MX Hoody relativ viel beim Wandern und auch im Alltag getragen. Mit der Jacke bin ich mehr als zufrieden - sie hat das Potenzial zu einem Lieblingsstück zu werden. Verarbeitung und Schnitt sind ausgezeichnet, der Kragen könnte jedoch etwas enger geschnitten sein, stört aber nicht. Das neue Fortius Material macht einen robusten Eindruck, die Atmungsaktivität ist sehr gut, die Feuchtigkeit wird sehr schnell nach aussen transportiert, so dass die Innenseite stets trocken bleibt - selbst wenn man relativ stark ins Schwitzen kommt.
                    Mein Fazit: Ich würde mir die Jacke wieder kaufen.

Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                    X