Rab Momentum vs. Drilium Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1670
    • Privat

• Meine Reisen

Rab Momentum vs. Drilium Jacket

Erkennt jemand einen wesentlichen Unterschied zwischene der Rab Momentum und der Rab Drilium Jacke? Bzw. hat jemand schon mal eine oder beide in der Hand gehabt und kann was dazu berichten?

Danke.

Edit: bei der Drilium ist die Kapuze einrollbar, ist mir gerade aufgefallen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rab Momentum vs. Drilium Jacket

Zweiter Versuch?

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Zweiter Versuch?
      Den Hauptunterschied hast du oben schon selbst genannt, den Kragen.
      Der ist bei der Drillium offensichtlich nur für den Halsbereich gedacht, plus ausrollbare Kapuze.
      Die Taschen liegen auch anders.
      Ich kenne dieses Modell aber auch nur von Bildern.

Ich habe selbst das Momentum Jacket als Fahrradnässe/windschutz im Einsatz. Derzeit fast täglich. Die Aufgabe erfüllt es sehr gut.
      Der Rücken ist lang genug, auch vorneübergebeugt. Auch die Ärmel sind sehr lang und lassen sich am Ende mit Klett nach Bedarf einstellen. Viele UL-Sachen haben da ja leider nur noch Elastikbündchen, die bei Regen und Kälte nicht wirklich dicht sind und bei Wärme nicht lüften können.
      Besonders gut gefällt mir die Kapuze. Schön hoch, so daß auch das Gesicht mitgeschützt wird (quasi bis zur Nasenspitze), und sie beschränkt nicht die Sicht zur Seite. Macht auf dem Fahrrad auch gut die Kopfbewegung mit.
      "Zu Fuß" trage ich sie aber fast nie. Da bevorzuge ich Jacken die auch vorne etwas länger sind (und dezentere Farben ).

Ist wie immer letztlich eine Frage, wofür man die Sache einsetzen will.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 23.10.2011, 22:49.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1670
        • Privat

• Meine Reisen

Danke. Einsatzbereich ist alpin bis hochalpin. Vorne länger muss nicht sein. Die Momentum lacht mich schon länger an, Stress habe ich keinen, aber wenn mich mal ein Sonderangebot anlacht...

Irgendwelche negativen Erfahrungen? Der Reissverschluss soll z.B. leicht klemmen.

Was für eine Größe verwendest du bei welchen Körpermaßen?
        Zuletzt geändert von beigl; 24.10.2011, 11:10.

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6161

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Irgendwelche negativen Erfahrungen? Der Reissverschluss soll z.B. leicht klemmen.

Was für eine Größe verwendest du bei welchen Körpermaßen?
          Ich habe sie in XXL. Da ich an den 2m kratze, brauche ich die Länge.

Der Reißverschluß ist wie viele wasserdichte etwas "zäh", aber das ist ja an sich kein Problem.
          Allerdings ist er zusätzlich noch auf ganzer Länge unterlegt, d.h. es zieht sich von links (aus Sicht des Trägers) ein Streifen Jackenstoff hinter den Reißverschluß. Da der recht knapp ansetzt, passiert einem das tatsächlich immer wieder, daß der dortige Oberstoff sich von hinten in den Zipper einklemmt. Vor allem, wenn der Reißverschluß den "Knick" zwischen Hals und Brustkorb macht.
          Kleine Ehrenrettung: Er hat sich aber noch niemals wirklich verklemmt. Ein paar Zentimeter zurück und dann läuft er wieder.

Hochalpin mag das für dich aber eher intolerabel sein, als für mich auf dem Fahrrad.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
          X