Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doktor
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir für Zuhause etwas warmes gönnen. Hier dachte ich an ein Fleeceoberteil, da ich leicht friere. Nun gibt es ja einige verschiedene Arten von Fleece. Angefangen beim klassischen Fleece bis zu Polartec Power Stretch / Thermal / Wind Pro. Die Preiseunterschiede sind doch recht erheblich.
    Bei mir kommt es ja auf kein Packmaß oder ähnliches an. Nun frage ich mich: Wärmen die "hightec"-Fleece mehr als die normalen? Oder ist das Geld nur rausgeschmissen?

    Oder sollte ich lieber auf Icebreaker / Woolpower gehen?

    Gruß
    Doktor

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

    was heißt den "Zuhause" in dem Kontext jetzt genau?

    Kommentar


    • saschajonny09
      Anfänger im Forum
      • 09.10.2011
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

      Hallo Doktor,

      wenn Du nur was für zu Hause suchst,kann ich dir Fleece Pullis von Decathlon an Herz legen.
      Super warm,sehen gut aus und kosten 10Euro.
      Ich meine viel mehr kann man für das Geld nicht bekommen.

      Ich trage die Pullis fast nur,ob auf der Arbeit,zur Tour in der Wohnung.

      Grüße
      „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

      Heinz Rühmann

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

        hier geht es weniger um "welches wärmt mehr", sondern welche eigenschaften braucht man.

        powerstretch mag ich z.B. lieber unter einer jacke als "normalen" fleece, da es nicht so dick aufträgt und der feuchtigkeitstransport auch optimaler ist.
        bei etwasd wind zieht es bei "normalen" fleece durch wie hechtsuppe.

        wenn du was kuscheliges für zuhause suchst, dann würde ich einen "normalen" 300er fleece nehmen.
        oder einen hochflorigen fleece, auch als teddy-fleece bekannt. Beispiel
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

          Zitat von Doktor Beitrag anzeigen
          Oder sollte ich lieber auf Icebreaker / Woolpower gehen?
          JA!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30937
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

            Ja.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Doktor
              Anfänger im Forum
              • 09.10.2011
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              JA!
              Geht es konkreter?

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                Deine Frage, ob du statt Fleece besser Merinowolle kaufen sollst, beantworte ich mit: JA!
                Oder wie konkret willst du es haben?

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                  Zitat von Doktor Beitrag anzeigen
                  Oder sollte ich lieber auf Icebreaker / Woolpower gehen?

                  Gruß
                  Doktor
                  nein

                  ich würde es nicht machen, die vorteile von merino weis man zu schätzen nach etwa 5 tagen hüttentour mit nur einem pullover.
                  da riecht der fleece dann unter umständen nämlich nicht mehr so frisch.
                  (zuhause dürfte das keine rolle spielen, .....ab in die waschmaschine)
                  das "trageklima" finde ich gegenüber einem fleece auch etwas angenehmer.

                  dem gegenüber steht der höhere preis für die teile aus merinowolle.
                  meinen 260er merino pullover würde ich von der wärme,
                  lediglich mit einem 100er fleece vergleichen, müßte also für kriterium "kuschelig" deutlich dicker ausfallen.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                    Moinsen,

                    ihr wollt jemand, der was Wärmendes für zu hause sucht, ernsthaft einreden, dass nen einfacher Fleece nicht reicht? Also sorry, aber ich halte das für massiv übertrieben, jetzt sich hochzureden bis in Preisklassen, die an die 100€ gehen...

                    lg

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                      Für Zuhause: Charme & Anmut für 6 EUR.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • DXManiac
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2010
                        • 503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                        Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                        ihr wollt jemand, der was Wärmendes für zu hause sucht, ernsthaft einreden, dass nen einfacher Fleece nicht reicht? Also sorry, aber ich halte das für massiv übertrieben, jetzt sich hochzureden bis in Preisklassen, die an die 100€ gehen...
                        Hey, der Benzinkocher tuts auch für n Tässchen Tee zuhause.. Riecht vielleicht n bischen, ist vielleicht n bischen laut und teuer, aber kocht prima Tee!
                        Und wenn man sich mal mit dem Hund im Wald verläuft, rettet der einem im Winter bestimmt das Leben! ;)

                        Aber mal im ernst.. So n bischen Ausrüstungsfetischismus ist hier doch immer dabei.. Das gute Tourenzeug muss ja nicht im Schrank hängen, das kann man auch mal zuhause tragen und schwupps ist n 100EUR-Fleece das normalste von der Welt..

                        Ich würd das garnicht mal über den Preis aufzäumen wollen.. Hier zuhause wechsel ich im Zweifelsfall zwischen 9EUR von C&A und der Innenjacke meiner in Lappland liegengelassenen 100EUR-Larca-Eigenmarken-Trekkingjacke hin und her.. letztere war jetzt sicher auch nicht gerade was hochpreisiges, wenn sies schon zur super atmungsaktiven und wasser- und winddichten Jacke dazutun.. Wenn man bei C&A den Ausverkauf rausrechnet und bei der Innenjacke die Hardshell abzieht, tut sich das wahrscheinlich nicht viel.. Beim Tragen ists aber n Unterschied wie Tag und Nacht.. das C&A-Zeug hält nicht mal dem leisesten Windhauch stand, dafür ist die andere Jacke schön dick und weich und warm und einfach deutlich bequemer..

                        Grundsätzlich gilt also wohl wieder Mal: In die Hand nehmen und livehaftig angucken lässt sich meist nicht durch Ratschläge aus der Ferne ersetzen..
                        Und Fleeceklamotten sind ja auch nicht mehr sooooo besonders, man braucht also nicht nen spezialisierten Trekkingklamottenladen mit viel bunt und teuer zum Gucken, der Klamottenladen um die Ecke tuts für den Anwendungszweck auch.
                        Und da nimmt man dann das mit was gefällt, nicht das was besonders billig oder besonders teuer war
                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                        Kommentar


                        • swe68
                          Erfahren
                          • 28.05.2009
                          • 261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                          Ich sitze hier gerade in einem aussortierten Mammut-Fleece. Wenn ich das nicht hätte. würde mir ein Decathlon-Fleece durchaus reichen.

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                            Es ist ja vom TO immer noch nich kundgetan worden, ob das Fleece nun für zu Hause, im Sinne von indoor, oder für den Bereich des zu Hause, also outdoor gedacht ist.

                            Wenn keine schweißtreibende Aktivität damit verbunden ist, dann genügt ein preiswertes Fleece vollauf.

                            Es gilt halt immer zu beachten, das niedrigpreisige Fleeceklamotten oft eine starke Neigung zum pilling aufweisen und schnell schmuddelig aussehen.

                            Kommentar


                            • underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                              You get what you pay for...

                              daran hat sich bis heute nur wenig bis gar nichts geändert:
                              (und ich kuschel mich in meine Patagonia oder Arcteryx "Felle" wenn ich draußen bin ...)
                              und wenn ich mal kalkuliere, daß ich so manches Patagonia Teil schon fast 20 Jahre im Dauergebrauch habe, so war das die günstigste Wäsche, die es gibt...


                              Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
                              werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
                              Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
                              Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
                              das ist alles.
                              Wenn Sie dagegen etwas zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand
                              die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
                              Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
                              Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müßen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
                              Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


                              John Ruskin
                              englischer Sozialreformer
                              (1819-1900)

                              Kommentar


                              • saschajonny09
                                Anfänger im Forum
                                • 09.10.2011
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                                So wie ich das verstehe- wird nur eine Fleece Bekleidung für die Wohnung gesucht.
                                Jetzt kommt es drauf an wie warm es bei ihm zu Hause ist
                                „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

                                Heinz Rühmann

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11919
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                                  Ist ja alles gesagt worden...Hängt eben vom Einsatzweck ab.

                                  Ich sitze hier zu Hause gerade auch in meinem 10 Euro Decathlon-Teil, das ich mir heute morgen für den Weg (Rad) zur Arbeit angezogen habe. Wenn ich am WE wieder auf Tour gehe ziehe ich mein Polartec-Powerstretch-Pulli von Kwark an, der 99 Euro gekostet hat. Sobald Wind ins Spiel kommt ist der einfach deutlich besser und da ich das Teil schon 10 Jahre im Einsatz habe, stellt sich die Frage, ob das wirklich teuer ist.

                                  Für die Wohnung reicht natürlich einfacher Fleece, soweit man das eben mag.

                                  Indoor hat mit Outdoor eigentlich nicht so viel zu tun...

                                  Kommentar


                                  • Doktor
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.10.2011
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                                    Also Zuhause ist wirklich indoor Zuhause...und sooo schweißtreibenen Tätigkeiten gibt es auch nicht

                                    Aber wenn das Ding "so gut aussieht", dass man damit auch mal vor die Tür gehen kann, wäre es nicht verkehrt.

                                    Kommentar


                                    • Gast320201016
                                      GELÖSCHT
                                      Erfahren
                                      • 29.04.2010
                                      • 171
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                                      Dann ist Decathlon die beste Empfehlung, da

                                      preiswert
                                      gut aussehend
                                      und halbwegs gute Qualität

                                      Ich habe mich vor kurzem bei denen eingedeckt und u.a. einen Pulli für 3 Euro !!! ergattert. Da kann man dann gar nichts mehr falsch machen.

                                      Gruß
                                      Tom

                                      Kommentar


                                      • saschajonny09
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.10.2011
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstiges Fleece genauso gut wie teures Fleece?

                                        Bei schweisstreibenden Tätigkeiten in der Wohnung hat man eh keinen Pulli an
                                        ALSO für den Preis kannst Du da nix falsch machen.
                                        Falls Du keinen Store in deiner nähe hast kannst auch Problemlos umtauschen wenn Du online bestellst
                                        „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

                                        Heinz Rühmann

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X