Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andi
    Erfahren
    • 02.05.2003
    • 142

    • Meine Reisen

    Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

    N'Abend!

    Mit 195 cm gehöre ich nicht zu den kleinsten Leuten - und da liegt auch der Hund begraben.

    Leider hat sich im Outdoorbereich in den letzten Jahren ja die unselige "Mode" durchgesetzt, dass Jacken immer nur höchstens bis zur Hälfte der Hüfte reichen und nur noch selten auch den Allerwertesten bedecken... fast wie bei "Bomberjacken". Besonders bei Softshells oder Fleecejacken ist das der Fall.
    Bei mir ist sowas dann noch kürzer! Auch habe ich breite Schultern.

    Ich kann es nicht verstehen! Sinnvoll ist das doch nicht wirklich.
    Bewegungsfreiheit? Ich will in meiner Jacke keine Kick-/Tritt Kombinationen in meinem Dojo anwenden und auch kein Freeclimbing betreiben.
    Gewicht? Tja - wenn man 10 cm abschneidet, wiegt es weniger und man verbraucht als Hersteller weniger Material was die Bilanz schönt. Ganz toll.
    Ich habe auch nichts davon, wenn der Oberkörper trocken und warm bleibt, ich mir aber Eier und Hintern abfriere.

    Gibt es überhaupt Softshells mit einer Rückenlänge von deutlich über 70 cm? Bervorzugt 80cm, gerne mehr. Zur not auch ne ordentliche Fleecejacke mit winddichtem Innenfutter.

    Bin für Tipps sehr dankbar!

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

    Ohne es gemessen zu haben,halte Ich z.B. die Bergans Stranda für relativ lang. Genaue Werte könnte Ich bei Bedarf erst in ein paar Tagen liefern!

    Kommentar


    • bonzoo
      Erfahren
      • 05.06.2011
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

      Die Klättermusen Frode hat einen länger geschnittenen Rücken.


      Viele Grüsse
      Markus

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

        Die Norröna Falketind Flex 1 in der Größe XXL hat eine Rückenlänge von 78 cm!
        http://www.sportler.com/sportlerShop...-1-jkt_9786640

        Kommentar


        • Trisselwand
          Erfahren
          • 13.11.2008
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

          Die Jacke geht über den halben Hintern:

          http://www.decathlon.de/softshell-bionnassay-id_8189227.html

          Und vom Preis her auch sehr günstig...


          Trisselwand

          Kommentar


          • Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

            Bergans Utakleiv wäre auch eine Alternative.

            Wahrscheinlich gibt es beim Radsport einiges passendes, da würde ich auch mal schauen.

            Kommentar


            • Andi
              Erfahren
              • 02.05.2003
              • 142

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

              SO!
              Danke für die Tipps, habe jetzt zugeschlagen... allerdings bei keinem der oben genannten, sondern bei Engelbert-Strauss - hochwertige Berufskleidung... habe ja auch sonst Hosen, Hemden und Unterwäsche von denen und bin von de Qualität absolut überzeugt! Habe nur nicht mehr dran gedacht.

              Habe mir ne Softshell und ne Fleecejacke besorgt - zusammen für etwas mehr als 100 Euro.

              Kommentar


              • Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                Die Outdoorhersteller fertigen nun mal bevorzugt für den modebewußten Outdoorer. Und wie hat es das Outdoor-magazin mal gesagt, um diesen Trend zu rchtfertigen: "eine Jacke muss kurz sein, sonst hat man keine volle Bewegungsfreiheit". Auf den Schwachsinn fährt halt (fast) jeder ab.
                Aber Berufsbekleidung ist nun mal für den, der nicht grübelnd vor dem Spiegel steht sondern draußen rumrennt, egal wie das Wetter ist. Welche Softshell hast Du denn genommen?

                Kommentar


                • moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                  da ich mich auch regelmässig mit der problematik beschäftige, hab ich mich allerdings schon öfters gefragt ob die leute die solche thesen aufstellen wirklich mal "aktiv" waren und "bewegungsfreiheit" gebraucht haben. ich persönlich finde es beim klettern (und auch bei sonstigen aktivitäten) wenns frisch ist (und wann habe ich shoftshell und/oder hardshell an???) sehr unvorteilhaft, wenn bei JEDEM greifen nach oben oder JEDEM bücken alles blank ist, weil alles kurz und gut für "bewegungsfreiheit" geschnitten ist

                  und jeder der mal ein so beknackt kurzes oberteil beim klettern in zugigen höhen anhatte wird es verfluchen und nen keks auf mode geben... mammut is da für mich das absolute negativ beispiel und die rühmen sich ja nun wirklich mit ihrer gebirgstaugleichkeit, dass es weh tut.

                  du bist ja nun fündig geworden, für ähnlich denkende kann ich auch norrona empfehlen.

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                    Zitat von moep Beitrag anzeigen
                    du bist ja nun fündig geworden, für ähnlich denkende kann ich auch...
                    ...die RAB Exodus empfehlen.
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                      Zitat von moep Beitrag anzeigen
                      ich persönlich finde es beim klettern (und auch bei sonstigen aktivitäten) wenns frisch ist (und wann habe ich shoftshell und/oder hardshell an???) sehr unvorteilhaft, wenn bei JEDEM greifen nach oben oder JEDEM bücken alles blank ist, weil alles kurz und gut für "bewegungsfreiheit" geschnitten ist

                      und jeder der mal ein so beknackt kurzes oberteil beim klettern in zugigen höhen anhatte wird es verfluchen und nen keks auf mode geben... mammut is da für mich das absolute negativ beispiel und die rühmen sich ja nun wirklich mit ihrer gebirgstaugleichkeit, dass es weh tut.
                      .
                      Du bist die Ausnahme.
                      Verbringe mal eine Woche in einem Outdoorladen und höre z.B. dieses beim Softshellkauf:
                      -eine enge Jacke wärmt besser als eine weite,
                      -eine kurze Jacke gibt Bewegungsfreiheit,
                      -in dieser Jacke sieht man ja gar nicht, dass ich 3x in der Woche ins Studio gehe.

                      Und das sind Leute, die nach Skandinavien, Schottland etc wollen.
                      Ist halt so.

                      Kommentar


                      • Andi
                        Erfahren
                        • 02.05.2003
                        • 142

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                        Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                        Du bist die Ausnahme.
                        Verbringe mal eine Woche in einem Outdoorladen und höre z.B. dieses beim Softshellkauf:
                        -eine enge Jacke wärmt besser als eine weite,
                        -eine kurze Jacke gibt Bewegungsfreiheit,
                        -in dieser Jacke sieht man ja gar nicht, dass ich 3x in der Woche ins Studio gehe.

                        Und das sind Leute, die nach Skandinavien, Schottland etc wollen.
                        Ist halt so.
                        Stimmt!
                        Wenn ich hingegen Sachen kaufe, die für Leute vom Bau/Forstamt/Fischerei usw. gemacht sind, gibt es komischerweise diese Argumentation nicht. WENN sich jemand draussen bei jedem Wetter so richtig anstrengt und bewegt, dann die! Und das jeden Tag und bei so gut wie jedem Wetter.

                        Gekauft habe ich:
                        "Funktionsfleece-Jacke dryplexx"

                        http://www.engelbert-strauss.de/onli...inekatpage=432

                        und:
                        "Softschelljacke e.s. Motion"
                        http://www.engelbert-strauss.de/onli...inekatpage=444


                        Ich nutze auch Hosen und Hemden (ähnlich den KEB-SC von FjällRäven) von denen sowie die Funktionsunterwäsche. Preis-/Leistungsverhältnis ist top, Verarbeitung auch. Lohnt sich auf alle Fälle mal vorbeizusurfen um ein wenig rumzustöbern!

                        Auch wenn andere Jacken vielleicht in puncto "Atmungsaktivität" bzw. Dampfdurchlässigkeit mehr punkten, auf Tour reicht das vollkommen aus. Vom Design her sicherlich auch nicht der Mode letzter Schrei, aber das ist mir egal - den Elchen und Trollen auch. Das Gewicht ist sicherlich auch nicht unbedingt für die UL-Fraktion, aber dafür ist's robust.
                        Man sollte sich natürlich auch nicht an Sachen wie Kugelschreibertaschen, Zollstockfächern und dergleichen stören - ganz im Gegenteil, man kann alles prima umfunktionieren.
                        Zuletzt geändert von Andi; 17.10.2011, 16:56.

                        Kommentar


                        • moep
                          Erfahren
                          • 07.04.2010
                          • 174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                          Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                          Du bist die Ausnahme.
                          Verbringe mal eine Woche in einem Outdoorladen und höre z.B. dieses beim Softshellkauf:
                          -eine enge Jacke wärmt besser als eine weite,
                          -eine kurze Jacke gibt Bewegungsfreiheit,
                          -in dieser Jacke sieht man ja gar nicht, dass ich 3x in der Woche ins Studio gehe.

                          Und das sind Leute, die nach Skandinavien, Schottland etc wollen.
                          Ist halt so.
                          ich hoffe mal das is jetzt ironisch gemeint... ich verstehe durchaus, dass das für viele ein modeaccessoir ist, aber die, die solche kleidung mehr oder weniger ihrem eigentlich nutzen zukommen lassen wollen, verteufeln, dass sich viele marken der mehrheit ergeben und einen funktionsmodemischmasch produzieren. ich meine ich sage auch oft, besser ein paar reserven zu haben, aber ob ich in der stadt ne TNF HalfDome 3 lagen goretex für 500euro "ausnutzen" kann

                          Kommentar


                          • Andi
                            Erfahren
                            • 02.05.2003
                            • 142

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                            Zitat von moep Beitrag anzeigen
                            ich hoffe mal das is jetzt ironisch gemeint... ich verstehe durchaus, dass das für viele ein modeaccessoir ist, aber die, die solche kleidung mehr oder weniger ihrem eigentlich nutzen zukommen lassen wollen, verteufeln, dass sich viele marken der mehrheit ergeben und einen funktionsmodemischmasch produzieren. ich meine ich sage auch oft, besser ein paar reserven zu haben, aber ob ich in der stadt ne TNF HalfDome 3 lagen goretex für 500euro "ausnutzen" kann
                            Genau. Ich bin ja sogar bereit, angemessenes Geld auszugeben - aber wenn ich als Gegenwert ne Jacke mit der Schnitt-Funktionalität eines Modeaccessoir vom Jeansladen erhalte, kauf ich lieber beim Maloocheklamottendealer und spar dabei noch. Leider gibt es so gut wie keien Firmen mehr, die sich nicht dem Modediktat unterwerfen und die ihre Zielgruppe nicht hauptsächlich auf "City- und Stadtparksurvival" ausrichten - selbst die Skandinavier kommen immer mehr von ihren Traditionen ab (wenn ich mir so die Farben von Bergans ansehe, gruselt es mich...).
                            Ich finde es ja nicht schlimm, wenn Leute mit einer Mammut Extreme "Lothse" Kombination aus Jacke und Hose durch die Stadt marschieren... aber wenn dann plötzlich die Produktpalette auf diesen Einsatzzweck angepasst wird... na ja, genug gemotzt. Vielleicht habe ich auch ein wenig übertrieben.

                            Ich bin zufrieden und werde dieses Jahr nach den ersten Frosttagen einen ausführlichen Test hier reinstellen, mit Spikes ist auch der Winter schön zum Radfahren...

                            Kommentar


                            • Ötzi
                              Erfahren
                              • 25.12.2005
                              • 428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                              Es ist nicht ironisch gemeint.
                              Eine Outdoorhose z.B. muss wirklich niedrig geschnitten sein, sonst kauft sie keiner. In meinem letzten Job hat es sich innerhalb von ca. 8 Jahren langsam aber sicher ergeben, dass z.B. die Hosen Island und Grönland von Fjällräven rausverkauft wurden und wirklich nur noch die niedrig geschnittenen Karl und Karla verkauft wurden.
                              Bei Hard-und Softshell haben sich im gleichen Zeitraum Jacken, die über das Gesäß reichen, als Ladenhüter erwiesen bzw. wurden sukzessive von den derzeit aktuellen Kurzmodellen abgelöst.

                              Kommentar


                              • Andi
                                Erfahren
                                • 02.05.2003
                                • 142

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                                Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                                Es ist nicht ironisch gemeint.
                                Eine Outdoorhose z.B. muss wirklich niedrig geschnitten sein, sonst kauft sie keiner. In meinem letzten Job hat es sich innerhalb von ca. 8 Jahren langsam aber sicher ergeben, dass z.B. die Hosen Island und Grönland von Fjällräven rausverkauft wurden und wirklich nur noch die niedrig geschnittenen Karl und Karla verkauft wurden.
                                Bei Hard-und Softshell haben sich im gleichen Zeitraum Jacken, die über das Gesäß reichen, als Ladenhüter erwiesen bzw. wurden sukzessive von den derzeit aktuellen Kurzmodellen abgelöst.
                                Ötzi hat vollkommen recht!
                                Bin zwei Wochen lang durch jedes Outdoorgeschäft in Köln/Bonn gezogen - und habe nichts gefunden... Mit der kürze der Jacken geht auch der superfigurbetonte, badeanzugartig körpernahe Schnitt einher. Mit meinem breiten Kreuz ist das lächerlich.
                                Es gibt KEINEN sinnvollen Grund für diese "Bolero-Jäckchen" die zur Zeit den Markt bestimmen! Wer einen nennen kann, bekommt n' Keks.
                                Ich habe mich was Outdoorklamotten angeht weitgehend vom "normalen" Markt verabschiedet (abgesehen von Hardshells) und bin ins Berufskleidungslager übergewechselt. Ein paar Gramm mehr Gewicht bringen mich genauso wenig um wie eventuell 11 Schweisstropfen mehr.

                                Kommentar


                                • Horst911
                                  Erfahren
                                  • 27.05.2011
                                  • 150
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verzweifelt Softshell mit LAAAAAANGEM Rücken gesucht!

                                  Zum großen Teil habt ihr Recht.
                                  Den Klamotten von Klättermusen kann man diesen Trend und auch den Ultraleichttrend (Gott sei Dank) nicht vorwerfen.
                                  Hier geht es wirklich nur um Funktion und Haltbarkeit!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X