Gore Tex - ja oder nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChannelIslands
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2011
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Gore Tex - ja oder nein

Auch hier werden die Meinungen wohl sehr weit auseinander gehen, aber mich interessiert es nun doch..

Ich habe mich eigentlich schon vor längerer Zeit entschieden, den Meindl Jersey Pro GTX zu kaufen. Ich bin zwar eine Frau, dennoch passt mir die Männer-Version deutlich besser..

Nun gibt es diesen Schuh für 164€ mit GTX und für gut 105€ habe ich ihn ohne GTX entdeckt.. Was ist nun wirklich ratsam?
    In den Gebieten, die ich bereisen möchte, regnet es vermutlich des Öfteren, weshalb der Schuh unbedingt wasserdicht sein soll.

Kann man also mit Lederfett/-pflege und Imprägnierung einen wasserdichten Schuh aus dem ohne GTX machen oder ist es wirklich ratsamer, gleich den GTX Schuh zu kaufen?
    Und wie ist der "Schwitzeffekt" beim GTX Schuh? Wirklich so viel schlimmer als bei einem normalen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte..

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore Tex - ja oder nein

Kann man also mit Lederfett/-pflege und Imprägnierung einen wasserdichten Schuh aus dem ohne GTX machen oder ist es wirklich ratsamer, gleich den GTX Schuh zu kaufen?
    Und wie ist der "Schwitzeffekt" beim GTX Schuh? Wirklich so viel schlimmer als bei einem normalen?
    Einen so leichten Stiefel wirst du normalerweise mit Wachs nicht dauerhaft dicht bekommen.
    Da würde ich immer die Gore Variante nehmen, wenn es in nasse Umgebung geht.

Wie sehr die Füße darin schwitzen ist individuell sehr unterschiedlich. Der eine mehr als der andere.
    Bei Gore ist es um so wichtiger auf die Socken zu achten ich trage in solchen immer eine dünne Socke aus Polypropylen unter den dickeren Socken, das hält den Fuß trockener.
    Auch bei einer Tageswanderung kann es nichts schaden ein Reservepaar einzupacken.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• C_!
      Erfahren
      • 07.05.2008
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit den Hanwag Banks GTX auch bei 35° Celsius in Australien nicht besonders geschwitzt (als Mann). Die Füße wurden nur ziemlich heiß (immerhin trocken, also mehr ein Brennen als ein Kochen ;)). Aus meiner Sicht ist Gore Tex in Schuhen genial. Mit meinem alten Lowa GTX hatte ich ebenfalls keine Probleme mit dem Schwitzen.

Nachtrag: Kunstfasersocken helfen bei hohen Temperaturen. Riechen zwar schneller, können aber auch unterwegs leicht gewaschen und getrocknet werden.

Kommentar

• Todden
        Erfahren
        • 27.03.2011
        • 219
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch von Leder auf GTX umgestiegen. Mein empfinden ist, dass es im GTX-Stiefel auch warm ist aber der Fuß im vergleich zum Lederstiefel wesentlich trockener ist. Zudem ist der GTX-Stiefel auch um einiges leichter, was für mich den Tragekomfort erhöht.

Kommentar

• pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

• Meine Reisen

Vermutlich zu dünnes Leder und zu viele Nähte, um den Schuh mit Wachs hinreichend wasserfest zu bekommen (cast schrieb es auch).

Wenn die Stiefel wasserdicht sein sollen und Du dieses Modell haben willst, zahl mehr und nimm GTX; ich denke, das lohnt sich. Falls es ein Volllederstiefel sein soll, brauchst Du ein anderes Modell, das vermutlich schwerer, weniger flexibel und teurer sein wird.

Meine Erfahrung nach 10 Jahren Gore-Tex-Stiefel und in diesem Sommer (wieder) ein Volllederstiefel: Ein erheblicher Komfortgewinn, was das Fußklima betrifft. Aufgrund des Mißachtens einer von mir selbst ertellten Checkliste bin ich vor ein paar Wochen auf eine viertägige Hüttentour mit nur einem Paar Socken (dünnere Icebreaker-Ski-Socken) losgegangen. Die habe ich nur nachts im Lager/Bett nicht getragen, sonst immer. War kein Problem. Meine Frau hat den Test nach drei Tagen gemacht: Bis auf zehn Zentimeter mit der Nase an die Socken ran und keine nennenswerte Geruchsbelästigung festgestellt.

Kommentar

• Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

• Meine Reisen

Ich habe einen Lederschuh und habe ihn trotz intensiven Wachsens nicht wasserdicht bekommen. Wäre ich nun an deiner Stelle würde ich mich deshalb für die teurere GTX-Variante entscheiden...

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19447
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen Lederschuh und habe ihn trotz intensiven Wachsens nicht wasserdicht bekommen.
              Kannst du das Modell nennen, um es einschätzen zu können?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich nutze im Moment unter anderem einen Meindl Army Pro. Der ist TROTZ GoreTex NICHT wasserdicht !
                Dafür ist das Fußklima mörderisch, nach 1-2 Stunden stehe ich im eigenen Saft ( in soweit wär´s eigentlich egal, dass er nicht wasserdicht ist, nach 2 Stunden wird´s von innen eh nass )

Zum Vergleich : ich trage außerdem verschiedene Modelle alter BW-Kampfstiefel. Die sind alle nahezu wasserdicht und das Fußklima ist sehr angenehm, am besten in den ganz alten ( aus den 80ern ) ohne jegliches Innenfutter !

Für mich gilt daher : nie wieder GoreTex im Schuh !

Kommentar

• pinguin
                  Erfahren
                  • 19.06.2009
                  • 419
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Lederschuh und habe ihn trotz intensiven Wachsens nicht wasserdicht bekommen. Wäre ich nun an deiner Stelle würde ich mich deshalb für die teurere GTX-Variante entscheiden...
                  Richtig wasserdicht wird man m. M. n. einen Lederstiefel nie bekommen. Letztlich ist es eine Frage der Zeit, bis irgendwann Wasser reinkommt. Durch die Bewegungen wird Wachs aus dem Leder gedrückt und durch Regen "abgewaschen".

Ich würde nie einen Lederstiefel für Gelände empfehlen, wo man permament durch Matsch latschen muss. Für eine "normale Alpenwanderung" sollte ein paar Tage bei einem guten Modell und viel Wachsen ein solcher Stiefel aber ausreichend sein.

Welches Modell hast Du (falls ich fragen darf)?

Kommentar

• Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

• Meine Reisen

Lowa Topeka Mid Lady.

Den Stiefel hatte ich mir ursprünglich zum Wandern gekauft, als Trekking für mich noch nicht wirklich Thema war. Ich weiß gar nicht, ob der noch im Sortiment Lowas ist.
                    Zu viele Nähte (die mir aber nach einer Tube SnoSeal deutlich dichter erscheinen ), und die Lasche enthält links und rechts eine Stoffbahn, letzteres ist das Hauptproblem.
                    Sie sind aber auch in nassem Zustand so bequem, dass ich mir keine Blasen laufe. Das Fußklima ist auch bestens. Im Endeffekt also kein Fehlkauf, nur für die jetzige Nutzung nicht optimal.
                    Mein nächster Stiefel wird defintiv ein Gore-Tex-Schuh.

Kommentar

• CR
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2011
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein paar Jahre einen Schuh ohne Gore-Tex gelaufen, da ich eigentlich etwas mehr schwitze und mir so dachte das der Schuh zumindestens von innen trocken bleibt. Mustte jedoch bei Touren in Schottland und Schweden,das ich immer wieder von außen in den Schuh wasser bekommen habe.
                      Habe daraufhin mir noch einen Gore-Tex Schuh zugelegt. Dieser ist bisher super dicht und ich schwitze erstaunlich wenig in dem Schuh. Nur an sehr warem Tagen ziehe ich dann meine Lederschuhe mal wieder an. Ich würde seitdem immer zu einem Schuh mit Gore-Tex oder anderen Membran raten.

Gruß

Kommentar

• pinguin
                        Erfahren
                        • 19.06.2009
                        • 419
                        • Privat

• Meine Reisen

Lowa Topeka Mid Lady.
                        Falls es dieser ist: Der wird mit Snoseal o. ä. nicht dicht. Zu viele Nähte. Vermutlich auch zu dünnes Leder (bzgl. Gesamtgewicht geschätzt).

Mein nächster Stiefel wird defintiv ein Gore-Tex-Schuh.
                        Bei mir war es genau anders herum: Von GTX auf Leder. Hat Vor- und Nachteile. Muss man für sich und den Anwendungszweck entscheiden.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19447
                          • Privat

• Meine Reisen

Lowa Topeka Mid Lady
                          Zu dünnes Leder, zu viele Nähte.

Wenn man einen relativ dichten Vollederschuh sucht;

wenigstens im Bereich des Meindl Ortler oder Hanwag Grünten suchen.

Wobei bei diesen auch noch zu viele Nähte dran sind, die man auf Dauer nicht dicht bekommt, aber das leder ist dick genug.

Besser gleich ein Meindl Perfekt. Der ist dicht, aber auch schwer.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14503
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                            Ich nutze im Moment unter anderem einen Meindl Army Pro. Der ist TROTZ GoreTex NICHT wasserdicht !
                            Dafür ist das Fußklima mörderisch, nach 1-2 Stunden stehe ich im eigenen Saft ( in soweit wär´s eigentlich egal, dass er nicht wasserdicht ist, nach 2 Stunden wird´s von innen eh nass )

Zum Vergleich : ich trage außerdem verschiedene Modelle alter BW-Kampfstiefel. Die sind alle nahezu wasserdicht und das Fußklima ist sehr angenehm, am besten in den ganz alten ( aus den 80ern ) ohne jegliches Innenfutter !

Für mich gilt daher : nie wieder GoreTex im Schuh !
                            Könnte an der schlechten Qualität von Meindl liegen, meine sind auch nicht perfekt dicht, obwohl ich früher mit GTX absolute Wasserfestigkeit hatte (bei einer anderen Marke).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich trage den Meindl Army Gore wenn es kälter und sehr nass wird, weil er dicht ist.
                              Am Freitag kommt er wieder zum Einsatz 5 Stunden als Treiberschütze durchs Unterholz. Kein Problem. Drinnen eine dünne PolypropSocke plus eine Wollsocke, fertig.

Ist es wärmer habe ich einen Lowa Renegade Mid, auch kein Problem.

Ich denke das ist individuell verschieden mit dem Fußklima.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

• Meine Reisen

Gore Tex - besser nein...

Tja, gut wenn man beides hat.
                                Ich benutzte Membran-Schuhe nur unter 16° Celsius, da darüber Membranen nicht mehr funktionieren können. Also Herbst oder Schneeschuhwandern und dann auch nur wenn es aus Eimern regnet.
                                Sonst nur Schuhe mit Lederfutter. Die dicht zu bekommen ist ein Kinderspiel mit dem richtigen Material. Zur Not kann man sich ja Membran-Socken kaufen und fertig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke das ist individuell verschieden mit dem Fußklima.
                                  Stimmt sicher. Das einzige Zeug, was bei mir bisher in der Lage war, für längere Zeit trockene Füße zu behalten, war das Klima-Air Futter meiner Pfanner Schnittschutzstiefel.
                                  Sind leider der Kettensäge zum Opfer gefallen

Kommentar

• ChannelIslands
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.10.2011
                                    • 13
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Dann werd ich wohl doch zum Gore-Tex Schuh greifen. Ein großes Schwitzproblem hab ich eigentlich ohnehin nicht, weshalb das wohl alles gut funktionieren wird.. Nun muss ich mich noch auf die Suche einer guten Socke für diesen Schuh machen und es kann losgehen.. Mal sehen, ob ich die Variante "eine Socke über die andere" nehmen werde..

Kommentar

Lädt...
                                    X